Jump to content

Draht nach Wetzlar?


Ingo

Recommended Posts

Lass mich raten, Du bist angestellter Theoretiker?

Ich war schon mehrfach Verantwortungsträger in  Organisationen unterschiedlicher Grösse, habe mit solchen zusammengearbeitet und Workshops mit solchen geleitet. Zu diesem Zweck habe ich dieses Handwerk vorher hinlänglich gelernt.

Link to post
Share on other sites

...... ich kann mich noch gut erinnern als ich Anfang der 70er Jahre meine erste Studienarbeit mit dem Thema 'Führung des Unternehmens mittels Kennzahlen' geschrieben habe :)

 

Damals war diese Denkweise noch relativ neu aber auch sehr zielführend als Steuerungsinstrument. Auch heute sind Kennzahlen wesentliches Instrument der Unternehmensführung, sozusagen Frühindikatoren für Bereiche, die aus dem Ruder laufen. Und heute wird das Thema unter dem Begriff 'Controlling' abgehandelt. Schlimm wird's nur, wenn das 'Controlling' solch ein Eigenleben entwickelt, daß vermeintlich nur noch über Zahlen und Statistiken diskutiert wird und das eigentliche Ziel des Controllings in den Hintergrund tritt, nämlich eine fundierte Basis für das unternehmerische Handeln in Form von Steuern und Gegensteuern zu liefern.

 

Da fällt mir der uralte Witz ein: Was ist der Unterschied zwischen einem Controller und einem Terroristen? ..... der Terrorist hat Sympathisanten :)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Unter der Annahme, dass...

 

ceteris paribus, die wichtige Kondition in der Volkswirtschaftslehre, wird von Talker in die praxisbezogene Betriebswirtschaft eingeführt. Hört, hört.... :D

Mein Beitrag bezieht sich auf das von jmschuh benannte Datum. Und sonst nichts...wenn Du das anders lesen möchtest, was soll's  :p

Edited by Nikus
Link to post
Share on other sites

... keine Kohle bekommen, wenn die Stückzahlen nicht stimmen.  :p

 

Und wieder so ein Nachdemwinddreher à la jmschuh: Oben beharrst Du auf Verkaufszahlen, jetzt sind es Stückzahlen mit einem Schuß Liquidität. Werde glücklich damit, tschüss...

Link to post
Share on other sites

ceteris paribus, die wichtige Kondition in der Volkswirtschaftslehre, wird von Talker in die praxisbezogene Betriebswirtschaft eingeführt. Hört, hört.... :D

Mein Beitrag bezieht sich auf das von jmschuh benannte Datum. Und sonst nichts...wenn Du das anders lesen möchtest, was soll's  :p

Was hat "unter der Annahme" mit "ceteris paribus" zu tun?

 

Und wieder so ein Nachdemwinddreher à la jmschuh: Oben beharrst Du auf Verkaufszahlen, jetzt sind es Stückzahlen mit einem Schuß Liquidität. Werde glücklich damit, tschüss...

Ist es dir möglich, deine Meinung einzubringen, ohne gleich persönlich zu werden? Wenn ja, fang' bitte damit an. Wenn nein, behalte deine Meinung für dich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ceteris paribus, die wichtige Kondition in der Volkswirtschaftslehre, wird von Talker in die praxisbezogene Betriebswirtschaft eingeführt. Hört, hört.... :D

Mein Beitrag bezieht sich auf das von jmschuh benannte Datum. Und sonst nichts...wenn Du das anders lesen möchtest, was soll's  :p

 

Ich bin zwar kein Lateiner aber ein Kaufmann und weiß, dass mir mein Gehalt immer gezahlt worden ist, weil es für die Firma wirtschaftlich war. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...