Jump to content

Telyt 4/200 für Visoflex


willi1960

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin !!!

 

Habe mir in der Bucht ein Leitz Telyt 4/200mm für den Visoflex ersteigert.

Ich weiss , das ich zum Anschluss den Oubio oder so Ring benötige , der ist auch schon auf dem Weg.

Das Objektiv habe ich bereits und es ist noch im Original Karton mit beieden Deckeln und sieht aus wie Nie gebraucht.

Gläser klar und sauber und nur minimalste Spuren am E-Ring.

Hier nun meine Frage(n):

Das Objektiv hat die Nummer 1940286 - wer könnte mir sagen aus welchem Baujahr

das Objektiv ist (ca.).

Wie ist die Meinung zu diesem Objektiv ??? Abbildungsleistung ??? Gibt es bei der Anwendung irgendetwas zu beachen ????

Soll am Visoflex 3 mit Leica M5 und M4-P benutzt werden , für Tieraufnahmen (vorzugsweise Zoo , Freigehege und Landschaft).

Benutze ansonsten das Elmarit 2,8/135 / Tele Elmar 4/135 und Tele Elmarit 2,8/90mm.

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv dürfte von 1962 sein. Es gab noch den Ring MOOSP /

14020, den man für Aufnahmen unter 3m zwischen Objektiv und OUBIO

schrauben konnte, auch zwei, wenn es noch näher als 1,5m sein sollte,

 

Unter den Fern- und Teleobjektiven für die M39 und M dürfte es von den

späteren 135ern abgesehen vielleicht das sein, das die besten

Abbildungseigenschaften zeigt. Leichtes Abblenden steigtert

noch etwas die Leistung.

.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Hallo

Hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin !!!

 

Habe mir in der Bucht ein Leitz Telyt 4/200mm für den Visoflex ersteigert.

Ich weiss , das ich zum Anschluss den Oubio oder so Ring benötige , der ist auch schon auf dem Weg.

Das Objektiv habe ich bereits und es ist noch im Original Karton mit beieden Deckeln und sieht aus wie Nie gebraucht.

Gläser klar und sauber und nur minimalste Spuren am E-Ring.

Hier nun meine Frage(n):

Das Objektiv hat die Nummer 1940286 - wer könnte mir sagen aus welchem Baujahr

das Objektiv ist (ca.).

Wie ist die Meinung zu diesem Objektiv ??? Abbildungsleistung ??? Gibt es bei der Anwendung irgendetwas zu beachen ????

Soll am Visoflex 3 mit Leica M5 und M4-P benutzt werden , für Tieraufnahmen (vorzugsweise Zoo , Freigehege und Landschaft).

Benutze ansonsten das Elmarit 2,8/135 / Tele Elmar 4/135 und Tele Elmarit 2,8/90mm.

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

 

Ach Du hast mir das weggeschnappt ;) !

 

Trotzdem viel Spaß damit.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Sorry !!!!

 

Aber für 132,00 Euro war es echt preiswert - noch 27,00 Euronen für den Ring und

mein Ziel unter 200,00 Euro zu bleiben war erreicht.

 

Jetzt suche ich noch ein Elmar V 3,5/65mm für den Viso.

 

Kommt Zeit , kommt Rat (Objektiv).

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Hallo Willi1960,

 

ich habe mir vor ein paar Wochen auch dieses Objektiv gekauft und benutze es an der M7 mit Visoflex 3.

Das macht richtig Spaß :) . Es gibt fast so viel Ruhe wie Mittelformatfotografie :D :D .

Der erste Film ist schon entwickelt und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Es sind nicht die superscharfen, hart kontrastierten Bilder wie von meinen Asph. Linsen; sie haben einfach den Charme alter Leica-Objektive (hier im Forum ja auch schon oft beschrieben). Wegen der guten Erfahrung habe ich jetzt noch das Elmar 65 nachgelegt. Ist aber noch nicht da :( .

Viel Spaß also mit dem Telyt.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Sorry !!!!

 

Aber für 132,00 Euro war es echt preiswert - noch 27,00 Euronen für den Ring und

mein Ziel unter 200,00 Euro zu bleiben war erreicht.

 

Jetzt suche ich noch ein Elmar V 3,5/65mm für den Viso.

 

Kommt Zeit , kommt Rat (Objektiv).

 

Viele Grüße

 

Ja, ich war bei der Auktion etwas zu "kurz" :) ! Ist echt ein guter Preis.

 

Also ich habe einen 2.8/90 Elmarit-Kopf am Balgen, der ist top! Über das 3,5/65 habe ich nichts wirklich Gutes gehört.

 

Ggf. bei "str" anfragen, er kennt diesbezüglich vermutlich die Wahrheit über alle Gerüchte.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das 3.5/65 in Silber habe ich mal probiert. Ich würde es mir nicht

anschaffen. Für seinen Verwendungsbereich gibt es weitaus

Besseres, z.B. den Kopf des genannten 2.8/90 oder auch die

Köpfe des Tele-Elmars 4./135 und des Elmarits 2.8/135.

 

(Das schwarze 3.5/65 habe ich noch nie in der Hand gehabt. und

kann dazu nichts sagen.)

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Herr Strohm!!!!! - 'in der Hand gehabt' - aber dafür sind sie doch nicht gebaut worden!

 

Quatsch beiseite. Wir haben uns gezofft, wir haben uns vertragen, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest!

 

Zum Thema: Ich hatte früher das 4/200. War gut, aber umständlich. Ist ersetzt durch 4/180 an der SL2 (dessen Qualität ich nicht annähernd so mies finde, wie es oft beschrieben wird) und 4/250, wenn ich masochistische Anwandlungen habe (schwer!).

 

Das 65er hatte ich mal vor vielen Jahren, fand es nicht lohnend. Der Objektivkopf eines alten 2,8/90 bekommt mir besser, das ältere Elmar hat Qualitäten, weil man es fast zuziehen kann zur Lochblende.

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

- 'in der Hand gehabt' - aber dafür sind sie doch nicht gebaut worden!

 

Nein, für die Vitrine!

 

Die Wünsche erwidre ich gern, einsteilen noch: Schöne Adventszeit!

 

str.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende es hin und wieder gerne. (Das kleine schwarze für die flüchtige Begegnung).

Ob das schwarze eine verbesserte Rechnung hat? Die Auskünfte gehen auseinander.

Es ist wie mit einigen anderen Leitzlinsen auch: Theoretische Leistungsfähigkeit geringer als die praktische Verwendbarkeit.

Und es ist die kürzeste Brennweite, die am Visoflex bis unendlich eingestellt werden kann.

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Willi1960,

 

geh mal in die Suche und gib elmar+65 ein. Und dann ruhig weit nach unten scrollen, oder war es sogar auf der zweiten Seite? Da ist ein sehr langer Eintrag aus dem int. Forum der sich mit Objektiven an Visoflex beschäftigt.

Es sind auch ein paar Meinungen von richtig guten Fotografen dabei.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

bitte auch LFI 5/2007 (june/july) nicht vergessen. da gibt's ein artikel auf seite 22:

 

M8 MEETS VISOFLEX Valuable addition to the M, or utter monstrosity? One thing is for sure: the old mirror box mounted on the M8 is fun to work with.

 

viel spass!

Link to post
Share on other sites

Philippe, kannst Du das schwarze und das silberne in der

Leistung vergleichen?

Stefan, leider nicht, den ich keine "Silber" Version habe.

 

Die zweite Version (schwarz) hat die gleiche Optische Konstruktion (4 Linse in 3 Gruppe) als die 1. Version (silber), aber die Formel wurde neu gerechnet wegen Gebrauch anderen Glas Komponente.

Viele sagen die 2. Version wäre besser.

Die finde ich ausgezeichnet. Gebrauche aber für Makro Aufnahmen am Balgen, seit kurzer Zeit, einen 75mm Rodenstock Apo-Rodagon-D . ;)

Der schwarze Elmarit-V hatte ich noch vor einer Woche hier zu verkaufen, habe es mir aber inzwischen überlegt und behalte es doch lieber.

Link to post
Share on other sites

Die Annonce habe ich gesehen, es hat kurz, aber nur sehr kurz in den

Fingern gejuckt.

 

Irgendwie sollten mal zwei zusammenkommen, von denen jeder eine

der beiden Versionen hat. (Mein silbernes liegt im Banksafe auf meinen

Urkunden. Da hat das Objektiv es wärmer als in meinem Abstellraum.)

 

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...