Jump to content

Hilfe! Versehentlich Stichwörter gelöscht


Recommended Posts

Ich bin inzwischen etwas schlauer. Ich habe ein Metadaten Preset gebastelt, um all meinen Foto ein Copyright hinzuzufügen. Dabei habe ich übersehen, das Feld mit den Stichworten (das leer war) zu deaktivieren, so dass nicht nur die Copyright Info überschrieben wurde, sondern auch die Stichworte.

Metadaten speichere ich in der Datei; aber bei Exif Daten wird das wohl ohnehin gemacht, unabhängig von den Voreinstellungen in Lightroom. Die Wiederherstellung des alten Katalogs bringt also wohl nichts, oder? 

Link to post
Share on other sites

Elmar, wenn Du den alten Katalog wieder nimmst dann bist Du doch vor Deinen Änderungen und kannst neu anfangen. Ich speichere meine Daten immer auf separater Festplatte so das ich da kein Problem hätte einfach den Katalog vor der Änderung zu nehmen. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Elmar,

ich denke auch, daß durch das Einspielen der Datensicherung wieder der Stand vor der Löschung erreicht wird. D.h. auch die Stichwörter sollten wieder verfügbar sein. Anschließend müsstest Du, wie Rolf schon schrieb, mit Deinen Änderungen nochmal beginnen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ändert LR ja nichts an den Bildern, sondern es werden nur Bearbeitungsschritte, Bewertungen und wohl auch Stichwörter im Katalog gespeichert. Eine Sicherung des Kataloges, bzw. Einspielung einer Datensicherung sollte also für die Bilder als solches unschädlich sein.

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb elmars:

Die Wiederherstellung des alten Katalogs bringt also wohl nichts, oder?

Hallo Elmar,

Du hast oben geschrieben, dass du vor dem Löschen eine Sicherstellung gemacht hättest. Du hast damit eine Kopie des aktiven Kataloges. Du musst nun wissen, wo auf deinem Computer die Sicherstellung abgespeichert ist und auch wo sich der aktuell verwendete aktive Katalog befindet. Schliess nun mal dein LR Classic und mach wieder eine Sicherstellung.

Nun meine These (ich habe das noch nie gemacht): 

Wenn du in den Ordner der Sicherstellungen in deinem Finder bist, siehst du all deine Sicherstellungen (von denen du eh wohl alle bis die 2 - 3 letzten löschen könntest). Es sin ZIP-Files. Gehe zu derjenigen Sicherstellung, die du gemacht hast noch inkl. aller Schlagwörter. Wenn du das ZIP öffnest stellst du fest, dass das File dahinter denselben Namen hat wie dein aktiver Katalog. Damit kannst du nun folgendes tun: 1) Gehe zum aktiven Katalog im Finder und gib diesem ein Prefix (z.B. Original. . .). Jetzt kennt Lightroom den Katalog nicht mehr. Nun 2) zieh per Drag&Drop den Katalog aus der Sicherstellung an denselben Ort wie der erste Katalog. Wenn du nun 3) Lightroom öffnest, stelle sicher, dass der neue Katalog erkannt wird, sonst verbind ihn (nur falls der Name nicht übereinstimmt). Wenn nun verbunden, siehst du sofort, was der Katalog alles gespeichert hat. Es sollte eigentlich ALLES sein. Deine DNG Daten sind ja ohnehin unverändert ausserhalb von Lightroom Classic. Falls nichts mehr gehen sollte, schliess Lightroom und mach alles wieder rückgängig.

Nun gibt es noch eine Soezialität: Es gibt User, welche die XML-Datei (heisst sie so?) zusammen mit den DNG abspeichern. Ich selber mache das nie, weil ich nicht weiss, warum ich das tun sollte. Vielleicht dann, wenn ich DNGs plus XML-Datei auf einem Speicherchip auf einen anderen Computer bringen möchte und dort alle meine Änderungen wieder verfügbar haben möchte.

In der ganzen Sache habe ich keine Expertise, weil ich alles noch nie gemacht habe. Zum Glück. Vielleicht hekfen dir die Ausführungen aber.

Jedenfalls hoffe ich, dass du dein Problem lösen kannst und ich hoffe für mich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster geleht habe.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja nicht wie euere Kataloge oder Bilder in LR organisiert. Vermutlich in nur einem Katalog, dieser würde mir zu groß und unübersichtlich. Ich lege für jeden Monat einen neuen Katalog an und sichere diesen auf eine zweite oder dritte Festplatte. Nun lege ich auch keine Stich- oder Schlagwörter an, ich weiß einfach wo ich in welchem Monat war und wie ich die Bilder finde. Sollte meine SSD Stress machen oder ich Bilder aus versehen löschen, so lösche ich notfalls den Originalkatalog auf der SSD (z.B. Monat Mai) und kopiere ihn von einer Festplatte auf die SSD. 

Die Bilder werden natürlich auch in dem entsprechende Monat gespeichert, so das ich im Ordner Mai alle Daten habe und nur die Ordner sichern bzw. kopieren muss.

Edited by DC-S5
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo elmars,

welches Betriebssystem verwendest Du; welche Revision?

Lightroom Classic unter Standard-Pfaden installiert? Katalog dto. oder irgendwie (extern) ausgelagert?

Datensicherung / Backup vorhanden? Wenn ja, womit?

Sorry, ohne solche Informationen ist es grundsätzlich schwierig, ein Problem nachzustellen bzw. jemandem konkrete Lösungsmöglichkeiten anzubieten.

Ansonsten bleibt es dabei, was Dir andere Forumskollegen bereits zum Zurückspielen eines Backups gesagt haben.

Solche EBV-Programme bieten für gewöhnlich auch die Möglichkeit, etliche Bearbeitungsschritte zurückzunehmen (egal in welchem Modul man arbeitet) - sofern noch keine zwischenzeitliche Sicherung erfolgt ist.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb M11 for me:

Hallo Elmar,

Du hast oben geschrieben, dass du vor dem Löschen eine Sicherstellung gemacht hättest. Du hast damit eine Kopie des aktiven Kataloges. Du musst nun wissen, wo auf deinem Computer die Sicherstellung abgespeichert ist und auch wo sich der aktuell verwendete aktive Katalog befindet. Schliess nun mal dein LR Classic und mach wieder eine Sicherstellung.

Nun meine These (ich habe das noch nie gemacht): 

Wenn du in den Ordner der Sicherstellungen in deinem Finder bist, siehst du all deine Sicherstellungen (von denen du eh wohl alle bis die 2 - 3 letzten löschen könntest). Es sin ZIP-Files. Gehe zu derjenigen Sicherstellung, die du gemacht hast noch inkl. aller Schlagwörter. Wenn du das ZIP öffnest stellst du fest, dass das File dahinter denselben Namen hat wie dein aktiver Katalog. Damit kannst du nun folgendes tun: 1) Gehe zum aktiven Katalog im Finder und gib diesem ein Prefix (z.B. Original. . .). Jetzt kennt Lightroom den Katalog nicht mehr. Nun 2) zieh per Drag&Drop den Katalog aus der Sicherstellung an denselben Ort wie der erste Katalog. Wenn du nun 3) Lightroom öffnest, stelle sicher, dass der neue Katalog erkannt wird, sonst verbind ihn (nur falls der Name nicht übereinstimmt). Wenn nun verbunden, siehst du sofort, was der Katalog alles gespeichert hat. Es sollte eigentlich ALLES sein. Deine DNG Daten sind ja ohnehin unverändert ausserhalb von Lightroom Classic. Falls nichts mehr gehen sollte, schliess Lightroom und mach alles wieder rückgängig.

Nun gibt es noch eine Soezialität: Es gibt User, welche die XML-Datei (heisst sie so?) zusammen mit den DNG abspeichern. Ich selber mache das nie, weil ich nicht weiss, warum ich das tun sollte. Vielleicht dann, wenn ich DNGs plus XML-Datei auf einem Speicherchip auf einen anderen Computer bringen möchte und dort alle meine Änderungen wieder verfügbar haben möchte.

In der ganzen Sache habe ich keine Expertise, weil ich alles noch nie gemacht habe. Zum Glück. Vielleicht hekfen dir die Ausführungen aber.

Jedenfalls hoffe ich, dass du dein Problem lösen kannst und ich hoffe für mich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster geleht habe.

Genauso habe ich es gemacht und es hat geklappt. Und das, obwohl ich die Metadaten (XML) zusammen mit dem Raw speichere (die XML wird in der DNG gespeichert). Lightroom hat die Daten in diesem Fall aber doppelt, so dass die Stichwörter letztendlich wieder da waren. Ich musste dann nur noch die Katalogdaten mit den Metadaten der Dateien synchronisieren.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb MRP:

Hallo elmars,

welches Betriebssystem verwendest Du; welche Revision?

Lightroom Classic unter Standard-Pfaden installiert? Katalog dto. oder irgendwie (extern) ausgelagert?

Datensicherung / Backup vorhanden? Wenn ja, womit?

Sorry, ohne solche Informationen ist es grundsätzlich schwierig, ein Problem nachzustellen bzw. jemandem konkrete Lösungsmöglichkeiten anzubieten.

Ansonsten bleibt es dabei, was Dir andere Forumskollegen bereits zum Zurückspielen eines Backups gesagt haben.

Solche EBV-Programme bieten für gewöhnlich auch die Möglichkeit, etliche Bearbeitungsschritte zurückzunehmen (egal in welchem Modul man arbeitet) - sofern noch keine zwischenzeitliche Sicherung erfolgt ist.

das wäre meine zweite Option gewesen, wenn das mit dem Katalog nicht geklappt hätte. Danke für Deine Überlegungen.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb elmars:

Lightroom hat die Daten in diesem Fall aber doppelt, so dass die Stichwörter letztendlich wieder da waren. Ich musste dann nur noch die Katalogdaten mit den Metadaten der Dateien synchronisieren.

Danke Elmar, und gut, dass bei dir wieder alles klappt.

Kannst du das letzte, das du da erwähnst noch verdeutlichen? Du hast die Erfahrung jetzt gemacht und es interessieren natürlich auch die Details:

- Du hast die XML-Dateien doppelt; wie weiss jetzt Lightroom, welche zu nehmen ist? Verwendet LR automatisch den neuen Katalog?

- Und zur Vollständigkeit: Warum speicherst du die XML separat? Ich habe in meinem Post oben eine Vermutung geäussert (Portabilität auf anderen Rechner). Früher hab ich das auch gemacht, habe aber aufgehört.

- Was heisst es, wenn du die Daten wieder synchronisieren musst? Was hast du genau gemacht?

Sorry für die vielen Fragen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb M11 for me:

Du hast die XML-Dateien doppelt; wie weiss jetzt Lightroom, welche zu nehmen ist? Verwendet LR automatisch den neuen Katalog?

Wie Lightroom das datentechnisch genau macht, weiß ich nicht. Jedenfalls aber habe ich voreingestellt, dass alle Metadaten in der Datei gespeichert werden. Bei DNG ist das wirklich in der Datei, bei anderen RAW Formaten wohl in einer Sidecar Datei (XML). Die Metadaten müssen aber gleichzeitig im Lightroom katalog vorhanden sein. LR erkennt nämlich, wenn es da Abweichungen gibt. In der Kachel des Bildes im Bilbliothek Modul erscheint oben rechts dann ein Icon, das drei waagerechte Striche und rechts daneben einen Pfeil nach oben zeigt (aus der Erinnerung beschrieben, bin gerade an einem anderen Rechner). Wenn man auf diese Icon geht, kann man wählen, ob die Metadaten der Datei die des Kataloges überschreiben sollen oder umgekehrt. Das kann man auch stapelweise anstoßen. In meinem Fall waren die Daten im Katalog korrekt, so dass ich diese in die Datei schreiben lassen musste.

vor 5 Stunden schrieb M11 for me:

- Was heisst es, wenn du die Daten wieder synchronisieren musst? Was hast du genau gemacht?

Das Vorstehende habe ich mit Synchronisierung gemeint. Man muss das nicht machen, LR kommt auch ohne diesen Abgleich klar.

vor 5 Stunden schrieb M11 for me:

Warum speicherst du die XML separat?

Ich habe das zu Anfang mal eingestellt, weil ich nicht alle Entwicklungen wiederholen wollte, wenn mein Katalog mal unwiederbringlich crasht. Ein weiterer Grund ist eher theoretisch. Wenn ich LR mal nicht mehr verwenden will, habe ich zumindest die Chance, dass ein anderes Programm etwas damit anfangen kann. Bei Capture One soll das so sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...