LUF Admin Posted February 20, 2023 Share #121 Posted February 20, 2023 Advertisement (gone after registration) So, habe gerade Rückmeldung bekommen. Die Umfrage wird gleich deaktiviert und mit dem Feedback aus diesem Thread überarbeitet. Eine neue Umfrage geht in den nächsten Tagen live. Es können nicht alle Kritikpunkte umgesetzt werden, aber die Beschränkung der Preisspannen soll entfallen. Gruß Andreas 6 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 20, 2023 Posted February 20, 2023 Hi LUF Admin, Take a look here Kommentar zur Umfrage Preisgestaltung LEICA. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted February 20, 2023 Share #122 Posted February 20, 2023 Jetzt habt Ihr die schöne Umfrage kaputt gemacht und ich habe offenbar Witze am laufenden Band verpasst. Aber ich freue mich schon auf den Aufguss, den verschlafe ich garantiert nicht! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 20, 2023 Share #123 Posted February 20, 2023 Kommt gerade richtig, denn am Aschermittwoch ist alles vorbei…:-)) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 20, 2023 Share #124 Posted February 20, 2023 vor 37 Minuten schrieb Rona!d: Jetzt habt Ihr die schöne Umfrage kaputt gemacht Nö. Die Grube hat man sich selbst gegraben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 20, 2023 Share #125 Posted February 20, 2023 (edited) vor 3 Stunden schrieb LUF Admin: Ich lese eure Kritik interessiert (um es diplomatisch auszudrücken) Der Hausmeister wohnt im Rheinland, wo gerade Karneval ist. Bitte um Anerkennung, dass ich mich am Rosenmontag äußere. Und genau diese versuche ich gerade (am Rosenmontag!) zu strukturieren und an geeigneter Stelle zu platzieren. Gruß & Alaaf Andreas Die Umfrage hat inzwischen das Zeug zu einem Motivwagen. 😀 Viel Spaß an Rosenmontag. Edited February 20, 2023 by Bernd1959 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 20, 2023 Share #126 Posted February 20, 2023 vor 1 Stunde schrieb Rona!d: Aber ich freue mich schon auf den Aufguss, den verschlafe ich garantiert nicht! Ich habe mich auch erst mal vornehm zurückgehalten, schon ahnend, dass diese Umfrage ein Rohrkrepierer wird. Mal sehen, was die Neuauflage bringt. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted February 20, 2023 Share #127 Posted February 20, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 18.2.2023 um 13:43 schrieb Ramesse: Man munkelt das es Leica-Produkte in Zukunft ausser in ausgewählten Leica-Shops nur noch in Apotheken auf Zuteilung geben wird. Die notwendigen Apothekenpreise haben sie ja mittlerweile schon erreicht 😉 ... prima, ich bin gut versichert und haben einen Augenfehler .... vielleicht kann ich mir ja bald eine Leica verschreiben lassen ... 😉 denn in Anlehnung an die ZDF TV Werbung kann ich da nur sagen "...mit der Zweiten sieht man besser ..." vielleicht komme ich ja so doch noch mal zu einer neuen Leica 🤩 Edited February 20, 2023 by tim typo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 21, 2023 Share #128 Posted February 21, 2023 Die neue Umfrage ist doch immer noch Murks. Ein Preis sagt nichts über die erwartete Qualität aus. Ich kann auch nicht beurteilen, was ein Objektiv zu einer SL wert ist, was Produkte eines Mitbewerbers kosten. Die Frage, ob ich es für einen bestimmten Preis sicher oder wahrscheinlich kaufen würde, stellt sich doch nur wenn man das entsprechende System hat (und nur dann kann man es bewerten). Da man diese Fragen nicht überspringen kann (z.B. mit dem Vermerk "für mich nicht zutreffend") ist die Umfrage in der Form gestohlene Zeit. Ich habe sie dieses Mal abgebrochen. 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 21, 2023 Share #129 Posted February 21, 2023 (edited) Wieder totaler Mist 😡 Warum wird wieder nur die Marke und/oder der Preis als alleiniges Kaufkriterium angeboten? Kann sich von diesen Dilletanten keiner vorstellen das Kunden evtl. auch nach Qualitäts-und Leistungskriterium kaufen? Oder meinen sie das für Leicakunden ausschließlich der rote Punkt und der Preis kaufentscheidend wären 😡 Edited February 21, 2023 by Ramesse 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted February 21, 2023 Share #130 Posted February 21, 2023 Es bleibt nur, sich zu verweigern. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 21, 2023 Share #131 Posted February 21, 2023 (edited) Kurz: sie können oder wollen es nicht. Edited February 21, 2023 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted February 21, 2023 Share #132 Posted February 21, 2023 (edited) Bis zu den von Euch kritisierten Fragen bin ich gar nicht gekommen - nachdem ich angeklickt hatte " Kaufpreis der derzeitigen Kamera 2.000 - 5.000€ " hat das System nach einem kurzen "veuillez patienter " die Umfrage beendet - anscheinend war ich dann nicht mehr interessant. Edited February 21, 2023 by motard 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
MKHB Posted February 21, 2023 Share #133 Posted February 21, 2023 Habe auch 2-5K€ ausgewählt, bei mir lief die Umfrage durch. Meine Umfrageergebnisse sagen aus, daß mir die aktuelle Preisgestaltung zu teuer ist, ich bei niedrigeren Preisen aber kaufen würde. Ob Leica deshalb Produkte günstiger anbieten wird halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 21, 2023 Share #134 Posted February 21, 2023 vor 28 Minuten schrieb motard: Bis zu den von Euch kritisierten Fragen bin ich gar nicht gekommen - nachdem ich angeklickt hatte " Kaufpreis der derzeitigen Ausrüstung 2.000 - 5.000€ " hat das System die Umfrage beendet - anscheinend war ich dann nicht mehr interessant. Ich wurde gar nicht nach dem Kaufpreis meiner derzeitigen Ausrüstung gefragt, sondern "Wenn Sie eine neue Kamera kaufen, wie viel Geld würden Sie dafür ausgeben?". Ich habe 2000€-5000€ eingegeben und es wurde auch nicht abgebrochen. Irgendwelche Preisvorgaben gab es auch nicht, scheint wohl die "neue Version" der Umfrage zu sein. Hast Du eine andere Umfrage gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted February 21, 2023 Share #135 Posted February 21, 2023 Ich habe die französische Sprachversion gewählt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 21, 2023 Share #136 Posted February 21, 2023 Ich schaue gar nicht erst rein in die neue Umfrage…..und weil ich schon zu jetzigen Preisen keine Leica mehr kaufen würde…. dann zu den demnächstigen schon gar nicht; daher ist meine Meinung überhaupt nicht gefragt. 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted February 21, 2023 Share #137 Posted February 21, 2023 (edited) So, jetzt hab ich die überarbeitete Umfrage eben durchgemacht und beendet. Ich mache seit Jahren sehr gerne Meinungsumfragen mit. Nur, "so eine" hab ich wirklich noch nie gesehen. Es fehlen offene Antwortmöglichkeiten, die Verkürzung einer Kaufentscheidung auf (nur!) Preis & Marke wird sicherlich nur den Allerwenigsten gerecht (dies unter der Annahme, dass uns Leica nicht für so borniert hält, wir wären so blöde, zu kaufen, nur weil "Leica" drauf steht....!). Zielführend wäre mAn, wenn sich Leica mal die Mitbewerber, deren Leistungen und -Preisgestaltung anschaut. Im nächsten Schritt kann man sich dann überlegen, ob evtl. nicht der ein oder andere Prozess bei Leica unwirtschaftlich ist (... und man deswegen so abstrus hohe Preise nehmen muss). Vorzurechnen, dass etwas x € teuer ist, kann jeder Praktikant. Schwierig wird's dann, wenn man bei gleicher Leistung weniger Geld reinstecken muss. Für mich steht am Ende die Gretchenfrage: um wieviel ist Leica gegenüber den Mitbewerbern besser - und was ist mir das wert? Konkret: Nikon Z9: 5.700 € Sony A1: 5.400€ Canon R 3: 6.000 € Leica SL2: 6.800 € Die Reihe kann gerne für die Objektive fortgesetzt werden - und da wird's erst so richtig auffällig. Ich bleibe dabei. Mir sagt der ominöse "Leica Look" durchaus zu und ich fühle mich sehr wohl dabei. Nicht mehr wohl fühle ich mich aber, wenn ich für ein 24-90 Objektiv für die SL2 5 T€ hinlegen muss - und das gleichwertige 24-70 in der S Version von Nikon rd. 2 T€. Ist der Unterschied wirklich rd. 3 T€ wert (d.h. ist es mehr als doppelt so gut)? ... ich fange an zu zweifeln Edited February 21, 2023 by Tom B 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted February 21, 2023 Share #138 Posted February 21, 2023 vor 42 Minuten schrieb motard: Ich habe die französische Sprachversion gewählt. wie soll man das denn verstehen? etwa das Götz -Zitat auf franz. Link to post Share on other sites More sharing options...
MKHB Posted February 21, 2023 Share #139 Posted February 21, 2023 Die Abfrage nach dem Preis der derzeitigen Ausrüstung kommt wohl nur, wenn man non-Leica als vorhandene Kamera ankreuzt. Genau die Z9 von Nikon habe ich auch zum Vergleich heran gezogen und den Leica Objektiven dabei einen höheren Preis zugestanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted February 21, 2023 Share #140 Posted February 21, 2023 (edited) Ich habe die neue Form durchgeklickt. Sie ist zwar in einigen Punkten etwas smoother, aber nach wie vor wenig professionell (sagt der alte Marketing Manager). Man hätte sich in allen Fällen wohl einiges ersparen können mit den Vorabfragen: "Besitzen sie dieses Modell schon"? und dann vielleicht: "Würden Sie es heute aufgrund Ihrer Erfahrungen noch einmal kaufen"? Nachfolgend jedoch einige, natürlich aus meiner Sicht subjektiven Situationen: Beispiel 1: Wie soll ich etwas preislich bewerten, was ich schon längst gekauft habe (z.B. meine Q2). Die dann folgende Antwort auf die Frage: "Kaufen zu welchen Konditionen" kann konsequenterweise doch nur sein: "Kaufen auf keinen Fall". Ich habe ja keine andere Wahl. Und wie wird diese Aussage dann abschließend bewertet? Beispiel 2: Ich mag die S2 nicht. Warum nicht? Die Vorabfrage sollte hier also sein: "Sind an diesem Teil interessiert". Bei "ja" geht`s weiter, bei "nein" kann man alles überspringen und vielleicht noch nach dem "Warum" fragen. Beispiel 3: Ich habe die M 10-R und, das APO-Summicron 35 mm und bin damit glücklich. Ich würde nicht auf die Schnappsidee kommen, mir eine M 11 zu kaufen. Wie soll also dieses Szenario dargestellt werden? Beispiel 4: Analoge M 6. Hier geht`s doch fast nur um die Frage "ja" oder "nein" = gleich zurück zum Analogen. Weiteres siehe Beispiel 2. Fazit: Auch die neue Umfrage kann m. E. keine relevaten und objektiven Aussagen erbringen. Ich halte den Aufbau des Fragenkataloges für wenig kompetent, um nicht zu sagen stümperhaft. Gruss Dieter Edited February 21, 2023 by Hans-Dieter Gülicher 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts