georgauf Posted May 3, 2016 Share #161 Posted May 3, 2016 Advertisement (gone after registration) Also. Das erste, arge Dreckbild stammt von November, vor dem ersten einschicken. Bis zu dieser Zeit hing sie auch nie beim Motorradfahren um den Hals. (genau genommen auch jetzt nicht, trag sie immer diagonal) Mir ist auch klar, dass das Forum bzw. dessen Mitglieder nichts gegen den Staub machen können, ich hab aber auhc gefragt, ob es wem ähnlich geht @Talker. Andere Kameras haben solche Späße schon öfter mal mitgemacht, nie mit solchen Staubresultaten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2016 Posted May 3, 2016 Hi georgauf, Take a look here Ich fasse es nicht - Dreck auf dem Sensor!. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted May 3, 2016 Share #162 Posted May 3, 2016 Okay aber ;-) sollte sowas nicht machbar sein ? ist ja nicht jeder ein Schönwetter Blümchenknipser, der Sensor sieht schon arg verwüstet aus, eine Kamera müsste doch so zu dichten sein das dies kein Problem ist, ich finde da müsste nachgebessert werden. Blümchen knipsen ist wohl auch nicht empfehlenswert. Im Frühling verdreckt es mir den Kamerasensor immer am meisten. Aber zum Glück kann ich das Objektiv abnehmen und putzen. Alles andere ist Glücksspiel. Man kann es natürlich auch provozieren und die Kamera einfach allen Belastungen aussetzen. Aber wenn ich Moped fahre mit umgehängter Kamera und ohne Objektivdeckel, dann kann ja auch sonst alles Mögliche gegen die Linse klatschen. Wenn ich bei einem Zwischenstopp im Somer mein Helmvisier putze, dann möchte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie ich einen solchen Mückenfriedhof von der Frontlinse eines Summilux kratzen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 3, 2016 Share #163 Posted May 3, 2016 Vielleicht arbeitet Panadonic, die Japaner oder Chinesen oder sonstwer für Leica nicht so exakt wie für die eigene Marke? Ich geh ordentlich mit meiner LX 100 um, aber nicht besondets sorgfältig... schon 2 mal auf den Boden gefallen. Ich habe die Kamera zum Teil ohne Tragriemen in der Jackentasche......( üblicherweise fallen meine Kameras nicht auf den Boden, ich war auch sehr erschrocken, aber die Kamera blieb heil.) Aber da sind keine Krümel auf dem Sensor, zumindest habe ich noch keine gesehen in den Bildern. Hab auch nicht danach gesucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 3, 2016 Share #164 Posted May 3, 2016 Vielleicht arbeitet Panadonic, die Japaner oder Chinesen oder sonstwer für Leica nicht so exakt wie für die eigene Marke? Ich geh ordentlich mit meiner LX 100 um, aber nicht besondets sorgfältig... schon 2 mal auf den Boden gefallen. Ich habe die Kamera zum Teil ohne Tragriemen in der Jackentasche......( üblicherweise fallen meine Kameras nicht auf den Boden, ich war auch sehr erschrocken, aber die Kamera blieb heil.) Aber da sind keine Krümel auf dem Sensor, zumindest habe ich noch keine gesehen in den Bildern. Hab auch nicht danach gesucht. Hi, wenn Du nicht danach suchst???? Stell sie mal auf manuell, mach die Blende soweit zu wie es geht, fotografiere gegen den bewölkten Himmel, aber richtig belichten!! Dann reden wir mal weiter................... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 4, 2016 Share #165 Posted May 4, 2016 Blümchen knipsen ist wohl auch nicht empfehlenswert. Im Frühling verdreckt es mir den Kamerasensor immer am meisten. Aber zum Glück kann ich das Objektiv abnehmen und putzen. Alles andere ist Glücksspiel. Man kann es natürlich auch provozieren und die Kamera einfach allen Belastungen aussetzen. Aber wenn ich Moped fahre mit umgehängter Kamera und ohne Objektivdeckel, dann kann ja auch sonst alles Mögliche gegen die Linse klatschen. Wenn ich bei einem Zwischenstopp im Somer mein Helmvisier putze, dann möchte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie ich einen solchen Mückenfriedhof von der Frontlinse eines Summilux kratzen muss. Wieso Insektenentferner von Würth drauf, schäumt schön auf und ab ist das Gewese ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 4, 2016 Share #166 Posted May 4, 2016 Na klar, geht bei der M9 auch, Linse ab, Verschluß öffnen und den Dreck ausschütten . Aber, es gibt doch eine uralte Methode gegen Sensordreck, beim Film hat jedes Bild einen neuen, frischgeputzten Sensor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 4, 2016 Share #167 Posted May 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Hi, wenn Du nicht danach suchst???? Stell sie mal auf manuell, mach die Blende soweit zu wie es geht, fotografiere gegen den bewölkten Himmel, aber richtig belichten!! Dann reden wir mal weiter................... Gruß Horst Ich haue mir auch gelegentlich immer mal wieder mit dem Hammer auf einen Daumen. Warum? Ich finde, es ist ein so unglaublich wunderbares Gefühl, wenn der Schmerz wieder nachläßt. :-))) Und was mache ich mit diesen Bildern Horst ? Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted May 4, 2016 Share #168 Posted May 4, 2016 Hi, wenn Du nicht danach suchst???? Stell sie mal auf manuell, mach die Blende soweit zu wie es geht, fotografiere gegen den bewölkten Himmel, aber richtig belichten!! Dann reden wir mal weiter................... Gruß Horst Klar, so geht's. Die Frage ist, ob man das machen soll, auch wenn einen die Sensorflecken bisher gar nicht gestört haben, weil man sie auf "normalen" Bildern gar nicht bemerkt... Ich finde ja, man sollte damit etwas gelassener umgehen. Nein, ich formuliere mal um: Nutzer einer Kamera mit Wechselobjektiven sollten damit gelassener umgehen. Wenn denn tatsächlich mal ein Fleck stört, kann man Horsts Methode nutzen, um den Schmutzt zu lokalisieren (denkt dran, steht auf dem Kopf! ) und sich dann ans Reinigen machen. Besitzer einer Kompaktkamera mit festem Objektiv kann ich völlig verstehen, wenn sie verärgert sind, sobald störende Flecken im Bild auftauchen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 4, 2016 Share #169 Posted May 4, 2016 Hi, wenn Du nicht danach suchst???? Stell sie mal auf manuell, mach die Blende soweit zu wie es geht, fotografiere gegen den bewölkten Himmel, aber richtig belichten!! Dann reden wir mal weiter................... Gruß Horst ... und ab Blende 8 geht´s dann so richtig los. Meiner Erfahrung nach. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 4, 2016 Share #170 Posted May 4, 2016 Ich empfehle M9 die Chancen hin und wieder einen neuen Sensor zu bekommen stehen ganz gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 4, 2016 Share #171 Posted May 4, 2016 Ich haue mir auch gelegentlich immer mal wieder mit dem Hammer auf einen Daumen. Warum? Ich finde, es ist ein so unglaublich wunderbares Gefühl, wenn der Schmerz wieder nachläßt. :-))) Und was mache ich mit diesen Bildern Horst ? Hi, natürlich ausdrucken die Bilder. Solche Motive hat sonst keiner. Und hier bei Umsonstiges einstellen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted May 4, 2016 Share #172 Posted May 4, 2016 Na, das hoffe ich doch - sie ist ja neu! Na hoffentlich nicht, sonst ist der Fussel ja noch drauf :-) Wenn die Knisp neu ist und der Fehler fast unmittelbar nach dem Kauf auftritt, würde ich die Kamera zurückgeben und eine neue fordern. Eine neue, teure Kamera einschicken und monatelang warten, würde ich nicht in Kauf nehmen. Du hast ja schließlich vor, damit zu fotografieren und dich nicht über den tollen Zustand nach der Reaparutur mal freuen zu dürfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted May 4, 2016 Share #173 Posted May 4, 2016 Ich empfehle M9 die Chancen hin und wieder einen neuen Sensor zu bekommen stehen ganz gut. E soll sogar Kameras geben, die über Ihre gesamte Lebenszeit mit einem Sensor auskommen und den Dreck von diesem abschüttlen, mit festeingebautem Objektiv, wie auch mit Wechselbajonett. Man kann sich dann natürlich nicht über eine gelungene Reparatur freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 4, 2016 Share #174 Posted May 4, 2016 E soll sogar Kameras geben, die über Ihre gesamte Lebenszeit mit einem Sensor auskommen und den Dreck von diesem abschüttlen, mit festeingebautem Objektiv, wie auch mit Wechselbajonett. Man kann sich dann natürlich nicht über eine gelungene Reparatur freuen. Hi, ich habe 3 CANON Dslr`s, keine davon hat jemals eine Sensorreinigung hinter sich gebracht. Und sehr kleine Flusen behebt Fotoshop wenn ich das Bild brauche. Zumal ich ein Freund der offenen Blende bin, werde ich eh nicht so getroffen. Eine der kleinen Leicas bekam ich 2x getauscht auf Garantie, die M ist sehr leicht sauber zu machen, Ich sehe da im Prinzip keine Probleme. Halt nur wenn eine ganz neue dicke Flocken bekommt, OK dann geht es auf Garantie, ist eben ärgerlich aber vermutlich unvermeidbar, andere Hersteller habe da oft eine komplexe Sensorreinigung mit an Board, da ist LEICA wohl noch nicht bei allen Modellen so weit. Ärgern darüber darf man sich, nur ändern wird es auch nichts. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 5, 2016 Share #175 Posted May 5, 2016 Na hoffentlich nicht, sonst ist der Fussel ja noch drauf :-) Wenn die Knisp neu ist und der Fehler fast unmittelbar nach dem Kauf auftritt, würde ich die Kamera zurückgeben und eine neue fordern. Eine neue, teure Kamera einschicken und monatelang warten, würde ich nicht in Kauf nehmen. Du hast ja schließlich vor, damit zu fotografieren und dich nicht über den tollen Zustand nach der Reaparutur mal freuen zu dürfen. Also meine Fusselentfernung hat genau 7 Tage (5 Werktage) gedauert. Hier muss man mal den Leica-Service loben. Die haben die Kamera abholen lassen, gereinigt und sofort wieder zurück geschickt. Die einzelnen Schritte konnte man genau im Internet verfolgen.5 von 5 Sterne für den Service. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted May 5, 2016 Share #176 Posted May 5, 2016 Also meine Fusselentfernung hat genau 7 Tage (5 Werktage) gedauert. Hier muss man mal den Leica-Service loben. Die haben die Kamera abholen lassen, gereinigt und sofort wieder zurück geschickt. Die einzelnen Schritte konnte man genau im Internet verfolgen.5 von 5 Sterne für den Service. LG Bernd Das ist leider die unangenehme Seite des Internets. Über positive Erfahrungen wird eher nicht berichtet. Aber wenn man mal was schief geht,was immer und überall passieren kann, dann wird nur noch darüber lamentiert und überdeckt damit alle anderen Erfahrungen. Ich kann von meiner Seite auch nur über positive Erfahrungen mit dem Service berichten. Wobei ich den Service nur sehr wenig in Anspruch nehmen musste. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 5, 2016 Share #177 Posted May 5, 2016 Das ist leider die unangenehme Seite des Internets. Über positive Erfahrungen wird eher nicht berichtet. Aber wenn man mal was schief geht,was immer und überall passieren kann, dann wird nur noch darüber lamentiert und überdeckt damit alle anderen Erfahrungen. Ich kann von meiner Seite auch nur über positive Erfahrungen mit dem Service berichten. Wobei ich den Service nur sehr wenig in Anspruch nehmen musste. Gruß Christoph Das Problem ist, das sich schlechte Nachrichten immer schneller und im Verhältnis 10:1 verbreiten. Nicht umsonst gelten Deutsche als Nörgelweltmeister. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2016 Share #178 Posted May 9, 2016 Das Problem ist eher, wenn man viele Leica-Freunde hat und persönlich kennt und keiner dabei ist, der noch kein Problem mit dem Service hatte. Das versaut die persönliche Statistik. Oder wenn man in den letzten 15 Jahren bei jedem einzelnen Service-Fall ein Problem hatte und es nicht wenige Servicefälle waren. Oder diejenigen, die einem persönlich erzählen was gerade mal wieder schief gelaufen ist und am nächsten Tag hier schreiben, dass sie noch nie ein Problem hatten. Verdächtig finde ich vor allem immer, wenn jemand von seinem Problem berichtet, dass sich immer einige bemüssigt sehen zu erzählen, dass sie noch kein Problem hatten und darauf hinweisen, dass schlechte Nachrichten sich besser verbreiten als Gute. Warum macht man das und was hilft das dem bzw. den Betroffenen? Ausnahmen bestätigen nicht selten die Regel. Kann man jetzt sehen, wie man will. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 9, 2016 Share #179 Posted May 9, 2016 Nicht umsonst gelten Deutsche als Nörgelweltmeister. Wenn man Dreck auf einem Sensor hat und den nicht selber reinigen kann, dann regt man sich nur darüber auf, weil man als Deutscher Nörgelweltmeister ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 9, 2016 Share #180 Posted May 9, 2016 Vermutlich ist das LUF der einzige Platz im großen WWW, an dem es überhaupt Sinn macht, Probleme mit Leicas zu thematisieren. Um so unangenehmer ist es, wenn diese Möglichkeit Leica zu erreichen, mit den immer gleichen Albernheiten, von den immer gleichen Usern geschwächt wird. Wenn dann versucht wird ein Kameraproblem zu einem Nutzerproblem zu machen oder „Gegenbeispiele“ aufgelistet werden, frage ich mich immer, was treibt diese Leute an? Die Antwort auf diese Frage spare ich mir hier.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.