Jump to content

Das Apo-R-100 hat keine Schwächen


Guest

Recommended Posts

Du hast dich bereits bis auf die Knochen blamiert. Wäre es jetzt nicht besser, die noch offenen Fragen zu beantworten?

Wie oben schon geschrieben: Auf Erbsenzähler gehe ich ungern ein.

Link to post
Share on other sites

Weil es hier um irgendein banales Objektiv geht, was nun mal zum Thema des Forums gehört.

Tragt Eure Aggressionen draussen aus.

Es reicht.

Sag mal, geht's noch? Entscheidest du, wer hier Beiträge schreiben darf? Und wer was schreiben darf?

Du empfiehlst anderen, weiterzublättern? Und verfasst solche Beiträge? Mehr als interessant.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber halo, es steht keine "Bestätigung" aus. Wie kommst du darauf? Aber wenn du grad schon da bist: Wenn R-4, wpo und UliWer nicht in der Lage sind, beim Thema dieses Threads zu bleiben und statt dessen lieber kritisch nachfragende Forenten anpöpeln, belehren oder maßregeln, dann kannst du mir vielleicht erklären, warum die genannten Herren in diesem Thread ein derart unmögliches Benehmen an den Tag legen. Du kannst das bestimmt und - ich kenne dich ja ebenfalls - mit deinem beruflichen Hintergrund müsstest du es eigentlich auch recht gut verstehen, wenn man sich den Mund vor dem Hintergrund des aktuellen Theaters nicht verbieten lassen möchte. (Ich setze voraus, dass du den Thread gelesen hast und zudem registriert hast, dass ich bis Beitrag #39 absichtlich die Klappe gehalten habe. Da hatte wpo ab Beitrag #35 unnötigerweise wieder ... gib mir ein Adjektiv, denn 'bigott' trifft es nicht wirklich ... ach, ich nehme einfach meine und seine Worte: mit dem aktuell allgegenwärtigen, hinterfotzigem Gezündel der "alten Säcke" angefangen. Warum?)

 

Danke für die bisherige Wertschätzung.

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Ich denke, ein Problem ist, dass Du eine durchaus amateurhafte Beispielreihe, mit der sich ein Forent selbst seine Zufriedenheit mit seinem Objektivschätzchen versichern wollte, zu genau genommen hast. Du hast ja recht, dass die Bilder, da zu unterschiedlich, nicht für einen Vergleich taugen, aber Dein Insistieren darauf, dass er die (vielleicht gar nicht bewußt gemachten und sich nicht bewußt gemachten) Mängel eingesteht, hat für eine Schärfe gesorgt, die einfach nicht nötig ist. Wer wüßte hier nicht, dass dieses Objektiv schon immer sehr gut war und im Vergleich immer noch ist, aber wer wüßte nicht auch, dass sich die Leistung jedes Linsensystems beim Abblenden ändert. R4 freute sich, dass er sich - und uns - dies mit seinem "Testaufbau" hat nachweisen können. Mehr war hier nicht zu Anfang und bei allen Schwächen, es lohnt keinen Streit, schon gar keinen, aus dem Personen beschädigt heraus gehen. Daher mein lapidares "komm runter". Versteh es als Bitte, genährt aus meinem Eindruck, dass Du den durchweg etwas ruppigen allgemeinen Diskussionsstil, wann immer es um die "+/-12" geht, in diesen thread mit herüber genommen hast.

 

BTW: sehen wir uns auf der Historica-Herbsttagung? Dort zeige ich ein Objektiv, bei dem beim Abblenden nur die Tiefenschärfe vergrößert wird, sich die Abbildungsgüte aber nicht ändert, da es ganz ohne Linsen aufgebaut ist.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen halo, ich gebe ja schon Ruhe. Inhaltlich bleibe ich natürlich bei meiner Kritik. Es mag sein, dass auch ich gestern Abend noch ein oder zwei Beiträge zuviel geschrieben habe ... wahrscheinlich ein Fehler. Kann ich zugeben, da stirbt man nicht dran. ;-)

 

"Schiefspiegler" weiß ich noch nicht. Das kann ich nur kurzfristig entscheiden. Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und noch ein paar

 

 

33851325511_46cd3d8512_b.jpg

Blüte

by hen. ry, auf Flickr

 

33168134843_00c15555b4_b.jpg

Auge

by hen. ry, auf Flickr

 

Hatte es an verschiedenen Kameras benutzt.

Wunderbar die Anmutung und Schärfe, die Plastizität....

allein, hier ist mir der Schärfebereich zu eng. Beim Anschauen teile ich das Bild sofort und ganz unwillkürlich ein... und nehme drechten Bereich des Fotos gar nicht mehr wahr.  Die Augen liegen in diesem Winkel ja eng beieinander, man will das Bild wohl insgesamt sehen...?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Das ist ein Familienbild :-)

Der Rest spiegelt sich im Auge.

Ich bin einfach begeistert was mit dieser Optik bei 12MP rüberkommt

 

Ja, es konnte seine Leistungsfähigkeit schon mit Hilfe der nur 10Mp am DMR bestens unter Beweis stellen.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, ein Problem ist, dass Du eine durchaus amateurhafte Beispielreihe, mit der sich ein Forent selbst seine Zufriedenheit mit seinem Objektivschätzchen versichern wollte, zu genau genommen hast. Du hast ja recht, dass die Bilder, da zu unterschiedlich, nicht für einen Vergleich taugen, 

Nachdem gestern die (wahrscheinlich unnötige) Schärfe in der Diskussion aufkam, kam ich gar nicht mehr dazu meine Vorgehensweise bei der Erstellung des Tests zu erklären. Ich hatte mehrere Testreihen mit dem Apo 100 (jeweils Blende 2,8 bis 22) an der Sony A 7RII erstellt und dabei natürlich ein Stativ verwendet. Die Testreihen zeigten alle die gleichen Ergebisse. Ich verwendete die JPG-Bilder einer Testreihe aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung. Nun war es meine Intention trotz der Beschränkung der Auflösung der hier eingestellten Bilder den Unterschied zwischen den einzelnen Blenden möglichst in einem Bild (Beitrag 2) zu verdeutlichen (ich hatte vorher schon andere "Zusammenschnitte" ausprobiert, die dann aber nach der "Anpassung an die Forumsauflösung" nicht mehr aussagekräftig waren). Dass bei der Auswahl der jeweiligen Bildausschnitte kleine Verschiebungen auftraten, ist für mich bei der Beurteilung der Ergebnisse unerheblich, schließlich ist der Schärfeunterschied in Abhängigkeit der verwendeten Blende deutlich geworden. Natürlich ist die Vorgehensweise bei der vorgegebenen Grenze der Forumsauflösung für einen richtigen Objektivtest und dessen Veröffentlichung amateurhaft, aber an die Grenzen der Forumsauflöung sind wir hier nun mal gebunden. Entweder wir arbeiten in diesem Rahmen oder lassen es bleiben.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Guter Tipp, genau so machst du es ja auch immer. Wirklich gut.

 

Wenn Du meinst anderen Leuten zeigen zu müssen wo DEIN Hammer hängt, dann gehe doch bitte mit diesen Leuten in Deinen Heimwerkerkeller und nicht hier ins Forum - vorausgesetzt natürlich es will überhaupt jemand mit Dir gehen um sich die Aufhängung DEINES Hammers zeigen zu lassen. Ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf diese oder vergleichbare Erkenntnisse und möchte gerne mit Dir und Deiner zur Zeit einigermaßen gewöhnungsbedürftigen Art der "Diskussion" möglichst wenig zu tun haben.

 

Da Du ja so sehr viel Wert auf klare Worte legst: Dein Verhalten welches Du hier im Forum zur Zeit an den Tag legst, hängt mir zum Hals raus!

 

Im Übrigen befindest Du Dich ab sofort auf meiner Ignorier-Liste.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...