Jump to content

Wert eines 50er APO-M heute


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mal eine Frage zum 50er APO-M. Man sagt ja, Leica Objektive können durchaus eine Wertanlage sein.

Das 50er APO-M ist jetzt über 10 Jahre am Markt. Es wird ja als ein sehr besonderes Objektiv deklariert. Jetzt ist meine Frage: Seht ihr bei diesem Objektiv auch eine tatsächliche Wertsteigerung? Wie hoch ist der aktuelle Wert?

Link to post
Share on other sites

Ich kaufte es vor die Wochen, Es ist super toll, besser als dieses Summilux f1.4 oder gar das voigtlaender lanthar 50/f2 (Hat ich beide)

Aber als Investment? Nun eher nicht!

Haben wollen, bekommen und glücklich sein kann man nicht in Dollars oder Euros rechnen.

Und irgendwann wird es auch ein update geben

Für das APO 35 APO wird in dieser Zeit mehr als Neupreis verlangt, aber auch bezahlt? Und wenn genug geliefert wird!

Link to post
Share on other sites

Na ja ... das Apo-Summicron-M 50 mm Asph kostete bei seiner Markteinführung neu knapp 7.000 Euro und jetzt knapp 8.000 Euro. Und die Gebrauchtpreise orientieren sich nun einmal an den Neupreisen – was neu teuer ist, das ist auch gebraucht nicht billig. So gesehen: Ja, der Wert steigt. Andererseits ist gebraucht stets billiger als neu. Bis der Wiederverkaufspreis durch Neupreissteigerung den Wertverlust durch Gebrauch und/oder Alterung ausgleicht oder gar übertrifft, müßte der Neupreis schon noch ein ein paar Schippen zulegen. Als Wertanlage taugt so ein Objektiv also eher weniger ... jedenfalls nicht innerhalb von 10 Jahren. Vielleicht nach 20 oder 30 Jahren ... aber das ergibt immer noch keine ernstzunehmende Rendite pro Jahr, zumal ja auch noch die Inflation daran nagt.

Es gab einmal eine rot eloxierte Sonderversion des 50er Apo-Summicron. Die war streng limitiert und richtig teuer, hatte aber ihren Wert nach ... äh, einem Jahr oder so verdoppelt. Das war eine Wertanlage. Aber ein normales Serienobjektiv ... vergiß es.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Serienobjektive habe selten Wertsteigerungspotential, hier müssen üblicherweise viele Jahre ins Land gehen. Anders ist es bei limitierten Sondereditionen. Vom 50mm APO gibt es neben der oben genannten rot eloxierten Sonderedition weitere limitierte Editionen, die eine Preistendenz nach oben haben. Darunter befinden sich die LHSA-Editionen in Chrom (200 Stück) und in black paint (300 Stück), ebenso eine Version in black chrome (700 Stück). Am Markt findet man diese Objektive selten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb Tellerrand:

Nö, 6000.

Ups, tatsächlich?

Na gut, 6.000. Aber: Kann jemand, der das Apo-Summicron-M 50 mm Asph vor zehn Jahren für sechs Mille kaufte, es heute für nennenswert mehr als sechs Mille verkaufen? Oder andersherum gefragt: Wenn du heute gern eines hättest, aber keine achttausend Euro für ein neues zahlen magst – wieviel wärst du bereit, für ein gebrauchtes in gutem Zustand von einem privaten Verkäufer hinzublättern?

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, du gehst es falsch an. Um Mehrwert zu generieren, muss man günstig einkaufen. Der Kauf von neuem Leica-Material funktioniert also nicht gut. Wenn Sie den Laden verlassen, sind 10-20% des Wertes weg.

Wenn Sie vor 5 Jahren einen 20 Jahre alten M6 in gutem Zustand gekauft haben (um die 1000 Euro), ist er jetzt mehr als 2000 Euro wert. Das ist der Effekt einer neuen Version des M6. Das ist eine Ausnahme und ich finde es verrückt.

Ich habe eine Reihe von Leica M-Objektiven von 30 Jahren und älter. Diese folgen der Inflation in den letzten 15 Jahren gut und manchmal etwas mehr. Wenn man Pech hat, kann ein Objektiv auch enorm an Wert verlieren. Wenn sie aus der Mode kommen, wirst du sie nicht mehr los. Siehe zum Beispiel 90-mm-Elmar- und 135-mm-Elmar-Objektive. Diese hatten ungefähr den gleichen Neuwert wie ein 50mm Elmarit oder sogar Summicron und sind jetzt 1/5 wert.

Link to post
Share on other sites

Bei solchen „Wertanfragen“ gibt es immer zwei Meinungen. Die (potentiellen) Käufer sagen, dass es eigentlich nichts wert ist und mit Sicherheit auch noch Wert verliert. Für die (potentiellen) Verkäufer sind die Sachen dagegen heute viel zu billig aber werden künftig ganz deutlich an Wert gewinnen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb hasenvater:

Ich habe meins – ein nahezu neuwertiges gebrauchtes mit allen Sachen dabei – bei einem bekannten großen Online-Händler vor ein paar Monaten für eben diese 6 Mille gekauft. Mehr hätte ich dafür auch nicht ausgeben wollen ...

Na also, das meine ich doch.

Hättest du die sechstausend auch gezahlt, wenn's kein gewerblicher Online-Händler, sondern ein dir nicht näher bekannter privater Verkäufer gewesen wäre? Und was, glaubst du, hatte jener Online-Händler wohl seinerseits dem Vorbesitzer gezahlt?

Kurz und gut – auch teure Objektive taugen in der Regel nicht als Wertanlage ... auch wenn's hie und da mal 'ne Ausnahme gibt.

Link to post
Share on other sites

Bei einem privaten hätte ich es zu diesem Preis wohl eher nicht gekauft, es sei denn ich hätte es mir vorher ansehen können. Der Online Händler hatte zahlreiche sehr große Bilder von dem Objektiv eingestellt. Der vorige Besitzer ist laut Online Händler auf eine SL und 50er Objektiv umgestiegen und hat das Objektiv nur sehr wenig benutzt, es war tatsächlich fast wie neu. Welchen Deal er mit dem Händler gemacht hat weiß ich nicht, vielleicht ist der ihm dann auch beim Kauf der SL und dem 50er irgendwie entgegengekommen. Da die Preise bei Leica ja jährlich nicht unerheblich steigen, taugen die Objektive sicher nicht als Wertanlage. Es sei denn, sie sind nicht mehr auf dem Markt, wie das 75er Lux oder das 28-35-50 Tri-Elmar, da steigen die Gebrauchtpreise langsam an.

Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2023 um 14:49 schrieb 01af:

Kurz und gut – auch teure Objektive taugen in der Regel nicht als Wertanlage ... auch wenn's hie und da mal 'ne Ausnahme gibt.

Abwarten. Wenn - hoffentlich bald - die pandemie- und kriegsbedingte Depression vorüber sein sollte und es dann noch vielleicht die Situation gibt, dass bestimmte Objektive eine zeitlang nicht überall verfügbar sind...

 Ich kann mich noch gut an die Zeit so um 2010 erinnern, das war erst zwei Jahre nach der Finanzkrise 2008. Da haben auch hier im Forum genügend Leute damit geprahlt, dass sie ihr 50mm Summilux gebraucht teurer als zum Neupreis verkauft haben.

Link to post
Share on other sites

Am 10.2.2023 um 18:58 schrieb Jan1985:

Ich habe mal eine Frage zum 50er APO-M. Man sagt ja, Leica Objektive können durchaus eine Wertanlage sein.

Das 50er APO-M ist jetzt über 10 Jahre am Markt. Es wird ja als ein sehr besonderes Objektiv deklariert. Jetzt ist meine Frage: Seht ihr bei diesem Objektiv auch eine tatsächliche Wertsteigerung? Wie hoch ist der aktuelle Wert?

Naja, ich würde mir als Wertanlage nichts derartiges kaufen. Ich liebe das 50er APO und auch das 35er, und ich freue mich, dass Leica M-Objektive verhältnismäßig wertstabil sind, aber als Wertanlage würde ich lieber Gold, eine Rolex oder Aktien kaufen.

PS: Als Digitalkameras aufkamen, und Leica sagte, eine digitale M sei nicht machbar, und es einige Jahre auch keine gab (bis Epson die RD1 brachte), habe ich mal eine M6+Noctilux in super Zustand für 1000 Euro gebraucht gekauft. Das war eine gute Wertanlage, aber zu dem Zeitpunkt sicher nicht vorhersehbar. Von daher würde ich persönlich nur das kaufen, was ich auch nutzen möchte und was mir persönlich das Geld wert ist. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb UliWer:
Am 11.2.2023 um 14:49 schrieb 01af:

... auch teure Objektive taugen in der Regel nicht als Wertanlage ... auch wenn's hie und da mal 'ne Ausnahme gibt.

Abwarten. [...] Ich kann mich noch gut an die Zeit so um 2010 erinnern ...

Na ja – das war Ausnahms-Ausnahme.

Damals dümpelte Leica Camera als einer der letzten Hersteller analoger Kameras durchs Digitalzeitalter, immer hart am Rande des endgültigen Bankrotts, und katapultierte sich dann mit der Leica M9 quasi über Nacht in die Nähe der Spitze der Kamerahersteller – nicht, was Umsatz oder Marktanteil angeht, aber im Hinblick auf Hype und Haben-will-Reflex (DMR und M8 zählen da kaum; die lösten beim Publikum eher Belustigung, Stirnrunzeln oder Verärgerung aus). Entsprechend explodierte mit dem Erscheinen der M9 die Nachfrage nach M-Objektiven, die vorher kaum noch jemand haben wollte; Neu- und Gebrauchtmarkt waren komplett leergefegt.

Mit der Wiederholung so einer extremen Konstellation der Umstände und Ereignisse würde ich in absehbarer Zukunft eher nicht rechnen ...

 

Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2023 um 14:41 schrieb Jan1985:

Würde jemand von euch sein 50er APO wieder verkaufen? Oder angesichts dessen, dass es gebraucht „günstiger“ zu erwerben ist als beim Neukauf, behalten?

Ich habe mein 50er APO verkauft. Und das angesichts meines Empfindens; wenn APO, dann das am besten passende APO. Daher wurde es das 35er. Und zwei - meint zumindest Frau Lehmann - müssen ja nicht sein🤔 Zumal neben Perfekt das Imperfekt (meine die alten Objektive/Rechnungen 😇) mehr und mehr reizt… 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kretsche:

Ich habe mein 50er APO verkauft. Und das angesichts meines Empfindens; wenn APO, dann das am besten passende APO. Daher wurde es das 35er. Und zwei - meint zumindest Frau Lehmann - müssen ja nicht sein🤔 Zumal neben Perfekt das Imperfekt (meine die alten Objektive/Rechnungen 😇) mehr und mehr reizt… 

Sage Frau Lehmann, dass man auf einem Bein nicht stehen kann, dann verwackeln die Bilder - noch besser sind Dreibeiner :) 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...