Jump to content

Umfrage: Wer hat schon eine Leica M11? … oder vorbestellt oder fest geplant…


LUF Admin

Hast du schon eine Leica M11 – oder planst die Anschaffung?  

256 members have voted

  1. 1. Hast du schon eine Leica M11 – oder planst die Anschaffung?

    • Ich habe schon eine Leica M11
      56
    • Ich habe eine Leica M11 verbindlich bestellt
      11
    • Ich plane fest den Kauf einer Leica M11
      13
    • Ich überlege noch und warte ab
      55
    • Ich bin an einer Leica M11 nicht interessiert
      120


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Dafür gibt es jetzt den Fototherapeuten - der hilft garantiert :) Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Fotohändler oder den Kundensupport in Wetzlar.

https://fototherapeut.de

 

da war ich schon. Als ich R-System sagte, wollte man mich einliefern. 😎

Gruß
Thomas

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

da war ich schon. Als ich R-System sagte, wollte man mich einliefern. 😎

Gruß
Thomas

ob du geheilt bist, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigst du interessante Bilder auf Gallery...! Danke fürs Zeigen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb M11 for me:

ob du geheilt bist, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigst du interessante Bilder auf Gallery...! Danke fürs Zeigen.

Stimme ich voll zu, und wer mit dem roten Punkt je eine Liaison eingegangen ist, ist eh'  unrettbar verloren.

P.S. Wer R-System gesagt hat, kann aus M-System sagen. Das sprechen wir jetzt alle nach - wie früher im Fremdsprachenunterricht in der Schule :) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.4.2022 um 20:21 schrieb rvleic:

M11 liegt nicht mehr auf der Linie, die Kameras einfach in der Bedienung zu halten, eine M muss nicht alles können.

G'schichtn ausm Paulanergarten.  

Wie kommt man auf sowas? Hat ja mit der Realität jetzt so rein gar nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

G'schichtn ausm Paulanergarten.  

Wie kommt man auf sowas? Hat ja mit der Realität jetzt so rein gar nichts zu tun.

Dass eine M nicht alles können muss, ist die Realität, weil Leica sonst nicht von der Simplizität der M sprechen kann. Der M-Fotograf kann nur wenige Funktionen automatisieren und die weitgehende manuelle Bedienung ist gerade der Charme, der die Erfahrung und Kreativität beansprucht/fördert. "Hirn und Körper verkümmern, wenn sie durch Automation ausgeschaltet werden", um eine Generalisierung in den Raum zu stellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb paul sehstedt:

Dass eine M nicht alles können muss, ist die Realität, weil Leica sonst nicht von der Simplizität der M sprechen kann. Der M-Fotograf kann nur wenige Funktionen automatisieren und die weitgehende manuelle Bedienung ist gerade der Charme, der die Erfahrung und Kreativität beansprucht/fördert. "Hirn und Körper verkümmern, wenn sie durch Automation ausgeschaltet werden", um eine Generalisierung in den Raum zu stellen.

Fast jede moderne Kamera ist so simple, wie eine M nur die Hersteller werben nicht damit. Wenn ich meine S5 anschaue alles total einfach… A auswählen das hintere Rad +- für die Belichtung, das vordere die Blende… so einfach wie bei der M, der Joystick verschiebt das AF Feld falls man es möchte mehr braucht man nicht. 
Durch jede Kamera wird die Kreativität gefördert, wenn man es will, da braucht man keine M dazu… 

Link to post
Share on other sites

Hallo 

vor 16 Stunden schrieb eibenbaum:

und bist Du jetzt geheilt ?

ja klar bin ich geheilt... R-System R-System R-System R-System R-System R-System R-System R-System... 😎 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Snooopy:

Fast jede moderne Kamera ist so simple, wie eine M nur die Hersteller werben nicht damit. Wenn ich meine S5 anschaue alles total einfach… A auswählen das hintere Rad +- für die Belichtung, das vordere die Blende… so einfach wie bei der M, der Joystick verschiebt das AF Feld falls man es möchte mehr braucht man nicht. 
Durch jede Kamera wird die Kreativität gefördert, wenn man es will, da braucht man keine M dazu… 

Die modernen Kameras haben sogar den Modus P (manche sogar P+). Davon kann die M nur träumen. Ich halte meine M nicht für einfacher als Canon. Nur kleiner, leichter und schöner. Falls sie den technischen Fortschritt nicht mitmachen würde, wäre sie weg vom Markt. Es sind ja nicht primär ein paar Verträumte, die sie kaufen, weil sie einach ist. Wie ging es denn damals mit der Leicaflex? 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb paul sehstedt:

...  "Hirn und Körper verkümmern, wenn sie durch Automation ausgeschaltet werden", um eine Generalisierung in den Raum zu stellen.

ist Hirn und Körper nicht eher verkümmert, wenn man eine Automation nicht willens ist abzustellen? Nur um eine Generalisierung in den Raum zu stellen. 😉

Ich bin aber bei Dir, dass der Charme einer M für viele vielleicht der ist, dass sie ist wie sie ist. Trotzdem sollte Raum für Weiterentwicklungen bleiben.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb M11 for me:

Die modernen Kameras haben sogar den Modus P (manche sogar P+). Davon kann die M nur träumen.  (...)

Der P-Modus steuert - wenn mich mein Hirn, das durch die vielen unnützen Automatikfunktionen in unserer modernen Welt nicht  ganz im Stich gelassen hat - selbständig Blende und Belichtungszeit und eventuell auch die ISO etc. und AF ist ja bei den Kameras eh eingebaut

Bei der M stelle ich mir das so vor, dass dann eine kleine Ansage von Siri nee Leici aus einem kleinen Lautsprecher kommt, welche Blende einzustellen ist und welche Entfernung. Vielleicht gibt es irgendwann ja einen Aufsatz der das alles steuern kann, einen Visoflex de Luxe mit kleinen Roboterarmen aber rund wie D2R2 nein eher wie 3PO :) 

Und weg vom Markt wäre sie, wenn das M-Konzept aufgegeben würde, da wäre sie eine von vielen. Im Moment ist die M das Zugpferd. Die SL - so gut wie sie ist - hat kein Alleinstellungsmerkmal und braucht die L-Allianz um bestehen zu können. 

Und nein,  die M10-P hat auch kein P - Programm :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

ist Hirn und Körper nicht eher verkümmert, wenn man eine Automation nicht willens ist abzustellen? Nur um eine Generalisierung in den Raum zu stellen. 😉

Ich bin aber bei Dir, dass der Charme einer M für viele vielleicht der ist, dass sie ist wie sie ist. Trotzdem sollte Raum für Weiterentwicklungen bleiben.

Gruß
Thomas

….. und mit einer Automatik werden Hirn und Körper frei, für kreative Einfälle und andere, wichtigere Aufgaben als das Ablesen von Zahlen auf einem Ring und 2 Striche übereinander zu bringen. das sieht man doch bei unseren Bildern, nicht gerade an meinen, aber doch an vielen guten Bildern, die mit primitievster Automatik gelungen sind. 😁

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Snooopy:

Sicher? Da gibt's noch die Q, die sich bei weitem besser verkaufen dürfte als die M und SL Serie...

Die Q ist ein "geschlossenes" System - fest eingebautes Objektiv, relativ wenig Zubehör. Schaut man sich dagegen die M-Linie an, so werden dort - im Gegensatz zur SL - regelmäßig neue Objektive, Gehäuse, Zubehörteile vorgestellt und vor allem zunächst entwickelt.

Ja die Q verkauft sich gut - und ist quasi die "Einstiegsdroge" bei Leica. Aber warum sollte Leica, wenn es ein Zuschussgeschäft wäre, die M-Linie stetig ausbauen und das nicht nur bei den "Sammlerobjekten" wie zuletzt bei dem 28er? Das könnte über all die Jahre und auch Pannen (M9-Sensor) sich keine Firma leisten. Auch die Investoren würden da schnell einen Riegel vorschieben. 

Zumindest seit der Corona- und Chip-Krise hinkt die SL-Linie arg hinterher. Besonders bei den angekündigten Optiken, die nicht "in die Puschen" kommen. Hier - das muss man klar sehen - war die L-Allianz und die Zusammenarbeit mit Panasonic das Mittel der Wahl um geben Sony, Canon und Nikon ein Nischendasein aufbauen zu können.Wie lange dies gut geht, steht in den Sternen - aber zu hoffen ist es, da hier endlich einmal so etwas wie Nachhaltigkeit, sprich Kompatibilität zwischen drei Herstellern herrscht. Sollte einer Wegbrechen, muss man nicht gleich die gesamte Ausrüstung "entsorgen", sondern könnte zum Partner wechseln, wenn man das will.

Link to post
Share on other sites

Am 8.4.2022 um 13:10 schrieb dib:

Bestellt ist sie, wegen der Seriennummer muss ich aber noch etwas warten.
Natürlich ist so eine Kamera reiner Luxus, jedoch führt kein Weg an ihr vorbei.

wenigstens eine ehrliche Aussage. M11 sei Dir gegönnt. Der Weg dorthin war für mich zu steil und ging somit an ihr vorbei. Trotzdem läßt sich mit meiner "M"* + DG Leica Objektiven  - wunderbar fotografieren. (*M steht hier für mini) 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Der P-Modus steuert - wenn mich mein Hirn, das durch die vielen unnützen Automatikfunktionen in unserer modernen Welt nicht  ganz im Stich gelassen hat - selbständig Blende und Belichtungszeit und eventuell auch die ISO etc. und AF ist ja bei den Kameras eh eingebaut

Bei der M stelle ich mir das so vor, dass dann eine kleine Ansage von Siri nee Leici aus einem kleinen Lautsprecher kommt, welche Blende einzustellen ist und welche Entfernung. Vielleicht gibt es irgendwann ja einen Aufsatz der das alles steuern kann, einen Visoflex de Luxe mit kleinen Roboterarmen aber rund wie D2R2 nein eher wie 3PO :) 

Und weg vom Markt wäre sie, wenn das M-Konzept aufgegeben würde, da wäre sie eine von vielen. Im Moment ist die M das Zugpferd. Die SL - so gut wie sie ist - hat kein Alleinstellungsmerkmal und braucht die L-Allianz um bestehen zu können. 

Und nein,  die M10-P hat auch kein P - Programm :) 

Das ist doch endlich mal ein kreativer Vorschlag, den die Leute in Wetzlar beherzigen solltenm Hei Leici.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...