R-ler Posted April 4, 2020 Share #181 Posted April 4, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 13 Stunden schrieb r+m: Zahlen verwechselt, er meint 1890! du meinst 1690! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 4, 2020 Posted April 4, 2020 Hi R-ler, Take a look here Explodieren gerade die Preise für filmbasierte Fotografie?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 5, 2020 Share #182 Posted April 5, 2020 Muß ich einfach mal sagen: Ich bin erst ein paar Tage in diesem Forum, kenne also die "Gewohnheiten" nicht. Da schreibt der "R-ler" einen Beitrag (nur als Beispiel) und wie auf Kommando beehren die Forenmitglieder die "Landschaft" mit ihrer Abwesenheit. Was tun denn Bürger so wichtiges in einer Zeit in der die Regierung zum "social distancing" (auf Neudeutsch) auffordert? Ich hab mehrmals nachgesehen: Wer ist anwesend - 0 Benutzer. Finde ich merkwürdig. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 5, 2020 Share #183 Posted April 5, 2020 Immer schön aufpassen und mitzählen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 5, 2020 Share #184 Posted April 5, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb Rollfilmnutzer20: Muß ich einfach mal sagen: Ich bin erst ein paar Tage in diesem Forum, kenne also die "Gewohnheiten" nicht. Da schreibt der "R-ler" einen Beitrag (nur als Beispiel) und wie auf Kommando beehren die Forenmitglieder die "Landschaft" mit ihrer Abwesenheit. Was tun denn Bürger so wichtiges in einer Zeit in der die Regierung zum "social distancing" (auf Neudeutsch) auffordert? Ich hab mehrmals nachgesehen: Wer ist anwesend - 0 Benutzer. Finde ich merkwürdig. Es ist Wochenende! Da lehnt sich der engagierte Forist zurück und erholt sich von den anstrengenden Verpflichtungen der alltäglichen Forenaktivitäten und hält geistige Einkehr. Dazu scheint die Sonne, Hund und Gartenarbeit rufen. Es ist die Zeit wo die Apfelbäumchen gepflanzt, der erste Spargel gestochen und die Gülle ausgebracht wird. Blümchen pflanzen, Mist fahren, die Steine im Steingarten putzen. Der Moppettfahrer führt seinen Lärmspender aus, der Fallschirmspringer faltet seinen Schirm. Geangelt werden will auch, sonst fühlen sich die Forellen einsam. Kurz, es stellt sich eher die Frage ob die Zeit reicht für die Dinge die man tun müsste. Was ist daran merkwürdig? Edited April 5, 2020 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted April 5, 2020 Share #185 Posted April 5, 2020 vor 7 Minuten schrieb wpo: Der Moppettfahrer führt seinen Lärmspender aus, Aber sowas von 🙂BMW 1100GS, Bj 1994 Aber ich hatte zumindest die SL mit dem Sigma 24-70 im Tankrucksack. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 5, 2020 Share #186 Posted April 5, 2020 Am 4.4.2020 um 11:32 schrieb R-ler: du meinst 1690! Nein! vor 3 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20: Muß ich einfach mal sagen: Ich bin erst ein paar Tage in diesem Forum, kenne also die "Gewohnheiten" nicht. Da schreibt der "R-ler" einen Beitrag (nur als Beispiel) und wie auf Kommando beehren die Forenmitglieder die "Landschaft" mit ihrer Abwesenheit. Was tun denn Bürger so wichtiges in einer Zeit in der die Regierung zum "social distancing" (auf Neudeutsch) auffordert? Ich hab mehrmals nachgesehen: Wer ist anwesend - 0 Benutzer. Finde ich merkwürdig. Wer versteht schon das Leica Forum. Aber es stimmt schon, dass momentan wenig los ist im Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 5, 2020 Share #187 Posted April 5, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20: Wer ist anwesend - 0 Benutzer. Finde ich merkwürdig. D.h. nur, daß gerade kein registriertes Forumsmitglied / Nutzer eingeloggt ist. Möglicherweise sind auch einige bei dem schönen Wetter zum Fotografiern raus? Edited April 5, 2020 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 6, 2020 Share #188 Posted April 6, 2020 Am 3.4.2020 um 21:49 schrieb 01af: Und – was tust du da hinein? Natürlich Portra 160 Film ist voll und geht gleich ins Labor Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 6, 2020 Share #189 Posted April 6, 2020 Ich hab auch unentschuldigt gefehlt... War draußen spielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 6, 2020 Share #190 Posted April 6, 2020 vor 8 Minuten schrieb espelt: Ich hab auch unentschuldigt gefehlt... War draußen spielen. Dat hamwer gerne: Knie kaputt, Buxe dreckich un dat am heiligen Sonntach. Wahscheinlich aunich wieder drin alsti Lampen angegangen sind? Un dann mit schmuddeliche Finger am Aamtbrotisch ... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 6, 2020 Share #191 Posted April 6, 2020 vor 10 Minuten schrieb wpo: Dat hamwer gerne: Knie kaputt, Buxe dreckich un dat am heiligen Sonntach. Wahscheinlich aunich wieder drin alsti Lampen angegangen sind? Un dann mit schmuddeliche Finger am Aamtbrotisch ... Woher zum Teufel.... Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 6, 2020 Share #192 Posted April 6, 2020 vor 9 Minuten schrieb espelt: Woher zum Teufel.... Die Erinnerungen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 6, 2020 Share #193 Posted April 6, 2020 Gott sei Dank! Ich dachte schon die neue App sei aktiv und jeder könnte sehen was ich wo gerade treibe.... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2020 Share #194 Posted April 6, 2020 vor 29 Minuten schrieb wpo: Die Erinnerungen .... Das jetzt überwiegend an Deine Adresse (ich meine mit der Aufforderung, Dich zu äußern ob meine Sicht der Dinge so stimmt). Dieser Thread hat ein Thema (das mich auch interessiert) und ich bin mir unsicher, ob der Ergebnisse der Debatte. War das alles (an Argumenten) oder kommt da noch mehr? Ich erinnere mich an Zeiten mit fester Preisbindung. Der Agfacolor CT18 Diafilm kostete 13,50 DM als Kleinbildpatrone und 9,00 DM als Rollfilmspule. Beim Kodachrome erinnere ich mich an einen Preis von 21 DM über sehr lange Zeit. Mein Standardschwarzweißfilm war überwiegend der Agfa IF 17, später der Adox R17.Die Gründe für heutigen höheren Filmpreis hab ich genannt, Probleme sehe ich bei Schmalfilm und E6-Entwicklung. Gerätekauf habe ich außen vorgelassen weil sich die Dinge von der Sache her unterschiedlichst darstellen. Ich habe wenig Mühe derzeit noch günstige Ebay Käufe zu tätigen. Mal nebenbei: Man benötigt.....einen lichtdichten dunklen Kasten, einen brauchbaren Verschluß und eine gute Optik. Das wärs....Ich kaufte mir die Voss Diax IIa (ca. 1953). Der Fabrikant war Patient in der Arztpraxis in der meine Mutter arbeitete und den kannte ich. Ich hab zwei Gehäuse eines mit dem Vierlinser Xenar, eines mit dem Sechslinser Xenon, beide mit Synchro Compur Verschluß. Das Ding repariert in 30 Jahren noch der Schlosser um die Ecke. Das Gegenstück dazu im Mittelformat ist für mich die Rolleicord Vb. Wünschen würde ich mir nochmal Pro und Contra zum Forenthema mit Darlegung "warum der Verfasser so denkt". Besten Dank im Vorraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2020 Share #195 Posted April 6, 2020 (edited) Man braucht doch nur zu schauen, was man tatsächlich für die Sachen bezahlt. Gerätschaften: Nach wie vor billig - kein Vergleich zu Analogzeiten. Mag sein, dass es unlängst NOCH billiger war, aber das ändert nichts an der Tatsache. Ergo: Keine Preisexplosion Fotopapier: Steigt stetig im Preis. Ergo: Keine Preisexplosion. Film: In jüngster Zeit erhebliche Preissteigerungen. Ergo: Man könnte hier von Preisexplosion reden. Auf die analoge Fotografie insgesamt bezogen kann man daher, meiner Meinung nach, nicht von einer Preisexplosion sprechen. Edited April 6, 2020 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 6, 2020 Share #196 Posted April 6, 2020 vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi: Man braucht doch nur zu schauen, was man tatsächlich für die Sachen bezahlt. Gerätschaften: Nach wie vor billig - kein Vergleich zu Analogzeiten. Mag sein, dass es unlängst NOCH billiger war, aber das ändert nichts an der Tatsache. Ergo: Keine Preisexplosion Fotopapier: Steigt stetig im Preis. Ergo: Keine Preisexplosion. Film: In jüngster Zeit erhebliche Preissteigerungen. Ergo: Man könnte hier von Preisexplosion reden. Auf die analoge Fotografie insgesamt bezogen kann man daher, meiner Meinung nach, nicht von einer Preisexplosion sprechen. Dem kann man kaum etwas hinzufügen. Höchstens vielleicht, dass die Filmpreise weniger ins Gewicht des monetären Gesamtpakets fielen wenn man nicht ständig den Versuchungen der "günstigen Gelegenheiten" beim Gerätekauf erläge. Ich will mich selbst davon garnicht frei sprechen. Es mutet schon eigenartig an, wenn man eine praktisch neuwertige 16mm Filmkamera ohne sichtbare Gebrauchsspuren für einen Preis erwerben kann, für den man nicht einmal eine einzige Rolle Ektachrome 100 zum ausprobieren dieser Erwerbung bekommt. Von der benötigten Entwicklung ganz zu schweigen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 6, 2020 Share #197 Posted April 6, 2020 vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi: Gerätschaften: Nach wie vor billig - kein Vergleich zu Analogzeiten. Mag sein, dass es unlängst NOCH billiger war, aber das ändert nichts an der Tatsache. Ausgerechnet für meinen aktuellen Problemfall (defekte M7) gilt das wohl nicht. Absolut abgedreht, was für die Kamera im Moment verlangt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted April 6, 2020 Share #198 Posted April 6, 2020 vor 2 Stunden schrieb Signor Rossi: Film: In jüngster Zeit erhebliche Preissteigerungen. Ergo: Man könnte hier von Preisexplosion reden. angeblich 30% "in den letzten Monaten" (ich meine, dass wurde hier in diesem -sehr sehenswerten- Film über die Produktion von ILFORD Filmen genannt) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2020 Share #199 Posted April 6, 2020 vor 39 Minuten schrieb B. Lichter: Ausgerechnet für meinen aktuellen Problemfall (defekte M7) gilt das wohl nicht. Absolut abgedreht, was für die Kamera im Moment verlangt wird. Na dann ist doch alles bestens. Verkaufen das Teil!👍 Was wird für eine defekte M7 denn momentan verlangt? 😎 Und was wird bezahlt? 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 6, 2020 Share #200 Posted April 6, 2020 Ich will sie doch funktionierend haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts