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Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

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Ich denke auch es ist falsch wenn man denkt man muss dieses Objeltiv nur bei Offenblende benutzen.

Ich hab damit Bilder von jemand gesehen der wirklich damit umgehen kann und alle Bilder waren wirklich klasse.

Es war aber auch zu erkennen das höchstens die hälfte der Bilder mit Offenblende gemacht wurden.

Wie schon gesagt man hat eben 0.95 zur Verfügung, mehr nicht.

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Ich denke auch es ist falsch wenn man denkt man muss dieses Objeltiv nur bei Offenblende benutzen.

Ich hab damit Bilder von jemand gesehen der wirklich damit umgehen kann und alle Bilder waren wirklich klasse.

Es war aber auch zu erkennen das höchstens die hälfte der Bilder mit Offenblende gemacht wurden.

Wie schon gesagt man hat eben 0.95 zur Verfügung, mehr nicht.

 

Genau. Wie ich gesagte habe, es ist gut die 0.95 im Köcher zu haben, weil manche Bilder damit einen einmaligen Charakter erhalten. Doch in gewissen Situationen ist es rein von der Logik schon schwachsinnig, bei Offenblende zu fotografieren. Bei mir sind das bei Hochzeiten meistens Situationen mit mehreren Personen, egal ob Gruppenfoto oder Momentaufnahmen. Es gehört auch viel Übung dazu. Und das Noctilux muss man wirklich lernen. Auch ich bin da erst ganz am Anfang!

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seufz, ich gönne jedem sein Nocti!

 

Jeder der so viel Kohle dafür bereit ist auszugeben traue ich soviel Verständnis für so ein Glas zu, das er weiss wann welche Blende Motiv fördernd  ist.

 

Sprich es ist klar, das einfach Blende auf und ab dafür , keine Garantie für ein aussage kräftiges Bild sind.

 

Weiterhin muss der Nutzer auch wissen in welche Richtung zum Motiv er sein Glas hält , ( Frosch Perspektive, seitlich , von oben, auf Augen Höhe ,oder oder) und Ihm muss weiterhin klar sein zu welchem Zeitpunkt die Kamera ausglöst werden soll ( morgens, mittags, abends, am Höhe Punkt einer Bewegung, wenn der Schatten auf das Motiv fällt, nachts....)

 

Bei diesen ganzen Auswahl Möglichkeiten kommt nun noch eine Weitere Blende zu.

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Verstehe, wenn jemand die zusätzliche Blende braucht für seine M3-MP. 

 

Aber für Personenaufnahmen unter 3-5m eingesetzt, also keine Ganzkörperdarstellung (nebenbei bemerkt: Schuhe sagen viel aus) da sieht es meist wie aus wie eine Rückprojektion von anno Knipps: der 110kg John Wayne (ehemaliger Football-Profi, 1,92m groß) auf dem armen Klepper. 

Es wird zwar freigestellt, aber auch von der Realität.

Wenn das Ziel ist, Künstlichkeit aus der kleinsten Kameratasche zu zaubern, dann gelingt das damit. Kunst und Gekünsteltes. Und alle Ambitionierten nach dem selben Schema X.

 

Wenn man dann damit bei Personenaufnahmen noch näher herangeht - unscharfe Nasenspitzen und Ohren, dann gewährt man großmütig den Mitforenten Gelegenheit anzumerken, dass die Schärfe auf dem anderen Auge besser gewirkt hätte. In analogen Zeiten wäre auch kaum so viel Ausschuss finanziert worden aus der Hobbykasse wie jetzt mit den Digi-Ms. Weil bei Portraits auch der Gesichtsausdruck der Fotografierten zählt. Unter den Treffern die Schärfetreffer zu finden, für die niemand sich 5 Milimeter bewegt, dazu gehört schon einiges.

Im Preis inbegriffen, kann der grosse Könner dazu auch auf den Leica Kundendienst schimpfen, der zum x-ten Male nicht im Stande ist den Entfernungsmesser...

 

Mit wenig Licht auf Film,

wenn man jenseits von 4m freistellen will

(näher reicht meist auch das Summilux *, und das hat doch auch einen propperen Namen!)

und für Stillleben, deren Komposition nach Auffassung des Fotografen die Normalobjektivperspektive nötig macht,

da ist es wohl unersetzlich.

 

Und wenn es unübersehbar ein Noctiluxfoto werden soll.

____

* 95-99% der Kameraherstellerumsätze sind seit einem zweidrittel Jahrhundert irgendwie auch ohne Namensgebung für die einzelnen Objektive zustandegekommen. Wie unpersönlich!

So langsam kapieren die das aber doch, mit dem roten Kreis und dem blauen Karo. 

 

Werkzeug braucht vom Hersteller festgelegte und gebetmühlenartig wiederholte Kosenamen. Je klangvoller der Name desto stolzer der Preis.

Die Liebhaber alten Glases sind da noch überdrüber.

 

:) schadet keinem! 

Motorräder und Privatflieger sind das nicht.

 

 

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NOCTILUX 1.0 · APX 100 · ADOX SILVERMAX 1+29


 


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Ich nutze das 1.0 an einer A7r mit Voigtländer Nahadapter E-mount zu  m-mount. Damit lassen sich die Probleme mit Focusschift und Scharfstellung ausserhalb des Zentrums sehr gut handhaben. Das Objektiv ist meiner Ansicht nach auch für Videoaufnahmen hervorragend geeignet. Der geringere Kontrast wirkt sich bei dieser Anwendung wie eine S-log Kontraststeuerung aus.

Den gleichen Effekt erzielt man bei Nachtaufnahmen.

Anbei ein Beispiel von der Luminale in Frankfurt.

LG

Jürgen

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War auf dem Wochenmarkt, Umgang (vornehmlich scharf stellen) mit dem Nocti (1:1) üben. Ich mache dieses zugegeben


sehr gewöhnliche Bild, packe die Kamera ein, schaue wieder hoch und sehe wie der alte Herr sich verabschiedet. Er zieht


natürlich den Hut, wie es sich für einen Gentleman gehört, im gleichen Moment ein kräftiger Windstoß von hinten, seine langen,


grauen Haare stehen zu Berge, werden dabei wunderschön von der Sonne angeleuchtet. Es wäre ein Hammer-Foto geworden.


"Wäre" - ich hatte das Nocti gerade eingepackt. So ein Erlebnis kann einem das ganze Wochenende versauen.


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Was mich ja oft bei digitalen Noctilux-Bildern sehr stört, sind die unübersehbaren Farbsäume. In dem Bild oben liegt eine sehr störende Magenta-Aura um die Leute. Die grünen Farbsäume bei den Personen im Hintergrund fallen jetzt nicht so sehr auf, die bräuchte man nicht einmal wegmachen.

 

Wenn ich mal die Noctilux-Besitzer fragen darf, wie sie sich bezüglich der Farbsäume verhalten? Direkt automatisch korrigieren lassen? Bei Bedarf korrigieren? Oder können manche den Farbsäumen sogar was positives abgewinnen?

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Was mich ja oft bei digitalen Noctilux-Bildern sehr stört, sind die unübersehbaren Farbsäume. In dem Bild oben liegt eine sehr störende Magenta-Aura um die Leute. Die grünen Farbsäume bei den Personen im Hintergrund fallen jetzt nicht so sehr auf, die bräuchte man nicht einmal wegmachen.

 

Wenn ich mal die Noctilux-Besitzer fragen darf, wie sie sich bezüglich der Farbsäume verhalten? Direkt automatisch korrigieren lassen? Bei Bedarf korrigieren? Oder können manche den Farbsäumen sogar was positives abgewinnen?

 

Bei mir kommt es darauf an. Meine "privaten" Aufnahmen enden fast 90% in Schwarz-Weiß. Da spielt es also keine Rolle für mich. Bei Kundenaufträgen wiederum versuche ich es bei den Farbversionen weitesgehend wie möglich mit den Lightroom-Routinen zu entfernen. Die extremen Farbsäumen treten ja bei Gegenlicht und in der prallen Sonne auf. Die versuche ich bei Shootings schon bei der Wahl des Ortes der Aufnahmen zu unterbinden. Aber es ist eben nicht immer möglich, vor allem bei Hochzeiten, wo sich viele Aufnahmen spontan ergeben und man keinen Einfluss auf die Qualität des Lichts hat. So oft treten sie bei mir nicht auf. Ich hatte aber auch schon Aufnahmen, da waren sie so präsent, da konnte man auch mit den optimalen Entwicklungseinstellung in LR nicht viel ausrichten. Das ist dann halt so.

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Bei mir kommt es darauf an. Meine "privaten" Aufnahmen enden fast 90% in Schwarz-Weiß. Da spielt es also keine Rolle für mich. Bei Kundenaufträgen wiederum versuche ich es bei den Farbversionen weitesgehend wie möglich mit den Lightroom-Routinen zu entfernen. Die extremen Farbsäumen treten ja bei Gegenlicht und in der prallen Sonne auf. Die versuche ich bei Shootings schon bei der Wahl des Ortes der Aufnahmen zu unterbinden. Aber es ist eben nicht immer möglich, vor allem bei Hochzeiten, wo sich viele Aufnahmen spontan ergeben und man keinen Einfluss auf die Qualität des Lichts hat. So oft treten sie bei mir nicht auf. Ich hatte aber auch schon Aufnahmen, da waren sie so präsent, da konnte man auch mit den optimalen Entwicklungseinstellung in LR nicht viel ausrichten. Das ist dann halt so.

 

Hi,

Jan,

die Säume sind auch bei S/W je nach Bedingungen da, nur eben fallen sie nicht auf,

wenn man nicht danach sucht.

Wobei ich darin ohnehin nicht dass Problem sehe.

 

Beim 0,95er sagen wir mal "der 2. Generation",  treten diese eigentlich nicht mehr auf.

Wer also so eine Optik meint unbedingt zu brauche, ist da also nicht ganz verkehrt.

 

Die oft hier beschriebenen Hochzeiten mit 1:1 oder 0,95 kann man machen wenn viel Zeit ist,

wenn es hektisch ist, leg ich eh die LEICA zur Seite und nehme die "C".

 

Denn wenn es hinterher an das aussuchen der Bilder geht, schauen die Kunden auf andere Dinge

als auf Bilder mit 0,95er.

Das kann man sich im Grunde schenken.

Und als Bildgröße ist hinterher meist 13x18 gefragt.

da hätte ich dann auch mit dem Handy hingehen können, mal einfach gesagt......... :)

 

Und ich selbst hab ja keine Verwendung für diese Bilder, daher sind Hochzeiten kein

Kaufargument für teure Optiken.

Es sei denn man kann den Kauf zu Hause so rechtfertigen.

 

Gruß

Horst

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Hi,

Jan,

die Säume sind auch bei S/W je nach Bedingungen da, nur eben fallen sie nicht auf,

wenn man nicht danach sucht.

Wobei ich darin ohnehin nicht dass Problem sehe.

 

Beim 0,95er sagen wir mal "der 2. Generation",  treten diese eigentlich nicht mehr auf.

Wer also so eine Optik meint unbedingt zu brauche, ist da also nicht ganz verkehrt.

 

Die oft hier beschriebenen Hochzeiten mit 1:1 oder 0,95 kann man machen wenn viel Zeit ist,

wenn es hektisch ist, leg ich eh die LEICA zur Seite und nehme die "C".

 

Denn wenn es hinterher an das aussuchen der Bilder geht, schauen die Kunden auf andere Dinge

als auf Bilder mit 0,95er.

Das kann man sich im Grunde schenken.

Und als Bildgröße ist hinterher meist 13x18 gefragt.

da hätte ich dann auch mit dem Handy hingehen können, mal einfach gesagt......... :)

 

Und ich selbst hab ja keine Verwendung für diese Bilder, daher sind Hochzeiten kein

Kaufargument für teure Optiken.

Es sei denn man kann den Kauf zu Hause so rechtfertigen.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

mit dem Großteil deiner Aussagen hast du vollkommen Recht. Und den Spleen, mir ein Noctilux zu holen, muss ich nur vor mir rechtfertigen, sonst gibt es da kaum eine sachlich rationale Argumentation. Völlig klar.

 

ABER! Das mit dem 13x18 in den meisten Fällen ist absolut überholt. Natürlich bist du jemand, der Dinge gern überspitzt darstellt. Aber die ganzen Hochzeiten, die ich in den vergangenen 2 Jahren fotografiert hatte, da wurden von den Paaren ganz oft große Leinwände bestellt und andere Druckerzeugnisse. Ich glaube, das haben sich die Zeiten geändert. Auch das ist sicher keine Rechtfertigung für ein Noctilux.

 

Aber als seriöser Hochzeitsfotograf, habe auch ich immer meine Canon mit dem 24mm dabei. Weil eine ganze Hochzeit nur aus Leidenschaft zu Leica damit zu knipsen, ist nicht professionell. Ich weiß mittlerweile ziemlich genau, wann ich die Canon einsetze und wann "Zeit" für die Leica ist. Und das ergibt am Ende eine ganze tolle heterogene Hochzeitsreportage mit allem drum und dran. Auf die Canon kann man auf keinen Fall verzichten!

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