Jump to content

Ich fasse es nicht - Dreck auf dem Sensor!

Guest ralf.

Recommended Posts

• Replies 233
  • Created
  • Last Reply

Prüfergebnis da, Fussel bestätigt, puh.

Aber auch "Kratzer auf dem Display". Da sind aber keine, da Folie ab 1. Sekunde.

Wie kommen die da drauf???

Hatten sie auch moniert, als meine Q zum Beseitigen des "Displayklicks" war. Auch ich hatte eine Folie drauf.

Hatten sie auch moniert, als meine Q zum Beseitigen des "Displayklicks" war. Auch ich hatte eine Folie drauf.

D-Lux 109 eingeschickt. eingangsbestätigung mit prüfergebnis kratzer auf dem display. ist wohl gespeicherte standardantwort. war aber nichts, beleg 2 fotos vor dem versand gemacht. zwischenzeitlich wurde die D-Lux 109 getauscht.    

Advertisement (gone after registration)

Sie können also die Kamera nicht mal selber putzen. Dann können die Kunden nur auf eine bessere Abdichtung hoffen.

Ein Bekannter hatte seine (auf meine Empfehlung gekaufte) C-Lux 2 gerne in sandiger und staubiger Umgebung benutzt (er sagte selbst "lieblos und riskant"). Resultat: Objektiv verklemmt und Sensor dreckig. Eingeschickt nach Solms und die Kamera kam kurze Zeit später mit neuem Objektiv und gereinigt zurück (mit Rechnung in leicaüblicher Höhe). Gehäuse wurden wegen individueller Kratzer als das alte Gehäuse erkannt. Von wegen "immer Komplettausch, weil die es nicht können". Wenn die Werkstatt ausgelastet, ein Ersatzteil nicht auf Lager ist oder man den Kunden nicht lange warten lassen möchte, dann schickt man halt ein Neugerät. Das ist nicht einklagbar, daher gibt es verschiedene Reklamationsausgänge.

Meines Wissens lief es so ab: Der Sensor der Kamera wurde zunächst gereinigt. Bei der Endkontrolle fiel dann eine "unbefriedigende Abbildungsleistung" auf, daher wurde der Auftrag erneut geöffnet und die Kamera getauscht.

Hat dadurch zwar eine Woche länger gedauert - aber die Lösung ist vorbildlich. 

• 5 months later...

Ich hab mich jetzt extra hier registriert, da ich im dslr Forum darauf hingewiesen wurde, dass hier noch mehr mit dem gleichen Problem sind.

Hoffe ich hab das aktuellste und richtige Thema erwischt, sonst bitte gerne verschieben!

Also, hab mein Q kurz nach ihrem Release gekauft.

War glücklich, sehr glücklich.

Sie sollte einige Zwecke haben:

- die x100 ersetzen mit der ich nie ganz warm wurde

- als Immerdabei dienen

- bei Jobs als Weitwinkelbody, neben der Nikon mit Tele dienen (Hochzeiten, Reportagen usw)

- mich nach der M6 wieder zu Leica holen und von ihrer Qualität überzeugen

Es kam jedoch mit der Zeit etwas anders.

Hab zwar schon wirklich viele tolle Fotos mit der Kamera gemacht, sie fast immer dabei gehabt, doch als ich dann nach Monaten auf 1,7 doch mal ablendete, zogs mir fast die Schuh aus.

Soviel Staub hatte ich noch auf keiner meiner Nikons, obwohl ich die wirklich oft schlecht behandle.

Aber was solls. Eingeschickt. Nach etwas mehr sauber zurück bekommen, wieder glücklich gewesen.

Ging ja eigentlich auch davon aus, dass man die Ursache auch behoben bzw. ihr entgegengewirkt hat.

Auch wenn die Bekanntheit des Problems bei dieser Kamera verneint wurde...warum auch immer.

Aber was soll ich sagen? Jetzt war ich gestern wiedermal freizeitmäßig mit der Q unterwegs und als ich wieder zu Hause war und die Bilder überspielt hab, musste ich doch sehr staunen und mich auch wirklich ärgern.

Staub.

Schon wieder.

Jetzt frag ich mich halt, ob es nur mir so geht, oder auch anderen hier?

Hat schon jemand von irgendeiner echten Lösung seitens Leica gehört?

Ich muss schon sagen, mich ärgert das so, dass ich schon überlegt hab, sie loszuwerden. Ich kann die Kamera ja nicht alle paar Wochen zum Reinigen lassen einschicken, wie gesagt, ich nutze sie auch für Aufträge, das war mit einer der Gründe, warum ich sie überhaupt gekauft habe. Die Nutzbarkeit.

Naja aber jetzt seht mal selbst, anbei zwei Bilder.

Eines vor der Reinigung, das war im November, hab sie dann aber erst heuer im Frühjahr eingeschickt, bis dahin wenig verwendet, wenn dann  nur bei Offenblende.

Das zweite ist von gestern. Ja, es ist vom Motorrad aus geschossen.

Ich hab die Kamera auch schon auf Radtouren mit gehabt, sie muss bei mir schon was mitmachen, ist aber im Grunde die meiste Zeit in einem Einschlagtuch in einer Tasche verstaut, wenn sie nicht gerade in Verwendung ist.

Außerdem muss eine Kamera mit so einem Preisschild was aushalten.

So, das ist jetzt doch länger geworden als geplant, wer es bis hier her geschafft hat, hat sicher auch einen Kommentar zum Thema abzugeben - würde mich freuen!

Grüße

Georg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für den erregten Ton plädiert mein Anwalt um mildernde Umstände: Schlaflosigkeit, Hitze, Uhrzeit und allgemein aufgeladene Forumsstimmung. Ich gelobe Besserung.

Beim Bund durfte man sich nur beschweren wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat. Das macht durchaus Sinn.

Ich hab mich jetzt extra hier registriert, da ich im dslr Forum darauf hingewiesen wurde, dass hier noch mehr mit dem gleichen Problem sind.

Hoffe ich hab das aktuellste und richtige Thema erwischt, sonst bitte gerne verschieben!

Also, hab mein Q kurz nach ihrem Release gekauft.

War glücklich, sehr glücklich.

Sie sollte einige Zwecke haben:

- die x100 ersetzen mit der ich nie ganz warm wurde

- als Immerdabei dienen

- bei Jobs als Weitwinkelbody, neben der Nikon mit Tele dienen (Hochzeiten, Reportagen usw)

- mich nach der M6 wieder zu Leica holen und von ihrer Qualität überzeugen

Es kam jedoch mit der Zeit etwas anders.

Hab zwar schon wirklich viele tolle Fotos mit der Kamera gemacht, sie fast immer dabei gehabt, doch als ich dann nach Monaten auf 1,7 doch mal ablendete, zogs mir fast die Schuh aus.

Soviel Staub hatte ich noch auf keiner meiner Nikons, obwohl ich die wirklich oft schlecht behandle.

Aber was solls. Eingeschickt. Nach etwas mehr sauber zurück bekommen, wieder glücklich gewesen.

Ging ja eigentlich auch davon aus, dass man die Ursache auch behoben bzw. ihr entgegengewirkt hat.

Auch wenn die Bekanntheit des Problems bei dieser Kamera verneint wurde...warum auch immer.

Aber was soll ich sagen? Jetzt war ich gestern wiedermal freizeitmäßig mit der Q unterwegs und als ich wieder zu Hause war und die Bilder überspielt hab, musste ich doch sehr staunen und mich auch wirklich ärgern.

Staub.

Schon wieder.

Jetzt frag ich mich halt, ob es nur mir so geht, oder auch anderen hier?

Hat schon jemand von irgendeiner echten Lösung seitens Leica gehört?

Ich muss schon sagen, mich ärgert das so, dass ich schon überlegt hab, sie loszuwerden. Ich kann die Kamera ja nicht alle paar Wochen zum Reinigen lassen einschicken, wie gesagt, ich nutze sie auch für Aufträge, das war mit einer der Gründe, warum ich sie überhaupt gekauft habe. Die Nutzbarkeit.

Naja aber jetzt seht mal selbst, anbei zwei Bilder.

Eines vor der Reinigung, das war im November, hab sie dann aber erst heuer im Frühjahr eingeschickt, bis dahin wenig verwendet, wenn dann  nur bei Offenblende.

Das zweite ist von gestern. Ja, es ist vom Motorrad aus geschossen.

Ich hab die Kamera auch schon auf Radtouren mit gehabt, sie muss bei mir schon was mitmachen, ist aber im Grunde die meiste Zeit in einem Einschlagtuch in einer Tasche verstaut, wenn sie nicht gerade in Verwendung ist.

Außerdem muss eine Kamera mit so einem Preisschild was aushalten.

So, das ist jetzt doch länger geworden als geplant, wer es bis hier her geschafft hat, hat sicher auch einen Kommentar zum Thema abzugeben - würde mich freuen!

Grüße

Georg

attachicon.gifL1040494_151104_aufreiter.jpg attachicon.gifL1000657_160430_aufreiter_k.jpg

Fehlkonstruktion um die beiden Bilder ist es aber nicht schade :-)

Eine Leica ist eine Kamera wie jede andere auch. Etwas teurer, dafür gibt es den roten Punkt. Eine Ohne-Staub Garantie gibt es nicht..... auch nicht bei Leica. 

Das Forum kann auch nichts dagegen tun. Also mit einem klaren Text an den Leica-Service schicken. Mehrfach Sendung nicht auszuschließen. 

Ich würde mich auch ärgern. 

Also, die Kamera hängt dir um den Hals und dann drückst du ihr mit hundert Sachen den staubigen Fahrtwind durch den Makro-Umschalter und den Kartenfachdeckel ins Gehäuse und wunderst dich, dass der Staub tatsächlich auf dem Sensor landet? Das nenne ich Humor.

Panasonic hat eben ein Problem mit seinen festverbauten Objektiven. Ob TZ-Serie, D109 oder die Q. Immer das Gleiche. Seltsamerweise keine Probleme mit Canon oder Olympus-Kameras. ( 10 bzw. 8 Jahre im Einsatz ). Aber der Service bei Leica ist sehr gut und schnell. Wenigstens ein kleiner Trost.

LG

Bernd

Also, die Kamera hängt dir um den Hals und dann drückst du ihr mit hundert Sachen den staubigen Fahrtwind durch den Makro-Umschalter und den Kartenfachdeckel ins Gehäuse und wunderst dich, dass der Staub tatsächlich auf dem Sensor landet? Das nenne ich Humor.

Okay aber ;-) sollte sowas nicht machbar sein ? ist ja nicht jeder ein Schönwetter Blümchenknipser,

der Sensor sieht schon arg verwüstet aus, eine Kamera müsste doch so zu dichten sein das dies kein Problem ist,

ich finde da müsste nachgebessert werden.

...

...

Vielleicht werden die Erfahrungen, eine Kamera zur Leica X-U (Typ 113) abzudichten, auch an andere Kameratypen weitergegeben.

Wenn Wasser bis 15 m Tauchtiefe abgehalten werden kann, sollten auch Staub und Schmutz außen vor bleiben. 

Guest Her Berger

Seh ich auch so.

eine GoPro hat damit keine Probleme.

Bei Mountainbike Trails oder Snowboard Attacken. Son sensordreck würde mich auch stören.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...