Jump to content

Warum auf Film fotografieren?


Recommended Posts

Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht wirklich. Ich brauche nur die Bilder anzusehen, die ich auf Film aufgenommen habe. Sogar die fremd entwickelten und gescannten unterscheiden sich in der Anmutung von digital aufgenommenen Bildern derart, dass die Frage "eigentlich" gar nicht entstehen kann.

Es ist lediglich eine Abwägung, ob mir im Einzelfall die Anmutung oder die Bequemlichkeit und Effizienz der einen oder der anderen Disziplin wichtiger sind.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DAU:

Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht wirklich. Ich brauche nur die Bilder anzusehen, die ich auf Film aufgenommen habe. Sogar die fremd entwickelten und gescannten unterscheiden sich in der Anmutung von digital aufgenommenen Bildern derart, dass die Frage "eigentlich" gar nicht entstehen kann.

Es ist lediglich eine Abwägung, ob mir im Einzelfall die Anmutung oder die Bequemlichkeit und Effizienz der einen oder der anderen Disziplin wichtiger sind.

Wer in Wein wohnt ;), ist grundsätzlich schon verdächtig Unfug zu schreiben! :p

Edited by Siffi
Link to post
Share on other sites

Quote

Anmutung von digital aufgenommenen Bildern derart, dass die Frage "eigentlich" gar nicht entstehen kann.

gerade die analoge Lookanmutung(Farben,Schärfe,Tiefenschärfe,Plastizität) ist der Hauptfaktor weshalb ich mir pantschen mit Chemikalien und Scannen antuen möchte.

Ich habe diesen Sommer die schönsten Porträt/Familien Bilder (analog) gemacht seit jetzt 20 Jahren digital.Und zwar out of der Box mit fast keiner Nachbearbeitung. Farben kommen von der Filmemulsion(muss mann sich was aussuchen). Gradationskurve übernahm der Einscanner und der Fisch war gelutscht.Hab viele drucken lassen und da sah es noch besser aus als am 2K TFT. Spätestens dann fiel die Entscheidung;mehr davon und intensiver.

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Mic77:

gerade die analoge Lookanmutung(Farben,Schärfe,Tiefenschärfe,Plastizität) ist der Hauptfaktor weshalb ich mir pantschen mit Chemikalien und Scannen antuen möchte.

Ich habe diesen Sommer die schönsten Porträt/Familien Bilder (analog) gemacht seit jetzt 20 Jahren digital.Und zwar out of der Box mit fast keiner Nachbearbeitung. Farben kommen von der Filmemulsion(muss mann sich was aussuchen). Gradationskurve übernahm der Einscanner und der Fisch war gelutscht.Hab viele drucken lassen und da sah es noch besser aus als am 2K TFT. Spätestens dann fiel die Entscheidung;mehr davon und intensiver.

Welche Filme verwendest Du denn?

Link to post
Share on other sites

Farbe bin ich noch in der Finalen Testphase Portra 400 ist Nr.1 aber teuer.

Mit Kodak C200 habe ich gute Ergebnisse erzielen können . Vista 400 überrascht mich positiv  immer wieder. Fuji Superia ist auch Top. Die üblichen,noch vorhandenen  Verdächtigen halt.

Und Ja es ist alles Lichtabhängig ( Sonne oder bewölkt) aber das macht auch den Reiz aus 

 

Edited by Mic77
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.12.2018 um 17:02 schrieb XOONS:

Recht hast du. Diese Film-Fanatiker würden alle sofort gesperrt, wenns nach mir gehen würde. Furchtbare Typen, haben bestimmt lange Haare, stinken und arbeiten nichts. Ich kenne die Sorte. Ich meins ernst, wenn man auf mich hören würde, diese Adox-Jünger, diese Chemiesäufer und Schraubleicafetischisten wären längst weg hier. Aber auf mich hört ja niemand. Ich meins ernst, echt jetzt. Das ganze schöne Forum ist verseucht von diesen Körnerhonks … wird man ja wohl so nochmal sagen dürfen.

 

Wie kann man nur eine solche Sch..von sich geben!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

sind wirklich sehr lustige Beiträge hier, habe mich köstlich amüsiert und dazu meine Tasse caffenol geschlürft 🙂

Wir sind hier bei Leica M und der TO schreibt auch nur von KB. Für mich ist analog seit Anfang des Jahres wieder lebendig, da ich von 6x6 bis 6x17 machen wollte. Damit wird die erreichbare Auflösung schon sehr attraktiv!

Ich habe die letzten 10+ Jahre meine Filme/Dias abfotografiert, das geht sehr schnell, ein 6er Streifen in kaum 20 Sekunden mit TTL geblitzt auch immer richtig belichtet. KB mit 24 MPixel aufgenommen entspricht 2.400 PPi gescannt, mit 42 MPixel eben fast doppelt so viel. Rollfilm mit 42 MPixel (Sony A7RII) entspricht wieder 2.400 PPI. Als Objektiv ist ein Vergrößerungsobjektiv an einem Balgen ideal.

Was hier zu der Anzahl an keeper Fotos bei Digital gesagt wurde, kann ich nicht bestätigen. Wenn man genügend Erfahrung hat, weiß man doch sehr genau und kann es auf dem Monitor kontrollieren, wie das Bild wird. Meine keeper sind jedenfalls sehr hoch - oder ich bin zu unkritisch 🙂

VG dierk

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Entscheidend ist heute für mich das Bild an sich, also das Motiv.....

Wenn das nichts ist, ist es egal ob es analog oder digital ist.

Ich hab bis Anfang 2000 mein Geld auch mit analogen Vergrößerungen verdienen müssen,

und ehrlich gesagt ich vermisse das analoge Gefühl bei PS CC sehr wenig.

Denn richtig Analog in Farbe und S/W dass ist auch richtig Arbeit, wer es mal gemacht hat

weiß dass auch. Und wer sich das oben vom Mic77 angeführte youtub Video mit der Dame

angesehen hat, hat ggf. auch mal einen ganz kleinen Einblick davon gesehen was es wirklich heißt

"richtig Analog" auf Papier zu bringen.

Das werden die meisten die hier dafür schwärmen, ohnehin so nie tun.

Ich für meinen Teil hab die Nostalgie begraben, da sie mir zu aufwendig und heute viel zu teuer

geworden ist.

Wer mit PS CC ein wenig umzugehen weiß und seine Bilder selber Printet, auf einen richtigen Fotodrucker

kann auch da annähernd das erreichen was im Labor herausgekommen wäre.

Aber beides bedarf einem gewissen Wissenstand, und nicht nur dem Befehl "Print" zum Printer.

Und um es noch mal zu sagen, als Hoppy ist analog eine feine Sache und macht auch Spaß....😀

Aber mehr auch nicht.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...