Jump to content

Das Apo-R-100 hat keine Schwächen


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

dieser kreativitätszuwachs wird nochmals verstärkt wenn man die analoge M in einer vollmondnacht auf dem grab von oskar barnack energetisch auflädt!

 

Ich fühle schon eine Reihe von kreativen Ideen in mir aufsteigen......am *****, am *******, sprudelt gerade so raus wie Montezumas rache !

Link to post
Share on other sites

Muss nicht sein, Montezumas Rache erwischt Dich in Mexico an jedem Ort, ohne große Vorwarnung.

 

Nicht nur dort, Montezuma ist ganz offensichtlich omnipotent. Seine Rache reicht leicht bis in den Orient ... :wacko:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...und benutzt es noch jemand, das Objektiv (fast) ohne - optische - Schwäche?

 

Mir fällt auf, dass man überall auf dem Gebrauchtmarkt Angebote findet, nicht gerade geschenkt, aber verglichen mit vielen M-Objektiven auch nicht allzu teuer. Aber obwohl es inzwischen weit über die R hinaus alle möglichen Adaptierungsmöglichkeiten gibt, ist es anscheinend nicht so sonderlich begehrt.

 

Liegt das am mangelnden Interesse an Makro-Aufnahmen, oder ist es doch zu unhandlich?

 

 

Benutze es an Canon Vollformat und Fuji X. Macht weitere Makroobjektive überflüssig (habe diese verkauft bzw. nie gekauft).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Benutze es an Canon Vollformat und Fuji X. Macht weitere Makroobjektive überflüssig (habe diese verkauft bzw. nie gekauft).

Benutzte es seit Jahren an digitalen Kameras, macht weitere Makroobjektive (bzw. weitere Objektive mit dieser Brennweite) überflüssig. 

R-Objektive sind gebraucht natürlich deutlich günstiger als M-Objektive, weil die R-Sparte bei Leica ja aufgegeben wurde.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hätte natürlich gerne getestet wie das Leica-Apo-100 im direkten Vergleich mit einem nativen 100er an der Sony A7RII abschneidet. Leider hatte ich nur ein 85er zur Verfügung. Es handelte sich dabei um das relativ preiswerte (ca. 600 € teure) 85/1,8 Portraitobjektiv von Sony, das ziemlich gute Kritiken bei Testberichten bekommen hat. Wegen der leider etwas unterschiedlichen Brennweiten der beiden Objektive musste ich den Abstand von der Kamera zum Objekt bei dem 85er etwas verringern, um einen möglichst vergleichbaren Ausschnitt aus der Umgebung zu erhalten. Der Test ist von daher natürlich nur bedingt aussagekräftig. 

Damit ein besserer Vergleich der Testergebnisse möglich ist, habe ich die Testbilder in voller Auflösung in die Dropbox hochgeladen. Sie sind über folgenden Link erreichbar: https://www.dropbox.com/sh/jeq95yretw6oz9k/AAC4KMoQccPl2x_XCt-96OGZa?dl=0 

Die Testbilder habe ich nicht bearbeitet (Original-JPGs aus der Kamera).

Ich kommentiere erstmal nicht.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Benutzte es seit Jahren an digitalen Kameras, macht weitere Makroobjektive (bzw. weitere Objektive mit dieser Brennweite) überflüssig. 

R-Objektive sind gebraucht natürlich deutlich günstiger als M-Objektive, weil die R-Sparte bei Leica ja aufgegeben wurde.

 

Aber Leica hat soviel ich weiß den R-Kunden "eine adäquate Lösung" versprochen, die jeden Moment auf dem Markt kommen muß!

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

adäquat wäre ein Adapter mit Springblende und Blendenübertragung für das SL Bajonett

 

Ganz dumme Frage von einem, der seit fast 20 Jahren keine Kamera mit Springblende benutzt hat: Wofür braucht man die, wenn man das Apo-Makro Elmarit an einer Kamera mit Liveview adaptiert?

 

Das Bild auf dem Display ist bei Offenblende ebenso hell wie bei Arbeitsblende. Und bei einer Verwendung im Makro-Bereich möchte ich ganz gern die Schärfentiefe bei Arbeitsblende kontrollieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...