Jump to content

Umfrage: Wer hat schon eine Leica M11? … oder vorbestellt oder fest geplant…


LUF Admin

Hast du schon eine Leica M11 – oder planst die Anschaffung?  

256 members have voted

  1. 1. Hast du schon eine Leica M11 – oder planst die Anschaffung?

    • Ich habe schon eine Leica M11
      56
    • Ich habe eine Leica M11 verbindlich bestellt
      11
    • Ich plane fest den Kauf einer Leica M11
      13
    • Ich überlege noch und warte ab
      55
    • Ich bin an einer Leica M11 nicht interessiert
      120


Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb paul sehstedt:

Dass eine M nicht alles können muss, ist die Realität, weil Leica sonst nicht von der Simplizität der M sprechen kann. Der M-Fotograf kann nur wenige Funktionen automatisieren und die weitgehende manuelle Bedienung ist gerade der Charme, der die Erfahrung und Kreativität beansprucht/fördert. "Hirn und Körper verkümmern, wenn sie durch Automation ausgeschaltet werden", um eine Generalisierung in den Raum zu stellen.

Ich glaube, Du hast meine Antwort an rvleic missverstanden. Die Aussage die rvleic getroffen hat, die M11 wäre nicht mehr einfach zu bedienen, halte ich für ein Märchen, weil die M11 beim Fotografieren ja überhaupt nicht anders zu bedienen ist als eine M10. Wer also so eine haltlose Behauptung gegen eine M11 ins Feld führt, weiß entweder nicht wovon er spricht oder hat sich gerade das dümmste Argument gegen eine M11 ausgedacht, die er nicht kaufen will oder kann, aus welchem Grund auch immer.

Niemand muss sich eine M11 leisten können oder wollen. Ich würde das Geld dafür auch nicht ausgeben wollen. Nur solche haltlosen Behauptungen, die M11 hätte den Pfad der "einfachen" Bedienung verlassen (also wohl im Vergleich zu vorherigen Modellen wie M10, M9 usw.) hat nun rein gar nichts mit der Realität zu tun, denn eine M11 lässt sich genauso bedienen wie bisher. Sie hat auch nicht 10 neue Knöpfe bekommen, keine Motivklingel oder sonstige absurde Automatiken. Daher halte ich solche Aussagen für "G'schichtn ausm Paulanergarten", die eben nichts mit der Realität zu tun haben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Snooopy:

Fast jede moderne Kamera ist so simple, wie eine M nur die Hersteller werben nicht damit. Wenn ich meine S5 anschaue alles total einfach… A auswählen das hintere Rad +- für die Belichtung, das vordere die Blende… so einfach wie bei der M, der Joystick verschiebt das AF Feld falls man es möchte mehr braucht man nicht. 
Durch jede Kamera wird die Kreativität gefördert, wenn man es will, da braucht man keine M dazu… 

Bis Du in die Menühölle abtauchst, was schon ab und an nötig ist. Deshalb hat mich die S5 binnen drei Tagen wieder verlassen. Und so simpel sind die anderen Marken auch noch nicht. Nachdem mich schon eine DLux7 in entscheidenden Momenten zur Verzweiflung gebracht hat, nie wieder Panasonic. Ein Canon-Menü ist auch nicht so einfach, aber nicht annähernd so verwirrend. Im Handbuch finde ich mich wenigstens schnell zurecht und bekomme nicht einen schlecht übersetzten Begriff durch den anderen erklärt. Sobald alles eingestellt ist, mag ja alles simpel sein, aber wehe, Du hast es vermasselt. Da hat Leica Vorteile. Ich freue mich, dass Dir die S5 liegt und dabei bist Du nicht allein, für mich war sie Horror. Eine M11 kann und werde ich mir allerdings nicht leisten, auch weil sie für das, was ich mache, nicht das richtige Werkzeug ist.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Bis Du in die Menühölle abtauchst, was schon ab und an nötig ist. Deshalb hat mich die S5 binnen drei Tagen wieder verlassen. Und so simpel sind die anderen Marken auch noch nicht. Nachdem mich schon eine DLux7 in entscheidenden Momenten zur Verzweiflung gebracht hat, nie wieder Panasonic. Ein Canon-Menü ist auch nicht so einfach, aber nicht annähernd so verwirrend. Im Handbuch finde ich mich wenigstens schnell zurecht und bekomme nicht einen schlecht übersetzten Begriff durch den anderen erklärt. Sobald alles eingestellt ist, mag ja alles simpel sein, aber wehe, Du hast es vermasselt. Da hat Leica Vorteile. Ich freue mich, dass Dir die S5 liegt und dabei bist Du nicht allein, für mich war sie Horror. Eine M11 kann und werde ich mir allerdings nicht leisten, auch weil sie für das, was ich mache, nicht das richtige Werkzeug ist.

Nun ja, die Lumix hat auch ein Handbuch, man kann ein Schnellmenü ohne Probleme konfigurieren und sogar C1-C4 so belegen, das die ganze Kamera umkonfiguriert ist und gespeichert. Man muss sich auch damit etwas beschäftigen... aber wer nicht will, der ist bei Leica richtig. Das Menü wird zwar auch da immer komplexer aber man kann sich für den Preis dann schon mal dazu bewegen in der Anleitung (die nicht immer stimmt) zu lesen oder ganz exklusive im Leicastore erklären lassen.  

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Snooopy:

Nun ja, die Lumix hat auch ein Handbuch, man kann ein Schnellmenü ohne Probleme konfigurieren und sogar C1-C4 so belegen, das die ganze Kamera umkonfiguriert ist und gespeichert. Man muss sich auch damit etwas beschäftigen... aber wer nicht will, der ist bei Leica richtig. Das Menü wird zwar auch da immer komplexer aber man kann sich für den Preis dann schon mal dazu bewegen in der Anleitung (die nicht immer stimmt) zu lesen oder ganz exklusive im Leicastore erklären lassen.  

Das Handbuch habe ich schon benutzt, aber ich fand es wenig hilfreich, da wichtige einschlägige Begriffe nicht einmal suchbar waren. Aber es stimmt schon, nach einschlägigen Vorerfahrungen mit Panasonic hatte ich einfach keine Lust mehr darauf, zumal ich den Sucher dann doch nicht so gut fand und mit dem Rauschverhalten und insbesondere dem AF nicht froh war. In letzterer Hinsicht hat sich wohl inzwischen noch etwas getan. Zudem war das 20-60er im Bundle mir letztlich am langen Ende noch zu wenig. Da kam zu viel zusammen und ich wusste, das passt nicht. Ich gebe Dir aber auch recht, dass bei Leica auch nicht mehr alles ganz intuitiv ist. Da kam ich bisher allerdings immer noch klar, notfalls with a little help of my friends (sehr selten). Zur M11 kann ich nichts sagen.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb jmschuh:

Ich glaube, Du hast meine Antwort an rvleic missverstanden. Die Aussage die rvleic getroffen hat, die M11 wäre nicht mehr einfach zu bedienen, halte ich für ein Märchen, weil die M11 beim Fotografieren ja überhaupt nicht anders zu bedienen ist als eine M10. Wer also so eine haltlose Behauptung gegen eine M11 ins Feld führt, weiß entweder nicht wovon er spricht oder hat sich gerade das dümmste Argument gegen eine M11 ausgedacht, die er nicht kaufen will oder kann, aus welchem Grund auch immer.

Niemand muss sich eine M11 leisten können oder wollen. Ich würde das Geld dafür auch nicht ausgeben wollen. Nur solche haltlosen Behauptungen, die M11 hätte den Pfad der "einfachen" Bedienung verlassen (also wohl im Vergleich zu vorherigen Modellen wie M10, M9 usw.) hat nun rein gar nichts mit der Realität zu tun, denn eine M11 lässt sich genauso bedienen wie bisher. Sie hat auch nicht 10 neue Knöpfe bekommen, keine Motivklingel oder sonstige absurde Automatiken. Daher halte ich solche Aussagen für "G'schichtn ausm Paulanergarten", die eben nichts mit der Realität zu tun haben. 

Ich glaube, bei vielen M Usern wird schon Stress ausgelöst, wenn sie nur in die Lage versetzt werden mehrere Optionen wählen zu können, ohne es zu müssen. In den Zeiten der M240 wurde eine M262(ich hoffe die Nummer ist richtig) aufgelegt, bei der die Möglichkeit von Bildvorschau gekappt wurde, trotz eines CMOS Sensors, nur um den Nutzern das Gefühl zu geben, mit einer M9 zu fotografieren. Und zusätzlich auf der linken Gehäuseseite wurde eine Stufe, wie bei der M9 (jetzt ist dort das seltsame ISO Rad) dargestellt, um an die M9 zu erinnern. 😂😂🤣. Und jetzt kommt der Einstellmöglichkeitenoverkill. Die armen M User.😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

mit dem Rauschverhalten und insbesondere dem AF nicht froh war. 

Der AF ist etwas gewöhnungsbedürftig und im AF-C Modus gibt`s besseres am Markt aber der Sensor, was Rauschverhalten angeht ist sicher ganz vorne mit dabei... vor allem wenn man die Bilder noch bearbeitet.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb duoenboge:

Ich glaube, bei vielen M Usern wird schon Stress ausgelöst, wenn sie nur in die Lage versetzt werden mehrere Optionen wählen zu können, ohne es zu müssen. In den Zeiten der M240 wurde eine M262(ich hoffe die Nummer ist richtig) aufgelegt, bei der die Möglichkeit von Bildvorschau gekappt wurde, trotz eines CMOS Sensors, nur um den Nutzern das Gefühl zu geben, mit einer M9 zu fotografieren. Und zusätzlich auf der linken Gehäuseseite wurde eine Stufe, wie bei der M9 (jetzt ist dort das seltsame ISO Rad) dargestellt, um an die M9 zu erinnern. 😂😂🤣. Und jetzt kommt der Einstellmöglichkeitenoverkill. Die armen M User.😉

Ja, wir sind alt und unflexibel 😊. Sonst noch irgendwelche Vorurteile?

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb basse:

Bodenplatte wurde noch nicht erwähnt. ich bekomme sie nicht mehr ab. Hilfe im Handbuch: Fehlanzeige!

Die haben vergessen den Schraubenzieher beizulegen... kann man sicher als Zubehör erwerben und die zugehörige Anleitung gibts beim Kundenserviceper Email. Mit diesen Tool kann man ohne Probleme die Bodenplatte lösen, wie bei der M10 nur diesmal etwas stabiler gebaut, an Schrauben wird nicht gepart 😁

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Ergebnis:

Oh, je. Bei mir das identische Problem, aber ich habe mich nicht getraut, es zu erwähnen.

Hmm, ich habe das entsprechende Teil gefunden - In LEICA-ROT :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb duoenboge:

. Und zusätzlich auf der linken Gehäuseseite wurde eine Stufe, wie bei der M9 (jetzt ist dort das seltsame ISO Rad) dargestellt, um an die M9 zu erinnern.

Dafür hat die M262 schon das elegante. leichte Alugehäuse oben - also sind die M262er eigentlich Erlkönige :)  und ich habe eigentlich eine M11 light light - Oh je, jetzt habe ich aber den Modernisieren zugeredet und das als bekennender Bodendeckelbefürworter :) jetzt werde ich tatsächlich alt ....

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb duoenboge:

Ich glaube, bei vielen M Usern wird schon Stress ausgelöst, wenn sie nur in die Lage versetzt werden mehrere Optionen wählen zu können, ohne es zu müssen. In den Zeiten der M240 wurde eine M262(ich hoffe die Nummer ist richtig) aufgelegt, bei der die Möglichkeit von Bildvorschau gekappt wurde, trotz eines CMOS Sensors, nur um den Nutzern das Gefühl zu geben, mit einer M9 zu fotografieren. Und zusätzlich auf der linken Gehäuseseite wurde eine Stufe, wie bei der M9 (jetzt ist dort das seltsame ISO Rad) dargestellt, um an die M9 zu erinnern. 😂😂🤣. Und jetzt kommt der Einstellmöglichkeitenoverkill. Die armen M User.😉

Kein Bock auf Neues gehörte immer schon zu einem Teil der Leica-Kundschaft.
Wie wäre sonst die Markteinführung der Schraubleica IIIg nach Erscheinen der M3 zu erklären?
Und meine erste digitale M, eine M8.2, verdanke ich nur dem raschen Verkauf durch den Vorbesitzer, der nach nur wenigen Auslösungen zu seiner analogen M zurückkehrte - Fehlberatung im Laden, ungeliebtes Weihnachtsgeschenk der Ehefrau oder schnell bereuter Spontankauf?
Fraglich, ob das bei der M11 nochmals gelingt, die meisten Käufer dürften jetzt bereits Erfahrungen mit anderen digitalen Kameras gemacht haben. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mnutzer:

Kein Bock auf Neues gehörte immer schon zu einem Teil der Leica-Kundschaft.
Wie wäre sonst die Markteinführung der Schraubleica IIIg nach Erscheinen der M3 zu erklären?
Und meine erste digitale M, eine M8.2, verdanke ich nur dem raschen Verkauf durch den Vorbesitzer, der nach nur wenigen Auslösungen zu seiner analogen M zurückkehrte - Fehlberatung im Laden, ungeliebtes Weihnachtsgeschenk der Ehefrau oder schnell bereuter Spontankauf?
Fraglich, ob das bei der M11 nochmals gelingt, die meisten Käufer dürften jetzt bereits Erfahrungen mit anderen digitalen Kameras gemacht haben. 

Zumindest eine gab es schon im DSLR-Forum im Februar - aber das ist eher die Ausnahme und der Kollege wollte lieber ein M10 :) 

Äh kleine Nachfrage: Kennt jemand die Ehefrauen, die Ihrem Mann eine M11 unter den Weihnachtsbaum legen. Ich kenn keine - leider :) und bei Parship hat man mir nur einen Spaten im Doppelpack geboten .... 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 16.4.2022 um 12:37 schrieb TeleElmar135mm:

Äh kleine Nachfrage: Kennt jemand die Ehefrauen, die Ihrem Mann eine M11 unter den Weihnachtsbaum legen. Ich kenn keine - leider :) und bei Parship hat man mir nur einen Spaten im Doppelpack geboten .... 

Du bist halt in falschen Foren unterwegs.
Geh mal auf do-it-yourself-Seiten. Kannze vielleicht den Doppelspaten gegen 'ne M11 tauschen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...