Jump to content

Draht nach Wetzlar?


Ingo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Belichtungskorrektur: Die Belichtungskorrektur MUSS (mindestens im AV-Modus) auf dem hinteren Einstellrad ohne Auswahl durch einen Softkey einstellbar sein.

 

(Das kann man gar nicht oft genug fordern :) )

Wenn Du im Zeitautomatik-Modus (AV-Modus) auf dem hinteren Einstellrad ohne weitere Auswahl die Beli-Korrektur haben möchtest, wo soll dann die Blende eingestellt werden?

 

Mein Vorschlag: Blende weiterhin auf hinterem Einstellrad und die Beli-Korrektur auf dem oberen Einstellrad, das im Zeitautomatikbetrieb ohnehin ohne Funktion ist.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Nee, Klaus, nix "oder einfach eine GH4".

 

Die GH4 ist eine Fotokamera, die auch Video kann, die FS7 ist eine Videokamera, die keine Fotos kann, wozu auch?

 

Dafür kann sie Videos nicht nur in technisch brillanter Qualität, hat nicht nur einen größeren Sensor wie die Panasonic (die jede Leica-Optik gleich zum kleinen Tele macht), sondern sie hat ein auf Videoaufnahmen perfektioniertes Bedienkonzept mit allen nötigen Schnittstellen, ganz selbstverständlich.

 

Schau Dir dagegen das von Dir genannte Interface an, nein, nimm es, schraub es unter die Fotokamera und versuch dann mal, noch ein Mikrofon anzubringen und eine vernünftige Videoaufnahme aus der Hand bzw. von der Schulter zu produzieren - ich sage: unmöglich!

 

Wie sagt doch der Engländer so schön: Horses for courses!

 

Und deshalb finde ich auch gut, dass Leica die SL nicht als verkappte Videokamera vermarktet, sondern ihr nur die rudimentären Videofähigkeiten mitgegeben hat, die man heute von einer Digikamera erwartet - und in den meisten Fällen selten nutzt.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Ich bin kein Filmer, aber die GH4 wird m.W. oft für Videoproduktionen einegsetzt und bringt wohl die Filme in HDV rüber.

Das die SL keine professionelle Filmkamera ist, war aber doch eigentlich auch klar, oder?

Es ging ja darum, daß man möglichst beides in einem Gehäuse vereint hat. Da ist der Hinweis auf eine prof. Videokamera auch nicht besonders hilfreich.

Man kann auch gleich bei ARRI kaufen...

Link to post
Share on other sites

Nee, Klaus, nix "oder einfach eine GH4".

 

Die GH4 ist eine Fotokamera, die auch Video kann, die FS7 ist eine Videokamera, die keine Fotos kann, wozu auch?

 

Dafür kann sie Videos nicht nur in technisch brillanter Qualität, hat nicht nur einen größeren Sensor wie die Panasonic (die jede Leica-Optik gleich zum kleinen Tele macht), sondern sie hat ein auf Videoaufnahmen perfektioniertes Bedienkonzept mit allen nötigen Schnittstellen, ganz selbstverständlich.

 

Schau Dir dagegen das von Dir genannte Interface an, nein, nimm es, schraub es unter die Fotokamera und versuch dann mal, noch ein Mikrofon anzubringen und eine vernünftige Videoaufnahme aus der Hand bzw. von der Schulter zu produzieren - ich sage: unmöglich!

 

Hi,

Mikrofon direkt auf der Kamera beim Filmen ist eh Käse.

Du hörst jede mechanische Reaktion der Kamera mit.

Mache öfter mal Konzerte mit einem Kollegen, den Kameraton

verwenden wir nur zur Synchronisation, der Ton wird separat extern

und unabhängig von anderer Technik komplett mit aufgezeichnet,

und hinterher synchronisiert. 

Alles andere bringt wenn es wirklich um richtig guten Ton geht eh nichts.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Die SL sollte bei Verwendung eines Fremdadapters zumindest die Leica Objektive als Auswahl anbieten, so wie die M9 bei Verwendung nicht kodierter M-Objektive.

 

Da es derzeit keinen offiziellen R-Adapter gibt und ich die Doppeldapter-Lösung nicht möchte, ist derzeit nur der mechanische Novoflex-Adapter verfügbar. Daher sollte Leica analog zur M9 eine Lösung anbieten zur manuellen Auswahl.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ Klaus

 

Die von mir genannte professionelle Videokamera hat einen Gehäusepreis, der ziemlich genau dem Gehäusepreis der Leica SL entspricht. Deshalb empfinde ich diesen Hinweis schon als hilfreich. Eine Arri ALEXA dagegen hat einen Gehäusepreis von ca. 40.000 Euro. Auf eine solche Kamera in diesem Zusammenhang hinzuweisen empfinde nun ich nicht als besonders hilfreich.

 

@Horst

 

Du beschreibst eine für Deinen Spezialzweck durchaus vernünftige Vorgehensweise, die ich für diese Zwecke auch schon gegangen bin. Im Normalfall aber benötigst Du selbstverständlich ein gutes Kameramikrofon, das zumindest für die Atmo verantwortlich ist, wenns im Journalistischen schnell gehen muss, sogar mal für ein Interviewton. DIE Videokamera gibt es nicht, da es DIE Videoproduktion nicht gibt. Der Großteil aller professionellen Videokameras aber wird im Journalismus eingesetzt, dazu kommen Studiokameras, von denen wir in dieem Zusammenhang aber auch nicht sprechen. An diesen Marktgegbenheiten orientieren sich die Entwicklungen der professionellen Videobereiche bei Sony, Panasonic, Ikegami, RED, JVC, Arri, nicht an kleinen Videoaufzeichnungen, wie Du sie beschreibst.

Link to post
Share on other sites

Warum hast du die SL Überhaupt gekauft, wenn nix passt für dich???

 

 

 

???

Falsche Schlussfolgerung!!!

 

95% passt für mich. Von den fehlenden 5% kommen vielleicht/hoffentlich noch 1-2%. Von mehr rede ich gar nicht.

Die perfekte Kamera gibt es nicht.

 

Wenn ich die SL nicht so geil fände, würde ich mir nicht die ganze Mühe hier mit Euch machen ;)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein Blitz auf der Kamera ist auch Käse :)

Trotzdem ist das manchmal die einzige Option, die man hat. 

 

 

Hi,

ja, ist so, deshalb hab ich den auch niemals direkt einen da drauf.

Es gibt da wunderbare Lösungen Blitze auszulösen und auch zu steuern

ohne sie oben drauf packen zu müssen und daher nehme ich in solchen Fällen

keine LEICA.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht.

Ich habe 5 Profoto B1 und sechs Systemblitze die Master/Slave können. Je nach Aufnahmesituation/Bedingungen vor Ort nutze ich Teile davon.

Und manchmal muss es (leider) der Aufsteckblitz sein. Kann man sich nicht immer aussuchen.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht.

Ich habe 5 Profoto B1 und sechs Systemblitze die Master/Slave können. Je nach Aufnahmesituation/Bedingungen vor Ort nutze ich Teile davon.

Und manchmal muss es (leider) der Aufsteckblitz sein. Kann man sich nicht immer aussuchen.

 

Hi,

wenn ich Blitze nehme ich die Canon mit Funkauslöser oben drauf

dazu habe ich 4 St 600 EX-RT und 2 andere dich ich noch koppeln kann, will ich das machen.

Und brauche ich nur einen ist dieser mindestens 30-40cm aus der optischen Achse

montiert.

Aber ich hab halt mehr als 1 Kamerasystem und Blitz mit LEICA habe ich aufgegeben.

Muss man ja auch nicht immer alles gleich machen, jeder wie er will, und ich will nicht mehr Blitz mit LEICA.

Weil andere dass besser können.

Unabhängig davon bin ich von der SL schon begeistert, Bildqualität gefällt mir außerordentlich gut.

Nicht das da jetzt jemand die falschen Schlüsse zieht.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Zum Blitzen mit Leica kann ich noch nichts sagen. Ich muss das erstmal testen. Mal sehen, wie die SL sich schlägt.

Ansonsten habe ich diverse Canons, eine Phase One, zwei Fujis, ... Für jeden Zweck das Notwendige.

Hi,

dann gibt's da auch in Zukunft keine Probleme................. :rolleyes:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

@ Klaus

 

Die von mir genannte professionelle Videokamera hat einen Gehäusepreis, der ziemlich genau dem Gehäusepreis der Leica SL entspricht. Deshalb empfinde ich diesen Hinweis schon als hilfreich. Eine Arri ALEXA dagegen hat einen Gehäusepreis von ca. 40.000 Euro. Auf eine solche Kamera in diesem Zusammenhang hinzuweisen empfinde nun ich nicht als besonders hilfreich.

Nur kann die keine Fotos aufnehmen. Ihm gings ja offensichtlich um die Ausgabe der Daten, die die SL offenbar aufzeichnet, er sie aber nicht aus der Kamera bekommt, wenn ich das richtig geschnallt habe.

Die von mir genannte GH4 könnte das wohl und könnte auch Fotos aufnhemen.

Darum würde ich mir an seiner Stelle wahrscheinlich eher eine GH4 dazuholen, als eine nochmal so teure Videokamera.

Wenn ich eine Kamera vornehmlich zum filmen verwenden möchte, würde ich wahrscheinlich keine SL kaufen oder mir vorher Gedanken machen, was das Ding können soll.

Link to post
Share on other sites

 

 

...Ich benötige mehr Presets als nur die 4 vorgegebenen. Wenigstens 2 weitere Presets wären für mich notwendig....

 

Außer den vier Menü-Funktionstasten kann man zwei weitere individuell belegen.

1. Die LV-Taste rechts oben neben dem Deckkappendisplay

2. Die Abblend/FN-Taste vorne links vom Bajonett

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du im Zeitautomatik-Modus (AV-Modus) auf dem hinteren Einstellrad ohne weitere Auswahl die Beli-Korrektur haben möchtest, wo soll dann die Blende eingestellt werden?

 

Mein Vorschlag: Blende weiterhin auf hinterem Einstellrad und die Beli-Korrektur auf dem oberen Einstellrad, das im Zeitautomatikbetrieb ohnehin ohne Funktion ist.

 

Das obere Rad ist schlecht erreichbar, wenn man die Kamera am Auge hat. Die Räder für Blende/Zeit wechseln habe ich ja schon als Feature Request hier geschrieben.

Üblicherweise stelle ich die Blende für Reportage "fest" ein und ändere das nur sehr gelegentlich. Die Belichtungskorrektur wird deutlich öfter benötigt.

Link to post
Share on other sites

... Die Belichtungskorrektur MUSS (mindestens im AV-Modus) auf dem hinteren Einstellrad ohne Auswahl durch einen Softkey einstellbar sein.

...

 

Ja, in der Tat. 

 

Schon bei der M (Typ 240) gab es so einen ähnlichen "Bug". Vor dem Firmware-Update 2.0.1.5. musste die vordere Taste gedrückt gehalten werden, damit man mit dem Daumenrad die Belichtungskorrektur einstellen konnte. Erst mit dem Update kam die Möglichkeit, eine "direkte Einstellung" auszuwählen. Warum dieser absolut nervige "Bug", der m.E. nur von Leuten erdacht worden sein kann, die kein Verständnis für den Sinn der Belichtungskorrektur haben, mit der "SL" zurückgekehrt ist, verstehe ich absolut nicht.

 

Zumal das obere Einstellrad bei Zeitautomatik ja - wie saxo zutreffend schrieb - ohne Funktion ist.

 

...

Mein Vorschlag: Blende weiterhin auf hinterem Einstellrad und die Beli-Korrektur auf dem oberen Einstellrad, das im Zeitautomatikbetrieb ohnehin ohne Funktion ist.

 

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Es sollte möglich sein, die Funktionen, die auf den beiden Rädern liegen, zu tauschen, wenn man möchte.

 

Z.B. Olympus bietet das an. Ich habe bei meiner OM-D aus dem Gefühl heraus die Blende auf dem vorderen Rad und die Belichtungskorrektur auf dem hinteren. Für mich passt das, für viele andere nicht. Schön, wenn jeder es so einstellen kann, wie es für ihn passt!

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...