Jump to content

Off Topic Diskussion aus „Bilder aus der M10“


weinlamm

Recommended Posts

Aber ohne die Informationen, die der Weissabgleich liefert, kann dies durchaus schwierig bis unmöglich sein.

 

Wieso unmöglich? Kann man neuerdings den WA-Regler nicht mehr genau auf den gleichen Kelvin-Wert einstellen, den der Weißabgleich mitliefert? 

Link to post
Share on other sites

Er ist besser als bei den vorhergehenden Digitalen, was der Suchervergrößerung geschuldet sein könnte. Zusammen mit dem größeren Okular ist der Sucher schon klasse, die Grundproblematik, die einige bemängeln, löst er aber auch diesmal nicht.

Doof ist, dass man neue Korrekturlinsen braucht, oder mittels Adapterring die alten verwendet, was aber zur Folge hat, dass das Okular wieder kleiner wird.

 

 

Ok, wir üben dann auch noch "hol das Stöckchen"   :p

 

Danke, wozu braucht es Korrekturlinsen wenn der Sucher so designed ist, das die Brille nicht stört, warum ist der Suche nicht einstellbar ?

Link to post
Share on other sites

Wieso unmöglich? Kann man neuerdings den WA-Regler nicht mehr genau auf den gleichen Kelvin-Wert einstellen, den der Weißabgleich mitliefert? 

Nimm ein raw, Innenaufnahme, seltsames Kunstlicht und keine einzige weiße Fläche. Viel Spaß.

Link to post
Share on other sites

Wieso unmöglich? Kann man neuerdings den WA-Regler nicht mehr genau auf den gleichen Kelvin-Wert einstellen, den der Weißabgleich mitliefert?

Wie ich versuchte auszuführen, ist die Kelvin-Angabe eben nicht ausreichend, um korrekte Farben zu erhalten. Man braucht zumindest in Lightroom "Temp" und "Tint". Mit der kurzen Aufnahme der Graukarte kann man in Lightroom auch einen korrekten Weissabgleich erstellen und dann manuell nach Geschmack korrigieren. Ob man dann auch gleich in der Kamera einen Abgleich macht oder nicht, ist weniger wichtig. Aber es ist finde ich ganz praktisch, gleich die Vorschau schon korrigiert zu haben.

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Becker?!

 

Was hindert dich nach Eppendorf zu fahren und selbst durch den Sucher zu glubschen?

 

 

Commanderle

 

Sie könne ihm ja gefallen und dann wäre Zurückrudern angesagt  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Danke, wozu braucht es Korrekturlinsen wenn der Sucher so designed ist, das die Brille nicht stört, warum ist der Suche nicht einstellbar ?

 

 

Weil ich eine Lesebrille habe und wenn ich dann nicht mehr durch den Sucher sehe, sehe ich nichts mehr. Ok, wenn Du mir gegenüberstehst, hätte das vielleicht was...... :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nimm ein raw, Innenaufnahme, seltsames Kunstlicht und keine einzige weiße Fläche. Viel Spaß.

 

 

Na ja, manche gehen auch in rotbeleuchtete Etablissements und versuchen dann später den Rotstich mittels Weißabgleich auszubügeln, damit dann jeder denkt sie wären in der Bäckerei gewesen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

#104 Ich schließe mich hiermit nachdrücklich Mark - Photoauge - an und würde mich freuen, hier gemäß Thread-Thema mehr Bilder zu sehen. Damit ich bald entscheiden kann, wann ich sie ordere. 

 

 

Echt ? Das nützt Dir als Kaufentscheid, das ist jetzt nicht ernst gemeint ?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Weil ich eine Lesebrille habe und wenn ich dann nicht mehr durch den Sucher sehe, sehe ich nichts mehr. Ok, wenn Du mir gegenüberstehst, hätte das vielleicht was...... :p

 

Achtung tieffliegender Witz. 

 

 

Sie könne ihm ja gefallen und dann wäre Zurückrudern angesagt  ;)

 

 

Ja im Postfaktischen Zeitalter kann so was passieren, wo habe denn gesagt das sie mir nicht gefällt ? Ich will Werkzeug kein Bling Bling.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Achtung tieffliegender Witz. 

 

 

Spässle g'macht, keiner g'lacht.... :p

 

Ja im Postfaktischen Zeitalter kann so was passieren, wo habe denn gesagt das sie mir nicht gefällt ? Ich will Werkzeug kein Bling Bling.

 

Dann musst Du sie wohl kaufen.

Link to post
Share on other sites

Guest LightExperience

Echt ? Das nützt Dir als Kaufentscheid, das ist jetzt nicht ernst gemeint ?

 

Natürlich nicht! - War nur ein - ironischer - Versuch, die erlauchten M10-Besitzer zum Einstellen von Bildern zu motivieren

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...