Jump to content

Rumors: 2 neue Leica SL-Objektive 35/50mm (basierend auf Panasonic-Versionen) sollen kommen


BK78

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://leicarumors.com/2023/02/06/coming-soon-new-leica-summicron-sl-35mm-f-2-asph-and-leica-summicron-sl-50mm-f-2-asph-lenses.aspx/?fbclid=IwAR1EWxgHRO55ILGAb7EcLQpcYR0MeujNNF1RzwJoIWie8ImGjQnjTkUO2J0

Spannende Infos, die sich im Text selbst noch etwas widersprechen (mal spricht man Sigma, dann wiederum von Panasonic).

Peter Karbe selbst sprach ja in der Vergangenheit von kompakteren SL-Modellen - das 24-70 hat ja gezeigt, dass das Thema Kooperationen funktionieren kann bzw. einen zusätzlichen Markt/Kundenkreis ansprechen könnte.

Bin sehr gespannt, ob das auch so (zeitnah) passiert...

Edited by BK78
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • BK78 changed the title to Rumors: 2 neue Leica SL-Objektive 35/50mm (basierend auf Panasonic-Versionen) sollen kommen

Grade kam eine Mail von Leica, in der die beiden Objektive angekündigt/ vorgestellt werden. Es gibt auch schon Webseiten dazu:

Optisch haben die Objektive den identischen Aufbau der beiden f1.8-Versionen von Panasonic. Die Abmessungen sind auch sehr ähnlich.

Gar nicht ähnlich ist natürlich der Preis:

  • 50mm Leica: 1.950,- Euro ... 50mm Pana f1.8: 469,- Euro
  • 35mm Leica: 2.250,- Euro ... 35 mm Pana f1.8: 679,- Euro

Die Preisvorstellungen von leica würde ich mal als ... "ambitioniert" bezeichnen🤑.

Link to post
Share on other sites

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/objektive/sl/summicron-sl-35mm-f2-asph?utm_source=CRM&utm_medium=email&utm_campaign=&utm_term=https%3A//leica-camera.com/summicron-sl-35-f2-asph.

 

hier noch für das 35er

 

Die Linsenschnitte zeigen das es den Panasonic - Linsen entspricht. Etwas schwerer und etwas teuerer (+300-400% - "etwas mehr als beim Sigma 24-70er)

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb MediaFotografie:

...optischer Aufbau wie bei den vergleichbaren Panasonics, 400g ohne Gegenlichtblende (alles das 50er); die MTFs sind schon deutlich anders als bei den APOs

Du meinst, ich bekomme das von mir wieder verkloppte 50er Apo SL (in der Hoffnung auf ein leichtes 50er) nicht wieder aus dem Kopf? Wobei ich z.B. gerade wieder fest stelle, wie cool Portraits mit der Q2 gehen. Trotz der IRGENDWOHEROPTIK😉

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...was anderes: schöne Gegenlichtblende, scheinbar wie beim 24-70 aus Metall;

optisch wohl wirklich sehr nahe am Panasonic, auch die drei Asphären sind gleich (50er);

MTFs im Vergleich (links das APO, beides die 50er):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Knipsknecht:

Optisch haben die Objektive den identischen Aufbau der beiden f1.8-Versionen von Panasonic.

Dann müssten die neuen Leica Objektive aber auch f1.8 und nicht nur f2.0 sein. Oder die Blende lässt sich bei den Leica Varianten nicht ganz öffnen (was dann vermutlich der Leistung bei "Offenblende" zugute kommen würde).

Edited by wizard
Korrektur
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb MediaFotografie:

...was anderes: schöne Gegenlichtblende, scheinbar wie beim 24-70 aus Metall;

optisch wohl wirklich sehr nahe am Panasonic, auch die drei Asphären sind gleich (50er);

MTFs im Vergleich (links das APO, beides die 50er):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das würde bedeuten, man hat es bewusst "schlecht gerechnet" 🤔 Unvorstellbar! Es sei denn, das 50er Asph. ist für LEICA Neukunden 😁 und das Apo für Aadvanced😎. Ich habe eh gedanklich das Problem, wie positioniert man so eine Optik? Das 50er APO SL war in Verbindung mit der Q2 mein Standard Zoom🤭 28+50 schnell und dabei. Das 50er wurde mir dann einfach zu groß/schwer. Dann habe ich die SL2 mit der 50er M 1.4 betrieben - mit viel Freude. Nun schiele ich zu einem kleinen 50er mit AF. Gewicht und Größe, Gewicht und Größe... Man kann es ja auch anders lösen, das 50er SL APO mit dem ultracleanen und scharfen Look und das 50er SL Asph. mit dem verträumten Leica Flusel Look. ABER, noch ist das Sphärische nicht erschienen und nicht probiert und daher bin ich ganz hoffnungsvoll. Beim L 24-70 2.8 LEICA hatte ich schon einen spürbaren Vorteil gegenüber dem gleichbrennigen SIGMA 24-70 zu bemerken. AF, Farben etc... Am Ende wird ALLES gut, wenn nicht, ist es noch nicht das ENDE...😊

Edited by kretsche
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

wie man den wenigen Bildern entnehmen kann ,haben die Objektive in der Farbwiedergabe den Charakteristischen bräunlichen Panasonic look.Da sind die Sigmas schon etwas origineller Würde ich mir nicht kaufen,schaut wieder einmal nach einer gewaltigen Mogelpackung zu Leica preisen aus

Edited by eibenbaum
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb MediaFotografie:

...mir ist die Frage nicht klar; nehme das 24/2.0 DG DN i-Series sehr gerne an der SL2; leicht, kompakt, praktische Brennweite, wenn man will Blendenring, macht einfach Freude!

Mich interessiert das 45 2.8 an der SL2. Wenn das LEICA SL 50 2.0 Asph. die Erwartungen nicht teilt, wäre das in Bezug auf Größe und Brennweite mein nächster Versuch…

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb kretsche:

Mich interessiert das 45 2.8 an der SL2. Wenn das LEICA SL 50 2.0 Asph. die Erwartungen nicht teilt, wäre das in Bezug auf Größe und Brennweite mein nächster Versuch…

ah ok, jetzt klar; kann nur was (positives) zum 24/2.0 sagen; kenne aber zum 45er eher gemischte Meinungen, was die Optik angeht (hier aus dem Forum), aber keine eigene  Erfahrung damit; gehe davon aus, dass das neue 50er (im internationalen Forum steht Made in Portugal, auch bei RedDotForum) optisch besser ist und natürlich perfekt zur SL2 passt.

Auch lesenswert:
https://www.reddotforum.com/content/2023/02/leica-introduces-lightweight-summicron-sl-35-and-50mm-f-2-asph-lenses/

Link to post
Share on other sites

Schade das Leica das Sigma 35mm f2.0 nicht genommen hat, das ist optisch bei weiten besser als das Panasonic. Das Lumix hat eine unangenehme Verzeichnung, diese lässt sich schwer korrigieren. Dazu ist es bei offener Blende im Randbereich relativ weiche, das Sigma ist sichtbar besser, dafür hat das Lumix einen Wetterschutz. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...