Jump to content

SL3 und Fernauslösekabel


Tpau17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forenten 

ich habe heute einmal im LeicaStore mir die SL3 angeschaut, wollte sie doch einfach einmal in die Hand nehmen.

Zu meiner SL601 doch einiges neu und sicherlich interessant. ABER: Ich nutze für Langzeitaufnahmen mit div. ND-Filtern das orig. Leica RC-SCL4 Fernauslösekabel mit dem speziellen Anschluss. An der SL2, die wir im Store auch einmal diesbezüglich angeschaut haben, dort gibt es ja das RC-SCL6 mit dem 3,5er Anschluss. An der SL3 fehlt das Symbol und auch gibt es kein Fernauslösekabel (analog zum Handgriff müsste es ja eine 7er haben bzw. das SCL-6er passen, aber das Symbol fehlt.

Muss ich Perspektivisch die FotoApp nehmen? Ich mag die haptische ND-Fotogragfie und nehme dann einige Bilder mit unterschiedliche Zeiten auf (ja, ich kenn die ND-Berechnung und habe auch entsprechende App's)., Ich mag aber das "Gefühl" probiere z.B. 20 sec, dann ca. 40 sec etc, welches später an Rechner dann zu wirklich unterschiedlichen Ergebnissen führt.Auch würde mich (wahrscheinlich) das iPhone nachts oder abends einfach vom Licht stören, die Zeit an der AWatch ist nicht so "grell". 

Klar, könnte ja auch über M gehen, aber hier müsste ich vorab z.b. 20 sec. einstellen und nicht mich vom Gefühl leiten lassen

Weiss jemand etwas über SL3 und einem Fernauslösekabel für ND-Fotografie. 

 

thx

-thomas

 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Zwischen Mikrofon- und Kopfhöreranschluss ist ein Anschluss für den Fernauslöser.

Sicherlich wird Leica irgendwann in der nahen Zukunft einen passenden Fernauslöser anbieten.

Edited by Heinz Wille
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb MediaFotografie:

der RC-SCL6 mit 3,5mm Klinke funktioniert absolut problemlos an der SL3 genauso wie an der SL2 in beiden Buchsen

vielen Dank für diese Info! 

-thomas 

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Tpau17:

vielen Dank für diese Info! 

gerne; auf der Webseite wird es leider nicht unter "Kompatibilität" aufgeführt, ich habe es aber mit der SL3 erfolgreich und problemlos ausprobiert

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Stunden schrieb MediaFotografie:

diese Lücke zwischen den zwei 3,5mm Klinken Buchsen ist kein Anschluss, die gab es auch schon bei der SL2 genau so

Das sieht auf der Abbildung in der Bedienungsanleitung so aus als ob da ein extra Anschluß ist.  Wenn der von der SL2 in den Klinkenbuchsen funktioniert ist ja alles im grünen Bereich.

Edited by Heinz Wille
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Heinz Wille:

Das sieht auf der Abbildung in der Bedienungsanleitung so aus als ob da ein extra Anschluß ist.  Wenn der von der SL2 in den Klinkenbuchsen funktioniert ist ja alles im grünen Bereich.

ehrlich, mich hat da die Bedienungsanleitung auch heftig verwirrt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...