Jump to content

Hilfe erbeten bei Telyt 560/6.8 Kopf Novoflex


jhaase

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin!

 

Ich erhoffe mir hier bei Ihnen Hilfe bezüglich der Montage meines neuen Leica Telyt Kopfes, welches ich auf meinem Novoflex Schnellschussobjektiv verwenden wollte.

 

Der Kopf besteht aus dem ~12cm Linsenteil und einem ~8,5cm langen Distanstück, an dessen Ende ein Bajonett sitzt, welches mich verwirrt.

Alle meine Novoflexköpfe haben hier ein 77mm Innengewinde statt diesem Bajonett.

(Es folgt am Objektiv der Blendenkörper.)

 

Können Sie mir erklären, wozu dieses Bajonett gehört?

Läßt sich dieses Bajonett entfernen und ist eventuell "darunter" das von mir gesuchte Gewinde? Die Durchmesser und die Gesamtlänge passen jedenfalls..

 

Bin für jeden Tipp dankbar! (Bin ziemlich gespannt, ob dieser Kopf seinem Ruf wirklich gerecht wird; und nun passt er einfach nicht... Grummel..)

Schon jetzt herzlichen Dank und Grüße aus Hamburg,

Jörn Haase

Link to post
Share on other sites

Oups, das ging ja schnell. :-)

 

Novoflex hatte ich heute mittag schon probiert, die waren aber schon im Wochenende. Und mit so einer Linse wird die Zeit bis Montag verdammt lang.. :-)

 

Und um Missverständnisse zu vermeiden, es handelt sich nicht im ein komplettes Objektiv, sondern um einen seperaten Kopf, der von den Abmessungen auf ein Novoflex passen würde, es aber nicht tut.

Alles was an Beschriftung drauf steht ist: Leica Telyt-R 1:6.8/560 3596758 Lens made in Germany

 

Ich klemme nochmal 2 Bilder mit an, vielleicht hilft das? Das erste zeigt den Konflikt, dass zweite das Bajonett. "Einfach rausschrauben" klappt nicht, soviel hab ich probiert. Gewalt?

 

Danke!

Jörn

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guest Linsengericht
Und um Missverständnisse zu vermeiden, es handelt sich nicht im ein komplettes Objektiv, sondern um einen seperaten Kopf, der von den Abmessungen auf ein Novoflex passen würde, es aber nicht tut.

 

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Telyt 560/6.8 Objektivkopf einzeln gekauft. Der hatte ein normales Schraubgewinde passend zu Novoflex und man konnte ihn anstelle des Novoflex-Kopfes einschrauben. Die Kombination sah dann so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ohne es sicher zu wissen, befürchte ich, dass die Fa. Leitz / Leica diesen Kopf in zwei unterschiedlichen Fassungen produziert hat. Einer Fassung zur Verwendung im eigenen Leitz-Schnellschußtubus und eine andere Fassung zur Verwendung im Novoflex PIGRIFF.

 

Es sieht so aus, als ob Du den Leitz-Kopf in der Variante für den Leitz-Rumpf ergattert hättest und er deshalb nicht auf den vorhandenen Novoflex-Rumpf passt.

 

Novoflex bot WIMRE über den eigenen Vertriebskanal drei Köpfe an: einen Zweilinser, einen Dreilinser (beide mit "Novoflex" gelabelt und vermutlich aus eigener Fertigung) und den Leitz-Kopf, den man offenbar von Leitz zugekauft hat. Es wäre also durchaus denkbar, dass die im Auftrag für Novoflex bei Leitz produzierten Köpfe Fassungen mit Gewinde hatten, während die eigenen eben ein Bajonett besassen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aus einem Leica-Buch lese ich gerade: Für diesen Objektivkopf lieferte Leica auch den Novoflex-Schnellschussgriff - als Alternative. Das bedeutet dann wohl, dass nur dieser mit einer Bajonettaufnahme versehen ist. Die Novoflex-Objektive haben dagegen Schraubgewinde.

Stefan

Link to post
Share on other sites

Moin! Ganz herzlichen Dank erstmal für Eure Mühe! Es ist also Fakt, es gibt 2 verschiedene Köpfe für 2 verschiedene Novoflex Objektive. Bleiben für mich 2 Fragen: Verbirgt sich evtl. unter dem Bajonett das von mir gesuchte Gewinde, sprich kann ich das Bajonett rausoperieren? Oder wäre mir damit geholfen, den "Rest" des Objektives aufzutreiben? Ist am Ende ein Novoflex Anschluß oder direkt ein Leica Bajonett? (Ziel ist die Verwendung an einer Pentax..) Ich frag morgen mal Novoflex.. Danke! Jörn

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörn,

 

deinen Objektivkopf mit Bajonett bekommst du nur an den Televit-Einstelltubus. Unter dem Bajonett verbirgt sich nicht das von dir erhoffte 77 mm Gewinde. An deinen PIGRIFF (egal ob B oder C) bekommst du nur den Leica-Kopf, den es meines Wissens nach auch mit diesem Gewinde gab. Für den Anschluss an Pentax brauchst du dann noch den Anschlussring PENTA.

Edited by nocti lux
Dreckfuhler
Link to post
Share on other sites

Moin! Ganz herzlichen Dank erstmal für Eure Mühe! Es ist also Fakt, es gibt 2 verschiedene Köpfe für 2 verschiedene Novoflex Objektive. Bleiben für mich 2 Fragen: Verbirgt sich evtl. unter dem Bajonett das von mir gesuchte Gewinde, sprich kann ich das Bajonett rausoperieren? Oder wäre mir damit geholfen, den "Rest" des Objektives aufzutreiben? Ist am Ende ein Novoflex Anschluß oder direkt ein Leica Bajonett? (Ziel ist die Verwendung an einer Pentax..) Ich frag morgen mal Novoflex.. Danke! Jörn

 

Hi,

hier ist am Ende natürlich ein LEICA R Bajonett, dafür war es ja auch ursprünglich vorgesehen.

 

Es gab nur zwischenzeitlich eine Variante mit den NOVOFLEX Einstellschlitten, der

besser bedienbar ist als der Original LEITZ.

Wobei die LEITZ Ausführung immer mit R Bajonett endet.

 

Es gab aber auch eine reine NOVOFLEX Ausführung, mit verschiedenen Möglichkeiten,

diese gab es auch eine geraume Zeit mit Original LEITZ Achromat.

 

Daher wohl auch die verschiedenen Ausführungen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Moin! Ich nochnmal. Also der wichtigste Tipp war, bei Novoflex anzurufen. :-) Das es so einen guten Service heute noch gibt, unglaublich. Unter dem Bajonett ist das gesuchte, passende Gewinde. Allerdings sind Bajonett und Rohr mit einem zähfesten Kleber verleimt. Ich habe nun mein Bajonett mit etwas Isolierband umwickelt, zwei Schlauchschellen hintereinander geschraubt und symetrisch um das Bajonett gelegt. Somit konnte ich das Bajonett an 2 Stellen im Schraubstock "auflegen" und mit Handschuhen ordentlich am Rohr drehen. Nun noch das Gewinde gereinigt und der Telyt-R Kopf schraubt sich prima auf meinen Blendenkörper. Danke Allen hier und vielleicht hilft die Suchfunktion ja mal jemanden. :-) Jörn

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann herzlichen Glückwunsch! Dass sich unter dem Bajonett das 77er Gewinde befindet, war mir nicht bekannt. Aber dafür gibt's ja Gott sei Dank noch die Fachleute in Memmingen, die wirklich auch von alten Kamellen noch Ahnung haben und sehr hilfsbereit sind.

Link to post
Share on other sites

Moin! Ich nochnmal. Also der wichtigste Tipp war, bei Novoflex anzurufen. :-) Das es so einen guten Service heute noch gibt, unglaublich. Unter dem Bajonett ist das gesuchte, passende Gewinde. Allerdings sind Bajonett und Rohr mit einem zähfesten Kleber verleimt. Ich habe nun mein Bajonett mit etwas Isolierband umwickelt, zwei Schlauchschellen hintereinander geschraubt und symetrisch um das Bajonett gelegt. Somit konnte ich das Bajonett an 2 Stellen im Schraubstock "auflegen" und mit Handschuhen ordentlich am Rohr drehen. Nun noch das Gewinde gereinigt und der Telyt-R Kopf schraubt sich prima auf meinen Blendenkörper. Danke Allen hier und vielleicht hilft die Suchfunktion ja mal jemanden. :-) Jörn

 

 

Hi,

dass geht einfacher,

der Kleber löst sich "A" mit Alkohol und "B" mit Wärme so ca. 60-70 Grad.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...
  • 7 years later...

Hallo zusammen,

meine Frage passt recht genau zu diesem Thema, daher erlaube ich mir sie hier anzuhängen:
Ich habe hier einen Adapterring, mit dem ich den Objektivkopf des Telyt R 6,8 560 in einen Novoflex Pigriff C mit Blendenkörper Pifas C einschrauben kann. Weder in Leitz Katalogen noch in Novoflex Prospekten finde ich diesen Adapterring. Wisst ihr etwas über dieses Teil (stammt es von Novoflex oder Leitz?) oder war es ein Teil der "Linse-560" von Novoflex und wurde nicht einzeln verkauft?

Edited by dib
Link to post
Share on other sites

Hier zur Verdeutlichung von links: Prigriff mit Pifas, der Adapterring und der Linsenkörper mit Gegenlichtblande des Leica 560. Darunter Novoflex N 600 (Linsen mit den beiden Rohrstücken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 28.3.2011 um 16:19 schrieb jhaase:

Moin! Ich nochnmal. Also der wichtigste Tipp war, bei Novoflex anzurufen. 🙂 Das es so einen guten Service heute noch gibt, unglaublich. Unter dem Bajonett ist das gesuchte, passende Gewinde. Allerdings sind Bajonett und Rohr mit einem zähfesten Kleber verleimt. Ich habe nun mein Bajonett mit etwas Isolierband umwickelt, zwei Schlauchschellen hintereinander geschraubt und symetrisch um das Bajonett gelegt. Somit konnte ich das Bajonett an 2 Stellen im Schraubstock "auflegen" und mit Handschuhen ordentlich am Rohr drehen. Nun noch das Gewinde gereinigt und der Telyt-R Kopf schraubt sich prima auf meinen Blendenkörper. Danke Allen hier und vielleicht hilft die Suchfunktion ja mal jemanden. 🙂 Jörn

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...