Jump to content

Recommended Posts

Am 27.9.2019 um 14:23 schrieb jmschuh:

Ich habe von *Haptik* gesprochen. Wenn Dir der Unterschied nicht auffällt, dann fotografiere weiter mit Deiner Nikon Z.

Haptik ist ja immer ein Stück weit subjektiv.
Ich mag zum Beispiel die Haptik meiner D4 genauso wie die meiner M262 obwohl die komplett anders ist.

• Like 1

Am 5.10.2019 um 07:00 schrieb Volker Schwarz:

Ich habe u.a. auch eine Canon DSLR. Und was ist in diesem Kontext jetzt das konkrete Problem?

Zieh mal die Tiefen hoch und vergleich das mit einer gleichen Aufnahme mit einem Sony-Sensor. Das sind Welten. Canon ist in der Sensor-Entwicklung seit Jahren deutlich hinten dran. 

Das ist aber auch nichts Neues. Kann man ja tausendfach im Internet lesen, es gibt ja kaum eine Fotoseite, die darüber noch nicht in den letzten Jahren berichtet hat, nicht selten auch mit direkten Vergleichen.

• 2 weeks later...

Hallo, Da bist du nicht mehr auf den neuesten Stand, die Canon Sensoren haben seit 2016 einen deutlichen Sprung gemacht. Die 5D4 und die 1DXII genau so wie die neue 90D haben deutlich modernere Sensoren mit sehr hohen Dynamikumfang und wenig Rauschen in den Schatten. Da ist nicht mehr viel unterschied zu den Sonys. Habe selber mehrere Canons hier, bei der 5D3 war es mit dem Aufhellen noch furchtbar bei der 5D4 sieht es ganz anders aus.

• 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Kommt da etwa ein schwarzes Schwesterchen mit 41 MP?

Nix "Schwesterchen". Das ist vermutlich die gerüchteweise angekündigte M11 mit 47 MP, über die wir hier die ganze Zeit reden. Nun werden die Gerüchte konkreter, und es stellt sich heraus: Die angeblichen 47 MP sind in Wirklichkeit nur 40,9 MP. Und sie heißt auch nicht M11, sondern M10 Monochrom. Aber so ist das nun einmal mit frühen Gerüchten – die können schon einmal knapp daneben liegen.

vor 36 Minuten schrieb becker:

Ein Mangel an Mut und Innovation wird nicht ewig funktionieren ,  eine M ist keine M mehr seitdem sie digital ist

Nein?
Ist eine Auto auch keines, wenn es keinen Verbrennungsmotor hat?
Ist eine Heizung auch keine, wenn sie nicht mit Öl oder Gas heizt?
Ist Musik keine mehr seitdem sie von CD oder im MP3-Player spielt?

Klar ist das digitale Fotografieren anders als das analoge, doch es ist noch immer Fotografieren und eine digitale M ist auch noch eine M. (Sage ich als M6, M8 und M240 User.)
Mir macht es mit jeder M eine Menge Spaß und Fotos kommen auch bei raus. 
Solch einen Dogmatismus finde ich schwer zu ertragen.

• Like 1

das hoch und festhalten an einem Mythos finde ich schwierig, mir wäre es lieber wenn anstatt der ewigen Facelifts mal eine Innovation auf den Markt findet, wenn ich richtig lese klappen aber so ein paar Standards noch  nicht wirklich. Dogmatisch war das nicht gemeint im Gegenteil.   

vor 47 Minuten schrieb becker:

Ein Mangel an Mut und Innovation wird nicht ewig funktionieren

Das stimmt grundsätzlich.
Bei der M bin ich mir aber nicht sicher. Die Dinger scheinen sich auch ohne Mut und Innovationen immer wieder gut zu verkaufen. Oder wir müssen Dinge wie „die M10 hat jetzt die Maße der M7“ als mutige Innovation anerkennen.

Ich weiß aber nicht, warum die absoluten M-Anhänger und Verfechter dieses alten Systems( ich meine nur die Jahre)  ——  die schon aufstöhnen wenn die Kamera 3 mm breiter und 30 Gramm schwerer wird —— immer und immer immer wieder ein neues Modell wollen.... gar nicht abwarten können bis 2 oder 10 Megapixel mehr geboten werden oder ein Leica- Knopf aus Metall und ein Tragriemen aus Haar geflochten. ??

• Like 5

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ich weiß aber nicht, warum die absoluten M-Anhänger und Verfechter dieses alten Systems( ich meine nur die Jahre)  ——  die schon aufstöhnen wenn die Kamera 3 mm breiter und 30 Gramm schwerer wird —— immer und immer immer wieder ein neues Modell wollen.... gar nicht abwarten können bis 2 oder 10 Megapixel mehr geboten werden oder ein Leica- Knopf aus Metall und ein Tragriemen aus Haar geflochten. ??

Ja, das sehe ich auch so!

Die beste Kamera ist die man immer dabei hat.

vor 4 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Die kannst du doch jetzt schon haben. Von Sony. Hol dir eine Sony. ;)

Ich will doch eine Kamera, keinen fotografierenden Computer.

Ausserdem habe ich zwei Sonys (A6000 und RX10 Mark IV). Ich kämpfe aber immer wieder mit dem Sch... Menü.