Jump to content

Komplette Liste RAW Konverter (Deine Hilfe ist gefragt!)


Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb XOONS:

Andererseits hast du Lightroom nur deshalb, weil andere Menschen Diskussionen dieser Art führen. 

 

Nö, weil beim Kauf meiner M9 ne Lizenz mit dabei lag. Ich hab auch schon anderes getestet und nichts war dabei, dass mich bewog zu wechseln. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb joachimw:

Nö, weil beim Kauf meiner M9 ne Lizenz mit dabei lag. Ich hab auch schon anderes getestet und nichts war dabei, dass mich bewog zu wechseln. 

Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb XOONS:

Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden. 

 

Wohl nicht.

Ich finde es interessant, dass sich der Moderator die Mühe macht die eingangs besagte Liste zu erstellen. Dann gehts los...

So wie Du selbst in Deinem Beitrag #14 geschrieben hast, ist wahrscheinlich ist die Programm-Auflistung in Beitrag #1 so im Prinzip zielführender als die Nennung der jeweiligen Engines. Das sehe ich genauso.

Mir ist es egal wie die Engine dahinter heißt. Ich nutze Lightroom und Photoshop. Aber Photoshop rufe ich in fast allen Fällen über Lightroom auf.  Was man wohl nicht kann, CameraRaw ohne Photoshop zu starten. Das geht aus Photoshop. Ich glaube den meisten Nutzern wissen gar nicht, dass sie eine Engine aufrufen. Warum soll man das auch wissen. Was bringt einem das?

Link to post
Share on other sites

Du kann ACR auch ohne Photoshop von der Bridge aus starten und Deine DNG-Datei dann komplett bearbeiten. Allerdings kannst Du die bearbeiteten Datein nicht speichern. Dies wäre also nur ein "Test", wie das endgültige Bild aussehen könnte. Miese Bilder kann man dann gleich löschen (oder schon in der Bridge). Ich mache das übrigens auf "komplizierteren" Reisen mit nur wenig Gepäck auf einem MINI-PC. Zuhause geht`s dann an den Desktop.

Ich denke allerdings, wer sich mit raw-Dateien und Photoshop befasst, weis schon, wo es lang geht. Das macht man ja nicht mal so nebenbei und hätte ansonsten wohl wenig Sinn.

 

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Am 13.7.2023 um 19:02 schrieb 01af:

Adobe Camera Raw ist keine "Engine hinter den Programmen". Sondern das offizielle Rohdatenkonverter-Plugin für alle bildverarbeitenden Adobe-Programme außer Lightroom [...].

Die Raw Engine dahinter hat keinen Namen (jedenfalls keinen offiziellen ... intern hat sie vermutlich schon einen) und ist dieselbe wie die in Lightroom.

Ich korrigiere mich: Der Name der Raw Engine von Adobe lautet "Adobe Camera Raw". Und diese Raw Engine wird von allen bildverarbeitenden Adobe-Programmen genutzt – entweder fest eingebaut (Lightroom & Lightroom Classic) oder in Form eines Zusatzmoduls (Plug-in). Und dieses Zusatzmodul heißt ebenfalls "Adobe Camera Raw" ... was offenbar dazu führt, daß viele Zeitgenossen Raw Engine und Zusatzmodul nicht auseinanderhalten können.

.

Am 23.7.2023 um 13:41 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Du kann ACR auch ohne Photoshop von der Bridge aus starten und deine DNG-Datei dann komplett bearbeiten. Allerdings kannst du die bearbeiteten Datein nicht speichern.

Das hängt ganz davon ab, was du mit "ohne Photoshop" meinst.

Man kann allein mit Bridge und Camera Raw Bilder bearbeiten, speichern und exportieren, ohne ein einziges Mal Photoshop aufzurufen. Allerdings braucht man dazu eine Creative-Cloud-Lizenz. Es muß also mindestens eine Adobe-CC-Applikation installiert sein – das braucht nicht Photoshop zu sein; Premiere Pro, Illustrator, InDesign etc. täten es auch. Man muß das zur Bildbearbeitung und -speicherung nicht nutzen, man muß nur die Nutzerlizenz haben.

Bridge und Camera Raw sind für sich allein keine CC-Applikationen. Sie sind gratis und können von jedem legal und kostenlos heruntergeladen, installiert und genutzt werden. Nur speichern geht nicht.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...