Jump to content

Bilder aus der M10


B. Lichter

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb ruby:

Ich will ja nicht stänkern, aber die meisten Bilder hier hätten sich genauso mit einem modernen Smartphone machen lassen,😉

Geht es Dir darum mit welcher Kamera etwas fotografiert wurde… oder geht es bei der Fotografie nicht eher um ein Motiv…. und welche Emotionen es auslöst? Die Frage ist nicht ernsthaft gestellt…… für Manche ist natürlich auch die Kamera wichtiger als das fotografische Ergebnis…….. darf ja auch sein. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Talker:

Geht es Dir darum mit welcher Kamera etwas fotografiert wurde… oder geht es bei der Fotografie nicht eher um ein Motiv…. und welche Emotionen es auslöst? Die Frage ist nicht ernsthaft gestellt…… für Manche ist natürlich auch die Kamera wichtiger als das fotografische Ergebnis…….. darf ja auch sein. 

Das darf natürlich sein, jeder wie er mag, das Problem ist nur, dass die Leica damit heute zu einem hochwertigen, teuren Spielzeug und - für manche - Prestigeobjekt "verkommen" ist, anders als früher, wo sie noch einen wirklichen Anwendungsnutzen  als handliche, schnelle  Kamera besaß, mit der man Fotos machen konnte, die qualitativ besser waren als die der meisten anderen auf dem Markt erhältlichen Kameras.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb ruby:

Das darf natürlich sein, jeder wie er mag, das Problem ist nur, dass die Leica damit heute zu einem hochwertigen, teuren Spielzeug und - für manche - Prestigeobjekt "verkommen" ist, anders als früher, wo sie noch einen wirklichen Anwendungsnutzen  als handliche, schnelle  Kamera besaß, mit der man Fotos machen konnte, die qualitativ besser waren als die der meisten anderen auf dem Markt erhältlichen Kameras.

Früher war alles viel früher. EIne Leica-M war vor den Spiegelreflexkameras sicher die erste Wahl bei professionellen Fotografen. Diejenigen, die eine Leica privat genutzt haben, haben wahrscheinlich genauso banale Fotos wie wir heute gemacht, nur nicht in der Menge. Inzwischen fotografieren nur noch sehr wenige Profis mit einer Leica-M, denoch werden die Handlichkeit und die Qualität der Objektive nach wie vor geschätzt, auch von mir. Mit einer Leica-M werden meine Fotos nicht "besser", aber das Fotografieren selbst macht mir deutlcih mehr Spaß, als mit jeder anderen Kamera, die "technische Qualität" der Fotos ist jedenfalls bei mir allenfalls Kollateral-Nutzen😉

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb J.Haarmann:

Früher war alles viel früher. EIne Leica-M war vor den Spiegelreflexkameras sicher die erste Wahl bei professionellen Fotografen. Diejenigen, die eine Leica privat genutzt haben, haben wahrscheinlich genauso banale Fotos wie wir heute gemacht, nur nicht in der Menge. Inzwischen fotografieren nur noch sehr wenige Profis mit einer Leica-M, denoch werden die Handlichkeit und die Qualität der Objektive nach wie vor geschätzt, auch von mir. Mit einer Leica-M werden meine Fotos nicht "besser", aber das Fotografieren selbst macht mir deutlcih mehr Spaß, als mit jeder anderen Kamera, die "technische Qualität" der Fotos ist jedenfalls bei mir allenfalls Kollateral-Nutzen😉

Das ist richtig und nachvollziehbar, nur ist es heute so, anders als früher, dass du mit einem Smartphone ein viel handlicheres und qualitativ nahezu gleichwertiges Instrument zum Fotografieren "immer dabei" haben kannst, und ich mich rational frage, warum ich dann noch eine Leica mitschleppen soll, die mir keinen Zusatzvorteil bringt außer dem "Lustprinzip", mit so einem schönen, qualitativ hochwertigen Spielzeug rumzulaufen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb ruby:

Das ist richtig und nachvollziehbar, nur ist es heute so, anders als früher, dass du mit einem Smartphone ein viel handlicheres und qualitativ nahezu gleichwertiges Instrument zum Fotografieren "immer dabei" haben kannst, und ich mich rational frage, warum ich dann noch eine Leica mitschleppen soll, die mir keinen Zusatzvorteil bringt außer dem "Lustprinzip", mit so einem schönen, qualitativ hochwertigen Spielzeug rumzulaufen.

Bei mir hat es niemals funktioniert, Leica und rational in einen Satz zu packen 😉 In der Tat ist es so, wie Du schreibst und jeder zieht seine eigenen Schlüsse daraus. Bei mir dominiert eher das Lustprinzip.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb kgs:

Das ist doch gut so. Hoffentlich ertappen uns die GRÜNEN nicht, bei unseren maßlosen Ausgaben für Leica-Produkte. Dann ist Schluß mit Lustig.

Sicher ist das gut so, ich kritisiere ja auch nicht diejenigen, die gerne mit etwas spielen, nur habe ich für mich erkannt,  dass es mir zu unbequem und lästig ist, eine Leica, womöglich noch  mit Zubehör, als Spielzeug mit mir rumzuschleppen, denn zum Bildermachen brauche ich sie nicht mehr, das kann mein Smartphone genau so gut. Ich bin seit Ende der 60 er Jahre ein eingefleischter Leicafan, habe sie alle gehabt und habe einige noch heute, eine III f, eine M 3, eine M 5, eine M 6, eine M 9, und habe mir damals nach Erscheinen auch noch eine M 10 gekauft. Sie stehen aber alle in der Vitrine, dekorativ umrahmt von jeder Menge Objektive und Zubehör. Die Lust am Fotografieren damit habe ich verloren, weil ich rational darin keinen Nutzen mehr sehe. 

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb ruby:

Sicher ist das gut so, ich kritisiere ja auch nicht diejenigen, die gerne mit etwas spielen, nur habe ich für mich erkannt,  dass es mir zu unbequem und lästig ist, eine Leica, womöglich noch  mit Zubehör, als Spielzeug mit mir rumzuschleppen, denn zum Bildermachen brauche ich sie nicht mehr, das kann mein Smartphone genau so gut. Ich bin seit Ende der 60 er Jahre ein eingefleischter Leicafan, habe sie alle gehabt und habe einige noch heute, eine III f, eine M 3, eine M 5, eine M 6, eine M 9, und habe mir damals nach Erscheinen auch noch eine M 10 gekauft. Sie stehen aber alle in der Vitrine, dekorativ umrahmt von jeder Menge Objektive und Zubehör. Die Lust am Fotografieren damit habe ich verloren, weil ich rational darin keinen Nutzen mehr sehe. 

Sind Sie auf Missionarstour?

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kgs:

Das ist doch gut so. Hoffentlich ertappen uns die GRÜNEN nicht, bei unseren maßlosen Ausgaben für Leica-Produkte. Dann ist Schluß mit Lustig.

Die Grünen sind für Nachhaltigkeit und für Produktion in der BRD... und die Leica ist: "Eine Anschaffung für's Leben", bzw.die Leicas die man jeweils in kürzeren Abständen hintereinander braucht.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb kgs:

Sind Sie auf Missionarstour?

Nein, missionieren liegt mir gar nicht, aber ich ergehe mich in Selbstzweifeln und will nicht zum Psychotherapeuten gehen, sondern lasse mich lieber vom Forum therapieren. 

Lassen Sie sich den Freude an ihrer Leica  dadurch bitte nicht vermiesen. Oder habe ich Sie jetzt zum Nachdenken gebracht? 😉

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb ruby:

und will nicht zum Psychotherapeuten gehen

Wer will das schon. Mir hilft wenn nix mehr gelingen will und der Kopf raucht etwas herumstromern mit der Kamera. Da kommt es dann in erster Linie gar nicht mal auf das Endergebnis an sondern mehr um das Tun an sich. Gelingt hervorragend mit einer alten, analogen. Das Herumfummeln, Einstellen und überlegen wie das Motiv irgendwie zu bändigen ist macht schön den Kopf frei. Mit dem Smartphone kann ich wunderbar irgendwelche Moment schnell festhalten. Ist aber nicht vergleichbar. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Kommen wir doch einmal wieder zu den Bildern 😎

Leica M10-R - Summicron 2/90

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Finde ich auch. Birnbaum mit Blüten und Birnen 😁. M10-R mit Summilux 75.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ernsthaft fotografieren mit einem Handy??? Dann gebe ich mein Hobby lieber auf und fange das Angeln an 🙂

Das Handys gut fotografieren können, steht ja ausser Frage. Das bewusste Fotografieren mit einer M mit dem Knipsen mit einem vor dem Gesicht am ausgestreckten Arm gehaltenen Handy zu vergleichen finde ich schon sehr gewagt. Fotografieren soll doch, erstmal losgelöst vom Ergebnis, Spaß machen. Und das schafft für mich kein Handy.

Und speziell bei starker Sonneneinstrahlung steht man mit einem knipsenden Telefon sowieso im Dunkeln.

Aber jeder wie er möchte 👍

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

M10R + Elmar-M 1:2,8/50mm + Macro -Adapter-M @ f4 ISO 100

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Kann ich so was auch mit dem Handy? M10-R, Summilux 35 FLE

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...