Jump to content

Draht nach Wetzlar?


Ingo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade Leica hinterfragt zur Zeit ständig, was man in Zukunft wohl brauchen könnte und womit man sich von Mitbewerbern absetzen kann und setzt das dann eben auch oft so kompromisslos um. Der Zeitdruck ist in diesem Markt natürlich ein enormer Faktor: Manchmal bessern sie nochmal nach oder eben auch nicht, aber auf keinen Fall kann man den dortigen Jungingenieuren unterstellen, sie hätten grundsätzlich keine Ahnung vom Kamerabau und wären irgendwie weltfremd. Die sind einfach oft drei Technologiesprünge weiter als ihre Kundschaft und genau das könnte auch mal das Problem sein.

 

Leica schreibt fleissig mit, wenn ihnen Wünsche von Usern genannt werden, nur landet nicht alles davon dann noch in den alten (aktuellen) Kameramodellen, sondern kommt erst später.

 

Man sollte auch noch was anderes bedenken: Es gibt auch bei Leica haarsträubende Nutzeranfragen vor denen die Entwickler einfach kapitulieren müssen, weil es die Kunden fachlich einfach nicht schnallen. Nicht jeder kann dann beim x-ten Erklärungsversuch noch professionell bleiben und gibt dann eine ebenso haarsträubende Antwort und genau DAMIT geben sich diese Nutzer dann plötzlich zufrieden und fühlen sich wieder in der Spur. Na sowas, auch Entwicklungsingenieure haben so ihre "Running Gags".

Die User sind also überfordert, wenn sie entscheiden sollen nur DNG, nur JPG oder DNG + JPG abzuspeichern. Und erst Recht sind sie damit überfordert damit DNG und JPG auf 2 verschiedene Karten zu verteilen. Wer diese Einstellungen für selbstverständlich hält und haben möchte, muß auf den nächsten Technologiesprung bei Leica warten.

 

....das ist nicht Dein Ernst.

 

Wo Du gerade so schön beim Schönreden bist: Finde doch mal milde Worte für den T-Snap. Keine Batterieklappe, keine Klappe zum Speicherkartenwechseln, keine Ladekabelloch. Wenn man den Akku oder die Speicherkarte entnehmen oder wechseln will, muß der T-Snap ab (sofern man das Teil benutzt). Um den T-Snap abzunehmen, muß aber auch das Objektiv abgenommen werden und meines Wissens auch die Gurtösen eingefahren werden. Bitte finde lobende Worte die für diese Konstruktionsglanzleistung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die User sind also überfordert, wenn sie entscheiden sollen nur DNG, nur JPG oder DNG + JPG abzuspeichern. Und erst Recht sind sie damit überfordert damit DNG und JPG auf 2 verschiedene Karten zu verteilen. Wer diese Einstellungen für selbstverständlich hält und haben möchte, muß auf den nächsten Technologiesprung bei Leica warten.

 

....das ist nicht Dein Ernst.

 

Wo Du gerade so schön beim Schönreden bist: Finde doch mal milde Worte für den T-Snap. Keine Batterieklappe, keine Klappe zum Speicherkartenwechseln, keine Ladekabelloch. Wenn man den Akku oder die Speicherkarte entnehmen oder wechseln will, muß der T-Snap ab (sofern man das Teil benutzt). Um den T-Snap abzunehmen, muß aber auch das Objektiv abgenommen werden und meines Wissens auch die Gurtösen eingefahren werden. Bitte finde lobende Worte die für diese Konstruktionsglanzleistung.

 

Weshalb sollte ich das tun? Das sind ja nicht die haarsträubenden Dinge, von denen ich sprach bzw. die von denen mir die Entwicklungsingenieure erzählten. Nein, Details werde ich nicht nennen, aber nimm es einfach mal hin, dass die sich auch viel Blödsinn von Kunden anhören müssen und dabei noch ernst zu bleiben haben.

 

Ausserdem gibt es Produkte, bei denen von Anfang an ersichtlich ist, was sie können und was nicht. Einfach nicht kaufen, wenn einem die Features nicht zusagen. Dann regelt sich das von alleine, weil ohne marktfähige Produkte kein Umsatz und Gewinn zu erzielen ist. Und ich schrieb es kürzlich an anderer Stelle schon, Leica hat nicht unbedingt immer "marktübliche" Features an Bord, aber auch diese Tatsache ist bereits vor dem Kauf ersichtlich.

 

Und dann gibt es noch die Tatsache, dass Leica auch zuhört und Dinge auch ändert, obwohl sie der Meinung waren, der Kunde brauche sowas nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

..., Details werde ich nicht nennen, aber nimm es einfach mal hin, dass die sich auch viel Blödsinn von Kunden anhören müssen und dabei noch ernst zu bleiben haben.

...

 

Dass manche Vorstellungen von Kunden bei den Entwicklungsingenieuren als "Blödsinn" wahrgenommen werden, will ich gerne glauben.

 

Allerdings - um bei der "SL" zu bleiben - ist die Verteilung von JPEG und RAW auf zwei Karten nun wirklich nicht als "Blödsinn" abzutun. Auch der Wunsch, nur ein RAW zu speichern, ist durchaus nachvollziehbar - ebenso die direkte Einstellung der Belichtungskorrektur (meinetwegen gerne auch als Option). Viele Anregungen, die sich im internationalen Forum und auch hier finden, sind nicht so einfach mit "Blödsinn" zu disqualifizieren, ohne dass der Disqualifizierende sich selbst disqualifiziert.

 

Ich habe den Eindruck, dass die "SL" sich gerade im "Beta-Test" bei den Kunden befindet. Ich hoffe, dass die gröbsten Schnitzer, die hier angesprochen worden sind, auch in Wetzlar ernstgenommen werden. Es gibt hier im Forum genug Leute, die - wie ich - den Weg der spiegellosen Systemkameras seit der Panasonic G1 mitgegangen sind. Davon hätte man ein paar vielleicht fragen sollen, bevor eine "T" oder eine "SL" auf den Markt gebracht werden. Das hätte vieles von dem, was hier im Forum völlig zu Recht beklagt wird, vielleicht frühzeitig "hochgespült". Ich habe nicht die Hoffnung, dass jede Idee, wie die "SL" anders bedient werden könnte, auch umgesetzt wird - bitte nicht falsch verstehen. Aber manche Änderungen sind m.E. unabdingbar!

 

Thomas

Edited by kalokeri
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Unbekannter Photograph:

 

Zum T-Snap kann ich nur sagen dieses Teil ist eine Katastrophe! Das sagen selbst Leica-Mitarbeiter. Bei jedem Wechsel von Speicherkarte oder AKKU muss der T-Snap entfernt werden. Dieser kann aber nur entfernt werden wenn auch das Objektiv abgenommen wird. Man hat dann drei Teile in zwei Händen plus Ersatz-Akku sind es dann vier. Dieses bei Bühnenfotografie in einer Traube von anderen Fotografen macht richtig Spaß! Ist mir selbst so ergangen. War eine sehr "erfrischende" Erfahrung. Besonders die Blicke aller N+C-Fotografen sprachen Bände.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Einfach nicht kaufen, wenn einem die Features nicht zusagen.

Wegen eines Detailmangels bei den Features soll ich also das ganze Produkt nicht kaufen, obwohl das Kernprodukt in Ordnung ist?

 

Ungefähr 2008 habe ich meine erste Nikon mit 2 Kartenschächten gekauft. Da war das Verteilen von Rohdateien und JPGs und oder Tiff auf verschiedene Karten schon selbstverständlich.

Link to post
Share on other sites

Dass manche Vorstellungen von Kunden bei den Entwicklungsingenieuren als "Blödsinn" wahrgenommen werden, will ich gerne glauben.

 

Allerdings - um bei der "SL" zu bleiben - ist die Verteilung von JPEG und RAW auf zwei Karten nun wirklich nicht als "Blödsinn" abzutun. Auch der Wunsch, nur ein RAW zu speichern, ist durchaus nachvollziehbar - ebenso die direkte Einstellung der Belichtungskorrektur (meinetwegen gerne auch als Option). Viele Anregungen, die sich im internationalen Forum und auch hier finden, sind nicht so einfach mit "Blödsinn" zu disqualifizieren, ohne dass der Disqualifizierende sich selbst disqualifiziert.

 

Ich habe den Eindruck, dass die "SL" sich gerade im "Beta-Test" bei den Kunden befindet. Ich hoffe, dass die gröbsten Schnitzer, die hier angesprochen worden sind, auch in Wetzlar ernstgenommen werden. Es gibt hier im Forum genug Leute, die - wie ich - den Weg der spiegellosen Systemkameras seit der Panasonic G1 mitgegangen sind. Davon hätte man ein paar vielleicht fragen sollen, bevor eine "T" oder eine "SL" auf den Markt gebracht werden. Das hätte vieles von dem, was hier im Forum völlig zu Recht beklagt wird, vielleicht frühzeitig "hochgespült". Ich habe nicht die Hoffnung, dass jede Idee, wie die "SL" anders bedient werden könnte, auch umgesetzt wird - bitte nicht falsch verstehen. Aber manche Änderungen sind m.E. unabdingbar!

 

Thomas

 

Viele Kritikpunkte an der SL sind kein Blödsinn und diese meinte ich auch nicht. An der SL ist noch vieles zu optimieren. Ich hoffe trotzdem, dass die Kundschaft gerade dieses System gut annimmt, damit Leica eine Chance hat, es auszubauen und zu optimieren. Wie ich schon sagte, war der Zeitdruck wohl recht gewaltig bzw. die Entwicklungszeit für eine kleine Firma wie Leica eine sportliche Herausforderung. Es ist aber endlich mal ein neues System, dass den Namen Leica wieder verdient.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wegen eines Detailmangels bei den Features soll ich also das ganze Produkt nicht kaufen, obwohl das Kernprodukt in Ordnung ist?

 

Ungefähr 2008 habe ich meine erste Nikon mit 2 Kartenschächten gekauft. Da war das Verteilen von Rohdateien und JPGs und oder Tiff auf verschiedene Karten schon selbstverständlich.

 

Ich schrieb es an anderer Stelle schon, Leica lässt manchmal "selbstverständliche und zeitgemässe" Features weg (wie das wunschgemässe Verteilen auf die Speicherkarten oder z.B. auch Klappdisplays). Das ist vielleicht unklug, aber ihre Entscheidung. Du solltest nur UNAUSGEREIFTES Sekundärzubehör nicht kaufen, bei dem die Fehler vor dem Kauf KLAR ersichtlich sind. Wenn die Hauptkomponenten zusagen, greif nur zu.

Link to post
Share on other sites

Früher war eine von Leicas Stärken das hochwertige und durchdachte Zubehör, fast ihre Paradedisziplin neben den Optiken und ein nicht unerheblicher Umsatzbringer. Die Kunden hielten viel länger an ihrer Kamera fest und gaben mehr Geld für Zubehör für ihr altes Schätzchen aus, das dadurch wieder attraktiver, vielseitiger und manchmal auch moderner wirkte. Heute beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass gerade das Zubehör einen nicht unbebträchtlichen Anteil am eher negativen "Liferstyle-Image" hat, der nicht immer mit Qualität und Durchdachtheit glänzen kann.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich habe keinen Draht nach Wetzlar und ich weiß auch nicht, was von unseren Anregungen und einigen Aufregungen dort ankommt und in Überlegungen einbezogen wird. 

 
Ich konnte bspw. kaum glauben, dass man die Fokus-Lupe zunächst auf die Links unten Taste gelegt hatte. Ja - es passieren Dinge deren Ratio mir auch nicht immer ersichtlich ist. Dabei ist mir das T-Snap am gleichgültigsten. 
 
Leica unterscheidet sich aber von anderen doch dadurch, dass man bspw. die Menüs möglichst schlank halten und die Einstellungsmöglichkeiten praxisnah gestalten will. Damit setzt man sich regelmäßig einem im Vgl. zu anderen viel höheren Risiko aus, die Benutzerschnittstelle mal im Einzelfall am Benutzer vorbei gestaltet zu haben. 
 
Andere lösen es einfach, indem sie ihre FW z.T. völlig überladen und überlassen die Konzentration auf das Wesentliche dem User, nachdem er sich durch endlose Konfigurationen hindurch gearbeitet hat. So kann man Themen, die man nicht zu Ende denken will, an den Kunden delegieren - System „mündiger Bürger“.
 
Genaues Beachten von Kunden-Feedback ist natürlich eine notwendige Folge dieser Leica-Philosophie, die hoffentlich umfassend praktiziert wird. 
 
Ein weiteres Element ist fairer kulanter Umgang mit Kunden. Ich hatte bisher vier Fälle nach Ablauf von Garantie, die allesamt hervorragend kulant kostenfrei gelöst worden sind. Davon war einer für Leica richtig teuer. Leica ist die kulanteste Company die ich kenne. 
 
 
Und hier?
Was hier im Forum passiert ist tw. Bashing („Beta-Tester Kunde - die SL als Beta-Version???, "betriebsblinde Alleinherrscher“). Und das ggü. der Company, die sich den Fallen und Fußangeln aussetzt, insofern einen Weg näher am für den Fotografen Wesentlichen zu gehen. Warum nur?
 
Wenn ich Entwickler bei Leica wäre, würde ich hier manchmal den Kopf schütteln, den Web-Browser schließen und einfach versuchen, einen guten Job zu machen. 
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Früher war eine von Leicas Stärken das hochwertige und durchdachte Zubehör, fast ihre Paradedisziplin neben den Optiken und ein nicht unerheblicher Umsatzbringer. Die Kunden hielten viel länger an ihrer Kamera fest und gaben mehr Geld für Zubehör für ihr altes Schätzchen aus, das dadurch wieder attraktiver, vielseitiger und manchmal auch moderner wirkte. Heute beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass gerade das Zubehör einen nicht unbebträchtlichen Anteil am eher negativen "Liferstyle-Image" hat, der nicht immer mit Qualität und Durchdachtheit glänzen kann.

 

Hi,

mit dem Zubehör bin ich bei Dir.............. :)

Allerdings hat das schon fast eine Tradition erreicht und ist nichts neues mehr.

Hinzu kommt, dass sinnvolles oft sehr lange auf sich warten lässt, und es leider

auch sehr sinnlose Zubehörteile gibt.

Aber in Großen und Ganzen finde ich dass was sich sonst so in Wetzlar tut auf Kundenebene

gesehen durchaus in Ordnung.

Auch die Unterstützung bei Problemen, und vor allem von den Mittarbeitern die sich immer

bemühen und den besten Weg zur Beseitigung versuchen. 

 

Ggf. kommt es manchmal auf darauf an, "Wie man in den Wald hineinruft"

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

...

 

Ich konnte bspw. kaum glauben, dass man die Fokus-Lupe zunächst auf die Links unten Taste gelegt hatte. Ja - es passieren Dinge deren Ratio mir auch nicht immer ersichtlich ist. ...

Auch das ist einer der Punkte, die ich meinte. Das wäre m.E. nicht passiert, wenn man einen der vielen "Altglas"-Verwender, die es auch hier im Forum gibt, einmal gefragt hätte, wozu und wie die Lupe genutzt wird.

 

(Die Erklärung im hiesigen "Store", die Fokustaste könne so ganz toll mit dem Daumen der linken Hand bedient werden, hat mich - ehrlich gesagt - nicht so wirklich überzeugt. :))

 

Ich schrieb und wiederhole es gerne, dass die "SL" grundsätzlich ein sehr gelungener Start der Leica Camera AG im "mirrorless"-Segment ist. Es gibt aber doch reichlich Verbesserungspotential, das - auch dies wiederhole ich - hoffentlich erkannt und genutzt wird, damit die "SL" noch besser wird.

Edited by kalokeri
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für die Übersicht: hier eine Zusammenstellung aller Vorschläge in diesem Thread. Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

 

Mir gefällt nicht, dass bei Video 4:2:2 nur über HDMI out möglich ist. Über SD Card nur 4:2:0 !


 

Stromsparen: Wenn ich "Anzeigen nur im Sucher" wähle, ist der Sucher permanent aktiv. Schön fände ich es, wenn er über den Näherungssensor im Okular eingeschaltet würde um Strom zu sparen.


 

Autofokus. Ich habe den AF auf Manuell gestellt und aktiviere den Autofokus über den Joystick. Das funktioniert leider nur für den AFs-Modus. Schön wäre es, wenn man einfach zwischen AFc und AFs umschalten könnte.

 

Mein aktueller Workaround ist, dass ich die Kamera permanent auf AFc einstelle und den Fokus ggf. mit einem Druck auf den Joystick fixiere.

 

Belichtungskorrektur: Im A-Modus ist das obere Drehrad ohne Funktion. Es wäre schön, wenn man dort direkt eine Blendenkorrektur einstellen könnte.


 

Speichern: DNG auf Karte 1, JPG auf Karte 2.

 

Dateinamen: Möglichkeit, einen eigenen Präfix für die Dateinamen zu wählen. Ich arbeite mit mehreren Gehäusen (demnächst mehreren Leica-Gehäusen) und es kann beim Speichern der Fotos auf den Rechnern zu Konflikten mit den Dateinamen kommen.


 

Favoritenmenü: Es sollte eine Möglichkeit geben, die Reihenfolge der Favoriten zu sortieren.

 

Es sollte eine Option geben, im Menü den Akkustatus in Prozent zu sehen.

 

Einstellräder: Die Belegung der Einstellräder sollte optional vertauschbar sein: 

Blende auf dem oberen Einstellrad

Zeit auf dem hinteren Einstellrad.

 

Belichtungskorrektur: Die Belichtungskorrektur MUSS (mindestens im AV-Modus) auf dem hinteren Einstellrad ohne Auswahl durch einen Softkey einstellbar sein.

 

Das Menü für Objektivprofile sollte einem Novoflexadapter genauso zugänglich gemacht werden, wie bei der M9 mit unkodierten Objektiven. Wo ein Wille, wäre hier auch ein Weg... also bitte Leica: öffnet die Pforte! Es geht ja um Leica Objektive!

 

Was mich irritiert ist, dass man im AFc und AFs nicht manuell vorfokussieren kann. Man muss den Auslöser halb gedrückt halten, damit es funktionert.
Ich fände es gut, wenn jederzeit ein manueller Eingriff möglich wäre.


 

Eine Bitte: Wenn möglich den Bug ansprechen, dass ohne GPS-Signal/ausgeschaltetem GPS statt "nichts" 0/0 gespeichert wird, was völlig falsch ist und in der S behoben wurde, nicht aber bei der SL; danke!
 

 

Ich möchte mehr als nur 4 Benutzerprofile (presets). Es sollte doch möglich sein wenigstens noch 2 Profile hinzuzufügen. Das wäre sehr hilfreich für mich, sonst muss man beim Umstellen immer verschiedene Punkte im Menü ansteuern und vergisst dann doch einen.

Edited by saxo
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

lik schrieb am 08 Jan 2016 - 14:24:snapback.png

...

Ich konnte bspw. kaum glauben, dass man die Fokus-Lupe zunächst auf die Links unten Taste gelegt hatte. Ja - es passieren Dinge deren Ratio mir auch nicht immer ersichtlich ist. ...

Manche Probleme sind gar keine; ich bediene die Fokus-Lupe mit dem Deckkappenrad.

Edited by Holger1
Link to post
Share on other sites

@saxo

 

Soll ich diese Zusammenfassung dem Produktmanager zukommen lassen? Oder macht das Holger1?

 

Vielen Dank für das Angebot! :)

 

Ich weiss es offen gesagt nicht, aber lieber doppelt weiter reichen als am Ende gar nicht...

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

(„Beta-Tester Kunde - die SL als Beta-Version???, "betriebsblinde Alleinherrscher“).

....ich weiß schon warum ich Dich üblicherweise außerhalb meines Sichtfeldes halte. Guck' ich mal nach, haust Du mir aus dem Zusammenhang gerissene Fetzen um die Ohren.

 

Beta-Tester gibt es sowieso. Mein diesbezüglicher Kommentar zielt darauf ab, denen nicht nur die Kamera zum Ausprobieren zu geben, sondern sie auch aktiv in die Gestaltung der Handbücher und der Firmware einzubeziehen. Hätte man vernünftigen Leuten im Vorfeld die SL in die Finger gedrückt und hätte man die gefragt, bzw. dann auch auf die gehört, wäre die DNG+JPG/Speicherkartenverteilung schon erledigt gewesen, als das Teil in den Verkauf gegangen ist. Hersteller, die banale Funktionen wie diese nicht kennen - denn würden sie sie kennen, würden sie sie ihren Kunden nicht vorenthalten - haben sich die Features der Mitbewerber nicht richtig angeschaut. Warum nicht? Weil betriebsblind. - Und das schon in der x-ten Generation.

 

Du nennst es Bashing - ich nenne es Kritik. Und ich werde harsch im Ton, weil nett bleiben nichts bringt. Habe ich am eigenen Mfhg erfahren. (So Ronald - jetzt sind wir beim unausgereiften Sekundärzubehör:) )

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

(1) ....ich weiß schon warum ich Dich üblicherweise außerhalb meines Sichtfeldes halte.

 

(2) Hätte man vernünftigen Leuten im Vorfeld die SL in die Finger gedrückt

 

(3) ....und hätte man die gefragt, bzw. dann auch auf die gehört, wäre die DNG+JPG/Speicherkartenverteilung schon erledigt gewesen, als das Teil in den Verkauf gegangen ist. Hersteller, die banale Funktionen wie diese nicht kennen - denn würden sie sie kennen, würden sie sie ihren Kunden nicht vorenthalten - haben sich die Features der Mitbewerber nicht richtig angeschaut. Warum nicht? Weil betriebsblind. - Und das schon in der x-ten Generation.

 

(4) Du nennst es Bashing - ich nenne es Kritik. Und ich werde harsch im Ton, weil nett bleiben nichts bringt. )

ad 1: für Fotografen natürlich nicht ganz einfach - Risiko, einen Lucky Shot zu verpassen.... [emoji6][emoji41]

 

ad 2: ich hatte sie im Vorfeld in den Fingern - aber - tausendmal sorry - ich war einfach zu begeistert davon um an diese eminent wichtige Funktion Speicher Modi denken zu können .... [emoji6]

 

ad 3: das beleidigt einen Entwickler schon, ihm zu unterstellen, er wüsste nicht wie die anderen es machen - gerade weil es so banal ist. Es könnte auch eine Überlegung dahinter gesteckt haben - das Menü wird um einen Punkt länger oder braucht ein Untermenü - dazu kommt die Frage der plausiblen Darstellung im Display. Ich hätte vermutlich genauso entschieden und mir diesen Vorwurf eingehandelt. Ich brauche die Funktion nicht und wenn dann trenne ich die Dateien am Computer, aber so what.

 

ad 4: Menschen, die an einem hochkomplexen Thema in hartem Wettbewerb arbeiten Betriebsblindheit (=faktisch Blödheit) zu attestieren, richtig - Kritik nenne ich das nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...