Jump to content

FW 2.2 gibt's seit heute :)


ferdinand

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht muss man einfach mal seine Perspektive wechseln:

 

Sicher wäre wünschenswert, wenn Leica alle Wünsche an die Firmware sofort befriedigt. Aber es ist eine kleine Firma im Vergleich zu den großen Playern. Da werden sie Prioritäten gesetzt haben. Und die Priorität scheint mir auf dem tethered Shooting zu liegen, einem Feature, das für viele Profis sehr wichtig geworden ist. Die anderen Dinge, die hier bemängelt werden, sind für einen Profi gut verschmerzbar.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Vielleicht muss man einfach mal seine Perspektive wechseln:

 

Sicher wäre wünschenswert, wenn Leica alle Wünsche an die Firmware sofort befriedigt. Aber es ist eine kleine Firma im Vergleich zu den großen Playern. Da werden sie Prioritäten gesetzt haben. Und die Priorität scheint mir auf dem tethered Shooting zu liegen, einem Feature, das für viele Profis sehr wichtig geworden ist. Die anderen Dinge, die hier bemängelt werden, sind für einen Profi gut verschmerzbar.

 

Elmar

 

Das Hauptaugenmerk sollte auf der Fehlerfreiheit liegen, da ist noch einiges offen. Da ist Leica in der Bringeschuld. Auf die da kommenden oder erwarteten Sachen kann man mit großen Kinderaugen blicken.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Die Autofokusfunktion muss von einem Nichtfotografen programmiert worden sein und auf jeden Fall von jemanden, der nicht an der 240 mitprogrammiert hat, bei der es ja richtig ist. Nun ja, die anderen Fehler sind der heißen Nadel zuzuschreiben. 

 

 

Und das kannst Du auch ohne SL Optiken beurteilen? Du bist echt genial, Hut ab.

 

Es gibt sicherlich in der Firmware Dinge, die behoben und verbessert werden müssen, aber mal abgesehen von bestimmten Szenen im Motorsport, ist mir noch keine einzige Aufnahme mit der SL durch die Lappen gegangen, weil die Kamera das nicht hergegeben hat. Der Autofokus ist schnell und sehr präzise und das mit allen drei Optiken, wobei der AF beim 50er etwas schneller sein könnte.

 

Ansonsten emfehle ich, die Kamera einfach mal dafür zu verwenden, wofür sie gebaut wurde. Das kann sie nämlich wirklich sehr gut und muss sich auch nicht vor anderen Systemen verstecken, die übrigens auch alle irgendwelche Dinge in der Firmware haben, die man änder oder verbesern könnte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wie meinst Du denn das? ;)

 

Guten Morgen Ferdel,

 

wer immer das Pflichtenheft beim AutoISO geschrieben hat, interpretieren und nachprüfen musste, kann keine Ahnung von der Materie gehabt haben. Was beim Erreichen von max. ISO falsch geht ist für einen gründlichen Menschen nicht zu übersehen, für den anderen ist es nicht überschaubar. Im Grunde hätte man nur bei der M (240) abschreiben müssen. :p

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und das kannst Du auch ohne SL Optiken beurteilen? Du bist echt genial, Hut ab.

 

Es gibt sicherlich in der Firmware Dinge, die behoben und verbessert werden müssen, aber mal abgesehen von bestimmten Szenen im Motorsport, ist mir noch keine einzige Aufnahme mit der SL durch die Lappen gegangen, weil die Kamera das nicht hergegeben hat. Der Autofokus ist schnell und sehr präzise und das mit allen drei Optiken, wobei der AF beim 50er etwas schneller sein könnte.

 

Ansonsten emfehle ich, die Kamera einfach mal dafür zu verwenden, wofür sie gebaut wurde. Das kann sie nämlich wirklich sehr gut und muss sich auch nicht vor anderen Systemen verstecken, die übrigens auch alle irgendwelche Dinge in der Firmware haben, die man änder oder verbesern könnte.

 

Das ist natürlich ein falscher Fehler, ich meinte natürlich die AutoISO-Funktion. Bestreue mein Haupt mit Asche.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Über die AutoIso Funktion kann man geteilter Meinung sein. Meine Meinung ist, dass es richtig ist, dass die Kamera bei Überschreitung der vorgegebenen Grenzen das Bild unterbelichtet und sich an die Vorgaben hält. Die SL hat ja den Vorteil, dass man das auch direkt im EVF sehen kann. Wenn man einen "Override" der Grenzen möchte, muss man halt die Grenzen anders setzten, was aber bei der längsten Verschlußzeit innerhalb der Grenzen Nachteile hat. Mit der SL und auch anderen Kameras ist es eben so, dass Mitdenken beim Fotografieren nicht schadet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Über die AutoIso Funktion kann man geteilter Meinung sein. Meine Meinung ist, dass es richtig ist, dass die Kamera bei Überschreitung der vorgegebenen Grenzen das Bild unterbelichtet und sich an die Vorgaben hält. Die SL hat ja den Vorteil, dass man das auch direkt im EVF sehen kann. Wenn man einen "Override" der Grenzen möchte, muss man halt die Grenzen anders setzten, was aber bei der längsten Verschlußzeit innerhalb der Grenzen Nachteile hat. Mit der SL und auch anderen Kameras ist es eben so, dass Mitdenken beim Fotografieren nicht schadet.

 

Ein und die selbe Firma hätte da aber 2 verschiedene Philosophien im Hause. Also meine NEX7 verhält sich da wie die M (240), M8 & M9 auch. Man kann übrigens auch mitdenken, wenn sich die Verschlusszeit verlängert, ohne die Kameraeinstellungen ändern zu müssen. Max. ISO zu vergrößern oder längere Min. Verschlusszeiten zu wählen sind  nun wirklich die dumme Varianten. Ich habe mich ja mal an ISO 12500 heran gewagt und größte Schelte erhalten. Im übrigen hast du lange Zeit gehabt Deine Sicht in dieser Sache zu äußern, heute ist es jedoch das erste Mal. Wobei wir wieder bei UPs Einbahnstraße sind. Da wäre eine Rückmeldung Leicas, über Andreas hilfreich gewesen. Ich halte die Sache nach, wie vor für einen Fehler.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

 Ich halte die Sache nach, wie vor für einen Fehler.

 

 

 

Ich schrieb doch, dass man bei der AutoIso Funktion geteilter Meinung sein kann.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

 Im übrigen hast du lange Zeit gehabt Deine Sicht in dieser Sache zu äußern, heute ist es jedoch das erste Mal. 

 

Muss ich das? Ich diskutiere das lieber direkt mit den Entwicklern, so wie auch andere Dinge die mir auffallen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

# 68 Sehe ich auch so, wobei meine Fuji das nicht so macht, die wird übergriffig. Aber "davon geht die Welt nicht unter".

 

Das tun die meisten Systeme und warnen dann beispielsweise durch blinkende Verschlußzeiten, dass ein Override der Grenzen stattfindet und dass Verwacklung droht. Es ist einfach eine Frage der Philosophie, die dahinter steckt. Meines Erachtens kann man mit beiden Varianten gut leben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was mich bei Auto-ISO noch viel mehr stört als das Verhalten außerhalb der Schwellwerte, ist das Verhalten innerhalb der gesetzten Grenzen, z.B. bei Zeitautomatik. Ich verwende als oberste Zeitschwelle im Normalfall 1/30, knipse ich mit 24mm und ich kann mich anlehnen würde ich auch bis zu 1/8 gehen. Die SL fährt die Zeit aber erst nur hoch bis 1/60, fährt dann die ISO hoch bis zum Max-Wert und fährt erst dann die Zeit hoch. - Unter diesen Bedingungen kommt AUTO-ISO für mich überhaupt nicht in Frage.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Aber mal generell zu Firmware. Ich hätte gerne eine Kamera, die in ihren Funktionen auf das nötigste beschränkt ist und wirklich nur mit minimalistischen Grundfunktionen, ausgeliefert wird. Dazu ein USB Kabel, eine USB Schnittstelle und eine Software, mit der man die Funktionen der Firmware durch setzen von Häkchen einfach erweitern kann. Beispiel: Ich möchte keinerlei Videofunktion. Setzte ich kein Häkchen, gibt es in meiner Kamera diese Funktion nicht. Oder: Ich brauche keine Blende- und Programmautomatik. Häkchen in der Software wegnehmen und die Kamera bietet mir nur noch Manuell und Zeitautomatik.

Meine Individualfirmwareerweiterungen lade ich mir dann auf die Kamera und fertig. Vorteil: Der ganze Ballast in der Menüstruktur, den man für seine individuelle Arbeitsweise nicht braucht, taucht auch gar nicht erst auf.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Was mich bei Auto-ISO noch viel mehr stört als das Verhalten außerhalb der Schwellwerte, ist das Verhalten innerhalb der gesetzten Grenzen, z.B. bei Zeitautomatik. Ich verwende als oberste Zeitschwelle im Normalfall 1/30, knipse ich mit 24mm und ich kann mich anlehnen würde ich auch bis zu 1/8 gehen. Die SL fährt die Zeit aber erst nur hoch bis 1/60, fährt dann die ISO hoch bis zum Max-Wert und fährt erst dann die Zeit hoch. - Unter diesen Bedingungen kommt AUTO-ISO für mich überhaupt nicht in Frage.

 

Da hatten wir neulich schon darüber diskutiert. Man bräuchte die Kurven für die Automatik, an denen man sehen könnte, bei welchem Lichtwert die Kamera was steuert. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...