Jump to content

Ein innerer Konflikt......


Guest 10511

Recommended Posts

Die neue MP hat auch einen neueren Belichtungsmesser u. das Verschlußtuch ist dichter als bei M6

 

Entweder ein Verschluß ist dicht oder er ist es nicht, mit Dichter würde ich dann eher den Verkäufer oder Werbetexter bezeichnen, der dies von dem MP-Verschluß behauptet :D

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Entweder ein Verschluß ist dicht oder er ist es nicht, 

So ist es. Meine beiden alten M6 und noch die viel ältere MD-2 hatten noch nie einen Klempner gebraucht.  ;)

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

So ist das mit neuen Leicas.

 

An meiner M6 ist auch der erste Defekt erst jetzt aufgetreten. Verschluß blockiert. 

 

Über die MP wurde u.a. geschrieben, daß durch Modifizierung die Präzision des Ablaufs sowie die Lichtdichtigkeit der Vorhänge nochmals gesteigert werden konnte. Wird wohl stimmen oder doch nur ein Verkaufsargument? 

Link to post
Share on other sites

Da es nun fast nur noch um MP geht.... allenfalls über Mangel der "für mich top M6", die gewiss auch ihre Macken hatte, die mich zum Glück nie betrafen.

Ich fragte ja nach einer Modifikation der M6 auf MP Sucher. Nun das Thema ist für mich längst vom Tisch, da ich eine M7 mit MP Sucher erstanden habe.

Die Umrüstung der M6 wäre nur etwas günstiger als die M7 ausgefallen........ und die M7 ist nur der Hammer! Somit ist das Thema hier für mich erledigt.

 

Die nächste Leica bei mir heisst Mono1  ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ach ja, leider fehlt mir noch ein Porzellan-Bärchen zum testen........  :rolleyes:

 

 

 

 

...frag halt mal beim Kladdi nach  :D

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich muss das hier mal relativieren:

Reinigung und justage der M6 200-300 Fr.

Upgrade MP Sucher 450 Fr.

+ vergütete Gläser nochmals 450 Fr.

Also wäre die Überholung inkl. MP Sucher etwa 650-750 Fr. Die LUXUS Modi 1200.- Fr. + Arbeit und Versand zur Leica DE, da nur dort die Gläser getauscht werden 

könnten eben der c.a Endbetrag bei den oben genannten 1150 Euro.

 

Wo wohnst Du? Es gibt in der Umgebung von Zürich jemanden, der .....

 

Meine M3 und M6 haben KEIN milchiges Glas. Also muss irgendetwas bei Deiner M6 nicht stimmen.....

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest 10511

Wo wohnst Du? Es gibt in der Umgebung von Zürich jemanden, der .....

 

Meine M3 und M6 haben KEIN milchiges Glas. Also muss irgendetwas bei Deiner M6 nicht stimmen.....

Ich bin in der Hauptstadt  :D  von Thurgau zuhause....

Meine M6 ist schon etwas abgerockt, daher ist auch nicht verwunderlich, dass der Sucher

nicht mehr sooooo knackig klar ist. Egal, die Dame funzt immer noch prächtig trotz diesem

kleinem Mängelchen. ;)

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Ich steh vor einer ähnlichen Frage: ich habe eine M 4P ... die letzte Serie, denn die hat bereits die Deckkappe der M6, deren Sucherokular.....

Da der Sucher im Vergleich etwas trüber war, ich aufgrund des Alters mal einen Service für sinnvoll hielt, sandte ich sie an den CS.

Der Kostenvoranschlag liegt bei summa summarum 938€.

Er ist aufgeteilt in "notwendige" und "empfohlene" Arbeiten.

Die Deckkappe habe leichte  Blasenbildung. (mir so nicht aufgefallen).

 

Ich bin hin und hergerissen, weil das sehr teuer ist und ich dafür fast (! fast... nicht ganz) eine gute M6  Second Hand bekomme..... andererseits dürfte die Kamera danach so gut überholt sein, dass sie wie neu ist (technisch).....allerdings garantiert der CS nicht den Zustand des Vulkanits.... aufgrund des Alters, d.h. er könnte Bruchstellen haben .....

 

Tja,,, ich wei0 wohl, ich muss das selbst entscheiden, höre aber gerne andere Meinungen

Link to post
Share on other sites

Liebgewordene Handwerkszeuge erhält man sich, denke ich. .

Und bei Dir, vermute ich, wird die Kamera ja weiterhin benutzt werden. Deshalb würde ich in gleicher Situation..... das, was gemacht werden "muss" , vom Service machen lassen. Alles übrige... nice to have.... das fiele bei mir unter die Rubrik: "Beachten Sie bitte den außerordentlch guten Zustand der Bodendeckel-Schutzfolie"

Es zählt: Kamera voll funktionsfähig!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...