Jump to content

Die Leica-Webseite :-( Für wen ist die gemacht?


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich gebe Dir recht - und habe Dir schon recht gegeben, dass die Site suboptimal ist. Gerade das Beispiel, welches Du aufgeführt hast - die Leica C - hat allerdings auf der Produktseite einen Link zu den Downloads zu genau diesem Produkt, und diese Seite enthält gut sichtbar den Link auf einen PDF mit den technischen Daten. Dasselbe gilt für die Leica X. Ich glaube mich zu erinnern, dass das auf die meisten Kameras zutrifft. Unter diesem Aspekt finde ich selbst die Navigation zu diesen Angaben noch erträglich. Wenn ich sehe, dass eine Seite nur verkaufsfördernde Phrasen und einen Links auf "Downloads" enthält, sehe ich eben dort nach. Die technischen Daten eines Produkts in einem getrennten PDF-Dokument zu halten, finde ich nicht einmal verfehlt. So könnte ich die Dinger sammeln und auch die Darstellung beim Ausdrucken bleibt unter Kontrolle.

 

Aus diesem Grund halte ich auch den Tonfall deines erstens Beitrags im Thread für etwas zu scharf gehalten. 

 

Die Navigation ist aber inkonsistent, der Detaillierungsgrad der Informationen ist inkonsistent, die Texte zum Teil überholt (wo sie genau genug sind, dieses überhaupt festzustellen). Ausserdem scheinen technische Daten nur gerade für die Kameras und (wenn ich mich richtig erinnere) für die Objektive vorzuliegen und nicht für das "technische Zubehör". Das CMS hinter der Website wird ungünstig eingesetzt, die redaktionellen Teile unterscheiden sich zu wenig von den Teasern, die auf andere Produkte, Leistungen oder Fähigkeiten verweisen, und einige Elemente werden zufalls- oder zeitgesteuert angezeigt, was die Orientierung auf einer Seite nicht erleichtert. Die Inhalte der Datenbank hinter dem CMS sind nicht sorgfältig gepflegt und daher inkonsistent, veraltet oder simpel falsch.  Es gibt noch genug zu tun.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Navigation ist aber inkonsistent, der Detaillierungsgrad der Informationen ist inkonsistent, die Texte zum Teil überholt (wo sie genau genug sind, dieses überhaupt festzustellen). Ausserdem scheinen technische Daten nur gerade für die Kameras und (wenn ich mich richtig erinnere) für die Objektive vorzuliegen und nicht für das "technische Zubehör". Das CMS hinter der Website wird ungünstig eingesetzt, die redaktionellen Teile unterscheiden sich zu wenig von den Teasern, die auf andere Produkte, Leistungen oder Fähigkeiten verweisen, und einige Elemente werden zufalls- oder zeitgesteuert angezeigt, was die Orientierung auf einer Seite nicht erleichtert. Die Inhalte der Datenbank hinter dem CMS sind nicht sorgfältig gepflegt und daher inkonsistent, veraltet oder simpel falsch.  Es gibt noch genug zu tun.

 

Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass die private Nutzung des Netzes momentan einem fundamentalen Wandel unterliegt. Viele CMS-Systeme sind auf den Einsatz von mobilen Endgeräten nicht vorbereitet, und Information muss dadurch mehrfach eingepflegt werden, um alle Zielgruppen zu erreichen. Wenn die Forderung des PR in Richtung Darstellung auf SmartPhone geht, müssen bei begrenzten Ressourcen andere Kanäle wie die klassische Homepage hinten anstehen. Bei meinem Arbeitgeber besteht ein ähnliches Dilemma.  

Link to post
Share on other sites

Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass die private Nutzung des Netzes momentan einem fundamentalen Wandel unterliegt. Viele CMS-Systeme sind auf den Einsatz von mobilen Endgeräten nicht vorbereitet, und Information muss dadurch mehrfach eingepflegt werden, um alle Zielgruppen zu erreichen. Wenn die Forderung des PR in Richtung Darstellung auf SmartPhone geht, müssen bei begrenzten Ressourcen andere Kanäle wie die klassische Homepage hinten anstehen. Bei meinem Arbeitgeber besteht ein ähnliches Dilemma.

 

Dieses Argument würde aber besser ziehen, wenn die Site für mobile Geräte geeignet wäre.

Link to post
Share on other sites

Dieses Argument würde aber besser ziehen, wenn die Site für mobile Geräte geeignet wäre.

 

Ich weiss ja nicht, wie Du arbeitest, aber: Eine Android/iOS-Anbindung fällt nicht einfach vom Himmel. Dazu bedarf es Konzepte, Software, Tests, interne Schulung und die Einführung. Das einer veralteten Homepage intern weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird, wenn eine technische Neuausrichtung ansteht, könnte einiges erklären. Die Sache ist nicht so trivial, wie die Mehrzahl der Nutzer offensichtlich glaubt.

Link to post
Share on other sites

Ich weiss ja nicht, wie Du arbeitest, aber: Eine Android/iOS-Anbindung fällt nicht einfach vom Himmel. Dazu bedarf es Konzepte, Software, Tests, interne Schulung und die Einführung.

 

Klingt nach Unternehmensberatung.

Es werden auch dann noch munter Schulungen verkauft, obwohl die nötigen Fähigkeiten längst vorhanden sind.

 

 

 

Die Sache ist nicht so trivial, wie die Mehrzahl der Nutzer offensichtlich glaubt.

 

Genau das sind die Sprüche dieser Typen.

Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten, bis hin zur Lächerlichkeit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klingt nach Unternehmensberatung.

Es werden auch dann noch munter Schulungen verkauft, obwohl die nötigen Fähigkeiten längst vorhanden sind.

 

Genau das sind die Sprüche dieser Typen.

Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten, bis hin zur Lächerlichkeit.

 

Och B.Lichter, zur Nachbelichtung:

 

Es ist nett, wenn ein Student eine App für sein Handy programmiert, aber wenn das Ding dann auch auf fremden Handys mit unterschiedlichen Versionen des Android/iOS/MS laufen soll, hört der Spass sehr schnell auf. Solche Fragen beschäftigen dann die Techniker und nicht Berater oder Manager. So eine PDF-Datei beispielsweise ist auf meinen Workstations sehr nett zu lesen, bei einem Winz-Display aber nicht der Hauptgewinn.

 

Die Homepage unserer Firma ist davon genauso betroffen, aber bevor das technisch gelöst wird, kümmern wir uns erst einmal um die mobilen Geräte unserer eigenen Mitarbeiter. Damit sparen wir Geld, die PR-Abteilung muss dann noch für eine Weile mit der alten Lösung auskommen. Es geht nicht alles gleichzeitig.

Link to post
Share on other sites

Ich weiss ja nicht, wie Du arbeitest, aber: Eine Android/iOS-Anbindung fällt nicht einfach vom Himmel. Dazu bedarf es Konzepte, Software, Tests, interne Schulung und die Einführung. Das einer veralteten Homepage intern weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird, wenn eine technische Neuausrichtung ansteht, könnte einiges erklären. Die Sache ist nicht so trivial, wie die Mehrzahl der Nutzer offensichtlich glaubt.

Ich habe etwa vierzig Jahre lang in der IT gearbeitet und kann einigermassen beurteilen, welche Technologien sich für den Gebrauch mit mobilen Geräten eignen. Die Website, welche hier diskutiert wird, ist inklusive Entwicklungsarbeit vielleicht zwei Jahre alt. Ich habe nicht nachgesehen, welches CMS darunter liegt, sehe aber, dass die Site nicht wirklich gut auf mobilen Geräten dargestellt wird.

 

Daher habe ich oben kommentiert, dass das Argument, dass die klassische Website zugunsten der Darstellung auf mobilen Plattformen hintanstehen soll, hier nicht wirklich zieht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe etwa vierzig Jahre lang in der IT gearbeitet und kann einigermassen beurteilen, welche Technologien sich für den Gebrauch mit mobilen Geräten eignen. Die Website, welche hier diskutiert wird, ist inklusive Entwicklungsarbeit vielleicht zwei Jahre alt. Ich habe nicht nachgesehen, welches CMS darunter liegt, sehe aber, dass die Site nicht wirklich gut auf mobilen Geräten dargestellt wird.

 

Daher habe ich oben kommentiert, dass das Argument, dass die klassische Website zugunsten der Darstellung auf mobilen Plattformen hintanstehen soll, hier nicht wirklich zieht.

 

Ich wollte das hier nicht in Frage stellen, auch meine Arbeitskollegen haben in den letzten zwei Jahren intern webbasierte Lösungen eingeführt, die sich nicht bewährt haben. Nicht alles erschliesst sich bei der Auswahl einer Anwendung, vieles liegt versteckt in einer wenig flexiblen Konfiguration. Bis zum anstehenden Technologiewechsel behelfen wir uns deswegen mit dem Beissholz.

 

PS: Wenn ich 40 Jahre in der IT gearbeitet haben werde (so der Arbeitgeber will), gehe ich in Rente. Bis dahin schlage ich mich mit Anwenderwünschen und Softwareentwicklung herum (das Abenteuer: Änderung an alten F77 Programmen von Fremdfirmen). 

Link to post
Share on other sites

Darin liegt wahrscheinlich das Problem: Leica ist ein Luxusartikel und erst in zweiter Linie ein technisches Produkt. Kommunikation dient daher ausschließlich der Imagebildung. Siehe Uhrenhersteller wie IWC, die verschweigen trotz dicker Kataloge auch die Basisinfos, die stören könnten.

 

 

 

Ich kaufe auch nicht jeden Tag was, aber ich bin dort immer irgendwie auf der Suche. Und ja, natürlich kann man in den Downloads fündig werden. Aber bei technischen Produkten sollten die technischen Daten einfach mit einem Klick zur Verfügung stehen. Schaffen andere Hersteller ja auch. ;-)

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe eben mal den Vergleich auf der FUJI-Website gemacht - 3 x klicken bis zu den technischen Daten.

Nach genau so vielen Klicks bin ich bei Leica bei den Downloads.

Wer was zum meckern sucht findet immer was.

 

Und den Download hab ich immer zur Verfügung.

 

Frohes weitersuchen nach Unzulänglichkeiten ( die dann keine sind ). :)

Link to post
Share on other sites

Ich habe eben mal den Vergleich auf der FUJI-Website gemacht - 3 x klicken bis zu den technischen Daten.

Nach genau so vielen Klicks bin ich bei Leica bei den Downloads.

Wer was zum meckern sucht findet immer was.

 

Und den Download hab ich immer zur Verfügung.

 

Frohes weitersuchen nach Unzulänglichkeiten ( die dann keine sind ). :)

Ich schrub schon weiter oben: Es geht nicht darum Klicks zu zählen. Als Neukunde komme ich eher nicht auf die Idee bei Downloads nach technischen Daten zu suchen. Die erwarte ich auf der Webseite oder im Prospekt. Das ist eigentlich so üblich. Die Texte auf den Webseiten werden natürlich auch immer von Marketing-Menschen verfasst und lesen sich dementsprechend. Aber so viel Null-Information und heiße Luft wie bei den Texten zu den Leica-Kameras habe ich selten irgendwo wahrgenommen. Man hat den Eindruck, sie machen ein Geheimnis aus den Produkten. Kannste machen, ist bei technischen Produkten aber eher kontraproduktiv. Das wäre so, als würdest Du bei einem Autohersteller Dich für einen Motor entscheiden sollen, der sagt aber nicht wieviel Zylinder, Hubraum oder PS das Teil hat. Das darfst Du Dir dann irgendwo bei den Downloads zusammensuchen, weil es im Prospekt auch nicht drin steht. Schlau ist das nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die alte Version der Leica Seiten war eigentlich rech gut zu bedienen - dann gab es vor ein paar Monaten (kann auch länger her sein...) die Änderung auf den aktuellen Auftritt.

 

Der erste Eindruck war damals bei mir:

Es zählt jetzt der plakative Auftritt, klar kann ich alles Wichtige finden, aber logisch ist es, im Gegensatz zu vorher nicht mehr.

 

Nun mag jeder eine andere Auffassung von Logik haben...

 

Viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

Ich weiss ja nicht, wie Du arbeitest, aber: Eine Android/iOS-Anbindung fällt nicht einfach vom Himmel. Dazu bedarf es Konzepte, Software, Tests, interne Schulung und die Einführung. Das einer veralteten Homepage intern weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird, wenn eine technische Neuausrichtung ansteht, könnte einiges erklären. Die Sache ist nicht so trivial, wie die Mehrzahl der Nutzer offensichtlich glaubt.

Nee, unnötig, einfach jemanden hinsetzen, der es kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...