Jump to content

Komplette Liste RAW Konverter (Deine Hilfe ist gefragt!)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bereite gerade eine Umfrage zum Thema RAW Konverter vor.

Bei ähnlichen Umfragen passierte es immer wieder, dass während der laufenden Umfrage noch weitere Programme auftauchten.
Damit das nicht wieder passiert, diesmal vorab die Frage vorab an euch:

Tauchen die RAW Konverter, die du nutzt, in der folgenden Liste auf?

Falls nicht, bitte kurz kommentieren und verlinken!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andreas


  • Adobe Lightroom Classic
  • Adobe Lightroom Cloud
  • Adobe Photoshop
  • Capture One
  • DxO Photolab
  • DxO PureRAW
  • Luminar
  • Affinity Photo
  • Apple Fotos / Photos
  • Darktable
  • RawTherapee
  • ART (RawTherapee Fork) (ergänzt 7. Juli 2023)
  • ACDSee Photo Studio
  • Silkypix
  • ON1 Photo RAW
  • Corel Aftershot Pro
  • Iridient Developer
  • Pixelmator
  • Lightzone
  • Zoner Photo Studio X
  • Photo Ninja
  • digiKam
  • GraphicConverter
  • Exposure X7
  • RAW Power
  • Perfectly Clear
  • Fimulator
  • NUfraw
  • Photoflow

Der Vollständigkeit halber:

RAW Konverter, die von Herstellern angeboten werden

  • Sony Image Data Converter
  • OM Workspace
  • Canon DPP
  • Sigma Photo Pro
  • Fujifilm X RAW Studio
  • Nikon NX Studio
Link to post
Share on other sites

Adobe Photoshop ist kein Rohdatenkonverter. Der zu Photoshop (und anderen Adobe-Programmen wie z. B. Premiere Pro, Illustrator oder InDesign) gehörige Rohdatenkonverter heißt Adobe Camera Raw.

Und bitte: Es heißt Raw. Nicht RAW. Denn es ist ein Wort der englischen Sprache, kein Akronym.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei Photoshop natürlich ACR. Ich benutze ihn übrigens seit fast 20 Jahren und erledige heute fast alle meiner Bildbearbeitungsprozesse ausschließlich damit.

Mein Workflow also ADOBE-rgb, d.h. Adobe-dng`s aktuell mit Q2, M 10-R oder S3 >> ACR >> Photoshop >> Monitor 4.500 x 3.000 mp mit ADOBE-rgb-Profil oder Epson SC P600 Pigment-Printer.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Man kann DXO Pure Raw 3 nutzen als raw Konverter für Photoshop. Leistet eigentlich besser wie alle andere Programme. Sodann von DXO in ACR für die Grundeinstellungen  (ist eigentlich ein mini Lightroom) und dann weiter.

Link to post
Share on other sites

Am 7.7.2023 um 13:23 schrieb 01af:

Adobe Photoshop ist kein Rohdatenkonverter. Der zu Photoshop (und anderen Adobe-Programmen wie z. B. Premiere Pro, Illustrator oder InDesign) gehörige Rohdatenkonverter heißt Adobe Camera Raw.

Und bitte: Es heißt Raw. Nicht RAW. Denn es ist ein Wort der englischen Sprache, kein Akronym.

Muss man hierzu nicht sagen, dass das nur bedingt gilt: Für den einfachen (den normalen) User, der nicht hinter die Programme blickt (was er ja weder muss noch soll), existiert ACR nicht (ausser, dass im Adobe Cloud hie und da ein Update gemacht wird, was auch nicht weiter interessiert). Alles läuft voll im Hintergrund und ohne dass der User eingreifen muss. ACR ist ein Modul im Hintergrund. Man muss das als LR User nicht einmal wissen.

So gesehen ist es aus meiner Sicht korrekt, die Adobe Produkte in der Liste aufzuführen. ACR ist ein Modul im Hintergrund

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M11 for me:

ACR [Adobe Camera Raw] ist ein Modul im Hintergrund.

Hast du Camera Raw denn schon jemals benutzt? Offensichlich nicht, sonst würdest du nicht behaupten, es sei ein Modul "im Hintergrund". Wer es nutzt, dem ist das auch deutlich bewußt – während der Nutzung steht es prominent im Vordergrund.

.

vor einer Stunde schrieb M11 for me:

Man muß das als Lightroom-Anwender nicht einmal wissen.

:rolleyes:

Natürlich nicht. Weder Adobe Lightroom noch Lightroom Classic nutzen Camera Raw.

Adobe Camera Raw ist der Rohdatenkonverter von Adobe. Es hat die Form eines Zusatzmoduls ("Plug-in"), und das nutzen alle Adobe-Programme, die mit Rohdaten-Bildern umgehen können – mit Ausnahme der Lightroom-Programme, die ihre Raw-Engines fest eingebaut haben.

.

vor einer Stunde schrieb M11 for me:

So gesehen ist es aus meiner Sicht korrekt, die Adobe-Produkte in der Liste aufzuführen.

Nein, das ist nicht korrekt. Adobe Photoshop ist kein Rohdatenkonverter, und Bridge, Premiere Pro, Illustrator, InDesign etc. sind's ebensowenig.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M11 for me:

Muss man hierzu nicht sagen, dass das nur bedingt gilt: Für den einfachen (den normalen) User, der nicht hinter die Programme blickt (was er ja weder muss noch soll), existiert ACR nicht (ausser, dass im Adobe Cloud hie und da ein Update gemacht wird, was auch nicht weiter interessiert). Alles läuft voll im Hintergrund und ohne dass der User eingreifen muss. ACR ist ein Modul im Hintergrund. Man muss das als LR User nicht einmal wissen.

So gesehen ist es aus meiner Sicht korrekt, die Adobe Produkte in der Liste aufzuführen. ACR ist ein Modul im Hintergrund

Absoluter Quatsch.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb M11 for me:

Für den einfachen (den normalen) User, der nicht hinter die Programme blickt (was er ja weder muss noch soll), existiert ACR nicht

Wahrscheinlich ist die Programm-Auflistung in Beitrag #1 so im Prinzip zielführender als die Nennung der jeweiligen Engines hinter den Programmen. „Affinity Photo“ ist in dem Sinn auch kein Raw-Konverter, sondern nutzt dafür verschiedene Engines. Unter macOS kann man beispielsweise auswählen, ob „Serif Labs“ oder „Apple (Core Image RAW)“ als RAW-Engine genutzt werden soll. Und Serif Labs nutzt LibRaw, das auf dcraw basiert und DCB demosaic and FBDD denoise nutzt. Und so weiter. Weiß keiner. Muss also auch nicht abgefragt werden. 

Da die meisten Nutzer wohl eher wissen, welches Programm sie für die Rohdatenverarbeitung nutzen (und nicht, was oder welchen Code der Anbieter dafür verwendet), würde ich auch erstmal eher nach dem Programm-Namen fragen. 

Adobe Camera Raw (ACR) ist übrigens die Raw Imaging Engine hinter dem Camera Raw Plugin in Photoshop oder Lightroom.

 

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

... im Prinzip zielführender als die Nennung der jeweiligen Engines hinter den Programmen.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur – Adobe Camera Raw ist keine "Engine hinter den Programmen". Sondern das offizielle Rohdatenkonverter-Plugin für alle bildverarbeitenden Adobe-Programme außer Lightroom, komplett mit Benutzerschnittstelle und Zusatzfunktionen wie Preset- und Profilverwaltung sowie RGB-Daten-Bearbeitung.

Die Raw Engine dahinter hat keinen Namen (jedenfalls keinen offiziellen ... intern hat sie vermutlich schon einen) und ist dieselbe wie die in Lightroom.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb 01af:

Nur – Adobe Camera Raw ist keine "Engine hinter den Programmen". Sondern das offizielle Rohdatenkonverter-Plugin für alle bildverarbeitenden Adobe-Programme außer Lightroom, komplett mit Benutzerschnittstelle und Zusatzfunktionen wie Preset- und Profilverwaltung sowie RGB-Daten-Bearbeitung.

Adobe sagt dazu: Adobe Camera Raw (ACR) is the raw imaging engine that powers the Camera Raw plugin inside Photoshop, Lightroom Classic, and Lightroom.

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb XOONS:

Adobe Camera Raw (ACR) ist übrigens die Raw Imaging Engine hinter dem Camera Raw Plugin in Photoshop oder Lightroom.

Ich mache seit 2005 (R9+DMR) ausschließlich DNG`s und verwende nur den klassischen Photoshop. ACR ist über die Jahre zunehmend "potenter" geworden.

ACR wird sinnvollerweise direkt von der ADOBE Bridge = ADOBE Bild-Browser gestartet. Fast die gesamte Bildbearbeitung kann/sollte dann im ACR erfolgen. Erst dann geht`s zum Photoshop, quasi zur "Endkontrolle". Im Photoshop entferne ich noch Pflecken oder unerwünschte Elemente = wegstempeln, schärfe vielleicht noch nach = unscharf maskieren und speichere in gewünschter Größe im tif-Format.

Ausgedruckt wird per ADOBE inDesign = plus grafischer Gestaltung in gewünschtem Format und gewünschter Größe (16 bit, ADOBE-rgb) per EPSON SC P600 Pigment Printer auf bevorzugten Fotopapieren = meist Lustre doppelseitig. HDAV-Schauen enstehen in 4K-Format per MS PhotoDraw 2000 plus Picrures to Exe.

Workflow: ADOBE-rgb

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb joachimw:

Ich nutze Lightroom, bin zufrieden. Für meine Knipsbilder reicht dad vollkommen aus.

Ich nutze jpg, bin zufrieden. Für meine Knipsbilder reicht dad vollkommen aus. 🤝🏻

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...