Bernd1959 Posted May 25, 2022 Share #161 Posted May 25, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Weil APS-C auch 'Halbformat' genannt wird, in Anlehnung an die analogen Halbformat-Kameras mit 24 x 18 mm². Die Frage war eher rhetorisch ironisch gemeint. Der Grund dürfte eher die Manipulation der Terminologie sein. Aber inzwischen ist für die meisten "voll" bereits weitaus früher erreicht als "Voll". Jedes Format ist Voll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 25, 2022 Posted May 25, 2022 Hi Bernd1959, Take a look here Keine Zukunft für die CL?. I'm sure you'll find what you were looking for!
baunataler Posted May 27, 2022 Share #162 Posted May 27, 2022 (edited) Am 24.5.2022 um 21:12 schrieb Bernd1959: Dieser "Sweet-Spot" würde für die analoge Fotografie gelten Dieser "Sweet-Spot" würde für die analoge Fotografie gelten, aber nicht für die Digitale. Ich habe hier eine "Q", die passt sogar in die Tasche eines Oberhemdes. Nennt sich Olympus XA4 Macro. Ja, das Kleinbild verfolgt einen das ganze Leben. Warum heisst eigentlich Kleinbild jetzt Vollformat? Weil Vollformat kleiner ist als Mittelformat. 🤣 Im Ernst: Per Definition ist auch das APS ein Vollformat, weil seine Objektive darauf gerechnet wurden. Wie bei Olympus. Hier wird nichts gecroppt. Ich hoffe Leica bleibt bei diesem System. Ich bin extrem zufrieden damit. Edited May 27, 2022 by baunataler 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted May 27, 2022 Share #163 Posted May 27, 2022 (edited) Heute kam die Meldung von Profi Foto, das APS-C- System wird bei Leica eingestellt. Edited May 27, 2022 by baunataler Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 27, 2022 Share #164 Posted May 27, 2022 44 minutes ago, baunataler said: kam die Meldung von Leica Von wem kam sie, und an wen? Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted May 27, 2022 Share #165 Posted May 27, 2022 Freudscher Fehler. Hab meine Nachricht korrigiert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted May 28, 2022 Share #166 Posted May 28, 2022 Wahrscheinlich ist man bei Leica nur mit dem M-System auf der sicheren Seite, alle anderen Produkte stellen sie irgendwann zur Disposition. Ob diese Geschäftspolitik immer gut geht? Canon hat übrigens gleich zwei neue Kameras für das APS-C System vorgestellt, die R7 und R10. Hier hat APS-C eine Chance. Link to post Share on other sites More sharing options...
berduccio Posted May 28, 2022 Share #167 Posted May 28, 2022 Advertisement (gone after registration) Im Leica-Store Wetzlar hat man mir gesagt, dass APS-C Eingestellt wird. Die restlichen CL werden mit 5% Rabat abverkauft. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 28, 2022 Share #168 Posted May 28, 2022 vor 19 Minuten schrieb berduccio: Die restlichen CL werden mit 5% Rabat abverkauft. Boah, doch so viel? Volle 5 %?! 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted May 28, 2022 Share #169 Posted May 28, 2022 Wenn man z.B. auf Reisen nicht zu viel schleppen will und die Originalobjektive für die CL hat, dann bleibt z.Zt. lediglich die Sigma FP L samt Sucher und gewissen Nachteilen als leichte Alternative. SL 2 mit diesen Objektiven oder eine FF Pana geht zwar auch, aber der Gewichtsnachteil ist da gross. Da ist es u.U.gleich vernünftiger, eine ev. vorhandene SL2 oder Nachfolgerin plus 24/90 einzupacken und bei Bedarf zu croppen, bzw. ein stärkeres Tele in den Koffer zu packen, das man nicht dauernd mitschleppt, sondern nur bei Bedarf für spezielle Anlässe mitnimmt. Aber momentan kann man die CL ja noch nutzen, und wohl noch einige Jahre. Was bleibt, das ist, dass das Vertrauen in Leica beschädigt wurde, weil man ein ganzes System gekillt hat. Aber vielleicht gibt es ja doch noch wen, der in diese Marktlücke reinspringt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted May 28, 2022 Share #170 Posted May 28, 2022 Wer kommt als nächster dran ? SL oder S ? Danach kommt sicher der Spendenaufruf bei NTV. Wir werden sehen. Meiner Frau gefällt das überhaupt nicht und ich werde der Nächste sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted May 28, 2022 Share #171 Posted May 28, 2022 Ich nehme nicht an, dass man bei Leica die SL Linie einstellt. Aber ausschliessen kann man ja gar nichts mehr. Nur lediglich vielleicht nur mehr die Ms zu produzieren,das wäre wohl bald das Ende für Leica. Vielleicht wird aber auch mal die ganze Firma an einen Konkurrenten verkauft, der halt den Namen haben will und gewisse Linien und eventuell auch zusätzliche neue Dinge bringt. Wäre ja nicht die erste Firma, bei der so was passiert. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Wie derzeit die Besitzverhältnisse sind, das weiss ich nicht - auch nicht ob da Schwarzstein noch beteiligt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted May 28, 2022 Share #172 Posted May 28, 2022 Was ich bis jetzt nie verstanden habe: Die Kenner hier verwenden die CL-Objektive an der SL oder an andern Vollformat Kameras. Wie ist das zu erklären?Sind die für Vollformat konstruiert und einfach an der CL eingesetzt? Das würde zumindest den Preis erklären. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 28, 2022 Share #173 Posted May 28, 2022 vor 44 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Boah, doch so viel? Volle 5 %?! Wer kann, der kann. Man muss wohl berücksichtigen, dass die Leicas insgesamt doch recht selten sind. Und dann genügt ein Entgegenkommen von 5 %. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted May 28, 2022 Share #174 Posted May 28, 2022 vor 8 Minuten schrieb M11 for me: Was ich bis jetzt nie verstanden habe: Die Kenner hier verwenden die CL-Objektive an der SL oder an andern Vollformat Kameras. Wie ist das zu erklären?Sind die für Vollformat konstruiert und einfach an der CL eingesetzt? Das würde zumindest den Preis erklären. An der SL sind sie wegen der Auflösung der Kamera nicht geeignet, weil da bei Umschalten auf APS-C nur eine Auflösung von 12 MP bleibt, An der SL2 schaut es anders aus, weil da schon 20 MP überbleiben und man auch noch den Stabi der Kamera dazu kriegt, den die CL nicht hat. Ähnlich verhält es sich an der FP L, da bleiben 24 MP so viel wie an der CL. Die Verwendung an der SL2 ist aber nicht die Regel, obwohl z.B. das 60iger Makro von Leica ausgezeichnete Ergebnisse liefert.Viele, die eine SL oder jetzt eine SL2 haben, haben sich die CL aber ursprünglich aus einem anderen Grund gekauft.Vor einigen Jahren war bei Leica im Telebereich mit nativen L Objektiven bei 280 mm Brennweite Schluss. Da diente die CL so quasi als 1,5 fach Konverter. Wie man anschliessend gemerkt hat, das die Kamera ordentlich was leistet, hat man sich eben auch neben dem meist am Anfang mitgekauften 18--55 auch andere Leica L Objektive für das APS-C System dazu gekauft, weil man nicht immer die FF Kiste mitschleppen wollte. Man hat also nicht gezielt für die SL bzw. SL2 APS-C Objektive gekauft. es ist andersrum. Man kann ja auch M Objektive an die SL Reihe anschliessen - trotzdem wird sich wohl kaum wer gezielt dafür solche kaufen. Wenn man sie aber schon hat, dann kann man sie sie -- mit gewissen Einschränkungen - auch daran verwenden - auch mit recht guten Ergebnissen. Warum auch nicht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted May 28, 2022 Share #175 Posted May 28, 2022 vor einer Stunde schrieb Henning-L: Wahrscheinlich ist man bei Leica nur mit dem M-System auf der sicheren Seite, alle anderen Produkte stellen sie irgendwann zur Disposition. Ob diese Geschäftspolitik immer gut geht? Canon hat übrigens gleich zwei neue Kameras für das APS-C System vorgestellt, die R7 und R10. Hier hat APS-C eine Chance. Das stimmt schon, und zu welchen vergleichsweise günstigen Preisen (aber die Canon-Anhänger jammern immer noch). Wenn ich dann aber sehe, dass eine R7 praktisch dasselbe wiegt wie meine R6 in FF und einen Sucher mit nur 2.36 Megapixeln hat, finde ich das unattraktiv, ganz zu schweigen vom langweiligen Design. Da bleibt man im Zweifelsfall doch lieber bei seiner CL oder TL2. Aber Leica hat es mal wieder vermasselt und zugunsten einer angenommenen Tendenz zu FF das Vertrauen der langjährigen Kundschaft verspielt. D as hatte man sicher so nicht erwartet. Jetzt ist der Zug abgefahren. Es fing ja schon mit fehlenden Updates für die TL-Linie an. Das weckt auch nicht gerade Vertrauen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted May 28, 2022 Share #176 Posted May 28, 2022 Ja Talker da hast du Glück, das ist deine rentenerhöhung ausser du bist ösilant da gibt es mehr. für 5 % liegen die noch in 20 Jahren bei armen Händler hinter der Theke. und die armen alten „m-Säcke“ interessieren sich nicht für das System. aber Leica wird das verkraften mit seinem Klientel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 28, 2022 Share #177 Posted May 28, 2022 vor 3 Minuten schrieb wolfgang georg: Ja Talker da hast du Glück, das ist deine rentenerhöhung ausser du bist ösilant da gibt es mehr. für 5 % liegen die noch in 20 Jahren bei armen Händler hinter der Theke. und die armen alten „m-Säcke“ interessieren sich nicht für das System. aber Leica wird das verkraften mit seinem Klientel. Ich muss von den ca. 5 % Rentenerhöhung noch die Einkommensteuer ( gut dass ich Steuer zahlen muss) , die Krankenkasse und Pflegeversicherung abziehen, die Inflation für die unteren Verbrauchergruppen, dürfte so bei … wieviel ? 15 bis 20 Prozent liegen, muss man auch von der ca. 5 prozentigen Erhöhung meiner Angestellten- Rente abziehen….. … da bleibt von den 5 % nicht so viel übrig für Leica… deshalb nicht mal ne CL…. obwohl sie mir eine Zeit lang ganz gut gefiel. Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted May 28, 2022 Share #178 Posted May 28, 2022 (edited) Da bist du auch so ein armer rentner wie ich, sind wir nicht wirklich zu bedauern ? und dann haben wir den Porsche Fahrer Christian Lindner wegen 300. € in die Pfanne gehauen. schlimm Edited May 28, 2022 by wolfgang georg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted May 28, 2022 Share #179 Posted May 28, 2022 Leica dürfte gerne mal erklären, wie denn die Abkündigung der CL Linie (inkl. begrenzter Service-Zeit) zu dem eigenen Anspruch passt: "equipment that is timeless", "lasting generations" (Foto unten von Leicas Homepage auf dem Smartphone) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/324929-keine-zukunft-f%C3%BCr-die-cl/?do=findComment&comment=4443627'>More sharing options...
Bernd1959 Posted May 28, 2022 Share #180 Posted May 28, 2022 vor 2 Stunden schrieb HeinzX: Wenn man z.B. auf Reisen nicht zu viel schleppen will und die Originalobjektive für die CL hat, dann bleibt z.Zt. lediglich die Sigma FP L samt Sucher und gewissen Nachteilen als leichte Alternative. SL 2 mit diesen Objektiven oder eine FF Pana geht zwar auch, aber der Gewichtsnachteil ist da gross. Da ist es u.U.gleich vernünftiger, eine ev. vorhandene SL2 oder Nachfolgerin plus 24/90 einzupacken und bei Bedarf zu croppen, bzw. ein stärkeres Tele in den Koffer zu packen, das man nicht dauernd mitschleppt, sondern nur bei Bedarf für spezielle Anlässe mitnimmt. Aber momentan kann man die CL ja noch nutzen, und wohl noch einige Jahre. Was bleibt, das ist, dass das Vertrauen in Leica beschädigt wurde, weil man ein ganzes System gekillt hat. Aber vielleicht gibt es ja doch noch wen, der in diese Marktlücke reinspringt. Da gibt es genug. Das war ja das Problem für Leica. Nur für die potenziellen APS-Kunden nicht, die gingen gleich wo anders hin. 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts