Jump to content

Warum auf Film fotografieren?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Quote

was ? ... für diese Massnahme fehlt mir das Verständnis ... hättest ihn mir geschickt, ich hätte ihn dir bedenkenlos entwickelt

Ja ich habe auch direkt persönlich angerufen und einfach um eine standartisierte Entwicklung gebeten. Ich hätte dann auf eigene Gefahr jedes Ergebniss akzeptiert.

Das wurde abgeleht; mit der Begründung sich das reguläre  Entwicklungsbecken versauen zu können. Hatte auch das Gefühl, sie wollten sich was dabei verdienen :-(((

Link to post
Share on other sites

Eine Greenhorn Frage zwischendurch: Muss Filmrausholen mit Rückholern oder einfach klebenden Filmstreifen zwingend im Dunkeln erfolgen oder einfach im Tageslicht ? Die Filmkapselöffnuung ist schon recht gut dicht oder ? 

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb caugustin:

Ach, naja, ist für mich keine Motivation. Ich bin eigentlich zu ungeduldig, und das Panschen mit der Chemie mache ich eher notgedrungen (irgendwann vermutlich auch für Farbnegativ-Entwicklung). Was mich daran erinnert, dass ich hier noch ein paar belichtete SW-Filme rumliegen haben, die ich noch entwickeln muss (Farbnegativ bringe ich weg und lasse sie normalerweise auch gleich scannen, nur dass mir bei Mittelformat die Auflösung nicht reicht; Dia habe ich lange nicht mehr gemacht, kommt aber wieder mit dem Kodak E100 – einen Testfilm habe ich mir kürzlich gekauft, warte nur noch auf geeignetes Licht).

Andererseits ist es tatsächlich immer wieder schön, wenn beim Aufhängen der Filme tatsächlich auch was drauf zu sehen ist … 😉

Ich würde die belichteten Filme nicht sammeln. Ein paar Filme liegen bei mir nie herum. Mir macht es sehr viel Spaß, alle paar Wochen (einmal im Monat?) einen Film zu entwickeln und zu scannen. Natürlich nur die gelungenen Fotos (Lupe, Leuchtplatte helfen da im voraus) werden dann gescannt. Das dauert insgesamt ein, zwei Stunden. Schlimm wird's, wenn man plötzlich mehrere Filme aus dem Urlaub mitbringt und das ganze in Arbeit ausartet. Dann würde ich auch einen Service oder Digitalkamera bevorzugen. Habe ich aber nie so gemacht.

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Mic77:

Das wurde abgeleht; mit der Begründung sich das reguläre  Entwicklungsbecken versauen zu können. Hatte auch das Gefühl, sie wollten sich was dabei verdienen :-(((

Sieht eher nach einer Ablehnung des Auftrags aus, die aber vom Kunden ausgehen soll.

Vermutlich wollte da niemand was verdienen, Du hättest den Laden richtig geärgert, wenn Du ihre Bedingungen akzeptiert hättest.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Mic77:

So mein Labor hatte bis zu Jahreswende zu deshalb gingen die beiden Filme der neuen M6TTL erst gestern weg. Heute hatte ich schon die Rückmeldung incl. Rechnung.Leider ist tatsächlich ein kleines Worstcase mit dem "alten" geschenkten HP5 eingetreten. Das Labor möchte sich den regulären Entw.becken nicht mit dem alten Film versauen; es müsste in einen Ausweichbecken manuell entwickelt werden. Kosten 45€  noch dazu. Ich habe freundlich gedankt und mir ihn zurück schicken lassen. Den werde ich wohl selber entwickeln dürfen.

Film bleibt "leider" immer spannend 🙂 

Das gäbe es bei anderen Labors deutlich kostengünstiger.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...