alexreiterer Posted October 30, 2022 Share #1 Posted October 30, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich konnte gestern die M11 ausführlich testen. Im Vergleich zu meiner M240 ein echter Schritt nach Vorne. Mir fiel aber die Oberfläche der schwarzen Version auf. Sie ist ja sehr rau. Ich stelle mir nun die Frage, wie kratzanfällig sie ist oder, ob sich dort Schmutz sammelt. Gibt es hier jemanden der die M11 schon einige Monate hat und davon berichten kann? Vielleicht auch Menschen die im Feld/Wald unterwegs sind und nicht nur in der "sauberen" Stadt. Danke euch... Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 30, 2022 Posted October 30, 2022 Hi alexreiterer, Take a look here Oberfläche / Farbe der M11 (Schwarz) kratzanfälliger / schmutzanfälliger. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alf60 Posted October 30, 2022 Share #2 Posted October 30, 2022 (edited) Ja,bin mit meiner M 11 hauptsächlich in der Natur unterwegs.Ich habe links von der Rückseite aus gesehen meistens eine Handschlaufe an der Kamera befestigt.Mein Daumen liegt oben auf der Deckplatte mein Zeigefinger unten am Boden der Kamera.Durch die etwas raue Oberfläche lässt sich die Kamera ohne Probleme mit einer Hand auch längere Zeit tragen.Ich konnte am Gehäuse bisher weder Abnutzung noch Verschmutzung feststellen.Wichtig ist es für saubere Hände zu sorgen.Verwende meistens ein 35mm Summilux hat glaube ich so circa 320g.(Nägel einschlagen und Bierflaschen öffnen eher nicht). Edited October 30, 2022 by Alf60 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 31, 2022 Share #3 Posted October 31, 2022 Meine ist über ein Jahr alt, Jono Slack hat seine noch länger: In beiden Fällen keine Gebrauchsspuren. Es gibt hier im deutschen Forum einen Faden dazu, soweit ich mich erinnere, im englischen Forum mehrere. Ich kann mich nicht an irgendwelche Problemberichte erinnern. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Daniel.S Posted November 4, 2022 Share #4 Posted November 4, 2022 Auf YouTube (Leica M11-Die Kamera mit Licht und Schatten- bei Min. 9) hat Maik Kroner eine Meinung zu dem Thema Oberflächen rauhigkeit bei dem schwarzen Body. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alexreiterer Posted November 4, 2022 Author Share #5 Posted November 4, 2022 Ui, danke. Das klingt nicht gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted November 4, 2022 Share #6 Posted November 4, 2022 Habe dieses Video auch gesehen und glaube der Maik Kroner hat ein Hautproblem.Ich trage die schwarze M-11 bei meinen Spaziergängen meistens zwischen Daumen und Zeigefinger.Bei mir lässt sich überhaupt kein Abrieb feststellen geschweige denn dass Hautpartikel am Gehäuse sichtbar wären.Beim Maik Kroner war der Abrieb von hinten rechts oben am Kamerarand.Der Deckel des Gehäuses ist bekanntlich überall gleich griffig beschaffen. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted November 4, 2022 Share #7 Posted November 4, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 8 Stunden schrieb Daniel.S: Auf YouTube (Leica M11-Die Kamera mit Licht und Schatten- bei Min. 9) hat Maik Kroner eine Meinung zu dem Thema Ich kann mir sowas nicht am Stück ansehen. 5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 4, 2022 Share #8 Posted November 4, 2022 vor 12 Minuten schrieb XOONS: Ich kann mir sowas nicht am Stück ansehen. Und das gilt für viele Beiträge dieser Art. Für mich nur noch Textbeiträge, egal zu welchem Thema. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 5, 2022 Share #9 Posted November 5, 2022 Das, was er beschreibt, kenne ich nicht, weder von mir noch von anderen. Es muss ich am irgendeinen Ausreißer handeln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 5, 2022 Share #10 Posted November 5, 2022 Die M11 schwarz ist aus Alu eloxiert, somit dürfte das Gehäuse sich genauso, wie die Q,Q2, SL, Sl2 usw... verhlaten. Solange man die Kamera ordentlich behandelt, wir es keine Probleme geben. Meine Q2 ist wie neu, nach fast drei Jahren im Gebrauch, dabei ist sie sicher schon paar mal um die Welt geflogen und hat schon die verschiedenste Orte auf der Welt gesehen. Für mich ist es aber ein optisches Gerät, welches ich auch so behandle. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 5, 2022 Share #11 Posted November 5, 2022 Die Q hat eine andere Oberfläche als die M11. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 5, 2022 Share #12 Posted November 5, 2022 vor 25 Minuten schrieb elmars: Die Q hat eine andere Oberfläche als die M11. Material ist auch Aluminium, somit dürfte das Eloxal nicht viel anders sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted November 5, 2022 Share #13 Posted November 5, 2022 Die einzige M in Alu eloxiert ist m.W. die M262 - da gibt es aus eigener Erfahrung keine Probleme. Bei der M11 sieht es anders aus: "Bei der schwarzen Version der Leica M11 besteht die Deckkappe aus hochwertigem, mit besonders kratzfestem Lack versehenem Aluminium". Von daher kann man die beiden Oberflächenbehandlungen nicht direkt miteinander vergleichen. Zu dem Lack der M11 fällt mir in dem Zusammenhang nur die Problematik von Sonnenschutzmitteln und Autolack ein. Aber da ging es nicht um "Abrieb" sonder um Flecken. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 5, 2022 Share #14 Posted November 5, 2022 vor 19 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Die einzige M in Alu eloxiert ist m.W. die M262 - da gibt es aus eigener Erfahrung keine Probleme. Bei der M11 sieht es anders aus: "Bei der schwarzen Version der Leica M11 besteht die Deckkappe aus hochwertigem, mit besonders kratzfestem Lack versehenem Aluminium". Von daher kann man die beiden Oberflächenbehandlungen nicht direkt miteinander vergleichen. Zu dem Lack der M11 fällt mir in dem Zusammenhang nur die Problematik von Sonnenschutzmitteln und Autolack ein. Aber da ging es nicht um "Abrieb" sonder um Flecken. Okay, doch lackiert ich habe Alu noch im Kopf gehabt... meist wird dann eloxiert, wobei der Lack dürfte auch halten. Gibt's genug Beispiele aus der Automobilwelt, wo so etwas funktioniert und zusätzlich der Witterung ausgesetzt ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 5, 2022 Share #15 Posted November 5, 2022 vor 29 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Die einzige M in Alu eloxiert ist m.W. die M262 - da gibt es aus eigener Erfahrung keine Probleme. Bei der M11 sieht es anders aus: "Bei der schwarzen Version der Leica M11 besteht die Deckkappe aus hochwertigem, mit besonders kratzfestem Lack versehenem Aluminium". Von daher kann man die beiden Oberflächenbehandlungen nicht direkt miteinander vergleichen. Zu dem Lack der M11 fällt mir in dem Zusammenhang nur die Problematik von Sonnenschutzmitteln und Autolack ein. Aber da ging es nicht um "Abrieb" sonder um Flecken. Da wäre noch anzumerken, dass in halbgrauer Vorzeit, die Vorgängerin der „neuen M6“ , ein Teil der alten M6 eine Alu/magnesium Deckklappe hatte… es gab da Störungen im Material Korosion/Pockenbildung. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted November 5, 2022 Share #16 Posted November 5, 2022 vor 9 Minuten schrieb Talker: Da wäre noch anzumerken, dass in halbgrauer Vorzeit, die Vorgängerin der „neuen M6“ , ein Teil der alten M6 eine Alu/magnesium Deckklappe hatte… es gab da Störungen im Material Korosion/Pockenbildung. Danke Talker, das war mir neu. Auf dem Video scheint es sich um so etwaswie Peeling zu handeln. Wenn sich das bestätigt, dann ist die M11, schwarz, das ideale Geschenk für die Frau zu Weihnachten. Da spart man das ganze Geld für die Peelingcremes. Da sag noch mal einer Leica sei überteuert ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted November 5, 2022 Share #17 Posted November 5, 2022 Die Ausblühungen an manchen Seriendeckkappen der "alten" M6 waren meiner Erinnerung nach auf den verwendeten Zink-Druckguss zurück zu führen (Zinkpest), nicht auf ein wie auch immer geartetes Alu/Magnesiummaterial. 3 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 5, 2022 Share #18 Posted November 5, 2022 vor 20 Minuten schrieb Sonnelacht: Die Ausblühungen an manchen Seriendeckkappen der "alten" M6 waren meiner Erinnerung nach auf den verwendeten Zink-Druckguss zurück zu führen (Zinkpest), nicht auf ein wie auch immer geartetes Alu/Magnesiummaterial. Stimmt und wurde damals sehr intensiv (sic) im Forum diskutiert. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 5, 2022 Share #19 Posted November 5, 2022 Das ist natürlich richtig... die Zink-Pest, ich habe das nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt.(ganz egoistisch: meine M6 glücklicherweise nicht betroffen bisher) . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted November 5, 2022 Share #20 Posted November 5, 2022 vor 1 Stunde schrieb Talker: Das ist natürlich richtig... die Zink-Pest, ich habe das nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt.(ganz egoistisch: meine M6 glücklicherweise nicht betroffen bisher) . Ob der Wikipedia-Artikel zu 100% zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ein wenig zum "Nachdenken" regt das Zitat schon an: "Besonders häufig treten derartige Phänomene bei Produkten auf, die in Zeiten von Materialverknappungen hergestellt wurden. In Deutschland war dies 1939, kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, während des Krieges sowie kurz danach der Fall. Betroffen waren insbesondere Spielwaren wie Modelleisenbahnen oder Modellautossowie andere nicht kriegsrelevante Produkte wie z. B. Blechblasinstrumente. (...) Mitte der 1950er-Jahre wurde die Zinkpest durch verbesserte Ausgangsmaterialien und genauere Einhaltung der Materialmischungen beim Druckguss zurückgedrängt. Teile aus dieser Zeit und danach gelten daher als unanfällig. Allerdings kam es für namhafte Hersteller nach Outsourcing ihrer Produktionslinien nach China zu erneuten Problemen, da dort aus Kostengründen auf ungeeignete Legierungen zurückgegriffen wurde." Leider ist der Prozess (wieder Wikipedi) nicht aufzuhalten. Hoffen wir mal, das die "Unbetrofffenen" weiterhin verschont bleiben. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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