Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Leicamann13:

Ja, mit VR Objektiven die groß und schwer sind !  Da Leica aber oder Gottseidank keine VR Objektive für die M macht .....ist 47 MP. Dümmlich!

Nein, sondern mit mittels LEITAX Bajonetten angesetzten R-Apo-Linsen - aus der Hamd ruhig gehalten mit entsprechend gewählter Verschlusszeit. Dümmlich ist in diesem Zusammenhang etwas anderes ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb joachimw:

Ist doch gut. Dann wird das Nachfolgemodell der M10 bestimmt auch die 41 MP intus haben. 

 

Ja und grad egal, ob nun mit 41 MP oder 47 MP. Auf jeden Fall wird die neue MM und deren Fotografen uns beweisen, dass die Sensorauflösung nicht durch das Messsucherprinzip limitiert ist. Dessen bin ich mir sicher, auch wenn viele hier im Thread das Gegenteil immer wieder behaupten. Ich glaub das einfach nicht. ;)

Unscharfe Bilder bekomme ich auch bei einer DSLM mit EVF bei "nur" 24 MP hin. ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb artisan:

Sieht tatsächlich so aus, als würde Leice eine M10 mit dem Sensor der Q2 bzw. der SL2 bringen. Auch andere Hersteller bieten neben dem Modell mit 24MP noch eines mit möglichst hoher Auflösung. Ich finde das gut und geschickt. Einige werden beides wollen. Andere können sich entscheiden und kriegen, je nach ihren Prioritäten, eine Auswahl. Ich habe mittlerweile nebst der Q2 eine Nikon Z7 und eine Z6. Die Z6 ist halt ein Lowlight-Monster und 24 Megapixel reichen für die meisten Anwendungen. Der Umgang mit den Dateien ist bei geringerer Grösse einfacher. Bei Sony hat man auch die Wahl. Warum nicht bei Leica? Ah, da wäre noch der Messsucher. Auch Jonathan Slack schreibt, dass er die neue Mono mit der horrenden Auflösung sicherer mit dem EVF fokussieren kann als mit dem Messsucher.

Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb don daniel:

Auch Jonathan Slack schreibt, dass er die neue Mono mit der horrenden Auflösung sicherer mit dem EVF fokussieren kann als mit dem Messsucher.

Nach mehr als einmonatiger Arbeit mit der M10-M bin ich in diesem Punkt dezidiert anderer Meinung als Jono. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Ah, da wäre noch der Messsucher. Auch Jonathan Slack schreibt, dass er die neue Mono mit der horrenden Auflösung sicherer mit dem EVF fokussieren kann als mit dem Messsucher.

Diese These wird auch nicht dadurch besser und richtig, wenn sie von prominenter Stelle ständig wiederholt wird. Wenn man mit dem Messsucher umgehen kann, dann macht man auch bei 50 MP knackscharfe Bilder. Wer damit nicht umgehen kann, der bringt auch bei 4 MP nichts zustande. Fokussieren ist Fokussieren. Scharf ist scharf und unscharf ist unscharf. Und Auflösung ist Auflösung. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Und es gibt auch keine Wechselwirkung. ;) 

Edited by Volker Schwarz
  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb elmars:

Nach mehr als einmonatiger Arbeit mit der M10-M bin ich in diesem Punkt dezidiert anderer Meinung als Jono. 

Jono Slack schreibt: 

". . . with my 50 Summilux Asph and 75 APO Summicron (red: focusing) to be easy and reliable, even wide open (I mostly shoot wide open). I have a practice game I play, which involves focusing with the rangefinder, and then checking whether it’s correct in the EVF, it always reassures me what a wonderful tool a rangefinder still is.

Ich denke, du bist nicht unterschiedlicher Meinung . . . 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich konnte heute auch mit der M10 Monochrom fotografieren und muss sagen geiler Sensor, ich habe mit den Visoflex fotografiert. Da ich eine Q2 habe und den Messsucher hasse, war es die einzige Möglichkeit scharfe Bilder zu bekommen. Wobei ich muss sagen wenn jemand damit umgehen kann und die Überlappung der Bildchen optimal trifft dürften die 47MP auch scharf werden... ich hab`s bei zwei Bildern geschafft. Mit den Visoflex waren dann alle Bilder scharf. Ansonsten gab`s keine Probleme das Summicron 28mm f2.0 hat etwas stark vignettiert und die Grundschärfe ist schlechter als bei der Q2 aber es gibt noch andere Objektive die sicher besser sind. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...