Jump to content

Umfrage zur Leica SL - Deine Meinung?


LUF Admin

Stimmungsbild Leica SL (Typ 601)  

501 members have voted

  1. 1. Kannst du dir vorstellen, die Leica SL zu kaufen?

    • Ich will eine haben!
      66
    • Bin interessiert, will aber erstmal Tests abwarten
      65
    • Bin interessiert, kaufe aber erst, wenn mehr Objektive verfügbar sind
      29
    • Nein, die Leica SL ist mir zu teuer
      172
    • Nein, die Leica SL ist mir zu groß & schwer
      88
    • Danke nein, generell nicht meine Kamera
      81
  2. 2. Wer wird die Leica SL Deiner Meinung nach kaufen?

    • Profi-Fotografen
      121
    • Videofilmer
      21
    • Leica-R und M Besitzer, um ihre Objektive zu adaptieren
      271
    • Leica-Fans, die unkritisch alles kaufen
      222
    • Oligarchen, für die es nicht groß und teuer genug sein kann
      124
    • Keiner, wird ein Flop
      49


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich kann nicht sagen ob das Canon 24-70 eine Standardlinse in der professionellen Fotografie ist. Ich kann nur sagen, dass ich - wenn eben möglich - vermieden habe, es zu benutzen (gilt für Version I und II). Nur das 16-35 ist noch schlimmer. In meinen Augen wäre das eine extrem niedrige Messlatte. Hängt natürlich von der Sichtweise und dem eigenen Definition eines guten Objektivs ab. Ob die Bildqualität der SL den Konkurrenten hinterher hinkt kann ich auch nicht sagen. Da fehlt mir ein persönlicher vollständiger Vergleich. 

 

Ansonsten darf jeder selbstverständlich für sich den richtigen Preis der Kamera definieren. Top oder Flop wird über die Verkaufszahlen definiert. Das zeigt dann die Zeit.

Link to post
Share on other sites

Ich kann nicht sagen ob das Canon 24-70 eine Standardlinse in der professionellen Fotografie ist. Ich kann nur sagen, dass ich - wenn eben möglich - vermieden habe, es zu benutzen (gilt für Version I und II). Nur das 16-35 ist noch schlimmer. In meinen Augen wäre das eine extrem niedrige Messlatte. Hängt natürlich von der Sichtweise und dem eigenen Definition eines guten Objektivs ab. Ob die Bildqualität der SL den Konkurrenten hinterher hinkt kann ich auch nicht sagen. Da fehlt mir ein persönlicher vollständiger Vergleich. 

 

Ansonsten darf jeder selbstverständlich für sich den richtigen Preis der Kamera definieren. Top oder Flop wird über die Verkaufszahlen definiert. Das zeigt dann die Zeit.

 

Hi,

dass kann ich so nicht bestätigen, das CANON L 24-70 II ist eine ganz ausgezeichnete Linse, auch nicht ganz billig, und tut sogar an einer 5D SR mit über 50MB Sensor noch seinen Dienst.

Das alte L 16-35 II 1:2,8 ist auch hier in keiner  Weise mit irgend was von LEICA zu vergleichen, haben sie schlicht gar nicht im Angebot, und ganz unbrauchbar ist es ebenfalls nicht,

Aber nimm mal das neue L 11-24mm, da kannst Du sehen was heute so geht.

 

Unabhängig davon und von mir völlig unbestritten ist das LEICA 24-90 ganz hervorragend an seinen 24MB Sensor, da gibt es wenig zu meckern außer der nicht durchgängigen Blende  2,8,

aber dann wäre es wohl zu dick und schwer geworden. Daher hätte ich da auch eher zum 24-70 Brennweitenverlauf gestimmt. und beim 90-280er zu 70-280mm da spielte es kaum eine Rolle.

 

Den Preis bei LEICA zu diskutieren hat noch nie was gebracht, entweder ich kaufe dass, oder ich lasse es, alles andere ist Laberei  die zu keinem Ziel führt.

Mich interessiert nicht wer es sich leisten kann und wer nicht.

LEICA macht die Preise, entweder ich akzeptiere sie, oder eben nicht, was ist daran so schwer???

Keiner hier wird zum Kauf gezwungen.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was soll den die um diesen Preis für ausserirdische Bilder machen?

 

 

Ach so , na dann.

Ob etwas wirtschaftlich ist hängt nicht nur von irgendwelchen Specs ab. Wenn einem das Gerät gut liegt

kann das sehr wirtschaftlich sein und für einen ordentlich verdienenden Fotografen sollte diese Investition keine Hürde sein.

 

Am Ende des Tages ist es ein Werkzeug und da kommt es eh nur darauf wer es benutzt. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach so , na dann.

Ob etwas wirtschaftlich ist hängt nicht nur von irgendwelchen Specs ab. Wenn einem das Gerät gut liegt

kann das sehr wirtschaftlich sein und für einen ordentlich verdienenden Fotografen sollte diese Investition keine Hürde sein.

 

Am Ende des Tages ist es ein Werkzeug und da kommt es eh nur darauf wer es benutzt. 

Hallo Hr Becker

Einen ordentlich verdienenden Fotografen,wo gibts denn das noch? Im Herbst 2014 hat mir eine nicht unbekannte Fotografin mit Sitz in Wien u. London eine neuwertige Zeiss Ikon ZM abgekauft,dabei hat sie mir erzählt das ihr eine M7 weit lieber gewesen wäre diese sie sich aber nicht leisten könne.So viel zu den ordentlich verdienenden Fotografen.Das war einmal !

Mfg Karl

Link to post
Share on other sites

Ich kann nicht sagen ob das Canon 24-70 eine Standardlinse in der professionellen Fotografie ist. Ich kann nur sagen, dass ich - wenn eben möglich - vermieden habe, es zu benutzen (gilt für Version I und II). Nur das 16-35 ist noch schlimmer. In meinen Augen wäre das eine extrem niedrige Messlatte. Hängt natürlich von der Sichtweise und dem eigenen Definition eines guten Objektivs ab. Ob die Bildqualität der SL den Konkurrenten hinterher hinkt kann ich auch nicht sagen. Da fehlt mir ein persönlicher vollständiger Vergleich. 

 

Ansonsten darf jeder selbstverständlich für sich den richtigen Preis der Kamera definieren. Top oder Flop wird über die Verkaufszahlen definiert. Das zeigt dann die Zeit.

Deine Erfahrungen teile ich nicht! Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM ist ein hervorragendes Objektiv, sowohl an KB wie auch an APS-C! Canon hat hier ein sehr gutes Standard-Zoom im Programm. Ein Vergleich mit dem Leica 24-90mm kann ich nicht beurteilen. Die Fotos, die ich mit der Leih-SL, gemacht habe, sind nur bedingt aussagefähig. Die Kamera war mir noch zu "ungewohnt". Allerdings erfüllt, nach meiner bescheidenen Amateurmeinung, die SL mit dem Standard-Zoom schon professionelle Ansprüche. Eine Diskussion über den Preis dieser Kombination oder gar Vergleiche mit C+N ist sicher nicht zielführend. Leica hat Leica-Preise, Canon und Nikon sind halt etwas günstiger. Dies wissen aber alle Fotografen. Ob die SL ein Erfolg wird werden wir mit der Zeit sehen. Wenn Leica hier "am Ball bleibt" haben sie sicher eine Chance. Ich wünsche der Firma Leica jedenfalls viel Erfolg mit diesem System auch wenn ich persönlich immer das M-System favorisiere.

Link to post
Share on other sites

Die Leica-Erlebnistage im November in Wetzlar boten mir ausreichend Gelegenheit, die SL in die Hand zunehmen und auch für Testaufnahmen mit zwei R-Objektiven.

Das Ergebnis ist ausgezeichnet. Nach langer Durststrecke kamen die R-Objektive wieder voll zur Entfaltung. Sehr gut, eine wunderbare Kamera -aber- das Equipment

ist mir zu gewichtig. Deshalb werde ich leider aus Gründen der Vernunft, wobei das Alter eine wichtige Rolle spielt, auf die Anschaffung verzichten müssen. Ich

beneide alle, die uneingeschränkt mit dieser tollen Kamera unterwegs sein können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...