Jump to content

90er Summicron - bitte um Hilfe


kretsche

Recommended Posts

Am 28.6.2023 um 12:45 schrieb kretsche:

Stimmt. Das Makro - irgendwie vergisst man das immer. Irgendwie kein schönes Objektiv😎 aber leicht und sehr gut. Welches 75er nutzt du? 

Am Anfang meiner M-Laufbahn hatte ich ein Summarit 2,5/75mm. Das war kompakt, leicht und hatte eine sehr gute Abbildungsleistung. Im Look & Feel hat es aber einfach nicht zu meinen anderen Leica-Objektiven gepasst (ich denke, das war eher ein emotionales Problem als ein "objektives"). Dann hatte ich ein 1,5/75mm von Voigtländer - das fand ich einfach zu groß für eine M-Kamera und blieb daher öfter zuhause. Schlußendlich bin ich beim Apo-Summicron 2/75 gelandet (das Objektiv, das ich mir früher aus Kostengründen gekniffen habe). Ehrlich gesagt habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Apo-Summicron, aber Zielsetzung ist ein 2-Objektiv-Setup 35Lux+75Cron für den Alltag.

Ich finde das 75er gerade auch für Portraits mit der M gut geeignet. Es hat schon die komprimierende Perspektive eines leichten Teleobjektivs, separiert gut zwischen Vorder- und Hintergrund, ist aber auch im Meßsucher sehr gut überschaubar (die 90er Sucherrahmen sind dagegen ziemlich eng, da ist wirkt das Motiv im Sucher schon sehr "verloren" und ich habe Schwierigkeiten mit der Komposition)

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jgeenen:

Am Anfang meiner M-Laufbahn hatte ich ein Summarit 2,5/75mm. Das war kompakt, leicht und hatte eine sehr gute Abbildungsleistung. Im Look & Feel hat es aber einfach nicht zu meinen anderen Leica-Objektiven gepasst (ich denke, das war eher ein emotionales Problem als ein "objektives"). Dann hatte ich ein 1,5/75mm von Voigtländer - das fand ich einfach zu groß für eine M-Kamera und blieb daher öfter zuhause. Schlußendlich bin ich beim Apo-Summicron 2/75 gelandet (das Objektiv, das ich mir früher aus Kostengründen gekniffen habe). Ehrlich gesagt habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Apo-Summicron, aber Zielsetzung ist ein 2-Objektiv-Setup 35Lux+75Cron für den Alltag.

Ich finde das 75er gerade auch für Portraits mit der M gut geeignet. Es hat schon die komprimierende Perspektive eines leichten Teleobjektivs, separiert gut zwischen Vorder- und Hintergrund, ist aber auch im Meßsucher sehr gut überschaubar (die 90er Sucherrahmen sind dagegen ziemlich eng, da ist wirkt das Motiv im Sucher schon sehr "verloren" und ich habe Schwierigkeiten mit der Komposition)

Das 75er APO hatte ich auch. Die Bildwirkung ist klasse. Es war mir etwas schwer und man muss es m.E.n. sehr feinfühlig fokussieren. Aber ich hätte es mal behalten sollen. Das 50er Nocti 1.2 war der ausschlaggebende Punkt. Ich mag es sehr und musste mich entscheiden. Zudem, mit der M11 ist viel Cropreserve da. Ich versuche alles über 50mm aus meinem Kopf zu verbannen. Bei 50 - da passt der Sucherrahmen am besten und ich bin fix unterwegs. 75 würde ich zusätzlich nicht mitnehmen. Irgendwie läuft es immer auf 35/50 mit der M hinaus…😉

Edited by kretsche
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jgeenen:

ein 2-Objektiv-Setup 35Lux+75Cron für den Alltag.

35 + 75 ist auch meine liebste Reiseausrüstung. Bei mir ein Chron + das von Dir erwähnte 75er Summarit. Welches ich vor allem wegen seiner Kompaktheit unterwegs sehr schätze. Mit der Abbildungsleistung bin ebenfalls sehr zufrieden. 

Link to post
Share on other sites

Am 26.6.2023 um 18:15 schrieb kretsche:

das Objektiv weißt an der hinteren Linse innen kleine Pünktchen auf

Pilz ist das nicht, könnten Kondensationsrückstände von Tropfen sein, die sich auf der hinteren Linse innen gebildet haben. Lässt sich wahrscheinlich reinigen, dazu muss man das Objektiv aber zerlegen. Was ich momentan nicht genau weiß ist, ob die letzten Linsen dieses Objektivs ein Kittglied sind, also miteinander verklebt bzw. verkittet sind. Falls ja, dann könnten das auch kleine Blasen in der Kittschicht sein. Das ließe sich dann nicht so einfach reparieren, weil man entweder das gesamte Kittglied ersetzen muss oder die Verkittung lösen muss und danach neu verkitten. Geht alles, kostet aber.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...