Jump to content

Laienfrage: auf welches Objektiv muss ich die SL nun einstellen?


Area83

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

habe ein geliehenes Objektiv R 50 1.4 mit der SN 2.7xx.xxx , kleinste Distanz 0,5 m , Filter 55 und der separaten Aufstecksonnenblende. Es steht auch keine 50 auf dem Objektiv. Genutzt wurde es wohl auf einer R4. Offensichtlich ist es ja nicht die "Best. Nr. 11228", (was mich mit den folgeneden Zahlen noch verwirrt.)

Trotz Recherche bin ich mir unsicher, welches Objektiv ich nun im Menue auswaehlen soll/ das 11344  oder aus der Reihe der 7er, also: 11343/11675/11777.

Bin gerade als Neueinsteiger ueberfordert, trotz Bildersuche im www. und Puts pdf.

Danke schon mal.

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Area83:

Offensichtlich ist es ja nicht die "Best. Nr. 11228"

Nein, die ist es nicht, denn die bezeichnet ein Summicron-R 2/50mm Objektiv. 

Das erste Summilux-R 1,4/50mm (und um ein solches handelt es sich aufgrund der angegebenen Seriennr. hier) sollte die Best. Nr. 11777 haben, also wäre diese Nummer auszuwählen.

Viel Spass beim Ausprobieren des geliehenen Objektivs!

Link to post
Share on other sites

DANKE! Fuer einen Neuling mit Leica-Universum immer wieder erstaunlich, welche (kleinen)Unterschiede es doch gibt 😉   (Ich fand ja keine weiteren Nummern auf der Optik.)

Getestet wird demnaechst in Bereich low-light und Nachtaufnahmen der Innenstaedte hier in der Provence.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Area83:

Ich fand ja keine weiteren Nummern auf der Optik

Manchmal ist die Best.nr. außen auf der Fassung des Objektivs eingraviert (denke, bei den neueren Objektiven ist das überwiegend so), aber manchmal halt auch nicht (bei den älteren Objektiven wohl überwiegend nicht).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...