Jump to content

Panasonic Lumix S 50mm f1.8 an Leica SL2-S


uprok

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

über das Objektiv von Panasonic Lumix S 50mm f1.8 liest und hört man ja ziemlich viel Gutes
Ich bin noch am Überlegen, Sigma oder eber dieses Objektiv.
Hat irgend jemand Erfahrungen oder Meinungen zu dieser Kombi Lumix S 50mm f1.8 an Leica SL2-S.
Bildqualität, Bildstabilisator (in der Leica und Objektiv Zusammenspiel)
Danke Euch schon mal

Edited by uprok
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Objektiv an der SL2! Eigentlich habe ich es mir nur testweise angeschafft, da es gerade im Angebot war und ich nach drei Sigma-Objektiven auch mal ein Panasonic bzgl. AF testen wollte. Außerdem gibt es viele durchaus sehr positive Reviews. 

Bzgl. der Bildqualität findet man ja genug im Netz. Hauptschwachpunkt bzgl. der Bildqualität sind die LoCAs, die aber meist nur in sehr kontrastreichen Situationen sichtbar werden (siehe z. B. Test von Krolop & Gerst auf Youtube.). Eine Stärke ist sicher die Schärfe und das Bokeh. Für Portraits mehr als ausreichend. Insgesamt ein eher moderner Bildlook ohne viel "Charakter"...

Was das Objektiv auszeichnet ist, dass es sehr klein und leicht ist, und sich der AF der SL2 (vor allem bei AF-C) fast wie der einer anderen Kamera anfühlt. Der AF-C ist m. E. deutlich schneller und sicherer als bei allen drei Sigma-Objektiven, die ich besitze (Reihenfolge hier bzgl. AF: 24-70/2.8 DG DN ART, 35/1.4 DG DN ART sowie 85 DG DN ART). Das typische Pumpen ist im Vergleich zum 35/1.4 und zum 85/1.4  Sigma nur sehr wenig sichtbar. Die erhöhte Geschwindigkeit wirkt sich auch oder gerade bei Face Detection u. ä. aus. 

Leider hat man daher als L-Mount-User (so meine Perspektive) die Wahl:

- Sigma ART = extrem gute Bildqualität und hohe Lichtstärke (1.4) zu einem sehr fairen Preis, aber der AF pumpt im AFC und ist gerade bei schlechtem Licht (abends, indoor) unzuverlässig / langsam.

- Panasonic = gute bis sehr gute Bildqualität, aber nichts Besonderes (außer vielleicht das 50/1.4); dafür aber auf die SL2 bezogen sehr schneller AF(C).

- Leica = kann ich nicht wirklich beurteilen... Insgesamt trennen den Look des Panasonic 50/1.8 und des Summicron-SL 50 Welten in Bezug auf "3D Pop" basierend auf eigenen Aufnahmen und Review-Fotos (und natürlich CA, LoCa und Randschärfe). Aber die geringere Lichtstärke 2.0 der Summicrone (SL35, SL90) im Vergleich zu den Sigmas (35ART, 85ART) hält mich bei dem aufgerufenen Preis bisher noch zurück, in Leica AF Objektive zu investieren. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass der AFC beim SL75 mehr pumpt als bei dem Panasonic 50/1.8. Bei Vergleichsaufnahmen mit dem Summicron-SL 75 und dem Sigma 85 (beide bei Blende 2.0) ist mir jedoch aufgefallen, dass einige Aufnahmen mit dem Sigma nicht korrekt fokussiert waren ("leicht daneben"), während die mit dem Summicron-SL alle gleich scharf waren. 

Bzgl. Bildstabilisierung ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das 50/1.8 hat ja auch keine eigene Stabilisierung mit der es Konflikte geben könnte.

Ich hoffe, die Infos helfen weiter... 

Link to post
Share on other sites

Im Vergleich zum Sigma-ART 1,4/50 fällt das 85er von Papa deutlich ab. Das ist m.E. eine brauchbare Portrait-Linse, denn da beschweren sich die Damen nicht so sehr über die Falten. (Weil's halt nicht so extrem scharf ist wie das Teil von Sigma.)
Zum 50er Pana kann ich leider nichts beitragen. 
Es kommt auch auf den Verwendungszweck an und erscheint sinnvoll, einmal beide nebeneinander an den bevorzugten Foto-Objekten auszuprobieren.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze das Objektiv auch an der SL2 und bin sehr zufrieden damit. Es hat keine Probleme mit der hohen Auflösung des Sensors. Der Look ist ähnlich wie beim Summicron M Version IV. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Edited by paulleica
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hatte mir ein Panasonic S35 F1.8 zugelegt und gleich wieder zurück geschickt. Die Haptik gefiel mir überhaupt nicht. Es fühlt sich an der SL2-S wie ein Fremdkörper an, billig. Wenn ich schon mit LEICA fotografiere, soll für mich auch das Objektiv hochwertig verarbeitet sein und haptisch zur Kamera passen. Ich habe mir dann ein Voigtländer 35mm F2.0 Ultron gekauft und bin damit zufrieden.

Das S50 ist von der Verarbeitung genau wie das S35.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb DirkZ:

Ich hatte mir ein Panasonic S35 F1.8 zugelegt und gleich wieder zurück geschickt. Die Haptik gefiel mir überhaupt nicht. Es fühlt sich an der SL2-S wie ein Fremdkörper an, billig. Wenn ich schon mit LEICA fotografiere, soll für mich auch das Objektiv hochwertig verarbeitet sein und haptisch zur Kamera passen. Ich habe mir dann ein Voigtländer 35mm F2.0 Ultron gekauft und bin damit zufrieden.

Das S50 ist von der Verarbeitung genau wie das S35.

Ja, die Verarbeitung ist gleich, wie das 35mm f1,8 (nicht schlecht) dafür ist es optische um einiges besser als das 35mm f1,8... falls man eine Haptik und Verarbeitung wie bei Leica haben möchte, greift man zur Sigma. Die F2.0 Serie ist top verarbeitet alles ist aus Aluminium, auch die Geli und die BQ ist exzellent. Z.B. die BQ vom Sigma 35mm f2.0 ist bei weitem besser als beim Lumix 35mm f1,8 dafür ist das Lumix Wettergeschützt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb DirkZ:

Ich hatte mir ein Panasonic S35 F1.8 zugelegt und gleich wieder zurück geschickt. Die Haptik gefiel mir überhaupt nicht. Es fühlt sich an der SL2-S wie ein Fremdkörper an, billig. Wenn ich schon mit LEICA fotografiere, soll für mich auch das Objektiv hochwertig verarbeitet sein und haptisch zur Kamera passen. Ich habe mir dann ein Voigtländer 35mm F2.0 Ultron gekauft und bin damit zufrieden.

Das S50 ist von der Verarbeitung genau wie das S35.

darf ich fragen, welche Leica Objektive du an deiner SL2s verwendest?

Zur Verarbeitungsqualität des 35/1,8 Lumix! Es war dir vorher bekannt, das es aus Kunststoff besteht, oder?

Die Verarbeitungsqualität des 1,8/35 und seiner Geschwister ist sehr gut! Es knarzt nichts, der Fokusring läuft butter weich und das Bajonett hat keinen Spiel. Selbst die mitgelieferte Streulichtblende rastet satt ein!

Falls es unbedingt Metall sein muss, hast du natürlich richtig entschieden und ein Voigtländer Objektiv gekauft!

Wenn du schon mit einer Leica Kamera fotografierst, solltest du auch ein paar Leica Objektive verwenden!

Ansonsten würde ich keine Leica kaufen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal das Panasonic S35 F1.8 für 5 Tage getestet, am Ende habe ich mich bei der SL2-S für das Sigma 35mm 1.2 Art entschieden. Ist zwar recht schwer, aber sowas stört mich persönlich nicht.  
Für das leichte Gepäck nehme ich eh die Q2.

 

Link to post
Share on other sites

das Ergebnis des 1.2 35mm lindert alle Schmerzen. Ich denke es kommt fast an das Leica ran. Heute habe ich mal das 24-70 mm von Leica an die Lumix S5 (meine Backup-Cam) und ich muss sagen die zwei lieben sich auch sehr :) geiler look

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

trotz alle dem finde ich, daß mit der L-Mount Allianz Leica ein wichtiger und langanhaltender Schritt gelungen ist. Der Sprung in die Leica-Welt ist nun
für viele mehr geöffnet. Ich hatte nun schon einige Leicas, aber trotzdem noch Canon mit einigen L-Objektiven. Vor 3 Monaten machte ich den vollen switch zu Leica.
Und ich muss sagen die SL2/- s und die zu bekommenden Objektive ist ein großer Wurf. Sicherlich werden da in den nächsten Jahren einige Konkurrenten die Ohren anlegen.
Auf diese Tests in den Zeitschriften zu hören, bringt einen in die falsche Richtung. Für Fotografie (ohne Video) ist Leica das Maß aller Dinge---meine Meinung!

 

Edited by uprok
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb uprok:

Ich habe mal das Panasonic S35 F1.8 für 5 Tage getestet, am Ende habe ich mich bei der SL2-S für das Sigma 35mm 1.2 Art entschieden. Ist zwar recht schwer, aber sowas stört mich persönlich nicht.  
Für das leichte Gepäck nehme ich eh die Q2.

Eine schöne kompromisslose Entscheidung, gefällt mir. Ich bin nur beim Sigma 35mm f2.0 gelandet trotz der Q2, da einfach das Gewicht eine große Rollen bei mir spielt und ich nicht die Freistellung brauche.

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

f2 ist super, aber ich habe ja noch 35 1.4 Summilux für die M. Aber nach Jahren nervt mich nun der fehlende Autofokus. Die M ist für mich, wie wenn man am Abend einen guten Rotwein trinkt. Die SL ist der gute Weiswein zum Mittagessen und dann wieder zur Arbeit müssen ;) . Irgendwann ist auch bei Leica mal gut.. denn zwischendurch braucht man auch wieder mal ein Auto.
Also Leica ist leider auch eine verdammt teure Leidenschaft

Edited by uprok
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb achim:

darf ich fragen, welche Leica Objektive du an deiner SL2s verwendest?

Zur Verarbeitungsqualität des 35/1,8 Lumix! Es war dir vorher bekannt, das es aus Kunststoff besteht, oder?

Die Verarbeitungsqualität des 1,8/35 und seiner Geschwister ist sehr gut! Es knarzt nichts, der Fokusring läuft butter weich und das Bajonett hat keinen Spiel. Selbst die mitgelieferte Streulichtblende rastet satt ein!

Falls es unbedingt Metall sein muss, hast du natürlich richtig entschieden und ein Voigtländer Objektiv gekauft!

Wenn du schon mit einer Leica Kamera fotografierst, solltest du auch ein paar Leica Objektive verwenden!

Ansonsten würde ich keine Leica kaufen.

An der SL2-S verwende ich nur das Vario 24-70 von LEICA. Ansonsten habe ich vier Voigtländer Objektive....21er F3.5 Color Skopar, 28er F2.0 Ultron, 35 F2.0 Ultron und das 50er F2.0 APO Lanthar. Heute ist noch das SIGMA 16-28mm eingetroffen (ist von der Haptik jetzt auch nicht erste Sahne, aber der Brennweitenbereich bei durchgehend F2.8 finde ich sehr gut).

Mit den Voigtländer Objektiven bin ich sehr zufrieden. Haptisch und optisch. Ob neben dem Vario noch weitere LEICA Objektive dazukommen wird sich zeigen.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb DirkZ:

An der SL2-S verwende ich nur das Vario 24-70 von LEICA. 

ok, verstehe, du verwendest  als einziges „Leica „ Objektiv das umgelabelte Sigma Ojektiv.

Danke, jetzt kann ich deine Aussagen besser einordnen!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb DirkZ:

Heute ist noch das SIGMA 16-28mm eingetroffen (ist von der Haptik jetzt auch nicht erste Sahne, aber der Brennweitenbereich bei durchgehend F2.8 finde ich sehr gut).

Was stört dich an der Haptik vom Sigma? Ich finde das Objektiv super gelungen und auch die Verarbeitung ist wirklich gut. Der Kunststoff ist hochwertig und der Zoom läuft sehr präzise, wie bei jeder Leica Linse. Ganz zu schweigen von der BQ, die wirklich hervorragend ist. Bin gespannt wann das Logo von Leica wieder am Sigam Objektiv klebt und man im Podcast sich rum drückt, um den echten Hersteller nicht zu nennen, weil es eigentlich ein echtes Leica Objektiv ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...