Jump to content

Das Apo-R-100 hat keine Schwächen


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zum Thema der Unterschiede zwischen den Vergleichsbildern:

 

Wenn ich aus einer Aufnahmeserie einen bestimmten Ausschnitt zum Vergleich hervorheben will, gelingt es mir auch nicht immer, ganz exakt denselben Ausschnitt auszuwählen. Ich versuche allerdings darauf zu achten, dass die die Abmessungen gleich sind. Das kann man hier wegen der Zusammenfassung nicht ohne Aufwand feststellen, ich habe aber nicht den Eindruck, dass das hier eine wesentliche Rolle spielt.  

Link to post
Share on other sites

Nochmal meine Frage mit Illustration, um meinen Punkt klarzumachen.

 

Ein Screenshot der Test-Datei sieht bei Vergrößerung so aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich sehe da Schärfungs-Kanten an der „22“ und unscharfe Abgrenzungen der Bilder plus Schärfungskanten

 

Frage ist: Wie sind die entstanden?

 

Ich fürchte, dass Schärfung und Skalierung auch über die Originaldaten gelaufen sind, was die Aussagekraft deutlich reduziert. Vorsichtig formuliert.

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn in einem Fotoforum eine solche "Testreihe" unter der Überschrift "Das Apo-R-100 hat keine Schwächen" gezeigt wird, dann wird es ja wohl noch erlaubt sein, begründet (!) auf eklatante Fehler und die fehlende Aussagekraft der Testreihe hinzuweisen. Trotz deines gelben Grinsmännchens: Mit fehlendem Dank hat das nichts zu tun und ich verwahre mich gegen entsprechende Unterstellungen. Dass dein Beitrag zum x-ten Mal die verklausulierte und unnötige Aufforderung enthält, keine negative Kritik zu üben, müssen wir hier nicht breit treten.

 

Ich bekomme so langsam die Vermutung Du magst meinen Smilie nicht ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch wenn die eingangs gezeigte Reihe von Ausschnitten aus Testbildern vermurkst und somit von begrenzter Aussagekraft ist, so kann man doch erkennen, daß die sehr gute Leistung bei voller Öffnung durch leichtes Abblenden noch um eine Winzigkeit ansteigt und bei starkem Abblenden beugungsbedingt wieder abfällt. Damit verhält sich das Apo-Makro-ELmarit-R 100 mm grad genau so wie jedes andere hochwertige Objektiv auch. Der Erkenntnisgewinn ist also praktisch gleich null. Daher kann ich nicht verstehen, warum man sich hier über irgend etwas echauffieren kann ...

 

Und wenn man den eventuellen Schwächen eines anerkannt guten Objektives nachspüren wollte, dann würde man wohl eher in der Nähe der Ecken fündig werden und nicht irgendwo auf halber Bildhöhe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Das kann man hier wegen der Zusammenfassung nicht ohne Aufwand feststellen, ich habe aber nicht den Eindruck, dass das hier eine wesentliche Rolle spielt.  

 

Ich bin der Meinung, dass man es mit bloßem Auge sehen kann, aber falls nicht: Der Versatz der unteren roten Linie gibt Auskunft über den Sprung in der Skalierung zwischen den Beispielen F11 links und F8 rechts.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich meine, das ist ein erheblicher Unterschied und auch, dass er eine wesentliche Rolle spielt: Er macht die "Testreihe" als Testreihe unbrauchbar.

Link to post
Share on other sites

Ich werde dich jetzt übrigens melden. Der Thread gehört ins Forumsmuseum, weil er mit lediglich einem guten Dutzend Beiträgen einige der aktuellen Hauptprobleme dieses Forums aufzeigt. Ich habe darüber nachgedacht und melde den Thread nicht irgendwie verdruckst hintenrum, deshalb dieser Beitrag. 

 

Der Verlauf dieses Threads und deine Ausfälligkeit sind ärgerliche Beispiele für die gestern im Außeneindruck-Thread genannten Pöbeleien der vermeintlichen Saubermänner und die fatale Unfähigkeit einiger Forenten, negative Kritik zu ertragen. Die Misere beginnt mit einem Störbeitrag von SilentShutter (#7). Vordergründig jovial, bei Licht betrachtet verklausulierte Pöbelei. Schade, denn der Thread war ab diesem Beitrag kaputt. Ob das so beabsichtigt war, weiß ich nicht, gelungen ist es. Unbeantwortet lassen kann man den Mist aus nahe liegenden Gründen leider auch nicht. Du hättest den Thread wieder aufs Gleis setzen können, hast dich aber leider komplett anders entschieden indem du mit einem missglückten Versuch, mich dumm aussehen zu lassen, deinen Fehler vertuschen wolltest (Beitrag #11). Über deine Motive kann ich nur spekulieren, offensichtlich ist aber, dass dir an entscheidender Stelle ein fataler Fehler unterlaufen ist, den du partout nicht zugeben willst ... und statt dessen lieber pöbelst (Beitrag #13). Pöbelst? Ja, denn anders kann man es nicht nennen, auch wenn es schon wieder negative Kritik ist.

 

Zur Klarstellung: Ich habe diesen Faden weder mit "Das Apo-R-100 hat keine Schwächen" betitelt noch habe ich fehlerhafte Testbilder eingestellt. Ich habe lediglich auf einen Fehler in deiner "Testreihe" aufmerksam gemacht. In den Beiträgen danach kannst du eindrucksvoll nachlesen, weshalb viele hier mittlerweile glauben, man müsse immer alles loben und Fehler ums Verrecken verschweigen. Und an diesem Punkt muss man über die Motive wahrscheinlich nicht mal spekulieren. 

Ich habe keine Lust deine Streitlust weiter zu ertragen und werde daher den Admin bitten diesen Thread zu schließen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...und benutzt es noch jemand, das Objektiv (fast) ohne - optische - Schwäche?

 

Mir fällt auf, dass man überall auf dem Gebrauchtmarkt Angebote findet, nicht gerade geschenkt, aber verglichen mit vielen M-Objektiven auch nicht allzu teuer. Aber obwohl es inzwischen weit über die R hinaus alle möglichen Adaptierungsmöglichkeiten gibt, ist es anscheinend nicht so sonderlich begehrt.

 

Liegt das am mangelnden Interesse an Makro-Aufnahmen, oder ist es doch zu unhandlich?

Link to post
Share on other sites

...und benutzt es noch jemand, das Objektiv (fast) ohne - optische - Schwäche?....

 

 

Ja, ich benutze es noch sehr gerne (an der SL) und zwar nicht nur für Makros :)

 

Für mich immer noch eines der besten 100er (Makro), ich hatte mal parallel dazu ein Zeiss 2,0/100 Makro (mit ZE Canon-Anschluß) und dieses konnte dem R 2,8/100 Apo in Bezug auf die Abbildungsleistung wie auch in Bezug auf das Handling (Schneckengang) nicht das Wasser reichen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

...und benutzt es noch jemand, das Objektiv (fast) ohne - optische - Schwäche?

 

Mir fällt auf, dass man überall auf dem Gebrauchtmarkt Angebote findet, nicht gerade geschenkt, aber verglichen mit vielen M-Objektiven auch nicht allzu teuer. Aber obwohl es inzwischen weit über die R hinaus alle möglichen Adaptierungsmöglichkeiten gibt, ist es anscheinend nicht so sonderlich begehrt.

 

Liegt das am mangelnden Interesse an Makro-Aufnahmen, oder ist es doch zu unhandlich?

 

Ich mach' zu wenig mit der R, und wenn, dann einmal "Geknipse" mit dem 28-70 oder "Tele" mit 2/180 und 2,8/280. Das 4/35 und das 2,8/100 liegen brach, das 1,4/50 auch, die beiden 2/50 kamen "neulich" beim Vergleich CineStill vs. "normaler 400er" von Kodak zum Einsatz (das 100er bei 2 Aufnahmen).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...und benutzt es noch jemand, das Objektiv (fast) ohne - optische - Schwäche?

Ja, ich benutze es - mit LEITAX-Anschluss - oft und gerne an der NIKON für Repro-, Makro- und Luftbildphotographie. Mit entsprechender Vorsatzoptik (hier meine ich jetzt nicht das ELPRO) auch bis über 1:1 hinaus und es erledigt alle Aufgaben ohne jede Einschränkung bestens. Ich besitze ein AF 2,8/105 Mikro-Nikkor aktueller Fertigung. Dies ist zwar nicht schlecht, vor Allem der Antiwackel ist manchmal von Vorteil. Aber auch hier gilt, dass das Objektiv bei Blende 5,6 - 8 vielleicht in etwa da ist, wo das Leica-Objektiv bei offener Blende steht.

 

Ich empfinde den langen Schneckengang übrigens als angenehm, aber das ist ja wohl mehr eine subjektive Feststellung und nicht zuletzt davon abhängig welche Motive man damit aufs Korn nimmt.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

p.s.: ich vergaß, an der F6 macht es sich auch sehr gut. Beispielsweise beim Erstellen von Duplikat-Negativen von uralt Leicafilmen aus der Zwischenkriegszeit zwecks Konservierung und/oder Weitergabe innerhalb der Familie. Reprovit R und diverse Hilfsmittel aus dem Leitz'schen Glas- und Metallbaukasten nehme ich dabei gerne in Anspruch.

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

..... ich meine, dass das Objektiv auch wunderbar die Farben widergibt.... zumindest war es für mich immer begeisternd, kein Vergleich mit dem normalen 100 Makro und auch deutlich besser als das 60er Makro.

Ich glaube aber dass das auch für die anderen Opachromaten aus dem Hause Leica passt. Zumindest bei meinen beiden ist da kein Unterschied im Dia zu sehen. Da ist einfach ein "Knack" drin, der seinesgleichen sucht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Na, das sind doch diese sündteuren Linsen für die reichen alten Säcke, so waren waren doch die vormaligen Kommentare hier im Forum oder hab' ich da was verkehrt verstanden? ;-)))

 

Wobei - reich bin ich immer noch nicht, aber ....

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Sorry, aber ich mit solcherart Diskussionen nichts anfangen...

Dann blättere doch bitte einfach weiter. Man kann nicht alles haben im Leben...

 

... oder wie einst mein Vater zu seinem Sohn sagte:"Es gibt Dinge im Leben, für die muss man erst eine gewisse Reife haben!" ;-)

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe keine Lust deine Streitlust weiter zu ertragen und werde daher den Admin bitten diesen Thread zu schließen

Du hast dich bereits bis auf die Knochen blamiert. Wäre es jetzt nicht besser, die noch offenen Fragen zu beantworten?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...