Jump to content

Bilder aus der Q


Guest Benqui

Recommended Posts

  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das sehe ich nicht so. Ich orientiere mich u.a. an der Schärfe der Holz-Maserung auf der Bank, weil das sonst bei dieser Auflösung schwer zu erkennen ist. Und die ist nun mal für mich deutlich vor dem Tier am schärfsten. 

 

 

Stimmt, was allerdings auch stimmt, auch mit ner Q kannst Du mal danebenschiessen. Jeder schuß ein treffer gibt's nicht mal auf dem jahrmarkt = alles Gut!

 

Okokok, jmschuh hat natürlich recht, der Schärfepunkt liegt etwas zu weit vorne. Ich werde mich bemühen, solche Fehlschüsse nicht mehr herzuzeigen ;-) - ich fand halt irgendwie andere Aspekte des Bildes ganz gut...

 

Also jmschuh, schau mal, hier ist es ein bisschen besser...ach zum Teufel, die Q ist halt keine Kamera für die Großwildjagd.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Okokok, jmschuh hat natürlich recht, der Schärfepunkt liegt etwas zu weit vorne. Ich werde mich bemühen, solche Fehlschüsse nicht mehr herzuzeigen ;-)

Doch, bitte. Das Foto ist absolut sehenswert. Es war nur eine (nicht böse gemeinte) Anmerkung ("Schade..."). Lass Dich bitte nicht davon abhalten, solche Fotos zu zeigen.

 

- ich fand halt irgendwie andere Aspekte des Bildes ganz gut...

Eben. Perfekte Schärfe am richtigen Punkt geht manchmal situationsbedingt nicht, dennoch ist es ein zeigenswertes Foto.

 

Also jmschuh, schau mal, hier ist es ein bisschen besser...ach zum Teufel, die Q ist halt keine Kamera für die Großwildjagd.

Nein, leider nicht. Trotzdem macht es Spaß. :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Flugwetter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Wespentaille

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Erstmal vielen Dank halo. Seltsam, ich sitze gerade am 27" iMac, Browser Safari und er zeigt mir z.B. beim letzten Bild eine Dateigröße von 76 kb an. Aber wenn es bei euch passt dann bin ich ja beruhigt ;-)

 

Ich sitze auch vor einem 27" iMac und es werden bei mir 381,06 K angezeigt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Herbstfarben

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Die Natur bietet die schönsten Kulissen - da ist nix manipuliert! Jpeg aus der Q und ganz leicht nachgeschärft!

 

Ich meinte etwas ganz anderes. Das blatt scheint mir nicht vom winde verweht sondern von hand plaziert. Wie auch immer wunderbare farbgebung.   

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Natur bietet die schönsten Kulissen - da ist nix manipuliert! Jpeg aus der Q und ganz leicht nachgeschärft!

 

Stimmt genau.

Hier eine Aufnahme, da war auch nix manipuliert. 

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich meine immer, dass das doch völlig gleichgültig ist... ob das Blatt dorthin geflogen oder vom Fotografen sorgfältig, bildwirksam platziert wurde.

Die Freude des Fotografen so etwas vorzufinden kann ich sehr gut nachempfinden....... aber das Bild wird dadurch für den Betrachter nicht anders. Meistens ist aber eine vorgefundene Situation, das Motiv welches uns ins Auge "gestochen" ist die beste Situation, meine und erlebe ich selbst so. und man freut sich mehr etwas zu finden als es zu arrangieren.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Der gute alte Fritz Pölking war da komplett anderer Meinung.

 

Gerd hat seine aussage im ersten Satz mit der anmerkung, letzter Satz, ja entsprechend relativiert. 

Fritz Pölking gerecht ist die anmerkung aber noch lange nicht.

Meine feststellung war wirklich nicht für die goldwaage bestimmt. Drauf gelegt haben sie andere, was soll's.  

Link to post
Share on other sites

Der gute alte Fritz Pölking war da komplett anderer Meinung.

Fritz Pölking darf, durfte ( er ist ja schon einige Jahre tot) seine eigene Meinung haben; er war ja sehr erfahren und beruflich sehr erfolgreich. Ich "kenne" ihn seit zig Jahren nur durch seine Bilder und Bücher.

 

Ich habe da ebenfalls eine, wenn auch andere Einstellung als Pölking??? ohne seine Meinung in Frage zu stellen.

Manchmal würde ich mir gern ein schönes Spinnennetz besser ins Licht hängen, wenn es ginge. Und wenn bei meinem Motiv ein Feuersalamander störend im Bild sitzt verjage ich den oder warte, bis er sich trollt und bei einer Gelbbauchunke würde ich das auch tun. :-))))

Und ins Bild schwankende Grashalme schneide ich ab, wenn sie mich stören. Und dann schneide ich mir zuletzt das Bild auch noch zurecht, wenn mir das Ergebnis besser gefällt. Ich halte die Negativränder nicht für so bedeutend, dass ich sie unbedingt im Bild haben möchte.

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...