Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Herr, führe mich nicht in Versuchung! Ich hab doch auch schon alles, was ich brauch (außerdem: Meine Frau sitzt draußen im Auto :ph34r:)!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Wer will denn so’n altes Gelersch?

 

 Nichts wie weg:


Auf geht's
 

- Ende -

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb kalle:

Herr, führe mich nicht in Versuchung! Ich hab doch auch schon alles, was ich brauch (außerdem: Meine Frau sitzt draußen im Auto :ph34r:)!


Wer will denn so’n altes Gelersch?

Es gab eine Zeit, da hätte ich für dieses Teil sonstwelche Klimmzüge veranstaltet, aber selbst die Gebrauchtpreise waren in den 1970ern jenseits aller Möglichkeiten. Aber letztlich war (und ist) das Varioskop auch nicht schlechter und für die Leica-Negative ist der Ic color stilgerecht genug 😉

Eine schöne Geschichte hast Du erzählt. Gefällt mir.

Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

........Ich kann das mit der Frau im Auto so gut nachfühlen...."meine saß da auch öfter" wenn ich noch mal und noch mal umdrehte oder zurücksetzte... weil da so eine schöne Ecke, ein Baum, eine Ruine oder ein Blümchen oder "die Aussicht"......oder:  da muss ich heute Nachmittag noch mal hin... dann wird die Sonne dort Streifllicht machen...

Sie machen schon was mit, die besten aller Ehefrauen von "uns ernsthaften Fotografen".😀

 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Wetzlar ist eine Immerschöne!

Kalle, herzlichen Dank für die schöne Tour durch meine Schulstadt, es fehlte nur noch die Goethe Schule!😊

Wir haben schon oft Wochenenden mit unterschiedlichen Freunden in WZ verbracht, alle waren begeistert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.11.2023 um 16:05 schrieb kalle:

Und so nahm ich die auf RAW eingestellte Leica M (240) mit auf die Tour und konnte so im Bedarfsfalle auch in SW konvertieren!

Macht die M 240 denn nicht wahlweise auch S/W jpegs? Könnte man dann einfach so aus der Kamera verwenden. Die M10R jedenfalls, die ich letztes Mal in Wetzlar leihweise benutzen durfte, konnte das und ich war vom Ergebnis sehr angetan, wirklich schönes S/W!

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Am 5.11.2023 um 16:05 schrieb kalle:

...Zum Thema „Wetzlar in Grau“ gut passend, wären eigentlich Schwarzweiß-Aufnahmen gewesen, doch ich habe keine Monochrom. Das Novembergrau wird schon für entsprechende Fotos sorgen....

Gefärbte Blätter, Fachwerk etc. macht sich doch recht gut in Farbe oder nicht?

@wizard
Andreas, ein SW-Modus ist auch bei der  M240 einstellbar!

Vorgehensweise:
Menü: Aufnahme - Filmmodus: Schwarz-Weiß.
Dann oder schon vorher: SET: Dateiformat: DNG + JPEG.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Direkter SW-Modus (JPG)


das Pendant dazu in Farbe!

Meine Meinung zu dem monochrom-farbigen Schnellschuss, den ich vorhin eigens für diesen Post angefertigt habe:
Geschmacksache (nicht das Motiv, sondern ob schwarz-weiß oder farbig besser sei)!

Ich hatte mir in Wetzlar die "Freiheit" erlaubt, nur RAW (und daher Farbe) eingestellt zu lassen, und habe mir so die Möglichkeit erhalten, diese Dateien von Fall zu Fall zu konvertieren (was ich ja, wie man bei ein paar Aufnahmen sehen kann, dann auch gemacht habe).

Der wahrscheinlich eigentliche Vorteil bei der direkten Einstellung des SW-Modus ist, dass man dann schon im Digital-Sucher bzw. auf dem Display die
Wirkung des Motivs in SW annähernd genau beurteilen kann.
Umgekehrt ist aber ebenso gültig: Auch die Wirkung der Farben erfährt man schon vor der Aufnahme im "Sucher"!

Aufnahmen mit der Monochrom haben von Fall zu Fall schon was ! Eine solche Kamera käme mir allenfalls nur als Zweitgehäuse in Betracht. 
Meine Vitrinisten würden mir was erzählen! 😑 Habe lange genug - der einfacheren Möglichkeit zur Selbstverarbeitung wegen - mit SW-Film gearbeitet, arbeiten müssen!

Einem Kumpel von mir geht SW total ab. Er kann solchen Aufnahmen rein gar nichts abgewinnen. Eine Monochrom wäre für ihn ein absolutes NO GO, betont er doch dann immer, dass die Welt ja farbig sei! Wie wir beide aber wissen, sind "stäbchenbedingt" allerdings bei Nacht alle Katzen grau! 🙂

Mein Prinzip: Ein jeder so, wie es ihm gefällt!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...