Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 23.12.2019 um 12:18 schrieb Henning-L:

Noch einmal zum Sucher. Natürlich ist die M ohne Messsucher erst einmal schwer vorzustellen. Allerdings was konnten wir uns vor ein paar Jahren alles
nicht vorstellen. Viele technische Neuerungen sind heute selbstverständlich, ich verzichte jetzt hier mal auf Beispiele. Wie geht es jetzt weiter mit der M.
Irgendwann ist der optische Sucher an seiner Grenze angekommen. Was soll Leica dann machen? Die M einstellen? Dies kann nicht die Lösung sein.
Einen zweiten Aspekt möchte ich noch zur Diskussion stellen. Viele hier haben ja mehrere Systeme und sicherlich auch Systemkameras mit einem elektronischen
Sucher. Wie ist es bei euch mit der Umstellung? Ich kann nur von mir berichten. Wenn ich mit der Q2 oder meinem anderen System losziehe, fotografiere ich sehr gerne
mit dem elektronischen Sucher. Nehme ich meine M wieder, benötige ich eine Umstellungsphase trotz 20 Jahre Messsucher-Erfahrungen. Doch ich ertappe mich immer öfter dabei, dass mir der Komfort des EVF fehlt. Fotografiere ich längere Zeit nur mit der M verblasst dieser Eindruck wieder. Der Mensch ist halt ein "Gewohnheitstier". Nun habe ich den "Fehler" begangen und ganz kurz die SL2 getestet. Ein Freund von mir hat sie mir eine halbe Stunde geliehen.
Natürlich kann man die SL2 nur schwer mit der M vergleichen. Ich konzentriere mich deshalb nur auf den Sucher.
Wenn ich jetzt vor die Wahl gestellt werde Messsucher oder EVF dann ist meine Entscheidung eindeutig. Hier überwiegt bei mir der Komfort und die zusätzlichen, technischen
Möglichkeiten des EVF - Tradition hin oder her. So gehe ich langsam mit dem Gedanken an eine SL2 "schwanger" oder warte auch auf die neue M mit elektronischer Unterstützung im Sucher.

Viele Grüße

Henning

Ich habe eine solche Erfahrung gemacht. Ich nutzte über Jahrzehnte analoge M Kameras. Dann bin ich über Sony Kameras mit SLT Technik und zu den Alpha Kameras gewechselt. Nach einem sehr kurzem Intermezzo mit einer M8 bin ich erst mit der M10 wieder ins M Lager gegangen. Tja. Ich bin nach einem Jahr zur SL gewechselt. Meine persönlichen Gründe, die ich nicht verallgemeinern möchte, wieder von der M wegzugehen waren vor allem folgende:

1.Ich fand die M10 unnötig schwer

2.Der Messsucher kam mir nach der Erfahrung mit vielen EVF Kameras schwammig und unpräzise vor. 

3.Meine M hatte auch mit technischen Problemen zu kämpfen die ich seit langem nicht mehr gewohnt war.

4. Am meisten hat mich die langsame Bereitschaft der M10 gestört. Ich war es gewohnt, das ich mit den analogen M sehr spontan auslösen konnte. Ich bin fotografierend auf der Straße unterwegs. Situation erfasst. Kamera ans Auge. Und Zack...Denkste. Die M10 denkt nach dem drücken des Auslösers ersteinmal einen Augenblick nach. Das ist mir einen Augenblick zu lang gewesen. Damit hat mir ein wesentliches M Merkmal gefehlt. Meine Sony und ist da deutlich schneller.

Und trotzdem. Ich kenne die kleinen Monster in mir. Auf Dauer ohne M packe ich noch nicht. Ich glaube, über kurz oder lange werden ich wieder eine gebrachte M-E oder M9 in meinen Fuhrpark aufnehmen. Aber nicht mehr als Hauptsystem. 

In einem Interview meine ich aus dem Munde von einem Leica Oberen gehört zu haben , dass Leica bei der M nicht vorhat sich vom Messsucher zu verabschieden. Schade. Sie könnten doch aber eine Version mit EVF an die Seite stellen? Ich meine, die würde gehen wie geschnitten Brot. Wie eine Q mit M Wechselbajonett.

 

Oh. Ich bin sicher. Dieser Post gibt wieder ärger.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb HiTriker:

Sie könnten doch aber eine Version mit EVF an die Seite stellen?

Haben sie doch getan – und das gleich fünfmal.

.

vor 5 Minuten schrieb HiTriker:

Ich meine, die würde gehen wie geschnitten Brot.

Das tun sie.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb HiTriker:

I

4. Am meisten hat mich die langsame Bereitschaft der M10 gestört. Ich war es gewohnt, das ich mit den analogen M sehr spontan auslösen konnte. Ich bin fotografierend auf der Straße unterwegs. Situation erfasst. Kamera ans Auge. Und Zack...Denkste. Die M10 denkt nach dem drücken des Auslösers ersteinmal einen Augenblick nach. Das ist mir einen Augenblick zu lang gewesen. Damit hat mir ein wesentliches M Merkmal gefehlt. Meine Sony und ist da deutlich schneller.

 

Das kann ich nur teilweise nachvollziehen bzw. vielleicht verstehe ich Dich falsch. Wenn Du meinst, die Zeit, die die M braucht, um "aufgeweckt zu werden (ca. 1,5 sec - aus dem Ruhezustand bzw. nach dem Einschalten) sei zu lang, dann gebe ich Dir recht. Wenn sie aber einmal aufgeweckt ist, finde ich sie sehr schnell, eher schneller als andere Kameras, weil kein Spiegel oder Verschluss erst zugemacht werden muss. Anders ist das natürlich im LV-Modus, da ist sie unerträglich langsam.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb HiTriker:

In einem Interview meine ich aus dem Munde von einem Leica Oberen gehört zu haben , dass Leica bei der M nicht vorhat sich vom Messsucher zu verabschieden. Schade. Sie könnten doch aber eine Version mit EVF an die Seite stellen?

Gut so! M ist M. Und EVF ist EVF. Ich habe eine Sony mit EVF. EFV möchte ich für bestimmte Sitautionen nicht mehr missen. Meine nächste DSLM wird vielleicht eine SL2. Und meine M10 bleibt meine Favoritin!

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Gut so! M ist M. Und EVF ist EVF. Ich habe eine Sony mit EVF. EFV möchte ich für bestimmte Sitautionen nicht mehr missen. Meine nächste DSLM wird vielleicht eine SL2. Und meine M10 bleibt meine Favoritin!

Habe dieses Jahr ein Büchlein komplett mit der M10 fotografiert. Inhabergeführte Läden in Ostthüringen. Hauptsächlich mit dem 50er Summicron und ein paar mit dem 35er Lux. Und nix vermisst. Das Thema passt aber auch gut zur M. Keiner konnte/wollte weglaufen😁 Vergangenes Wochenende durfte ich dann endlich eine Stunde mit der Q2 spielen. Sucher, AF, Live View und Geschwindigkeit sind m.M.n. wunderbar abgestimmt. Könnte mir das ähnlich vorstellen. Nur halt M+Q2.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich halte es für sehr fragwürdig warum hier soviel gegen die aktuelle M sprechen? In einem Leicaforum sollte man doch davon ausgehen,

daß die User wissen von dem Sie sprechen. Entweder haben diese die M nicht verstanden oder haben gar keine.

M steht für Meßsucher! M steht für höchste Verarbeitung. Eine M ist nicht nur eine Kamera ! M ist Gefühl. M ist Liebe.

Wenn man sogar in Osttüringen Fotos damit machen kann..... tja, was will man Mehr.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb Leicamann13:

Ich halte es für sehr fragwürdig warum hier soviel gegen die aktuelle M sprechen? In einem Leicaforum sollte man doch davon ausgehen,

daß die User wissen von dem Sie sprechen. Entweder haben diese die M nicht verstanden oder haben gar keine.

M steht für Meßsucher! M steht für höchste Verarbeitung. Eine M ist nicht nur eine Kamera ! M ist Gefühl. M ist Liebe.

Wenn man sogar in Osttüringen Fotos damit machen kann..... tja, was will man Mehr.

 

In Bezug auf die M überrasch mich der Post 401. Zu langsame Breitschaft, ungenauer Messsucher oder technische Probleme (was genau?) habe ich nicht festgestellt. Bevor ich die M am Auge habe, ist sie immer an. Bevor ich am Objektiv scharfgestellt habe, allemal. Der Messsucher ist für mich im Brennweitenbereich 35/50 unvergleichlich genau. Natürlich nicht schneller als ich.😉 Aber dass sollte klar sein bevor man dem Sparschwein das M-System vorstellt. Die Dinge, die die M ausmachen sollten für den Käufer/Nutzer schon auf der Habenseite stehen...

Link to post
Share on other sites

In einem Forum sollte man aber auch frei seine Erfahrungen und die daraus gezogenen Schlüsse aussprechen dürfen. Falls mein Beitrag dich zu deiner Antwort angeregt hat. Ich habe über 30 Jahre Leica M Erfahrung. Mit dem Siegeszug der Digitalfotografie hat sich viel geändert. Leica hat es gut geschafft das M Feeling in die digitale Welt zu überführen. Aber es ist doch eine eigene Technik mit völlig anderen Anforderungen. Es fühlt sich auch anders an. Und sorry. Mit Gefühl und Liebe hat das nichts zu tun. Meine ich als Leica Enthusiast.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.12.2019 um 18:19 schrieb HiTriker:

Am meisten hat mich die langsame Bereitschaft der M10 gestört. Ich war es gewohnt, das ich mit den analogen M sehr spontan auslösen konnte.

Ist diese Auslöseverzögerung bezifferbar, oder ist sie nur ein persönlicher Eindruck?

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb WSt:

Ist diese Auslöseverzögerung bezifferbar ...?

Die Auslöseverzögerung der M10 (im Normal-Modus) ist nicht der Rede wert. Hier geht's um die Einschaltverzögerung – und zwar sowohl beim Einschalten wie auch beim Aufwachen aus dem Stand-by. Das dauert immer eine halbe Ewigkeit und hat mir schon viele Aufnahmegelegenheiten verdorben. Das ist die einzig verbliebene, wirklich nervtötende Schwäche ... die andere wäre der viel zu laute Verschluß, aber das ist ja nun mit der M10-P aus der Welt geschafft worden.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb WSt:

Ist diese Auslöseverzögerung bezifferbar, oder ist sie nur ein persönlicher Eindruck?

Wenn ich auf eine Uhr mit Sekundenanzeige fokussiere und dann - nach einigem Üben - bei einer bestimmten Sekunde anschalte, sehe ich die Sucherrahmen knapp 2 Sekunden später. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nur zur Erinnerung: Das Thema des Threads lautet "M11 mit 47 MP".

Glaubt jemand, dass das funktioniert: fast die doppelte Anzahl von Pixeln auf dem Sensor mit dem dafür notwendigen Prozessor und mögichst kürzerer Einschaltzeit - und der jetzigen Batterie der M10?

Die kleine Batterie war allerdings eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Abmessungen des Gehäuses der M10 spürbar kleiner wurden als bei der M (Typ 240), die eine viel voluminösere Batterie hat.  

Ich befürchte, ob die Wunschträume hier im Thread realisierbar sind, wird ganz entscheidend davon abhängen, ob es irgendwo auf dem Weltmarkt Batterien gibt, die deutlich leistungsfähiger sind als bei der M10 aber trotzdem nicht größer und dazu noch für Leica verfügbar. Oder aber die hier gewünschte neue M sieht wieder aus wie die "dicke M".

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb UliWer:

Ich befürchte, ob die Wunschträume hier im Thread realisierbar sind, wird ganz entscheidend davon abhängen, ob es irgendwo auf dem Weltmarkt Batterien gibt, die deutlich leistungsfähiger sind als bei der M10 aber trotzdem nicht größer und dazu noch für Leica verfügbar. Oder aber die hier gewünschte neue M sieht wieder aus wie die "dicke M".

Nicht nur Batterien... Bei 47MP steigt der Bedarf an Rechenleistung ebenfalls enorm und das muss auch noch im Gehäuse untergebracht werden... Gesellt sich noch ein EVF dazu, braucht’s noch mehr Platz und Rechenleistung... N.B.: Die meistens EVFs ziehen mehr Strom als der Monitor... Wie dem auch sei, ich hab eine M, weil sie mir das Gefühl gibt, noch selbst zu fotografieren und vor allem wenig Platz braucht und daher immer dabei ist. Trotzdem begrüße ich die Diskussion sehr, sollte Leica „einknicken“, sinkt der Preis für die M10 und ich mir endlich ein zweites Gehäuse zulegen ;-)

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb UliWer:

Glaubt jemand, dass das funktioniert: fast die doppelte Anzahl von Pixeln auf dem Sensor mit dem dafür notwendigen Prozessor und mögichst kürzerer Einschaltzeit - und der jetzigen Batterie der M10?

Die kleine Batterie war allerdings eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Abmessungen des Gehäuses der M10 spürbar kleiner wurden als bei der M (Typ 240), die eine viel voluminösere Batterie hat.  

Ich befürchte, ob die Wunschträume hier im Thread realisierbar sind, wird ganz entscheidend davon abhängen, ob es irgendwo auf dem Weltmarkt Batterien gibt, die deutlich leistungsfähiger sind als bei der M10 aber trotzdem nicht größer und dazu noch für Leica verfügbar.

Sach mal, hat die M10 keinen Akku, sondern arbeitet tatsächlich mit einer Batterie?

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb UliWer:

Glaubt jemand, daß das funktioniert: Fast die doppelte Anzahl von Pixeln auf dem Sensor mit dem dafür notwendigen Prozessor und mögichst kürzerer Einschaltzeit – und der jetzigen Batterie der M10?

Ja, selbstverständlich. Warum denn nicht?

Link to post
Share on other sites

Am 28.12.2019 um 10:03 schrieb duoenboge:

und bei 47 MPixel wird die Kamera ohne Bildstabilisator nicht auskommen.

Diese These halte ich genauso für abstrus, wie die Aussagen mit dem Messsucher. Nein - auch bei 47 MP braucht es nicht zwingend einen Stabi im Gehäuse. Ich spreche aus Erfahung. Ich habe eine D850. ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Volker Schwarz:

Diese These halte ich genauso für abstrus, wie die Aussagen mit dem Messsucher. Nein - auch bei 47 MP braucht es nicht zwingend einen Stabi im Gehäuse. Ich spreche aus Erfahung. Ich habe eine D850. ;)

Ja, mit VR Objektiven die groß und schwer sind !  Da Leica aber oder Gottseidank keine VR Objektive für die M macht .....ist 47 MP. Dümmlich!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...