Jump to content

Leica M Objektive auf einen Blick


LUF Admin
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Daten aller aktuell von Leica angebotenen M-Objektive habe ich schon länger gesammelt, habe mir jetzt aber mal die Zeit genommen, sie in das Forum als Datenbank zu integrieren.

Leica Kameras werden wir demnächst auch gesondert präsentieren - sowohl aus dem M-System als auch andere Baureihen.

Zur Zeit hat die Leica Objektivliste noch Beta-Status, daher freue ich mich über Feedback!

 

Zur Zeit sind enthalten:

- Technische Daten aller Objektive

- Abbildungen

- 6-bit Codes

 

Was müsste man eurer Meinung nach noch integrieren?

Gruß
Andreas

» Alle aktuellen Leica M-Objektive auf einen Blick

 

Link to post
Share on other sites

Was müsste man eurer Meinung nach noch integrieren?

Die Möglichkeit sich die Übersicht hübsch als Poster ausdrucken zu können

 

Tolle Idee ansonsten. Danke fürs Erstellen.

Link to post
Share on other sites

Die Möglichkeit sich die Übersicht hübsch als Poster ausdrucken zu können

 

Ah. Super Idee. Bravo Starschnitt. Oder Playboy Centerfold

 

Smilies beiseite - wäre das interessant? Kein wirklich großer Aufwand...

 

Gruß

Andreas
Link to post
Share on other sites

 

Ah. Super Idee. Bravo Starschnitt. Oder Playboy Centerfold

 

Smilies beiseite - wäre das interessant? Kein wirklich großer Aufwand...

 

Gruß

Andreas

 

 

Ja!

 

(gabs früher schonmal als Poster, hängt in meinem Arbeitszimmer)

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man könnte vielleicht noch eintragen seit wann die jeweiligen Objektive von Leica hergestellt werden (bzw. angekündigt wurden). Bei den nicht mehr hergestellten - wie z.B. den 21 und 24-er Elmarits oder den Summarits mit Blende 1:2,5 könnte man dann ergänzen, bis wann sie von Leica gelistet wurden.

 

Zur Fortführung der jeweils aktuellen Preise wird man vermutlich eine größere Excel-Tabelle benötigen.

 

Früher gab es ja mal für so etwas ein Wiki, gibt es übrigens immer noch.  Wird aber längst nicht mehr gepflegt und wohl auch kaum mehr genutzt.

Link to post
Share on other sites

Ah. Super Idee. Bravo Starschnitt. Oder Playboy Centerfold

Smilies beiseite - wäre das interessant? Kein wirklich großer Aufwand...

Centerfold natürlich!

 

Also ich bin interessiert...

Link to post
Share on other sites

 Früher gab es ja mal für so etwas ein Wiki, gibt es übrigens immer noch.  Wird aber längst nicht mehr gepflegt und wohl auch kaum mehr genutzt.

Ich habe immer mal wieder im Wiki etwas nachschauen wollen, aber irgendwann habe ich bemerkt, dass teilweise wirklich eklatante Fehler drin sind. Seitdem hoffte ich, dass es mal aktualisiert wird.

Schön, dass es jetzt so kommt!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Was müsste man eurer Meinung nach noch integrieren?

 

 

Als Anfang nett. Gewiss folgen Objektive anderer Hersteller mit M-Bajonett, die man aktuell neu erwerben kann.

Dann müsste der Titel ggf auf "M-Objektive auf einen Blick" geändert werden.

Gab ja schon vorher die eine oder andere Liste (Beispiel) hier. Wenn du Unterstützung benötigst ... hatte diese schon mehr als einmal angeboten (PMs).

Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vielen Dank für Deine Arbeit! Da ich all meine Objektive schon vor Längerem gebraucht gekauft hatte wird mir angesichts der Neupreise erst jetzt so richtig bewusst, dass eine solide Grundausrüstung "frisch aus der Fabrik" nur was für Fussballmillionäre oder Steuersünder sein kann. Oder für Leute die es sich irgendwo sonst absparen. Dabei fällt mir auf, dass ich eigentlich noch nie wirklich dicke Leicabesitzer gesehen habe. Die wirkten alle irgendwie etwas ausgemergelt...

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielen Dank für Deine Arbeit! Da ich all meine Objektive schon vor Längerem gebraucht gekauft hatte wird mir angesichts der Neupreise erst jetzt so richtig bewusst, dass eine solide Grundausrüstung "frisch aus der Fabrik" nur was für Fussballmillionäre oder Steuersünder sein kann. Oder für Leute die es sich irgendwo sonst absparen. Dabei fällt mir auf, dass ich eigentlich noch nie wirklich dicke Leicabesitzer gesehen habe. Die wirkten alle irgendwie etwas ausgemergelt...

Ich könnte aktuell 103 Kilo (ohne Kamera) bieten. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...