Jump to content

Ein innerer Konflikt......


Guest 10511

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja allerdings. Die M6 kann ohne Probleme auf den MP umgemodelt werden. Betrifft dann 

nur die Optischen Elemente im Innern des Suchers.

Die Suchergläser sind bei den neuen M7 / MP und allen Dingis vergütet. Das sieht man gleich

an dem blauen Erscheinungsbild der Gläser.

Nun gut, dann müsste das "ummodeln" des M6-Suchers auf den der MP doch einhergehen mit der Verwendung vergüteter Bauteile. Warum bezahlt man dann zweimal?

 

Klingt für mich so, also würde man sagen: Das Objektiv kostet soundsoviel; und für die Vergütung nehmen wir noch mal dasselbe obendrauf.

Link to post
Share on other sites

Nun gut, dann müsste das "ummodeln" des M6-Suchers auf den der MP doch einhergehen mit der Verwendung vergüteter Bauteile. 

 

 

Im innern ja aussen nein  -_- das ist dann Kunden spezifisch! die vergüteten Suchergläser.

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Zusammen.

Ich bin um Eure Ansichten zum folgendem Problem dankbar:

Seit kurzem fotografiere ich mit einer M7 (0,72), die mir unglaublichen Spass bereitet. Der Grund zu diesem Gehäuse war einzig und

alleine die AUTO Funktion, die genau das erfüllt, was ich mir auch erhoffte.  

ABER, seit ich mit dieser M7 fotografiere (MP-Sucher) merke ich erst, wie milchig der Sucher meiner geliebten M6 im Vergleich zum

MP Sucher  ist. :rolleyes:   Ich habe deshalb Heute mit Leica Camera AG Schweiz telefoniert um mich über ein UPDATE meiner M6 / 0.85

auf MP zu erkundigen, da ich die M6 (eigentlich) gerne behalten würde, nicht zuletzt als zweit und rein mechanischem Gehäuse. Der Hr.

der mich beraten hatte, meinte zugleich, ich soll doch gleich nach einer MP gebraucht Ausschau hallten!!

 

NUN: das M6 0,85 auf MP UPDATE würde ikl. kompletter Gehäuse Revision und vergüteten Suchergläsern etwa 1350 Fr. c.a 1155 Euro kosten.

 

Doch das Nachklingen in meinem Kopf bez. des Vorschlag eine MP zu suchen, löst nun bei mir diesen blöden Konflikt "ich weiss nicht weiter"

bei mir aus :blink:

 

Darum würde ich gerne Eure geschätzten Meinungen dazu lesen. Danke schon vorab dafür.

 

Das ist doch garkeine Frage: eine frisch geartete M6 mit MP-Sucher erfüllt alle Anforderungen und ist "zukunftssicher" soweit man bei Analog davon sprechen kann. Wenn Du dir das Upgrade leisten kannst, lass es machen und gut ist es.

 

Wenn Geld ein Thema wär, würdest du die Frage vermutlich nicht stellen. aber wenn Geld ein Thema ist, dann verkauf die M6 - Du nutzt sie mit dem vermeintlich minderwertigen Sucher sowieso nicht mehr gerne. da kann das Ding auch weg.

 

eine andere kamera anzuschaffen um Kosten zu sparen halte ich für kokolores. ich habe noch nie davon gehört, dass eine gebrauchte Leica (eine neue würde ja rein rechnerisch nicht billiger als das upgrade) nennenswert lange genutzt werden konnte ehe sie in Revision musste. und wenn das passiert bist Du kostenmäßig wieder da wo du sowieso landest wenn du deine M6 upgraden lässt. nur mit dem Unterschied, dass der Ersatzkauf zusätzliches Geld verschlingen wird.

 

und ausserdem: warum solltest Du "Deine" M6 verscherbeln? es ist Deine Kamera, halte sie in Ehren.

 

Link to post
Share on other sites

Das ich meine alte "Liebe" verkaufe stand für mich eh nicht zur Diskussion. Es ging ja nur darum, dieser einen neuen Sucher zu gönne, 

was sich aber auch erledigte. Sie erhielt gleich eine jüngere Schwester........

Link to post
Share on other sites

Das "white out" Problem bei M6, M6TTL und M7 (früh) gibt es, aber es erscheint mir, der ich abwechselnd mit verschiedenen Ms fotografiere, nicht derart gravierend, dass ich dafür ein Upgrade machen lassen würde.

Wenn es einem aber doch unerträglich erscheint, dann ist der Umbau mit Revision der eigenen M6 sicher sinnvoller als der Kameraaustausch gegen eine gebrauchte, unrevisionierte MP.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 als der Kameraaustausch gegen eine gebrauchte, unrevisionierte MP.

 

Eine MP :o ..... Nun ich will jetzt nicht wirklich in ein riesen Fettnäpfchen treten, aber so eine wäre nie und nimmer auf meiner Wunschliste, geschweige denn als Kameratausch gegen meine alte M6.

Der MP Sucher ist das einzigste was ich reizvoll fände.

 

Ich habe die Revision eh abgehakt und mir für ein bissel Aufgeld M7 und kürzlich die schönste aller M`s gegönnt  :wub:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Diese Zeilen sollen jetzt nicht provokativ empfunden werden, da es sich um rein meinen eigenen Geschmack handelt.

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Entschuldige meine Neugier, aber was genau stört Dich an der MP?

 

Der schusselige kleine Zeitenradknopf, übrigens der mich auch an meiner alten M6 immer kirre gemacht hat. Da sind die TTL`s-Brumis klar im Vorteil.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... ob der Zeitenknopf *richtig* oder *falsch* herum dreht in Anbetracht der Pfeilanzeige im Sucher.

 

Insgeheim habe ich das auch so verstanden. Wie ist es bei der MP? dreht da der Knopf auch falsch wie bei den nicht TTL M6?

Link to post
Share on other sites

Kleine Räder drehen falsch, große dank des Getriebes richtig.

 

Zusammengefasst also: MP ist eine M6 mit besserem Sucher und Messing-Deckplatte in Chrom oder "edel" in Schwarzlack, Richtig?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...