Jump to content

Ich fasse es nicht - Dreck auf dem Sensor!


Guest ralf.

Recommended Posts

Wenn man am Makroring dreht schon.

Dann beweget sich der Ring, aber innen doch nicht mehr, oder? Letztendlich wird dann für die Innenfokussierung doch nur ein zusätzlicher Weg für den AF-Motor freigegeben. Dachte ich.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Dann beweget sich der Ring, aber innen doch nicht mehr, oder? Letztendlich wird dann für die Innenfokussierung doch nur ein zusätzlicher Weg für den AF-Motor freigegeben. Dachte ich.

 

Der Abstand zwischen Sensor und Objektiv wird vergrössert wie ein Zwischenring. 

Link to post
Share on other sites

Der Abstand zwischen Sensor und Objektiv wird vergrössert wie ein Zwischenring. 

Bei Zentralheizungen werden Expansionsgefässe eingebaut (oder wurden früher mal). Gibt's das bei Objektiven oder Kameras mit fest eingebautem Objektiv nicht?

Link to post
Share on other sites

? Hab keine Ahnung was du meinst :)

Die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass bei Kameras mit fest eingebauten Objektiven der Staub und die Fussel ins Innere der Kamera gelangen, indem das Objektiv beim Ausfahren, bei der Änderung der Brennweite oder oder bei der Einstellung der Distanz bewegt wird, so dass sich der Hohlraum im Innern der Kamera verkleinert und vergrössert. Durch die Vergrösserung des Hohlraums soll in der Kamera ein Unterdruck entstehen, der durch Ansaugen von Aussenluft ausgeglichen wird. Die Annahme ist, dass bei diesem Vorgang kleine Fremdkörper in die Kamera gesaugt werden.

 

Eine offensichtliche Lösung für dieses Problem bestände darin, die Luft, die sonst anzusaugen wäre, in der Kamera vorrätig zu halten. Das ist ungefähr (aber nicht genau) das, was ein Expansionsgefäss in der Zentralheizung tut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

 

Die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass bei Kameras mit fest eingebauten Objektiven der Staub und die Fussel ins Innere der Kamera gelangen, indem das Objektiv beim Ausfahren, bei der Änderung der Brennweite oder oder bei der Einstellung der Distanz bewegt wird, so dass sich der Hohlraum im Innern der Kamera verkleinert und vergrössert.

 

Ok, der Meinung bin ich aber nicht :) 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ok, der Meinung bin ich aber nicht :)

Ich auch nicht, die bei Leica sind "schlampert".

 

Den Fussel hatte ich in meinem MP-Sucher, gut das die keine Sateliten bauen oder im OP  arbeiten. :rolleyes:

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dafür erscheint mir das wirksame Luftvolumen in diesem Fall deutlich zu klein. Und ein Fussel der abgebildeten Größe kann m.E. auch nicht durch die Ringe der Objektivfassung angesaugt werden. Entweder ist er von der Fertigung her schon drin oder über eine der großen Offnungen für Akku / Speicherkarte eingedrungen. Beides hat  mit der "Staubsaugerwirkung" großer Zooms und konventioneller Teles mit ihrem großen Fokushub nichts zu tun.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

wie der moderator schon sagt, entstehen durch pumpwirkungen des objektiv's in der Kamera über- und unterdrücke die zum staubeindringen in das innere der kamera führen können.

gut und schön... allerdings hatte ich in meinem Leben schon locker ca. 30 Kameras mit festen Zoom Objektiv. So was wie das vom TO geschilderte, hatte ich noch niemals.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich benutze seit 10.2014 ein Leica M....und musste mehrmals reinigen. Bei meinem 12 Jahre alten Canon D60....(oder hieß doch es 60D ??) hatte ich nie irgendein Fussel auf dem Sensor. Das ist wohl eine Schwachstelle von Leica.

 

PS: Benutze fast nur 35mm und wechsele sehr selten die Objektive....

 

 

So geht's mir mit der 5D3 - aber das ist auch ein professionelles Werkzeug; meine M9 ist Liebhaberei, da darf ab und zu mal gefusselt sein. Dann wird eben gepustet.

 

Fährt denn bei der Kuh das Objektiv aus?

Ich benutze seit 2008 meine M8. In der Zeit musste ich meinen Senor einmal mit dem Blasebalg auspusten. Ich wechsele aber auch nicht dauernd mein Objektiv, sondern Nutze zu 80% mein 35er. Kann es sein, dass durch den Einsatz von Zooms bei einer DSLR auch seltener das Objektiv gewechselt wird und deshalb Staub ein kleineres Problem ist?

Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Ich wiederhole nochmal, Leica bedauert Unannehmlichkeiten, ich muss einschicken, gereingt werden soll innerhalb weniger Tage.

 

Ich habe offenkundig - bis auf einen anderen Fall im blauen Forum - singuläres Pech gehabt. Schade für mich, gut für alle anderen!

Link to post
Share on other sites

 Durch die Vergrösserung des Hohlraums soll in der Kamera ein Unterdruck entstehen, der durch Ansaugen von Aussenluft ausgeglichen wird. Die Annahme ist, dass bei diesem Vorgang kleine Fremdkörper in die Kamera gesaugt werden.

 

Abhilfe könnte da vielleicht eine 1,7mm Bohrung ins Display helfen. Dann verschwindet unter anderem auch das Klickgeräusch bei einigen Kuhs.

 

<ironie_aus>

 

Das ist wirklich bitter, so schnell Staub auf dem Sensor. Das hatte ein Fotokollege bei der X100S.

Link to post
Share on other sites

Die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass bei Kameras mit fest eingebauten Objektiven der Staub und die Fussel ins Innere der Kamera gelangen, indem das Objektiv beim Ausfahren, bei der Änderung der Brennweite oder oder bei der Einstellung der Distanz bewegt wird, so dass sich der Hohlraum im Innern der Kamera verkleinert und vergrössert. Durch die Vergrösserung des Hohlraums soll in der Kamera ein Unterdruck entstehen, der durch Ansaugen von Aussenluft ausgeglichen wird. Die Annahme ist, dass bei diesem Vorgang kleine Fremdkörper in die Kamera gesaugt werden.

Gibt es eigentlich Kameras, bei denen - vergleichbar mit hochwertigen Ferngläsern mit Stickstofffüllung - ein Einsaugen von Aussenluft verhindert wird?

 

Übrigens wurde meine X1, die auch "pumpt", der Sensor sehr kulant von Leica gereinigt!

Link to post
Share on other sites

Als Besitzer einer X1 und einer V-Lux 114 steigen beim Lesen dieses Threads Befürchtungen in mir hoch. Mit einer Lumix LF1 (weitgehend bauglich mit der aktuellen C-Lux) hatte ich ein ganz massives Staubproblem auf dem Sensor und sogar zwischen den Linsen, was ich nicht selbst beseitigen konnte. Und an eigene Kamerademontagen zur direkten Sensorreinigung, wie sie auf Youtube-Videos gezeigt werden

(

) ,

traue ich mich nicht ran. Ich musste die Kamera zu Panasonic einschicken.

Wie könnte das Problem, was sich im Prinzip bei allen Kameraherstellern stellt, angegangen werden? Mein Vorschlag für eine Konstruktionsänderung bei geschlossenen Kameras wie die Q, X1, V-Lux 114 etc. wäre, dass der Sensor wie eine Speicherkarte aus einem Schacht an der Unterseite der Kamera entnommen werden kann und vom Nutzer selbst ohne großen Aufwand gereinigt werden kann.

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...