Jump to content

Hast du schon eine Leica M11 – oder planst die Anschaffung?  

256 members have voted

1. 1. Hast du schon eine Leica M11 – oder planst die Anschaffung?

• Ich habe schon eine Leica M11
      56
    • Ich habe eine Leica M11 verbindlich bestellt
      11
    • Ich plane fest den Kauf einer Leica M11
      13
    • Ich überlege noch und warte ab
      55
    • Ich bin an einer Leica M11 nicht interessiert
      120

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb duoenboge:

Es fehlt noch der Punkt zur Auswahl:

"Ich warte ab, bis die Ersten die M11 wegen der zu hohen Komplexität (binning, davon unabhängiges cropping...) und der viel zu vielen Pixel wieder verkaufen wollen."

Darauf würde ich nicht hoffen

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb duoenboge:

Es fehlt noch der Punkt zur Auswahl:

"Ich warte ab, bis die Ersten die M11 wegen der zu hohen Komplexität (binning, davon unabhängiges cropping...) und der viel zu vielen Pixel wieder verkaufen wollen."

ISO, Blende, Zeit automatisch, durchschauen, Entfernung einstellen und auslösen … mehr ist da nicht. Eher wenig komplex 🤣.

Beim Kauf der M11 war zufällig meine (mittelalte) Schwester mit dabei und hat sich eine Kamera zeigen lassen. Der sehr junge Verkäufer hat zur Fuji X-E4 gegriffen und erläutert, warum die für Anfänger ideal ist. Entrüstete Antwort meiner Schwester: Ich stamme noch aus dem Zeitalter, wo man wusste, was Zeit und Blende ist. Sie hat dort nicht gekauft :-). 

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Beim Kauf der M11 war zufällig meine (mittelalte) Schwester mit dabei und hat sich eine Kamera zeigen lassen. Der sehr junge Verkäufer hat zur Fuji X-E4 gegriffen und erläutert, warum die für Anfänger ideal ist. Entrüstete Antwort meiner Schwester: Ich stamme noch aus dem Zeitalter, wo man wusste, was Zeit und Blende ist. Sie hat dort nicht gekauft :-). 

Da sag noch mal einer was gegen Familie - Leica ist halt doch dicker als Wasser :) 

Gruß von einem Schwesterlosen .... 

vor 5 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Da sag noch mal einer was gegen Familie - Leica ist halt doch dicker als Wasser :) 

Gruß von einem Schwesterlosen .... 

Leica kommt für meine Schwester allerdings nicht in Frage. Aber der Zufall im selben Fotogeschäft zur selben Zeit war schon witzig. Ich bin dort eigentlich nie, aber sie hatten die M11 vorrätig. Meine Schwester ist dort eigentlich auch nie!

Also ich habe drei Schwestern, aber keine einzige interessiert sich für eine Leica.......😄 oder sonsteine Kamera...

Ich habe zwar schon mal bei mehreren Fachhändlern nachgefragt, aber vorrätig hat sie keiner, jedenfalls nicht im Raum Frankfurt am Main.

Ich bin aber eigentlich, wenn ich es recht überlege, mit meiner M 10R sehr zufrieden, von daher werde im Fall einer Berücksichtigung vermutlich jemand anderem den Vortritt lassen.

Am 14.3.2022 um 15:12 schrieb LUF Admin:

Zwei Monate nach Vorstellung der Leica M11 – wie sieht es aus:

Hast du schon eine Leica M11?

Oder hast du sie vorbestellt? Oder…

Hier bitte abstimmen!

Nein und sie ist mir auch viel zu komplex. Ich habe sowohl eine M240 als auch eine M-P240, die ich nur ungern gegen eine M11 tauschen würde.

Ich gehörte - wahrscheinlich - zu einer der ersten Personen die sich eine M9P gekauft haben. Nämlich noch am gleichen Tag, als sie im Internet als verfügbar angekündigt wurde. Etwas später erfuhr ich dann, dass gerade dieses Modell von einer Sensorkorrosion betroffen sein soll. Man sollte seine Kamera aber erst einschicken, wenn das Problem auch eintritt. Als es dann eintrat, war der Sensor nicht mehr lieferbar und meine M9 somit ein dekoratives Stück Schrott.

Heute bin ich darum etwas zaghaft mit dem Erwerb neuer Modelle. Darüberhinaus ist sie mir aber auch derzeit zu teuer. 🙂

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb Ergebnis:

Was ist an der M11 komplex?

Im Vergleich zur M240 ist die M11 in der Bedienung langsamer, weil einige Funktionen statt mit Tasten nun über das Menü hervorgerufen werden. Also ein zeitraubender Schritt. Das Umschalten von Einzelbild auf Serie ist bei der M240 völlig unkompliziert und schnell, eine Funktion, die ich als Pressefotograf oft nutze. Leica ist dem Leitsatz nach Simplifizierung treu geblieben und hat die Anzahl der Tasten verringert, die einfache und rasche Bedienung ist aber ab der M10 dabei auf der Strecke geblieben.