Jump to content

Umfrage zur Leica SL - Deine Meinung?


LUF Admin

Stimmungsbild Leica SL (Typ 601)  

501 members have voted

  1. 1. Kannst du dir vorstellen, die Leica SL zu kaufen?

    • Ich will eine haben!
      66
    • Bin interessiert, will aber erstmal Tests abwarten
      65
    • Bin interessiert, kaufe aber erst, wenn mehr Objektive verfügbar sind
      29
    • Nein, die Leica SL ist mir zu teuer
      172
    • Nein, die Leica SL ist mir zu groß & schwer
      88
    • Danke nein, generell nicht meine Kamera
      81
  2. 2. Wer wird die Leica SL Deiner Meinung nach kaufen?

    • Profi-Fotografen
      121
    • Videofilmer
      21
    • Leica-R und M Besitzer, um ihre Objektive zu adaptieren
      271
    • Leica-Fans, die unkritisch alles kaufen
      222
    • Oligarchen, für die es nicht groß und teuer genug sein kann
      124
    • Keiner, wird ein Flop
      49


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine eingravierte Tiefenschärfe Skala ist viel zu ungenau, Leica hat das sehr gut gelöst: Sobald man den Fokus-Ring dreht erscheint auf dem Display die exakte eingestellte Entfernung und die Ausdehnung der Schärfe, ähnlich wie bei den Zeiss Batis Objektive.

Edited by Leicaflex
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nun ja, von der Technik her scheint die Neue wohl Spitze zu sein. Da muss ich nicht unbedingt erst Beispielfotos von Profis abwarten. Was ich indes schmerzlich vermisse, ist ein zumindest klappbares, besser sogar schwenkbares Display. Dafür könnte ich auf den Touch-Screen glatt verzichten. Für schlappe 7000 € sollte so etwas eigentlich drin sein..... Und dass ein solch flexibles Display für Leica machbar ist, hat die Firma (oder soll ich besser "Panasonic" sagen?) ja bereits mit der V-Lux bewiesen.

Markus

Link to post
Share on other sites

... was ich indes schmerzlich vermisse, ist ein zumindest klappbares, besser sogar schwenkbares Display. Dafür könnte ich auf den Touch-Screen glatt verzichten. Für schlappe 7000 € sollte so etwas eigentlich drin sein..... Und dass ein solch flexibles Display für Leica machbar ist, hat die Firma (oder soll ich besser "Panasonic" sagen?) ja bereits mit der V-Lux bewiesen.

Markus

Schwenkbares Display würde bedeuten, einen konstruktiven Schwachpunkt in Kauf zu nehmen (der nicht so recht zu einer ultra-robusten Kamera passt) + Mehraufwand für etwas, was über alle Nutzer gesehen mutmaßlich nicht so oft gebraucht wird.

 

Praktischer wäre es IMHO, Smartphones als Display + Fernauslöser nutzen zu können.

Edited by HelgeK
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das kann ich verstehen, aber die robustere Variante ist sicher ohne Klapperatismus- . 

Ja ein valider Einwand. Alle Foren sind voll von Problemen mit abgebrochenen Schwenkdisplays und gar zerbrochenen Kameras wegen diesem "konstruktivem Schwachpunkt" *lach*

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Olympus E5 hatte ein Klapp/Dreh, hat jahrelang problemlos funktioniert und nun selbiges seit 2 Jahen in Händen meines Sohns. 

Ich habe den Dreh Mechanismus nicht oft gebraucht, aber Klapp muss schon sein, ist echt praktisch.. So wie an der…. ich sags nicht  :)

Link to post
Share on other sites

an der Olympus E3 und E5 konnte man das Klappdisplay komplett abreissen. Die Kamera blieb einstellfähig und fotografierte munter und unbeeindruckt weiter. (Allerdings waren die Klappdisplays der E3/5 nicht so wirklich vertrauenserweckend - das des neuen Topmodells mFT ist da schon besser. Aber letztlich funktionierten die Dinger trotzdem. Und ich habe die Oly nicht geschont. Der Lack war am Ende schon ziemlich ab. BTW: an meiner D800 aber auch :) ).

 

Bei heutigen spiegellosen Kameras wie der SL kann/könnte man sogar die komplette Steuerung durch das Display im Sucher fortführen.

 

Es geht doch nur darum, das die Kamera nicht komplett ausfällt, obwohl...

 

welcher Profi (also der, der mit den Ergebnissen seinen Lebensunterhalt finanzieren muss) geht ohne Ersatzgerät zur Arbeit?

 

Marketingsprech, mehr nicht.

 

Das die Ausrüstung robust sein muss, ist klar. Ebenso wichtig ist aber die Eignung für die Praxis (Funktionalität und Ergonomie) und nicht zuletzt die Bildqualität, je nach Ergebnisabsicht/Einsatzschwerpunkt mit unterschiedlicher Gewichtung. Für den Hobbyknipser ist das alles irgendwie egal. Wir sind eine Völkchen von Möglichkeiten, nicht von Notwendigkeiten.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist doch eh alles wieder rein THEORETISIEREND. Diese "Schwachstelle" spielt doch höchstens in den Köpfen einiger eine Rolle. Außer vielleicht unglücklichen Einzelfällen passiert da absolut nie was (wenn man Forenklagen als Maßstab nimmt).

Der Vorteil eines solchen Displays ist, wenn man ihn halt nutzen mag, unbestreitbar und tatsächlich und immer da!

Das war auch das Einzige was mir während der Arbeit mit der Q negativ aufgefallen ist. Ich war plötzlich was Perspektiven angeht, eingeschränkt. Auch Auslösen über Pad oder Phone, wie hier schon vorgeschlagen wurde, bringt da wenig- denn ich hab nunmal nur zwei Arme, bräuchte dann aber drei!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

„Ich will eine haben!" Weiss aber noch nicht wie? In der Vergangenheit habe ich öfter zwischen „F" u. „M" gewechselt (für beides war kein Geld da) Seit geraumer Zeit stelle ich meinen Nikon „D4“ Krempel in Frage (dummer Weise!) Habe mir auch schon die „A7...“ angeschaut und war gar nicht angetan. Sucher, Menu u. Service gefallen mir nicht, die neuen Zeiss Optiken schon.

SL! wie ein VW K70, genau mein Ding, ich mag es kantig. Auf den Sucher war ich sehr gespannt. Als überzeugter Anhänger des optischen Suchers, bin ich vom „SL“ Sucher auf das angenehmste überrascht! Ergonomisch kann sie leider einer „S"  o. "D4" aus meiner Sicht nicht das Wasser reichen, ohne Batterie-Griff ist es in der unteren Handinnenfläche unangenehm und um sie mit dem 24-90 z.B. gut halten zu können, ist mir die SL ohne Batt.-Griff zu kurz.

Aber Form, Menu und die Bedienelemente gefallen mir. Ich begreife sie als eine Herausforderung.

Link to post
Share on other sites

Jou - es wäre schön, wenn wenigstens [...] die Benutzung von Klopapier noch ohne App möglich bleibt…   :p

 

Wie das? Schließlch muss man da Blatt für Blatt appreißen. :)

 

Was das Fotografieren angeht, stimme ich dir zu.

Edited by clemens camphausen
Link to post
Share on other sites

Die SL ist mir zu gross und schwer - ich hoffe aber, dass die SL zeigt, in welche Richtung es künftig mit der M gehen wird; hoffe auf Kombination des Messsuchers eben mit dem schnellen u. hochauflösenden Sucher der SL, gegebenenfalls wieder als Aufsteckmöglichkeit. Daher wird es für mich nicht die SL, sondern hoffentlich die nächste (oder übernächste) M; bis dahin: M9.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...was über alle Nutzer gesehen mutmaßlich nicht so oft gebraucht wird.

Leider gibt es darüber keine verlässlichen Daten. Meine Erfahrung sagt etwas anderes: Wer eines hat, nutzt es auch. Apps bringen oft nichts, weil Du dann ein Stativ oder ein Stativersatz benötigst. Apps sind toll im Studio und da, wo man einen Fernauslöser anschließen würde.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sowas ersetzt kein Klappdisplay ist aber ein brauchbarer Workaround. An meiner Phase One nutze ich gelegentlich das iPhone als Sucher und befestige es auf dem Blitzschuh.

Ist und bleibt aber eine Notlösung und richtig spontanes Arbeiten ist so natürlich nicht möglich.

 

(Das Foto ist nicht von mir)

phase-one-alpa-ihero-backside-white-imag

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...