AndreasB Posted November 25, 2020 Share #81 Posted November 25, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 51 Minuten schrieb jmschuh: ... kann mir gestohlen bleiben. Nichts von diesen hochgezüchtet Optiken zu Preisen eines Einfamilienhauses macht meine Fotografie besser. Ich will nicht abstreiten, dass es super Optiken gibt, die vielleicht sogar ihr Geld Wert sind. Meine Aufnahmen sind es nur nicht wert. Perlen - Säue usw. Konsequenterweise solltest Du mir dann auch Deine Q2 überlassen. Bekommst meine Fuji X100V und ein paar Euro Ausgleich dazu. Die Fuji reicht für Dich aus 😆 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 25, 2020 Posted November 25, 2020 Hi AndreasB, Take a look here Umfrage Leica Q2 Monochrom . I'm sure you'll find what you were looking for!
artfoto Posted November 25, 2020 Share #82 Posted November 25, 2020 (edited) vor 57 Minuten schrieb jmschuh: Nichts von diesen hochgezüchtet Optiken zu Preisen eines Einfamilienhauses macht meine Fotografie besser. Ja gut, das könnte man zu jeder Leica Optik oder Leica Kamera sagen. Wenns nur um Fotografie geht reicht auch eine einfache 500€ Kamera völlig aus. Edit: Sehe grad AndreasB war schneller Edited November 25, 2020 by artfoto 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 25, 2020 Share #83 Posted November 25, 2020 vor 1 Stunde schrieb jmschuh: ... kann mir gestohlen bleiben. Nichts von diesen hochgezüchtet Optiken zu Preisen eines Einfamilienhauses macht meine Fotografie besser. Ich will nicht abstreiten, dass es super Optiken gibt, die vielleicht sogar ihr Geld Wert sind. Meine Aufnahmen sind es nur nicht wert. Perlen - Säue usw. Kann ich verstehen. Aber das mit Blick auf die Zeitschiene ist eine Investition in erstklassiges M-Glas eine gute Investition - im Gegensatz zum genannten 50er Apo ist Deine Q in 25 Jahren wahrscheinlich unbrauchbar, zumindest aber wertlos. Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann nicht für Teile, die in 5 Jahren Alteisenbörse in die falsche Richtung rocken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 25, 2020 Share #84 Posted November 25, 2020 vor 1 Stunde schrieb artfoto: Ja gut, das könnte man zu jeder Leica Optik oder Leica Kamera sagen. Wenns nur um Fotografie geht reicht auch eine einfache 500€ Kamera völlig aus. Edit: Sehe grad AndreasB war schneller Worum geht es „Euch“ denn beim fotografieren mit Leica- Kameras.... nicht ums Fotografieren und Fotos? 😀 Um das Zeigen von Kamera und Objektiv? 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted November 25, 2020 Share #85 Posted November 25, 2020 vor 33 Minuten schrieb Talker: Worum geht es „Euch“ denn beim fotografieren mit Leica- Kameras.... nicht ums Fotografieren und Fotos? 😀 Um das Zeigen von Kamera und Objektiv? 😎 Verarbeitung und Design. Die Leica ist für mich persönlich die schönste Kamera. Aber werden dadurch meine Bilder besser ? Ich sag nein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 25, 2020 Share #86 Posted November 25, 2020 vor 9 Minuten schrieb artfoto: Verarbeitung und Design. Die Leica ist für mich persönlich die schönste Kamera. Aber werden dadurch meine Bilder besser ? Ich sag nein. Könnte aber doch sein.... da müsste man mal ein Album machen... vor Leica, mit Leica, um da eine Aussage treffen zu können. Mir geht es genau so.. Leica Kameras sind schön, aber für mich zu teuer und ich brauche nichts mehr... höchstens........... 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted November 25, 2020 Share #87 Posted November 25, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 21 Minuten schrieb Talker: Könnte aber doch sein.... da müsste man mal ein Album machen... vor Leica, mit Leica, um da eine Aussage treffen zu können. Mir geht es genau so.. Leica Kameras sind schön, aber für mich zu teuer und ich brauche nichts mehr... höchstens........... 😀 Ja? schon eine Idee? 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 25, 2020 Share #88 Posted November 25, 2020 vor 9 Minuten schrieb EUSe: Ja? schon eine Idee? 😀 Nein, nicht wirklich. Ich habe hier schon mehrfach gesagt.. eine Q mit richtig gutem Vario, weil nach Aussage der gut Infomierten hier im Forum eine Version mit Bajonett nicht möglich ist. Aber richtig brauchen? nein wirklich nix! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2020 Share #89 Posted November 26, 2020 vor 19 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Kann ich verstehen. Aber das mit Blick auf die Zeitschiene ist eine Investition in erstklassiges M-Glas eine gute Investition - im Gegensatz zum genannten 50er Apo ist Deine Q in 25 Jahren wahrscheinlich unbrauchbar, zumindest aber wertlos. Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann nicht für Teile, die in 5 Jahren Alteisenbörse in die falsche Richtung rocken. daran denken - am Tag X kann keiner was mitnehmen, weder Geld noch Wertgegenstände. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2020 Share #90 Posted November 26, 2020 vor 20 Stunden schrieb AndreasB: Konsequenterweise solltest Du mir dann auch Deine Q2 überlassen. Bekommst meine Fuji X100V und ein paar Euro Ausgleich dazu. Die Fuji reicht für Dich aus 😆 soeben erst gelesen, eine ganz gute Idee auf jeden Fall besser als meine .... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 26, 2020 Share #91 Posted November 26, 2020 vor 21 Stunden schrieb AndreasB: Konsequenterweise solltest Du mir dann auch Deine Q2 überlassen. Du bist zu spät. Die Q2 habe ich verkauft und mir eine Q2 Monochrom gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 26, 2020 Share #92 Posted November 26, 2020 vor 20 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Kann ich verstehen. Aber das mit Blick auf die Zeitschiene ist eine Investition in erstklassiges M-Glas eine gute Investition - im Gegensatz zum genannten 50er Apo ist Deine Q in 25 Jahren wahrscheinlich unbrauchbar, zumindest aber wertlos. Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann nicht für Teile, die in 5 Jahren Alteisenbörse in die falsche Richtung rocken. So kann man das sehen. Aber ich könnte auch morgen schon tot sein. Oder in 4 Wochen oder in einem Jahr. Ich plane auch nicht für in 5 oder 10 Jahren. Ich mache jetzt das, was mir Spaß macht, morgen vielleicht schon etwas anderes. Und mich mit einer M abzuquälen oder eine SL2 zu schleppen, nur damit ich eine Optik verwenden kann, die auch in 25 Jahren noch verwenden kann, dafür aber immer manuell scharf stellen muss, im Sucher für meine Verhältnisse nicht mehr genug scharfstellen kann (M) usw. ist einfach nicht mein Ding. Fernab von allen Schwärmereien für optische Sucher (die ich nie nachvollziehen konnte) freue ich mich heute über die Qualität der elektronischen Sucher, bei denen ich im Moment der Aufnahme weiß, was hinterher rauskommt. Das empfinde ich als so praktisch, dass ich nichts anderes mehr möchte. Und ich möchte auch nichts manuell einstellen müssen, was eine Automatik für mich besser erledigen kann. Das Einzige, was ich an der Kamera noch einstelle ist die Blende, selten mal die Belichtungskorrektur. Der Rest soll automatisch funktionieren, und das tut es ja auch sehr gut. AF draufhalten, speichern zack, ISO-Automatik, Zeit-Automatik und zack Bild im Kasten. Eine Taste für das Croppen, eine andere für das Profil. Mehr muss für mich nicht da sein. Die Kamera als no brainer. Das klappt mit einer Q wunderbar, bei schöner Haptik und einer Bildqualität, von der ich jahrelang nicht zu träumen gewagt hätte. Was brauch ich mehr? Langfristige Investitionen halte ich mittlerweile eh für unsinnig. Die Welt ist in den nächsten Jahren in einem ungeheuren Wandel. Technisch geht es immer weiter voran. Vor 13 Jahren hatte noch niemand ein Smartphone, heute ist deren Qualität für 95% der Fotografierenden ausreichend. Was ist dann in 10 oder 20 Jahren? Es gibt spannende Entwicklungen, die Objektive, wie wir sie heute kennen überflüssig machen werden und in wenigen Jahren wird uns die Verwendung eines klassischen Objektivs so vorkommen, als würde wir heute noch eine Sanduhr benutzen, um die Zeit zu messen. Alles zu seiner Zeit und ich gehörte gerade bei technischen Dingen noch nie zu den Besitzstandswahrern oder zu denjenigen, die darin aufgehen traditionelle Techniken zu pflegen oder zu ritualisieren. Und immer wenn ich etwas für länger geplant hatte, kam es anders. Ich will auch nicht stehen bleiben. Auf der anderen Seite mache ich mich aber auch nicht allzu abhängig und zum Sklaven der Technik, sondern pflege schön meine Eigensinnigkeiten. Aber wenn es was Neues gibt und es mich interessiert, will ich es meistens haben und wenn es nur dafür ist, um es kennen zu lernen und dann zu erkennen, dass man es nicht benötigt oder neue Probleme und Zwänge schafft, ohne die es einem besser ging. 9 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 26, 2020 Share #93 Posted November 26, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb jmschuh: Du bist zu spät. Die Q2 habe ich verkauft und mir eine Q2 Monochrom gekauft. Ehrlich? Wenn ja, viel Spass damit. Für Dich eigentlich die einzig richtige Kamera. Hast Du die bei Leica in Auftrag gegeben oder sind die von alleine darauf gekommen? Edited November 26, 2020 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
c72299 Posted November 26, 2020 Share #94 Posted November 26, 2020 Für mich kommt der Aufpreis auf die Q2 inkl. der Limitierung auf SW nicht in Frage. Eine Q2-P wäre interessanter. Oder überhaupt eine Q2 für M-Wechselobjektive, gern auch ohne zusätzlichem LCD (um Kosten zu sparen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Ulrik Posted November 26, 2020 Share #95 Posted November 26, 2020 Habe eine Leica M246, daher keinen Bedarf für dies neue Modell. Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 26, 2020 Share #96 Posted November 26, 2020 Ja spannend, aber für mich ist das Abenteuer "Schwarzweiss only" vorbei. Ich hatte mir das 1. und 2. M Monochrom Modell gekauft. Gut gefallen hat mir eigenlich nur die erste. Heute denke ich, dass der Kauf einer Monochrom nur Sinn macht, wenn man entweder nur schwarzweiss fotografiert, oder auch eine "normale" mit Farbsensor hat. Bei meinen Anwendungen bringt eine Monochrom keinen sichtbaren Vorteil. Es gibt allerdings das absolute "Tri-X" Gefühl, jetzt ist schwarzweiss dran. Aber trotzdem, wenn ich keiner alter M Mann wäre, würde mich die Q2 schon interessieren. Q2 und SL2, das zeitgerechte Team. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaus66 Posted November 27, 2020 Share #97 Posted November 27, 2020 Also mir erschließt sich der Sinn der Monochromen nicht wirklich - vor allem bei Kameras in der Preisklasse. Auch wenn manche noch Qualitätsunterschiede ausmachen können - mir reicht es, wenn ich bei meiner M10 die JPG's auf SW einstelle oder ich in Lightroom in SW entwickle. Da habe ich letztendlich noch mehr Möglichkeiten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 27, 2020 Share #98 Posted November 27, 2020 vor 22 Stunden schrieb jmschuh: Die Q2 habe ich verkauft und mir eine Q2 Monochrom gekauft. Glückwunsch zur neuen Kaffee-Kuh. Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du die bunte Kuh wieder anschafft, wenn sie von einem silbernes Kleidchen verziert wird? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 27, 2020 Share #99 Posted November 27, 2020 vor 20 Stunden schrieb c72299: Für mich kommt der Aufpreis auf die Q2 inkl. der Limitierung auf SW nicht in Frage. Eine Q2-P wäre interessanter. Oder überhaupt eine Q2 für M-Wechselobjektive, gern auch ohne zusätzlichem LCD (um Kosten zu sparen). Die Q mit Wechselobjektiven geht technisch nicht... wurde hier im Forum von den Informierten mehrfach behauptet und erklärt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 27, 2020 Share #100 Posted November 27, 2020 vor 41 Minuten schrieb Klaus66: Also mir erschließt sich der Sinn der Monochromen nicht wirklich - vor allem bei Kameras in der Preisklasse. Auch wenn manche noch Qualitätsunterschiede ausmachen können - mir reicht es, wenn ich bei meiner M10 die JPG's auf SW einstelle oder ich in Lightroom in SW entwickle. Da habe ich letztendlich noch mehr Möglichkeiten. Vielleicht hilft dies ein wenig weiter. https://www.youtube.com/watch?v=2gc2up5t4TA Es geht nicht darum etwas in S/W zu konvertieren, sondern von Anfang an einen kompletten Workflow für S/W-Fotografie zu Entwicklen. Die Empfindung komplett etwas in Monochrom zu produzieren ist eine ganz andere Erfahrung und auch Philosophie, als nur ein Knöpfchen im Bildbearbeitungsprogramm zu drücken. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die S/W-Fotografie etwas ganz anderes ist als die Farbfotografie. Sie ist eine Königsdisziplin. Man muss schon zu Beginn des Aufnahmeprozesses sehr viel mehr Beherrschen. Farbe spricht seine eigene Sprache, da muss ich kaum noch etwas dafür tun. Der Monochromen Fotografie muss man die Bildsprache erst noch beibringen. Dafür ist sehr viel mehr Kreativität gefordert. Und genau darin liegt der Reiz. Im Video sind allerdings die Fronten genau geklärt, für wen sich eine solche Kamera fotografisch eigentlich eignet. Das Schöne ist aber, das wir die Heut zu Tage die Möglichkeit haben, diesen Reiz auch mit anderen Kameras zu fühlen. Erstelle doch mit deiner M10 deine S/W´s gleich in RAW. ( Kein JPEG) Auch hier zeigt dir das Display ebenfalls eine Monochrome Version an, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten erhöhen sich noch mal um ein vielfaches. Die Q2M ist technisch gesehen das Ultima Ratio der puren monochromen Fotografie. Mehr aber auch nicht. Da wir ja keine Werbeaufträge von BOSS oder MONT BLANC haben, kann uns das so ziemlich egal sein. Den Buchempfehlungen im Video kann ich nur beipflichten. Nach dem Schmöckern will man nur noch raus und in Monochrom loslegen. Ich persönlich finde es sehr spannend, einen bunten Herbst in Monochrom zu fotografieren. Mit Farbe kann das jeder. Schließlich liefert die Natur sofort aus. Hier meine bisherige Lieblingsaufnahme vom Herbst 2020, mit der LEICA D109 gemacht. Der Rest wurde in LR etwas korrigiert. Das Doofe ist, je länger ich mir die Aufnahme anschaue, desto mehr zieht es mich nach Wetzlar. Wie sagt LEICA so schön, nehmt euere Kamera, , von einer Q2M wurde nicht gesprochen, geht raus und habt Spass. Genau so wird´s gemacht. LG Bernd MORGENTAU Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315019-umfrage-leica-q2-monochrom/?do=findComment&comment=4088003'>More sharing options...
Recommended Posts