Jump to content

Oberfläche / Farbe der M11 (Schwarz) kratzanfälliger / schmutzanfälliger


alexreiterer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fotografen mit trockener Haut können auch auf die silberne Variante ausweichen.Das Gehäuse der silbernen M-11 besteht aus Magnesium die Deckplatte aus Messing.Die silberne M-11 ist aber nicht  so griffig und hat eine glatte Oberflächenstruktur gleich der M-10 sie wiegt um 110 Gramm mehr als die schwarze.Schwarz 530 gr. silber 640 gr. inclusive Akku.

Edited by Alf60
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Sensorix:

... ich kenne nur die "Konto-Pest". Schönes Wochenende wünsche ich.

Dann stimmt es ja auch mit dem Begriff “Schwarze Pest“ wenn es die schwarz eloxierte Version der M6 erwischt hat.
Heiliger St. Florian, steck andere Leicas an. 😁

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Sensorix:

... ich kenne nur die "Konto-Pest". Schönes Wochenende wünsche ich.

Dagegen hilft auch heute noch die Pest-Maske. Wie willst Du da noch fotografieren :) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Die werden bei Leica 2022 es hinbekommen eine Kameran so zu lackieren, dass man diese ohne Bedenken benutzen kann, wie geschriebenes ist Standder Technik. Falls jemand Angst um die Kanten hat gibt es einfache Abhilfe mittels transparenter Folie. 

Ich hoffe nur, Du meinst nicht sowas ... das wird nur von der rosa M9 übertroffen ... (da hatte wohl jemand Unternehmen Petticoat zu oft gesehen) - also dann lieber Kratzer oder verschrammte Kanten - sorry aber bei sowas krümmen sich bei mit ... ihr wisst schon ;) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Ich hoffe nur, Du meinst nicht sowas ... das wird nur von der rosa M9 übertroffen ... (da hatte wohl jemand Unternehmen Petticoat zu oft gesehen) - also dann lieber Kratzer oder verschrammte Kanten - sorry aber bei sowas krümmen sich bei mit ... ihr wisst schon ;) 

Zwischen einer Folie mit Carbonmuster und einer transparenten Folie gibt´s einen Unterscheide, oder?   

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Snooopy:

Zwischen einer Folie mit Carbonmuster und einer transparenten Folie gibt´s einen Unterscheide, oder?   

... und ausgerechnet die Kanten, um deren ursprünglichen Erhaltungszustand sich gesorgt wird, liegen ungeschützt daher.

Obendrein  - kleinkariert herumlaufen ... ? Mir reichen da schon manche Mitmenschen. Da muss es nicht noch die Kamera sein.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Snooopy:

Wenn es so weiter geht, sind wir bald bei der Geschmacksprobe... 😁 

 

Ohne Witz: Das Buch "Leica Manual" von Morgan et al. macht tatsächlich die Geschmacksprobe. "Sense and senses - touch, heraring, sight, smell - are all availible in inspecting a Leica or Leicaflex". - Das Kapitel heißt: Keeping your Leica out of the repair shop. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Ohne Witz: Das Buch "Leica Manual" von Morgan et al. macht tatsächlich die Geschmacksprobe. "Sense and senses - touch, heraring, sight, smell - are all availible in inspecting a Leica or Leicaflex". - Das Kapitel heißt: Keeping your Leica out of the repair shop. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wow... 🤣

Link to post
Share on other sites

Irgendwie verstehe ich hier manche Positionen und Argumente nicht. Gut, ich habe einige Sammlerkameras, mit denen entweder noch nie fotografiert wurde oder bei denen ob ihrer Seltenheit oder anderer Besonderheiten ziemlich egal ist, ob es hier oder da einen Kratzer auf dem Gehäuse gibt.

Daneben habe ich meine Gebrauchskameras und bei denen ist es gleichgültig, wie der kosmetische Zustand ist. Wichtig ist allein ihre optimale technische Funktion und die daraus abgeleitete Gebrauchssicherheit. Diese Kameras sollen mich eine möglichst lange Zeit in meinem Fotografenleben begleiten und ich werde nur sauer, wenn ihnen ein Schicksal wie beispielsweise der R-Reihe beschieden wird. Da hilft auch das Marketinggeschwätz vom "ikonischen" nichts.

Mal ganz ernsthaft und nicht polemisch gefragt: wollt Ihr, dass Ihr mit Euren Kameras bewundert werdet oder Eure mit diesen Kameras gemachten Bilder?

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Am 6.11.2022 um 12:20 schrieb TeleElmar135mm:

macht tatsächlich die Geschmacksprobe

Wobei der Herr auf dem Bild wohl eher schnüffelt. Was beim Gebrauchtkauf einer 50, 60 Jahre alten Kamera ein guter Tipp ist. Die Tücher nehmen den Geruch der Umgebung in der sie die letzten Jahre verbracht haben an. Und riecht es nach feuchtem Keller, könnte das Innere der Kamera auch sonst nicht gerade optimal sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb espelt:

Wobei der Herr auf dem Bild wohl eher schnüffelt. Was beim Gebrauchtkauf einer 50, 60 Jahre alten Kamera ein guter Tipp ist. Die Tücher nehmen den Geruch der Umgebung in der sie die letzten Jahre verbracht haben an. Und riecht es nach feuchtem Keller, könnte das Innere der Kamera auch sonst nicht gerade optimal sein.

Da gebe ich Dir recht, obwohl für einen Hollywood-Filmkuss könnte das Bild glatt durchgehen. Hoffentlich war seine Partner:in nicht allzu Eifersüchti :) 

Wenn man aber an die Hintertreppentricks aus der Leica-Fotografie denkt - wenn ich mich recht erinnere ein Niederländer (Name ist gerade weg) mit seiner Kolumne - er schickt dem User, der "empfahl" Sand in die Kamera Sand zu streuen, wenn sie nass würde (Prinzip Löschsand) - ein Kilogramm feinsten Küstensand aus Holland - gibt es noch viele Dinge, die hier noch "besprochen werden müssen" :) 

vor 22 Minuten schrieb M3Tom:

....oder nach Ballistol......;-)

 

Ballistol ist doch zum Reinigen von Schusswaffen - wo ist da das Problem? Wir "schießen" doch (fast) alle mit unsern Kameras wild in der Gegend rum :) 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...