Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb Talker:

@strohscw

ein Feindbild ist Leica für mich natürlich nicht, sonst würde ich ja nicht seit 1976 mit M+ R und zig Objektiven und Kompaktkameras und inzwischen mit Modellen des Kooperationspartners  Panasonic und deren „Leica“- Objektiven fotografieren. 
Aber das schließt ja nicht aus, dass man mit verschiedenen Kameras, Objektiven, oder auch bestimmten Entwicklungen in der Geschäftspolitik z.B. die, sich zur absoluten Luxusklasse zu stilisieren und dies ganz besonders mit dem Verkaufspreis und dem „Bemalen“von Gehäusen zu versuchen. 

Was ist an bemalten Gehäusen auszusetzen, wenn das hilft, das System zu erhalten?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass einige Fantasien über eine künftige M mit 47MP Auslöser des Threads waren.

Eine solche Kamera mag man wünschenswert finden oder nicht - eine Kaufverpflichtung ist mit keiner Meinungsäußerung zu dem Thema verbunden.

Ebenso kann man eine M oder auch jede andere Leica als unsinnig ansehen - das verpflichtet aber niemanden, sich dieser Meinung anzuschließen. Dass es diese Meinung gibt, kann man getrost hier im Forum als bekannt voraussetzen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb elmars:

Was ist an bemalten Gehäusen auszusetzen, wenn das hilft, das System zu erhalten?

Nichts natürlich, das sind Verkäufer in Wetzlar und wenn „es“ mit gutem Profit verkauft werden könnte, dann wird mangels Kaufanreiz durch vorhandenes Programm möglichst Zusatzumsatz mit Bemalung oder Veränderung z.B. von Software und 5MP plus... oder was auch immer dem Marketing einfällt, angestrebt. Aber das muss uns allen ja nicht gefallen. 

Ich glaube auch nicht, dass Leica unbedingt und um jeden Preis versucht ein System zu erhalten ... es wird produziert, was profitabel verkauft werden kann. Und das halte ich für sehr richtig. Und seien es wackelige Objektivdeckel. Vielleicht hätte man die M7 mal ordentlich bemalen sollen?  😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb strohscw:

Feindbild Leica:
Warum so manche sich daran abarbeiten verstehe ich nicht. Ich bin auch der Meinung, dass ein Phase One -Rückteil um 45.000.- Euro über alle Maßen teuer ist, also kaufe ich mir keines. Das war´s. Und nein ich schreibe nicht zig Beiträge in Foren um meine Meinung allen aufs Auge zu drücken.
Wenn ich der Meinung wäre, dass Leica mein Geld nicht wert wäre, dann würde ich mir eine andere Kamera kaufen. Und ich empfehle die übrig bleibende Zeit zum Fotografieren zu nützen, und wenn´s nur mit dem iPhone ist.. Aber halt, schon wieder so ein Feindbild, sorry!

Ja, genau, paßt. 100%.
Aber dann hätte das ganze Wolfsrudel nix zu tun und müßte photographieren ... :D

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibt es schon Neuigkeiten zur nächsten M? Was war das mit dem Gerücht der M10X und EVF? Eine neue M würde ich mir nur kaufen
wenn der Sucher irgendwie elektronisch unterstützt wird. Das Scharfstellen sollte verbessert werde. Dies wäre für mich das wichtigste Kriterium.
Ob BildStabi oder andere Verbesserungen wären mir nicht so wichtig. Prozessor und Sensor aus er Q2 wären natürlich auch schön.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Henning-L:

Gibt es schon Neuigkeiten zur nächsten M? Was war das mit dem Gerücht der M10X und EVF? Eine neue M würde ich mir nur kaufen
wenn der Sucher irgendwie elektronisch unterstützt wird. Das Scharfstellen sollte verbessert werde. Dies wäre für mich das wichtigste Kriterium.
Ob BildStabi oder andere Verbesserungen wären mir nicht so wichtig. Prozessor und Sensor aus er Q2 wären natürlich auch schön.

Grüße

Henning

Ja, so unterschiedlich sind die Erwartungen und Wünsche. Noch haben wir keine Bescherung, noch können wir uns was wünschen.

Meine Erwartungen hänge ich eher tief und lasse mich gerne überraschen von nicht Erwartetem. Was wäre denn ohne riesengroßen Aufwand möglich? Ein ähnlicher Sensor wie bei der Q2 und der SL2, hoffentlich mit Stabilisator. Ein aufsteckbarer und klappbarer EVF, der besser auflöst und mit seiner Qualität in der Nähe der Q2 und der SL2 liegt. Abmessungen wie bei der M10, Batterie wie bei der M10, einklappbare Daumenstütze wie bei der M10-D oder ein à la carte Programm, in dem man wählen kann, ob man u.a. die Daumenstütze haben will. Den optischen Messsucher wie bei der M10, sonst wäre der Eingriff in die Ikone M-Kamera zu heftig. Ein Leicavit wie früher zum Drunterschnallen, mit mehr Batteriekapazität, mit zweitem Schacht für eine zweite SD-Karte oder einer großen Festplatte...

Das Ganze natürlich wie bisher in silber, schwarz verchromt oder schwarz lackiert in der Grundauswahl. Mein letzter Wunsch wäre, dass uns Leica mit diesem Ü-Ei zu Ostern 2020 überrascht!😁

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Leicamann13:

. . . Mehr brauch eine M nicht!! 24 mp sind völlig ausreichend. M steht für Meßsucher !! Alles andere ist unnötiges Zeug. Wer das nicht versteht soll sich Sonnny kaufen.

 

. . ich hoffe sehr, dass sich nicht alle eine Sony kaufen werden, wenn die M11 angekündigt wird. Selbstverständlich kaufen viele die M11 (ich sehr wahrscheinlich auch) und ein Jahr nach dessen Ankündigung wird es hier einen Thread geben . . . 

Nein, niemand wird sagen, dass es die 40MP oder den IBIS oder den Hybridfinder oder die 15LW dynamic range oder die M nicht braucht. Wir alle werden 9K Euronen dafür hinlegen, und weil die lederne Schutzhülle nochmals 500 Euronen kosten wird, freuen wir uns schon auf eine Investition von annähernd 10K Euro.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Leicamann13:

Die M 10 P ist klasse. Mehr brauch eine M nicht!! 24 mp sind völlig ausreichend. M Steht für Meßsucher !! Alles andere ist unnötiges Zeug. Wer das nicht versteht soll sich Sonnny kaufen.

 

Das unterschreibe ich alles sofort. Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich habe schon mit der M8 wunderbare Bilder gemacht und 10 MP waren auch genug. Ich habe die M8 und meine jetzige M (240) eine Weile parallel besessen und zu Testzwecken die gleichen Aufnahmen gemacht, um sie dann mit Vergrößerung am Rechner zu vergleichen. Und ich war ein wenig schockiert, wie klein der Unterschied zwischen der M8 und der M für mich erschien.

Aber:

Live View ist schön, ich möchte ihn heute nicht mehr missen, die doppelte Auflösung ist schön, die extra Reserve für Vergrößerungen nutze ich immer häufiger...

Und so wird es mir mit 47 MP und IBIS auch ergehen. Wirklich nötig sind diese Eigenschaften nicht, aber ich fände es doch schön, wenn sie kämen. Und ich würden mich bestimmt schnell an sie gewöhnen, z.B. für Frei-Hand-Aufnahmen mit meinem geliebten Apo-Telyt 3,4/180... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M10 wird uns voraussichtlich noch in verschiedenen Varianten Freude bereiten. Aus den letzten Tagen resümiere ich einfach keine M11 im nächsten Jahr/Jahren. Eine Mono auf Basis der M10 mit höherer Auflösung (41MP) ist ziemlich sicher. Dazu eine M10xy mit höherer Auflösung. Die Daumenstütze auf Wunsch? Bestimmt. Lediglich der Sucher der M bleibt wohl so länger erhalten als vielleicht vermutet. Alternativ könnte man den Aufstecksucher aus meiner Sicht moderat optimieren. 

Link to post
Share on other sites

Wenn die M zu überfrachtet wird und als solche nicht mehr zu erkennen ist, kann Leica seine Bude zumachen.

Minimalismus , Purismus macht eine M aus. Diese Linie darf ich vollgestopft mit aller Möglichen Technik werden.

Es gibt viele andere Möglichkeiten bei Leica top Technik zukaufen z.B. Die neue SL2. Das ist auch gut so. Wenn die M verwässert wird

geht der Schuß nach hinten los. Hier wird viel von Usern geschrieben und Unsinn verbreitet die wohl keine 20-30 000.- locker machen werden um soetwas auch zu kaufen. Ich habe viel Geld in ein Kamerasystem gesteckt ,das es mir erlaubt auch ohne Informatik Studium aber mit dem Wissen über Blende und Zeit und einem wachen Auge gute Bilder zu machen. Dafür liebe ich meine M.

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 4.11.2019 um 13:42 schrieb UliWer:

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass einige Fantasien über eine künftige M mit 47MP Auslöser des Threads waren.

War ja  ja so eine Gedanke. Auch wenn ich persönlich nicht mehr als 24MB brauche, glaube ich schon, dass einige M-Gläser das hergeben würden.

Link to post
Share on other sites

Je weiter die Sensortechnologie fortschreitet, desto unsinniger wird es, diese in eine heutige M einzusetzen.

 

Damit ist die M am Ende der sinnvollen Entwicklung - Stillstand.

ob das dann gut ist, wird die Zukunft zeigen.

verscjiedene Sondermodelle, die sich zur Zeit in der Vielzahl gefühlt "die Klinke in die Hand geben"  lassen mich gewisse Bedenken denken :)

 

Link to post
Share on other sites

Wieso nicht? Was macht Dich zuversichtlich, das der Messsucher die User mit Sensoren deutlich höher auflösend als die jetzigen 24 MPixel auf Dauer glücklich macht. Mehr Dynamik und Empfindlichkeit wird sicher in Zukunft auch mit mehr Pixel einher gehen, denn in Spiegellosen mit elektr. Sucher machen mehr Pixel durchaus Sinn.

und selbst wenn der eine oder andere User mit 24 oder 46 MPixel auskommt, der Markt verlangt anderes.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb hverheyen:

Wieso nicht? Was macht Dich zuversichtlich, das der Messsucher die User mit Sensoren deutlich höher auflösend als die jetzigen 24 MPixel auf Dauer glücklich macht.

Das hatten wir doch schon mehrfach. Die Präzision des Fokussierens mit Messsucher hat doch nichts mit der Auflösung des Sensors zu tun. Falsch scharfstellen geht auch schon bei 4MP. Das geht auch bei einer sehr guten DSLR und bei DSLM mitteles Fokus Peaking.

Noch mal: Jeder kann persönliche Argumente gegen höhere Auflösung suchen und finden. Der Messsucher jedenfalls taugt als con nicht! ;)

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb elmars:

Sehe ich genauso. Sucher und Auflösung haben wenig bis nichts miteinander zu tun, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. 

Vielleicht liegt folgende Verwechslung vor: Meine Nikon D810 und meine neue D850 bezeichne ich gerne als Diva. Ganz im Gegensatz zu meiner D700. Warum? Weil man mit der D810/D850 sehr präzise arbeiten sollte, wenn man das Potenzial von 36MP/46MP heben möchte. Man sollte die taugliche Blende einstellen, nur beste Gläser verwenden, nicht verwackeln und sehr sauber fokussieren.

Aber genau diese Aussage hat nichts mit dem Sucher und der damit verbundenen Präzision des Fokussierens zu tun.

Edited by Volker Schwarz
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...