Jump to content

Update Leica Forum (8.-10. Oktober)


LUF Admin

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb UliWer:

Auf dem iPad Pro sehe ich die Eintragungen im Querformat - auf dem iPhone nicht. Mein Hinweis oben, dass auch beim iPhone im Querformat die Hinweise zu den letzten Postings im jeweiligen  Unterforum sichtbar seien, war ein Irrtum.

Dann bin ich wenigstens nicht alleine....

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas

vor 4 Stunden schrieb LUF Admin:

Überlegung ja, aber extrem weit hinten auf meiner Prioritätenliste. Weil extrem viel Aufwand, wenn so gut wie jede Farbe angefasst werden muss.

danke das Du darüber nachdenkst. Ich denke es wäre ein optischer Gewinn, hat aber wie Du richtig sagst eher untergeordnete Priorität.

Darüberhinaus sind mir drei Punkte aufgefallen:

  1. Kann man den Zeilenabstand irgendwo verringern? Der Abstand ist schon recht groß, wenn man die Returntaste bestätigt und man hat das Gefühl, es werden zwei Zeilen eingefügt.
  2. Beim zitieren ist mir aufgefallen, daß das Zitat sehr weit oben im Textfenster platziert wird. Darüber läßt sich nichts schreiben, da man den zitierten Text nicht verschieben kann. Siehe hier im Text "Hallo Andreas". Erst wenn ich wie hier zuerst "Halle Andreas" tippe und danach Deinen Text zitiere, kann ich das Zitat weiter nach unten schalten.
  3. Ist es möglich wie im alten Forum selbst die Privatsphäre einzustellen. Zum Beispiel das Follower erst eine Anfrage bestätigen müssen um in die eigene Freundschaftsliste aufgenommen zu werden oder man Texte im eigenen Profil unterbinden kann, falls die neue Software überhaupt Mitteilungen von anderen Nutzern im eigenen Profil zuläßt.

Ansonsten, wie gesagt, finde ich die neue Optik mehr als gelungen und das Forum, egal ob am Rechner oder auf mobilen Endgeräten, eine durchaus gelungene Figur.

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Mir ist nicht klar, wie man Bilder zentriert einstellt. Selbst wenn man auf zentrierte Darstellung umschaltet und der Cursor zentriert steht, wird das hochgeladene Bild linksbündig gespeichert. Das gilt sowohl für "drag-and-drop" als auch für das Hochladen mit Auswahl aus der Desktop-Speicherung.

Link to post
Share on other sites

@ UliWer: Hat heute beim Einstellen von zwei Bildern unproblematisch funktioniert mit zentrierter Darstellung von Bild und Text

@ Andreas: Vielen Dank für die viele Mühe, hat sich gelohnt.

Edited by Lmax
Zentrierung
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb thowi:

Kann man den Zeilenabstand irgendwo verringern? Der Abstand ist schon recht groß, wenn man die Returntaste bestätigt und man hat das Gefühl, es werden zwei Zeilen eingefügt.

Das ist der Unterschied zwischen CR (Carriage Return / Eingabe- oder Return-Taste) und LF (Line Feed / Shift-Return-Taste)

Es hat sich quasi überall im Internet dieser Unterschied schon vor Jahren (Jahrzehnten) im Web zu LF egalisiert. Es gibt eigentlich nur noch LF und wer mehr Platz haben möchte drückt meistens zweimal LF, weil CR ja quasi im Internet verschwunden ist. Die meisten Textverarbeitungen machen es noch richtig, wobei da manchmal aber auch gar nicht auffällt weil der nachfolgende Abstand bei CR und LF gleich ist. Das stell man dann nur fest, wenn man die Steuerzeichen einblendet.

Die Software macht es hier aber auch richtig. CR macht einen neuen Absatz, LF eine neue Zeile. Wir haben es uns aber angewöhnt immer "Return" zu drucken, weil das ja überall ein LF ergibt, statt eines CR was eigentlich richtig wäre.

Also, wenn Du nur einen Zeilenumbruch möchtest, drückst Du Shift-Return und Return alleine für einen neuen Absatz.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

vor 21 Minuten schrieb jmschuh:

Das ist der Unterschied zwischen CR (Carriage Return / Eingabe- oder Return-Taste) und LF (Line Feed / Shift-Return-Taste) (...) Also, wenn Du nur einen Zeilenumbruch möchtest, drückst Du Shift-Return und Return alleine für einen neuen Absatz.

 danke und man lernt doch nie. Die Macht der Gewohnheit. 😏

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb Lmax:

@ UliWer: Hat heute beim Einstellen von zwei Bildern unproblematisch funktioniert mit zentrierter Darstellung von Bild und Text

...

Wenn man zunächst den Text zentriert und dann das Bild drunter setzt? Wenn ich den Text linksbündig setze und dann das Bild zentriert darunter setzen will, bekomme ich es nicht hin.

Es gibt anscheinend einen anderen Fehler bei der Einstellung mehrerer Bilder in mehreren Postings. Ich habe das erste Bild eingestellt und dann ein neues Posting aufgerufen. Hier wurde mir angezeigt, dass ich max. 501,76kb einstellen könne, obwohl die Bilddatei ergeblich kleiner war. Erst als ich die Seite neu geladen habe, konnte ich das Bild im neuen Posting hochladen.

Link to post
Share on other sites

Ich probiere mal: Text linksbündig

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild mittig

Subtext rechtsbündig

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Oberen Text getippt - linksbündig gelassen

Bild hochgeladen, Text drunter, Symbol für Zentrierung angeklickt, flitscht in die Mitte

Subtext getippt, rechtsbündig angeklickt.

Sonst habe ich nichts gemacht. Sehr viel einfacher als bisher, wobei ich die Gesamtvorschau vor Veröffentlichung immer ganz beruhigend fand.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Commander:

Fürs phone ist die Neue ne echte Katastrophe!

Hm, ich finde die neue Software auf dem iPhone viel besser als die alte Version. „Responsive Design“ heißt halt auch, dass man nicht alle möglichen Infomationen auf kleine Bildschirme quetscht.

 

Edited by XOONS
ergänzt und korrigiert
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild rechts ausgerichtet und skaliert.

Zentriert ausgerichtet geht leider auf diese Weise nicht, aber immerhin kann der Text links oder rechts am Bild fließen.

Im Editor einfach mal ein eingefügtes Bild doppelklicken.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

Hm, ich finde die neue Software auf dem iPhone viel besser als die alte Version. „Responsive Design“ heißt halt auch, dass man nicht alle möglichen Infomationen auf kleine Bildschirme quetscht.

 

Die Anzeige von Thema und Autor des jeweils letzten Beitrags in der Forenübersicht - auch im Hochformat - finde ich aber schon wichtig, da man andernfalls nicht mehr erkennt, was sich im Forum tut. Wenn es rechts neben der Bezeichnung des Unterforums nicht geht, vielleicht untendrunter setzen und die allgemeinen Beschreibungen zu den Unterforen ausblenden.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
vor 2 Stunden schrieb LUF Admin:

Kannst du das genauer erklären?

Mit so einer Aussage kann ich weder etwas verbessern noch Missverständnisse ausräumen.

Siehe #101.

 

keine Bilder mehr zu sehen und keine neuen Posts.

 

Am Bildschirm zu Hause und am I-Pad möglich, warum nicht am I-Phone?Uwe

Link to post
Share on other sites

Entschuldige bitte, wenn ich deutlich bin: Damit kann ich nix anfangen.

vor 4 Minuten schrieb Commander:

Siehe #101.

Da steht „Dann bin ich wenigstens nicht alleine....“. Wenn du einen anderen Beitrag meinst, zitiere ihn bitte konkret.

vor 5 Minuten schrieb Commander:

keine Bilder mehr zu sehen und keine neuen Posts.

Wo sind keine Bilder zu sehen? Wo sind keine neuen Posts zu sehen?

vor 5 Minuten schrieb Commander:

Am Bildschirm zu Hause und am I-Pad möglich, warum nicht am I-Phone?

Weil Desktop und iPad größere Bildschirme haben als iPhones. Deswegen muss man Kompromisse machen - über die wir gerne diskutieren können.

Aber dann bitte in einer Form, in der ich und wir alle uns damit auseinander setzen können. Und nicht, indem du mir deinen Unmut und minimale Info-Bröckchen vor die Füße schmeißt.

Ich bin ganz unbescheiden stolz wie Bolle, dass ich ein 12 Jahre altes Forum mit 3,6 Mio Beiträgen ohne Verluste in so kurzer Zeit über die Bühne gekriegt zu haben.

Derzeit habe ich 16h-Tage (ohne Erholungspause nach der photokina) und habe noch zahlreiche Baustellen vor mir.

Wenn ihr Anliegen habt, kümmere ich mich gerne drum. Es wäre aber hilfreich, wenn klare Problembeschreibungen, konstruktive Lösungsvorschläge und dafür weniger Satzzeichen (???) enthalten wären.

Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Commander
vor 15 Minuten schrieb LUF Admin:

Entschuldige bitte, wenn ich deutlich bin: Damit kann ich nix anfangen.

Da steht „Dann bin ich wenigstens nicht alleine....“. Wenn du einen anderen Beitrag meinst, zitiere ihn bitte konkret.

Wo sind keine Bilder zu sehen? Wo sind keine neuen Posts zu sehen?

Weil Desktop und iPad größere Bildschirme haben als iPhones. Deswegen muss man Kompromisse machen - über die wir gerne diskutieren können.

Aber dann bitte in einer Form, in der ich und wir alle uns damit auseinander setzen können. Und nicht, indem du mir deinen Unmut und minimale Info-Bröckchen vor die Füße schmeißt.

Ich bin ganz unbescheiden stolz wie Bolle, dass ich ein 12 Jahre altes Forum mit 3,6 Mio Beiträgen ohne Verluste in so kurzer Zeit über die Bühne gekriegt zu haben.

Derzeit habe ich 16h-Tage (ohne Erholungspause nach der photokina) und habe noch zahlreiche Baustellen vor mir.

Wenn ihr Anliegen habt, kümmere ich mich gerne drum. Es wäre aber hilfreich, wenn klare Problembeschreibungen, konstruktive Lösungsvorschläge und dafür weniger Satzzeichen (???) enthalten wären.

Andreas

Cool bleiben,

leider sitze ich eben nicht am PC Zuhause und kann deshalb nur zwischen Tür und Angel hier meinem „Unmut „ Luft verschaffen.

Mit der Bildschirmgröße kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ging doch in den Versionen vorher auch.

Vielleicht auch, dass man es im Querformat sehen könnte?

 

uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...