Jump to content

Zwei M12s entweder mit digitalem oder optischem Sucher


lorri46

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Talker:

Neuheit:  die M12  vielleicht Kamera für Linkshänder ? Etwa 10 % der Menschen, auch der Fotografen wahrscheinlich, sind Linkshänder. 😎

 

 

 

... Du weist doch, dass alles was in Deutschland Links ist, unter Beobachtung steht - ich fotografiere lieber allein :) - duck und weg.

 

Aber ernsthaft: Da gibt es für den Alltag bestimmt wichtigere Dinge, die Linkshänder benötigen und bei denen sich dann für die 10% Marktanteil der Aufwand auch wirtschaftlich lohnt. Nicht dass eine Kamera für Linlkshänder unwichtig wäre oder sich der Mehraufwand nicht lohnen würde, , aber ohne kann man besser leben, als z.B. mit den Schreibheften, die die Bindung auf der falschen Seite haben oder die Klopapierrolle hängt auch auf der falschen Steite .... zum Glück haben heute die Dosen einen ring-pull und man braucht keinen Dosenöffner mehr (das Problem hatte meine Mutter) ...

Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Pelu2010 said:

Mich würde interessieren, woran Sie das festmachen? Es gibt die Adapter für die SL und Sl2 und SL2-s. Ich habe diesen Adapter und er funktioniert ganz hervorragend. 

Die Bildergebnisse sind excellent. 

Ist oft beschrieben in diversen Fotoforeneintraegen zur Handhabung von adaptierten M-Objektiven an Kameras der SL-Serie, vor allem bei einigen Objektyiven mit Weitwinkelbrennweiten. Die SL-Kamera ist jedoch dabei noch eine der besseren Optionen im Vergleich mit spiegellosen Vollformatkameras anderer Hersteller, wobei jedoch auch Nikon ziemlich gut geeignet ist zur Verwendung mit M-Objektiven. 

Bleibt man bei Leica, hat man momentan nur die Option entweder EVF-basiert mittels Q-Kamera und Festbrennweite oder mittels klobigerer SL-Kamera und adaptierten M-Objektiven zu arbeiten. Eine EVF-M basierte Kamera wuerde diese Luecke schliessen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn ich Leica wäre, würde ich eine M EVF Version neben der Meßsucher Version rausbringen.

Ich persönlich würde immer nur die Meßsucherversion kaufen, aber es scheint ja eine große "Gemeinde" zu geben, die gerne einen EVF mit der Einfachheit und Kompaktheit einer M hätten.

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb JapanFoto:

... Fujifilm X100VI.

Für meinen „Hauptwunsch“ einen Stabi in der M12 macht mir das Mut. Fuji hat es geschafft in ein solch kleines Gehäuse eine Stabi einzubauen. ....

..., der die Kamera 2 mm dicker macht. Das würden viele hier ablehnen. Die meisten waren doch froh, als die M wieder dünner wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, nocti lux said:

..., der die Kamera 2 mm dicker macht. Das würden viele hier ablehnen. Die meisten waren doch froh, als die M wieder dünner wurde.

Tja, ich gehoere nicht zu dieser Gruppe - benutze weitherin meine M 240 und MM 246 in parallel mit etwas duennerer M Filmkamera. Nicht ein einziges Mal machten mir die paar mm dicker bei der M 240 Serie etwas aus. Dass sich das Belichtungszeit-Rad aber in entgegengesetzte Richtung dreht dagegen schon ;). 

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb tom0511:

aber es scheint ja eine große "Gemeinde" zu geben, die gerne einen EVF mit der Einfachheit und Kompaktheit einer M hätten.

Ich gehöre dazu. Wenn Leica immer mehr Objektive unterhalb der Naheinstellgrenze von 70 cm herausbringt, dann sollte auch der Sucher für diesen Nahbereich funktionieren. Ich selbst habe das neuer 35er und 50er M-Summilux und freue mich über die neuen Möglichkeiten mit den wunderbaren M-Objektiven zu fotografieren. Allerdings Visoflex rauf und runter von der Kamera nervt ein wenig. Handyhaltung mit einer M ist nicht mein Ding. Sieht für mich etwas lächerlich aus.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Hoffentlich kommt nie eine M mit EVF - das würde mir ganz erhebliche Ausgaben ersparen :-). 

... ich befürchte sie wird kommen ... aber dass das erhebliche Ausgaben einspart sehe ich nicht so - die "guten" Ms werden dann teuerer neu und gebraucht (sagt meine Finanzministerin - mal schaun ob ich sie zu Momox Second-hand Mode überreden kann :) - Mist macht sie schon, dann muss Leica bei ihren +9% Umsatz nicht mehr hoffen ...)

Link to post
Share on other sites

Die M mit EVF wird sicherlich ein Erfolg. Ich bin gespannt wie sich dann die Messsucherkameras noch verkaufen. Natürlich wird es immer "Hardcore-Fans" vom Messsucher geben, aber die Vorteile des EVF (wenn er gut ist) werden viele M-Fotografen überzeugen. Eine Frage ist natürlich die weitere Preisgestaltung im M-System. Jedes Produkt hat seine natürliche Grenze. Vielleicht ist diese Weisheit auch bei den Leica-Verantwortlichen bekannt. In meinem persönlichen Umkreis (mehrere M-Fans) rumort es schon ein wenig. Von den verschiedenen Händlern hört man auch so einige Kommentare in dieser Richtung, es gab schon M-Modelle, die sich besser verkauft haben als das aktuelle Modell. Warten wir ab und freuen uns auf die "Revolution" im M-System.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...