Jump to content

Kaufberatung einer Leica Q2 / M ? Neuling hat Bock auf neues Spielzeug :)


Jeysx

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die 240er sind beide so ähnlich wie black paint also glänzend und ein bissl dicker wie die m10. 4.500€ für ne m10-p ist schon ein recht „guter“ Preis ;) der Verschluss der q2 ist so leise weil leaf shutter. Beide kameragattungen sind eben ganz verschieden… schwieriges Thema 

Link to post
Share on other sites

Also die M240 ist schon Brett in der Hand, wobei ich die Kamera zum Einstieg in das M-System immer wieder empfehlen würde. So bin ich mit der Q1 gestartet, habe da dann die 50mm Linse  vermisst und habe mir deshalb eine M240 geholt, an der ich mittlerweile / noch ein 28mm Elmarit (weil mir die Brennweite bei der Q so gut gefallen hat und das Elmarit sehr klein ist) und ein 50 Summilux betreibe. Mit Einzug des 28mm ist die Q gegangen (Die Q hatte ich für gut zwei Jahre und habe beim Verkauf noch 200 € Gewinn gemacht).

Parallel zur M240 ist eine M6 gekommen, weil ich Analog-Fotografie ausprobieren wollte. Beim Parallelbetrieb von M240 und M6 ist mir zum ersten Mal klar geworden, was für ein Unterschied im Handling – zumindest für mich – zwischen den beiden liegt. Aus diesem Grund werde ich die beiden Ms zeitnah verkaufen und gegen eine M10 / -P tauschen.

Allerdings, und das ist jetzt glaube ich für den TE interessant, werde ich mir auch wieder ein Q-Modell (Q2 oder, wenn interessant, die Q3) holen. Denn: Die Q1 hat einfach Spaß genacht und verfügt über eine super Abbildleistung, die auch heute noch überzeugt. Als ich die Q damals hatte, war sie praktisch mein täglicher Begleiter, bei der ich nur wenig vermisst habe (deshalb M mit 50mm Summilux). Ich finde daher mittlerweile, dass man die beiden Systeme nur schwer miteinander vergleichen kann. Aber sowohl die Q1 als auch die M240 sind super Einstiegkameras zum Testen, die bei Nichtgefallen auch wieder ohne große Verluste verkauft werden können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 4.2.2023 um 20:11 schrieb Jeysx:

Also, ich war heute im Leica Store und hab mir mal ein paar Kameras angeschaut.

Habe eine M11, eine M10-P (gebraucht) und eine Q2 ausprobiert.

Also ich sage mal so 😄..: Die M10-P in schwarz hat sich absolut genial in der Hand angefühlt, die Qualität ist Real.. das schwarz matte ist mega. 

Die M11 in Silber hat sich ähnlich angefühlt, aber die Q2 ehrlich gesagt nicht mehr so geil.. Bei der Q2 werden andere Materialen verwendet und das spürt man. Die M ohne Linse wiegt ähnlich viel wie ne Q2 mit dem 28er xD. Allerdings liegt die Q2 besser in der Hand, also ergonomisch besser. Die M liegt ehrlich gesagt schon recht beschissen in der Hand 🤣. Der Verschluss der M Bodies viel besser... die Q2 hört man kaum, naja.

Das wertige und das Feeling der M überwiegt aber.

Das fokussieren mit dem Messsucher geht eigentlich auch, ich denke ich könnte mich daran gewöhnen.

Die M10-P kostet 4500€.. hm weiss nicht, bin einfach nicht bereit so viel auszugeben.

Frage: Hat die M240P eine ähnliche Verarbeitung und dasselbe Finish wie die M10-P? Ich weiß halt, dass die normale M240 dieses leicht glänzende schwarze Finish hat. 

Das Matte gefällt mir aber besser ;)..

Darf ich fragen, in welchem Store das war?

Link to post
Share on other sites

Da kann ich ja aus der aktuellen Erfahrung berichten. Die Q (116) war meine Einstiegsdroge. Hab sie „billig“ bekommen, sie sollte meine Alltags/Immerdabei-Kamera neben dem Sony-System werden. Schon nach den ersten Bildern war ich hin und weg. Hammer, wie die Bilder da raus kommen. Einfach nur die Raws in Lightroom importieren und ich hatte gar nicht das Bedürfnis, da noch nochzubessern. Auch zwei Städtereise hat die Q als alleinige Kamera gemeistert. Wobei ich da schon gemerkt habe, dass die 28mm manchmal nicht reichen bzw ich mehr möchte. Da fing das schon an mit den Gedanken an eine M.

Aber erstmal ist mein Sony-System weitgehend verschwunden und eine SL2-S eingezogen. Ich konnte die Sony-Farben einfach nicht mehr sehen und hab jetzt nur noch eine Notfall-A9, wenn ich mal wirklich meine, die AF-Performance zu brauchen.

Und nun habe ich auch eine M. Ich hab mir das schön geredet, dass sich die M mit 28mm und 50mm wunderbar als Ergänzung zur SL mit 35mm und 90mm anbietet. Bisher geht das auch ganz gut auf :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Almizilero:

Da kann ich ja aus der aktuellen Erfahrung berichten. Die Q (116) war meine Einstiegsdroge. Hab sie „billig“ bekommen, sie sollte meine Alltags/Immerdabei-Kamera neben dem Sony-System werden. Schon nach den ersten Bildern war ich hin und weg. Hammer, wie die Bilder da raus kommen. Einfach nur die Raws in Lightroom importieren und ich hatte gar nicht das Bedürfnis, da noch nochzubessern. Auch zwei Städtereise hat die Q als alleinige Kamera gemeistert. Wobei ich da schon gemerkt habe, dass die 28mm manchmal nicht reichen bzw ich mehr möchte. Da fing das schon an mit den Gedanken an eine M.

Aber erstmal ist mein Sony-System weitgehend verschwunden und eine SL2-S eingezogen. Ich konnte die Sony-Farben einfach nicht mehr sehen und hab jetzt nur noch eine Notfall-A9, wenn ich mal wirklich meine, die AF-Performance zu brauchen.

Und nun habe ich auch eine M. Ich hab mir das schön geredet, dass sich die M mit 28mm und 50mm wunderbar als Ergänzung zur SL mit 35mm und 90mm anbietet. Bisher geht das auch ganz gut auf :D

Sehr coole Story, bei mir ist es ähnlich. Ich habe eine Sony VF die ich seit knapp einem Jahr nicht mehr angerührt habe und eine Fujifilm die zwar APS-C ist, aber trotzdem mehr Spaß macht als die Sony. 
Gut die Farben, is so ne Sache… kann man in LR anpassen, wie man es braucht meine ich.

 

Nur ne Frage noch an dich: Wie ist das mit dem Bildausschnitt wählen, wenn man mit dem Messsucher fotografiert? Denn man sieht ja durch das Fenster, nicht durch die Linse.. die halt ein paar CM weiter sitzt. Ist das ne krasse Umstellung oder wie darf man sich das vorstellen? 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Jeysx:

Nur ne Frage noch an dich: Wie ist das mit dem Bildausschnitt wählen, wenn man mit dem Messsucher fotografiert? Denn man sieht ja durch das Fenster, nicht durch die Linse.. die halt ein paar CM weiter sitzt. Ist das ne krasse Umstellung oder wie darf man sich das vorstellen? 

Ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell dahinter. Es gibt im Sucher Rahmen, die den Bildausschnitt vom angesetzten Objektiv grob anzeigen. Am Anfang habe ich da einige Fehler gemacht, weil ich es einfach so gewohnt war, dass Sucher = Bild. Sogar mal fröhlich mit Objektivdeckel fotografiert, weil man im Sucher ja immer was sieht :D Merkt man dann eben an der langen Belichtungszeit ...

Also ja, ist eine Lernkurve, aber das ist ja auch Sinn der Sache. Bisschen bewußter fotografieren. Ich hab wie gesagt ein 28er und 50er, beim 28er ist es eh fast so, dass der Rahmen den Sucher komplett ausfüllt. beim 50er muss ich immer noch ein bisschen aufpassen, den Rahmen zu verwenden. Aber es ist wie alle sagen eben auch eine tolle Sache, dass man noch sieht, was neben dem Bildausschnitt abgeht.

Ich hab dir noch ne PN geschickt, weil ich eine M-P 240 abzugeben hätte 😉 

Edited by Almizilero
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Jeysx:

Wie ist das mit dem Bildausschnitt wählen, wenn man mit dem Messsucher fotografiert? Denn man sieht ja durch das Fenster, nicht durch die Linse.. die halt ein paar CM weiter sitzt. Ist das ne krasse Umstellung oder wie darf man sich das vorstellen? 

Das darf man sich so vorstellen, daß im aufgenommenen Bild ein Gegenstand im Vordergrund nicht exakt an der gleichen Position im Verhältnis zum Hintergrund ist wie beim Blick durch den Sucher.

Link to post
Share on other sites

Am 30.1.2023 um 21:27 schrieb Jeysx:

28mm, das ist nicht so ganz meine Brennweite(35 wäre perfekt) und ehrlich gesagt will ich nicht im Crop Modus fotografieren, da das in Wahrheit nicht den Winkel verändert, sondern einfach nur reincroppt eben(ist schon was anderes). Deshalb bin ich in so einer Art Zwiespalt und weiß nicht was ich da tun könnte. 

Wenn die kommende Q3 mit einem 35er 1.7/2.0 kommen würde, dann hätte ich darauf gewartet.

Ich hab jetzt nicht jede Antwort im Detail gelesen, wollte aber dennoch kurz auf diese Aussage im ersten Post vom TO eingehen:

  • Die Q2 hat ein 28mm f/1.7 Objektiv, das im Cropmodus ein äquivalentes Bild eines 35mm f/2.0 Objektiv mit 30MP abliefert [35/(28/1.7)] = f/2.125 um genau zu sein). Hier mal der Vergleich mit einer SL2 und 35/2 apo eines Forumskollegen: Link
  • Beim croppen wird eben schon der Bildwinkel verändert. Du machst ja einen Bildausschnitt. Solange du deine Perspektive nicht änderst, wird der Bildinhalt eines gecroppten 28mm Bildes immer dem eines 35 entsprechend. Siehe Vergleich oben (Charaktereigenschaften der Linsen mal ausgeklammert).
  • Die Q2 hat also bereits auf eine Art ein 35/2 Objektiv mit der Möglichkeit "rauszuzoomen". Ob man das mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Im EVF siehst du im Cropmodus das ganze Bild und hast wie beim Rangefinder die Linien für das 35mm Objektiv. Ob man das mag oder nicht, wiederum Geschmackssache.
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Almizilero:

Ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell dahinter. Es gibt im Sucher Rahmen, die den Bildausschnitt vom angesetzten Objektiv grob anzeigen. Am Anfang habe ich da einige Fehler gemacht, weil ich es einfach so gewohnt war, dass Sucher = Bild. Sogar mal fröhlich mit Objektivdeckel fotografiert, weil man im Sucher ja immer was sieht :D Merkt man dann eben an der langen Belichtungszeit ...

Also ja, ist eine Lernkurve, aber das ist ja auch Sinn der Sache. Bisschen bewußter fotografieren. Ich hab wie gesagt ein 28er und 50er, beim 28er ist es eh fast so, dass der Rahmen den Sucher komplett ausfüllt. beim 50er muss ich immer noch ein bisschen aufpassen, den Rahmen zu verwenden. Aber es ist wie alle sagen eben auch eine tolle Sache, dass man noch sieht, was neben dem Bildausschnitt abgeht.

Ich hab dir noch ne PN geschickt, weil ich eine M-P 240 abzugeben hätte 😉 

Okay verstehe, das ist dann tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Der Rahmen ist aber ne gute Hilfe denk ich mal. Haben alle M Modelle diese Option? Das mit dem Objektiv Deckel is lustig 😂.. aber man merkt das ja recht schnell, wenn man auf das Display sieht.

vor 2 Stunden schrieb motard:

Das darf man sich so vorstellen, daß im aufgenommenen Bild ein Gegenstand im Vordergrund nicht exakt an der gleichen Position im Verhältnis zum Hintergrund ist wie beim Blick durch den Sucher.

Sehr ungewohnt aber das war auch mein Gedanke. Gewöhnungsbedürftig bzw. man kann halt auch mit dem LV arbeiten.

vor 1 Stunde schrieb Qwertynm:

Ich hab jetzt nicht jede Antwort im Detail gelesen, wollte aber dennoch kurz auf diese Aussage im ersten Post vom TO eingehen:

  • Die Q2 hat ein 28mm f/1.7 Objektiv, das im Cropmodus ein äquivalentes Bild eines 35mm f/2.0 Objektiv mit 30MP abliefert [35/(28/1.7)] = f/2.125 um genau zu sein). Hier mal der Vergleich mit einer SL2 und 35/2 apo eines Forumskollegen: Link
  • Beim croppen wird eben schon der Bildwinkel verändert. Du machst ja einen Bildausschnitt. Solange du deine Perspektive nicht änderst, wird der Bildinhalt eines gecroppten 28mm Bildes immer dem eines 35 entsprechend. Siehe Vergleich oben (Charaktereigenschaften der Linsen mal ausgeklammert).
  • Die Q2 hat also bereits auf eine Art ein 35/2 Objektiv mit der Möglichkeit "rauszuzoomen". Ob man das mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Im EVF siehst du im Cropmodus das ganze Bild und hast wie beim Rangefinder die Linien für das 35mm Objektiv. Ob man das mag oder nicht, wiederum Geschmackssache.

Ich glaube trotzdem, dass der Bildwinkel eines 35 und einer reingecroppte 28 auf 35 sich unterscheiden, aber gut. Wie dem auch sei, die M fühlt sich für mich besser an 😅🙈

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Jeysx:

Ich glaube trotzdem, dass der Bildwinkel eines 35 und einer reingecroppte 28 auf 35 sich unterscheiden, aber gut. Wie dem auch sei, die M fühlt sich für mich besser an 😅🙈

Hast du dir den Vergleich angesehen? Die beiden Bilder unterscheiden sich im Bokeh aufgrund der unterschiedlichen Linsenkonstruktion. Abgesehen davon, wirst du vom Bildwinkel keinen Unterschied erkennen können, weil's keinen Unterschied gibt. 

Ist doch toll, wenn du die für dich richtige Kamera gefunden hast. Q und M beides feine Dinger aber nicht wirklich vergleichbar. Allzeit gut Licht (Y)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb Ramesse:

Was ist m240 HSS? Erhelle uns bitte mal 🤔

High Speed Sync. Sprich eine Synchronisationszeit oberhalb der 1/200 1/250s fürs entfesselte Blitzen. Ich nutz ganz gerne extrem kurze Verschlusszeiten von bis zu 1/8000s ivm dem Blitz.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Jeysx:

High Speed Sync. Sprich eine Synchronisationszeit oberhalb der 1/200 1/250s fürs entfesselte Blitzen. Ich nutz ganz gerne extrem kurze Verschlusszeiten von bis zu 1/8000s ivm dem Blitz.

Wie hast du dich denn entschieden? Welche Kamera wird es?

Link to post
Share on other sites

Ich habe fast 2 Jahre - die S3 mal ausgenommen - nur mit der Q2 gelebt und das ging eigentlich verdammt gut. Allerdings hatte ich immer einige Probleme mit den manuellen Einstellungen. Warum? Doch dann kam die M 10-R (+ APO-Summicron 35 mm und Visoflex 2) hinzu und das war`s. Manuell wie früher zu bedienen, handlich und leicht, genau richtig für einen schon etwas älteren Herren.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Am 24.2.2023 um 16:08 schrieb Michiqc:

Wie hast du dich denn entschieden? Welche Kamera wird es?

Bisher garnicht, ich habe Tagelang hin und her überlegt und denke, dass ich erstmal weiter meine Fujifilm und Sony nutze und stattdessen meine Skills weiter ausbauen sollte, bevor ich einen haufen Geld in ein Kamerasystem reinstecke welches mich in Wirklichkeit auch garnicht weiterbringt. Klar es sind neue tolle Emotionen und es macht Spaß, aber die Vernunft hält mich im Griff. GAS kann mich mal ^^... Es kann aber sein, dass es doch noch eine Leica wird. Möchte noch etwas warten und sparen. Mal sehen..

 

Die M10P ist im Leica Shop gelistet, falls wer Bock hat - für 5500€.

In Wirklichkeit liebe ich die X-Pro3, nur fehlt mir halt schon so ein bisschen der Knack und die Tiefe im Bild(3D Pop), den man halt mit APSC nicht wirklich hinbekommt. Mit gutem Licht und viel Arbeit/Trickserei geht das schon, aber AL ist das recht schwierig.

 

Link to post
Share on other sites

5 hours ago, Jeysx said:

nur fehlt mir halt schon so ein bisschen der Knack und die Tiefe im Bild(3D Pop), den man halt mit APSC nicht wirklich hinbekommt.

Das würde ich nicht unterstreichen. Die allermeisten Filme sind im APS-C Format (S-35mm) gedreht. Kameraleuten geht es, wie kann es anders sein, um ähnliche Dinge wie Fotografen. Der Cine-Linsen Hersteller Cooke z.B. ist spezialisiert auf Plastizität. Das alte Cooke 20-100, zu bewundern im Film Apocalypse Now, ist so ein Räumlichkeitswunder und das in APS-C. 

 

5 hours ago, Jeysx said:

GAS kann mich mal ^^...

Unterstreiche ich gleich mehrfach.

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb hansvons:

Das würde ich nicht unterstreichen. Die allermeisten Filme sind im APS-C Format (S-35mm) gedreht. Kameraleuten geht es, wie kann es anders sein, um ähnliche Dinge wie Fotografen. Der Cine-Linsen Hersteller Cooke z.B. ist spezialisiert auf Plastizität. Das alte Cooke 20-100, zu bewundern im Film Apocalypse Now, ist so ein Räumlichkeitswunder und das in APS-C. 

 

Unterstreiche ich gleich mehrfach.

Tatsächlich hab ich mich mal für das Thema interessiert, mit welchen Kameras welche Serien/Filme gedreht wurden, allerdings hab ich nie oder extrem selten irgendwas von APSC Kamera gelesen, die zum Drehen benutzt wurden. Also zumindest weiß ich davon nichts, aber Apocalypse Now sollte ich mir mal reinziehen 😄🤔.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...